• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Aufkleber an Schildern etc.

Kartoffelbrei

Geocacher
Moin zusammen,
ich bin zwar schon eine ganze Weile lesend dabei, habe mich jetzt aber doch entschlossen mich anzumelden weil mich eure Meinung interessiert.
Der Fall: Am Wochenende waren wir im Norden der Republik unterwegs und haben die eine oder andere Dose besucht.
Auf der Strandpromenade in Wyk auf Föhr stach uns dann plötzlich ein TB-Aufkleber ins Auge, den jemand an eines der (relativ neuen) Hinweisschilder der Stadt- bzw. Kurverwaltung gepappt hatte.
Nicht die kleinen für's Auto, sondern in ca. 30 cm Größe.
OK dachten wir uns - wenn's von der Verwaltung initiiert sein sollte - nette Idee.
Aber Pustekuchen, der Owner sitzt in NRW und hat den Logs zufolge den gleichen Tracking-Code bereits als Aufkleber auf Verkehrsschilder gepeppt ... wohlgemerkt auf die Vorderseite.
Also haben wir uns das Discovern gespart und den Owner höflich (aber bestimmt) darauf hingewiesen, dass das nicht unsere Art des Spiels ist und wir darum nur eine Note hinterlassen.
(Den Text erspare ich mir an dieser Stelle ... zumindest für den Anfang)
Daraufhin wurde die Note nach max. 2 Minuten vom Owner gelöscht.
Nachdem die Note erneut abgesetzt wurde, erhielt ich eine etwas "deftige" Mail vom Owner, dass ich mich (sinngemäß) um meinen eigenen Kram kümmern sollte "... falsche Adresse".
Die zweite Note war natürlich auch umgehend wieder gelöscht.

Meine Frage: Hab' ich hier den Sinn des Spiels mißverstanden oder wer? :???:
Sollte das Beispiel Schule machen, dauert's nicht mehr lange und die ersten peppen ihren Aufkleber an fremde Autos (natürlich die mit möglichst exotischen Kennzeichen), Häuser, Busse etc. p.p..
Der nächste Sargnagel auf unser Hobby. :/

Was haltet Ihr von sowas?

---
Gruß
Bernd
 

MadCatERZ

Geoguru
Munzees werden auch an alle möglichen Dinge rangepappt, Aufkleber auch.
"Stationäre" TBs sind offenbar erlaubt (TB-Stempel)
 
OP
K

Kartoffelbrei

Geocacher
huckeputz schrieb:
Eher generelle Frage: Kann man die Dinger eigentlich auch ins Archiv schicken (lassen)?
Natürlich, es kommt lediglich darauf an wie der Reviewer Deines Vertrauens darauf reagiert :roll:
Wenn der meint das wäre halb so wild ... soll mir auch recht sein.

Ich wollte hier nur mal nachhorchen, ob ich der Einzige bin der das eher kritisch sieht.

---
Gruß
Bernd
 

huckeputz

Geowizard
Kartoffelbrei schrieb:
Ich wollte hier nur mal nachhorchen, ob ich der Einzige bin der das eher kritisch sieht.
Bernd

Jep, finde ich nicht so prall. Kann aber auch an mir liegen. Da fehlt mir (mal abgesehen von der Sachbeschädigung oder 'wildem Plakatieren' oder was auch immer) schlichtweg der Zusammenhang zum Cachen, genau so wie bei Flashmobs, Events, etc.
 

Smoerf

Geocacher
Moin!

Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie einen großen Sinn darin erkennen konnte, wenn jemand irgendwelche Aufkleber sichtbar für jeden auf Verkehrsschilder oder Stromkästen geklebt hat.
Bei Munzees hab ich zwar inzwischen den Spielsinn verstanden aber auch die Aufkleber müssen nicht frontal auf die Vorderseite gepappt werden - und selbiges gilt natürlich auch für TBs.

Gruß
smoerf
 

Zappo

Geoguru
Kartoffelbrei schrieb:
...Hab' ich hier den Sinn des Spiels mißverstanden oder wer? .....
Geht mir genauso - ich werde weder eine Nummer von einem Auto abschreiben noch aus einem Logbuch einen TB-Stempel. Wobei das letztere für mich der Oberwiderspruch ist - ich nehm was einmaliges und sorge dafür, daß das möglichst oft vervielfältigt wird :???:

Ich hab mit dem ganzen Drumrum ähnliche "Probleme" - für mich sind Reisende TBs und Coins, die von Cache zu Cache reisen, dort von einem erfreuten Finder überaschenderweise gefunden werden und zum nächsten Cache wandern. Die TBs, die ich in meiner Liste habe, habe ich alle selbst gefunden und sind alle ein paar Tage auf meinem Schreibtisch gelegen.

