• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Cache gehoben jiha!!

Arok

Geocacher
Hallo,

heute war es so weit.
Da mein erster Versuch in der Heimat scheiterte ( Am Parkplatz Akku vom GPS leer ) war es heut in der Nähe meiner Arbeitstätte ,bzw. Wochenwohnstätte in Bad Driburg so weit.
Einen Cache in der Nähe aus gemacht ( Kluswiese ).
Da stand , das man mit dem Auto sehr nah ran kommt, ich dachte bei der kälte ist das o.k.
Dem war aber leider nicht so , denn der Weg war total vereist, musste noch nen kilometer gehten oder besser gesagt schlindern.

Am Cache angekommen stand auf meinem Handy noch 19m , hmm nicht sehr genau ! Oder wie lässt sich das erklären ?

Hab mich auf dem Rückweg noch fast verlaufen , denn ich hatte das Programm beendet und so war der Track weg ( aus Fehlern lernt man )
Dann wurd es noch dunkel und ich dacht schon , wenn du jetzt nicht die richtige Abzweigung nimmst , musst du hie erfrieren :)

Naja es hat sich alles zum guten gewendet und als ich meinen Bulli sah war ich schon froh und ziemlich durchgefrohren.


mfg

arok
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Arok,

herzlichen Glückwunsch zum ersten geloggten Cache. Dem werden sicher bald weitere folgen, im Frühjahr macht die ganze Suche dann auch wieder so richtig Spaß und man läuft nicht Gefahr zu erfrieren
snow.gif
.

Tschüß Micha
 

alex3000

Geowizard
arok schrieb:
Hallo,

heute war es so weit.
Glückwunsch. Irgendwann hat jeder sein erstes Mal... :oops:

Da stand , das man mit dem Auto sehr nah ran kommt, ich dachte bei der kälte ist das o.k.
Dem war aber leider nicht so , denn der Weg war total vereist, musste noch nen kilometer gehten oder besser gesagt schlindern.

Du wirst noch ganz viel laufen müssen... :lol:

Am Cache angekommen stand auf meinem Handy noch 19m , hmm nicht sehr genau ! Oder wie lässt sich das erklären ?
Die Genauigkeit variiert. Kann u.a. daran liegen, daß einfach nicht genügend Sats da waren, bzw. alle genau über Dir. Irgendwann kommen noch Zeiten, da kriegst Du gar keine Sats bzw. nur sehr wenig Signalstärke (nasser Laubwald etc.)...
 

hussi

Geocacher
Oh, oh… noch so einer…
Hör auf, bevor es zu spät ist!

Ich kann aus Erfahrung sprechen…
Irgendwann wirst Du hunderte Kilometer fahren, nur um eine Tupperdose zu finden…

Also Willkommen im Club.

Und zu dem Thema Ungenauigkeit:

Wie Alex3000 schon sagte…
Evtl. hast Du einen schlechten Tag erwischt.
Genau so gut kann es aber sein, das der Owner des Caches die Koordinaten nicht sehr gut aufgenommen hat (schlechter Empfang e.t.c.)

Mach Dir nichts draus, es kommt der Tag an dem Du auch bei einem Offset von > 25m den Cache sofort findest.

Gruß Hussi
 

greiol

Geoguru
Die erste Dose wird immer etwas besonderes sein :wink:

arok schrieb:
Hab mich auf dem Rückweg noch fast verlaufen , denn ich hatte das Programm beendet und so war der Track weg ( aus Fehlern lernt man )
Tip: Setz dir die aktuelle Position beim Verlassen des Autos als Wegpunkt.
So mußt Du nicht "den Track zurücklaufen", sondern kannst ganz normal zurück navigieren.
 

chrhurek

Geonewbie
Ich finde das kalte Wetter hat grad einen besonderen Charme. Wie allg. bekannt ist, gibt es nur falsche Kleidung :wink: 8)
 

DL3BZZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn Du selber Caches versteckst: bitte auch bei
http://www.navicache.com listen.

GÄHN, ist doch out.
Aber wir wollen hier nicht diskutieren, wo man seine Caches ausschreiben soll, kann, muss, ....

Staune, das hier noch kein Rechtschreib- bzw. Linkschreiblehrer sich gemeldet hat :lol:

Ach so, wünsche weitere Funde, bei einigen mußt du viel mehr als einem Kilometer laufen. Meine längste Runde war 21km zu Fuß.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

wutzebear

Geoguru
chrhurek schrieb:
Ich finde das kalte Wetter hat grad einen besonderen Charme. Wie allg. bekannt ist, gibt es nur falsche Kleidung :wink: 8)
Nur wenn Du Pech hast, gerätst Du an einen Cache, der eingefroren ist und sich deshalb nicht loggen lässt.
 
OP
A

Arok

Geocacher
hi,

das mit dem Wegpunkt beim Parkplatz ist ne super Idee.
Werd ich so machen.

Das man mehr laufen muss ist doch schön , ich wollt nur bei der Kälte und bei den ersten Versuchen nicht gleich in die Vollen gehen.

Bis ich eigene Caches verstecke , wird es wohl noch was dauern , evtl. erst mal nen Parkplatzcache oder so.

mfg

arok
 

Kite Guy

Geocacher
wutzebear schrieb:
Nur wenn Du Pech hast, gerätst Du an einen Cache, der eingefroren ist und sich deshalb nicht loggen lässt.

Ääh, das ist ja gemein sowas.....ein Glück das das Rheinland nur -4°C momentan hat :D

Tja Arok, dann mal noch viel Spaß. Aber vorsicht, macht süchtig ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich finde das Wetter super, trockene Kälte ist besser als irgendwelches feuchtes Wetter. Und bei 12 Grad minus kommt richtig freude auf :wink: .
Kurios, das geschimpft wird auf die Kälte, vor über 20 Jahren war das im Winter normal. Na ja, ....

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
A

Arok

Geocacher
hi,

ach noch ne frage zum verständnis:

hier kannte ich ja den Weg zum Parken.
Wie kann ich bei einer Angabe " Die Koordinaten des Parkplatzes sind ... "
dort hinfinden ?

Mit Tomtom ? kann man da Koordinaten eingeben ?

mfg

arok
 

Quest

Geocacher
Hi,
Irgendwo auf der Seite (z.B. bei geocaching.com) des Caches ist ein Link zu Z.B. Mapquest. einfach mal klicken. Der Rest erklärt sich von alleine ;-)
 

LStrike

Geocacher
Für alle die auch TomTom nutzen, hier mal alle DACH GeoCaches vom 15.01.06 als OVIs.
Einfach den Inhalt des .rar-Files in den Map-Ordner von TomTom entpacken und im OVI-Menü freischalten.
Voilá, zukünftig einfach "navigieren zu" -> OVI -> Geocaches :D

Und ab dort dann für die letzten Meter ein anderes GPS-Progi Eurer Wahl starten.

DACH GeoCache OVIs
 
Oben