Das Discovern wurde wohl eingeführt, daß man den ganzen Auslogg/Einloggzirkus nicht machen muß, wenn ein Team gemeinsam was findet und jeder sein Briefmärkchen in der Liste haben will. Mittlerweile hat sich aber rund um die Trackables ein ein wenig seltsames Gebaren (und ein seltsames Volk, wenn ich so frei sein darf) herausgebildet - von Trackables, die nur gekauft werden, um in Alben zu verschimmeln über TBs, die am Auto kleben bis zu anderen Merkwürdigkeiten mehr. Und da zähl ich persönliche Coins, die von Cache zu Cache wandern, um die km zu ermitteln o.ä. nichtmal dazu - das gibt ja noch einen Sinn. Der Rest ist für mich einfach Briefmarkensammeln - inclusive Briefmarkensammler.

Aber es gibt unter den Leuten wohl eine Tendenz, alles endlos zu vervielfältigen. Daß dadurch die Freude und das Erlebnis auf der Strecke bleibt, bleibt den Getriebenen anscheinend verborgen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand beim Übertragen einer seitenlangen Coinliste genausoviel Freude empfindet wie ich, wenn ich im Wald überraschend auf eine schöne Münze stoße.
Wobei: Vorstellen kann ich mir das schon. Meine Gedanken mach ich mir aber dann auch :D

Gruß Zappo
 

cachepohl

Geocacher
TBs an Autos haben ja noch einen gewissen Sinn, sind sie doch Reisende im weitesten Sinn. OK, auf den Schreibtisch legen möchte ich den TB dann nicht...
Aaaaber - am Verkehrsschild?!? Viel immobiler geht ja fast nicht. Mutiert das Verkehrsschild damit selbst zum Cache (Abstandsregel? >:)) oder ... weia ... werden Pilgerstätten für Punktejünger errichtet?
Die Spielarten sind ja sehr verschieden, ich gebe zu, dass mir als relativer Newbie der klassische Ansatz noch immer am meisten einleuchtet. Und wenn schon, sollten Variationen doch wenigstens Sinn machen. Stationärer Travelbug - Widerspruch in sich selbst :)



Geocaching für Sardinen - finde dich selbst in einer Dose
 

radioscout

Geoking
Statistencacher ermitteln ihr Caching-Karma. Das ist AFAIK das Verhältnis zwischen den eigenen Funden und den Funden anderer Cacher bei den eigenen Caches (oder umgekehrt).

Gibt es so was oder andere Ranglisten die erfordern, daß die eigenen TBs möglichst oft geloggt werden?
 
Kartoffelbrei schrieb:
Ich wollte hier nur mal nachhorchen, ob ich der Einzige bin der das eher kritisch sieht.

Nee. Ich stimme Dir da durchaus zu, dass das Bekleben von Verkehrszeichen auf der Vorderseite ein NoGo ist.
Ich klebe selber Munzees, aber für mich gilt da ähnlich beim Cachen: verstecken vor den Muggeln, nicht aber für Eingeweihte - was im Umkehrschluss eben auch heißt, dass ein XXL-TB an anderer Leut Sachen tabu ist. Sonst kommt irgendwer noch auf die Idee, so ein 2m-Munzee oder -TB ans Kanzleramt zu kleben...
:kopfwand:

Aber wenn der Owner dann noch sooo einsichtig ist, wie beschrieben, dann sollte man über eine Archivierung des TBs und ggf. auch eine temporäre Sperre nachdenken. Denn solch ein Verhalten schadet der Allgemeinheit.
 

radioscout

Geoking
Der Rad fährt schrieb:
Wieso nicht einfach nachts hingehen und entfernen? Wird dem Owner nicht auffalenn, wenn er weit genug weg wohnt.
Weil die Selbstjustiz in .de abgeschafft ist.
Und weil das nur zu größeren Problemen führt.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Grafities werden auch einfach entfernt ohne den Schmierer zu fragen, ob es entfernt werden darf.
Genauso sehe ich das mit dem Aufkleber. Das ist halt nur kein Grafitie mit Farbe sondern als Aufkleber.
Da macht man halt mal ein Trash out. Tut dem Hobby nur gut, wenn der Aufkleber nicht mehr auf dem Schild klebt.
 

luppolo

Geomaster
radioscout schrieb:
Der Rad fährt schrieb:
Wieso nicht einfach nachts hingehen und entfernen? Wird dem Owner nicht auffalenn, wenn er weit genug weg wohnt.
Weil die Selbstjustiz in .de abgeschafft ist.
Und weil das nur zu größeren Problemen führt.
Das würde ich so nicht sagen. Auch Verkehrsschilder werden ja ab und an kontrolliert. Und so ein riesiger Platschari fällt schon auf. Auch dürften TB-Aufkleber in der Muggelwelt nicht mehr ganz unbekannt sein, zumindest kann man es rausfinden, wenn man sich die Mühe macht, den Verursacher ausfindig zu machen. Und auf wen fällt diese Sachbeschädigung zurück? Auf die Geocacher.
Das Bekleben von Verkehrsschildern kann auch strafrechtliche Folgen haben (anhand der Trackingnummer kann man den Verursacher auch leichter herausfinden, als wenn "nur" ein Hanuta-Fußball-Sammelbildchen aufgeklebt wurde).
Und was ist, wenn ein Verkehrszeichen durch das Bekleben nicht mehr eindeutig lesbar ist und es aufgrund dessen zu einem Unfall kommt? Da mag ich jetzt gar nicht mehr weiter drüber nachdenken!
 

Trracer

Geowizard
Ganz ehrlich bei uns klebt so ziemlich jeder Mist an Verkehrsschildern dran, da fällt sein TB-Code auch nicht mehr auf. Wenn sich jemand daran gestört fühlt, dann hat man ja auch wunderbar Zugriff auf den Owner. Ob es der Sinn eines TB-Trackingcodes ist tausendmal in der Welt irgendwo angeklebt zu sein, sei mal dahin gestellt.
 

Smoerf

Geocacher
Zappo schrieb:
Ich hab mit dem ganzen Drumrum ähnliche "Probleme" - für mich sind Reisende TBs und Coins, die von Cache zu Cache reisen, dort von einem erfreuten Finder überaschenderweise gefunden werden und zum nächsten Cache wandern. Die TBs, die ich in meiner Liste habe, habe ich alle selbst gefunden und sind alle ein paar Tage auf meinem Schreibtisch gelegen.

Nun ja, gefunden bzw. selbst in den Händen gehalten/gesehen hab ich auch alle TBs und Coins, die in meiner Liste sind, aber die wenigstens davon hab ich weitertransportiert, denn dafür geh ich zu selten raus zum Cachen.

Da ich die TB-Aufkleber auf Autos auch selbst entdeckt habe, discover ich diese auch, jedoch käme ich nie auf die Idee bei einem Event mit dem großen Block duch die Gegend zu laufen und die TB-Nummern von allen Autos abzuschreiben.
Ebenso wenig würde ich TBs oder Coins discovern, bei denen ich nur die Nummer auf welchen Wege auch immer erhalten habe oder die jemand zufällig oder bewusst im Internet veröffentlicht hat.
Das führt dann natürlich auch dazu, dass ich bei einem Event meistens nur eine Handvoll Coins discover - nämlich die, die mir besonders gut gefallen haben und alle anderen ignoriere ich einfach.
Hinzu kommt, dass bei mir in der Vitrine auch eine Handvoll Coins stehen, die ich nicht auf die Reise schicken möchte, aber mit denen ich persönliche Dinge verbinde. Das mag zwar vielleicht nicht der eigentliche Sinn von Coins gewesen sein, aber in diesen bestimmten Fällen hab ich mich eben dazu entschlossen.

Gruß
smoerf
 

Zappo

Geoguru
Smoerf schrieb:
...Hinzu kommt, dass bei mir in der Vitrine auch eine Handvoll Coins stehen, die ich nicht auf die Reise schicken möchte, aber mit denen ich persönliche Dinge verbinde. Das mag zwar vielleicht nicht der eigentliche Sinn von Coins gewesen sein, aber in diesen bestimmten Fällen hab ich mich eben dazu entschlossen.....
Soll es geben - daß man Sachen macht, die so nicht vorgesehen sind. Da hab ich mich selbst auch manchmal im Verdacht :D

Manchmal wirds dann aber auch auffällig - wenn man beim Event gefragt wird, ob es eine E-mailliste gibt zur Übersendung der Trackingcodes, die dann wahrscheinlich automatisiert eingepflegt wird, ohne irgendwas mit dem entsprechenden Gegenstand dann wirklich zu tun zu haben. Worin sich DA die Freude spiegelt, bin ich denn doch am Rätseln. Oder wenn - wie geschrieben - alles discovert wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und sich das Discovern darauf beschränkt, daß man die Nummer von irgendwo her hat*.

DA konstatiere ich gerne, daß mir dafür das Gen fehlt.

Gruß Zappo

*gibts nicht eigentlich ne Erstellungsmatrix von Trackable-Codes? Oder muß man da ganz viele Kombinationen ausprobieren, wenn man "blind" einen discovern will?
 

sidolin123

Geocacher
Zappo schrieb:
Manchmal wirds dann aber auch auffällig - wenn man beim Event gefragt wird, ob es eine E-mailliste gibt zur Übersendung der Trackingcodes, die dann wahrscheinlich automatisiert eingepflegt wird, ohne irgendwas mit dem entsprechenden Gegenstand dann wirklich zu tun zu haben. Worin sich DA die Freude spiegelt, bin ich denn doch am Rätseln. Oder wenn - wie geschrieben - alles discovert wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und sich das Discovern darauf beschränkt, daß man die Nummer von irgendwo her hat*.
Wie darum geht es nicht? Ich dachte mit mehr discoverten TB's bin ich automatisch ein besserer Cacher, der auch Caches besser verstecken darf
 
Oben