Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PDF-Hoster mit direktem Download?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
Knollies
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:38
Wohnort: Essen

PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von Knollies » Fr 17. Mai 2013, 23:47

Hi Zusammen,

bei vielen Caches benutzt man ja gerne QR-Codes, die dann ein PDF anzeigen.
Hierfür benötigt man einen freien "Filehoster" der den direkten Zugriff auf das PDF per Link ohne Anmeldung unterstützt.

Hat jemand eine Empfehlung / gute Erfahrung mit einem Hoster?

Danke, Gruß
Andreas von den Knollies
_______________________________________________________
- 90 % unserer besten Caches und die für uns das Geocaching ausmachen sind nicht GS-konform
- viele hiervon wurden und werden daher gerade von GS archiviert
- brauchen wir persönlich dann noch GS ???

Werbung:
Benutzeravatar
dafi87
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Jun 2010, 13:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von dafi87 » Fr 17. Mai 2013, 23:59

Wenn das bei vielen Caches so läuft, brauchst du dir ja nur von einem davon den Link anzusehen ;)
Bild

Benutzeravatar
Knollies
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:38
Wohnort: Essen

Re: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von Knollies » Sa 18. Mai 2013, 00:11

Stimmt schon, aber ich habe die QR-Codes nicht mehr.
Und manche hosten das auch auf Ihren privaten Domänen, was bei uns nicht gewünscht wäre...

Gruß
Andreas
_______________________________________________________
- 90 % unserer besten Caches und die für uns das Geocaching ausmachen sind nicht GS-konform
- viele hiervon wurden und werden daher gerade von GS archiviert
- brauchen wir persönlich dann noch GS ???

GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2597
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von GeoSilverio » Sa 18. Mai 2013, 04:27

Einen direkten Vorschlag für so einen Hoster habe ich auch nicht.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass nun nicht gerade jeder ein Smartphone hat, davon dann nicht jeder einen mobilen Datentarif und von den verbleibenden dann, nicht immer umts Empfang gegeben sein muss.

Kann sein, dass das alles für dein Vorhaben nicht relevant ist, ich bin aber noch ein Cacher, der davon ausgeht (trotz vorhandenem Smartphone und Datenrate), dass alles was zum finden eines Caches nötig ist, entweder vor Ort zu finden sein sollte oder bereits im Listing deutlich angegeben werden soll.

Ansonsten: Das mit den QR Codes war doch ein anderes Spiel, oder? ;)

Benutzeravatar
dafi87
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Jun 2010, 13:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von dafi87 » Sa 18. Mai 2013, 07:33

Moin!

Hab gerade mal probiert und festgestellt, dass es mit SugarSync (ähnlich Dropbox) funktioniert.

Ein normaler Link sieht dort so aus:
https://www.sugarsync.com/pf/D0067996_61070989_89179

Interessant wird es dann, wenn man hinten nochwas anhängt:
https://www.sugarsync.com/pf/D0067996_6 ... nload=true

Wenn du dich dort über den Link, der im ersten Link hier erscheint, registrierst, bekommen wir beide noch 500MB mehr Speicher. Würde mich freuen :)
Bild

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von flopp » Sa 18. Mai 2013, 12:34

Google Drive müsste das doch können

Benutzeravatar
dafi87
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Jun 2010, 13:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von dafi87 » Sa 18. Mai 2013, 12:57

Kenn ich von Google Drive nur mit Downloadseite, also nicht direkt.
Bild

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von flopp » Sa 18. Mai 2013, 13:14

dafi87 hat geschrieben:Kenn ich von Google Drive nur mit Downloadseite, also nicht direkt.
Stimmt. Bei einem PDF kommt man nur auf eine Downloadseite. Konvertiert man aber automatisch nach Google Docs, sieht man das Dokument direkt: https://docs.google.com/file/d/0B2jH7-1 ... sp=sharing

Benutzeravatar
Knollies
Geomaster
Beiträge: 434
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 11:38
Wohnort: Essen

Re: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von Knollies » Mo 20. Mai 2013, 23:53

Hi,

Danke für die Tipps soweit. Das bei google Drive mit dem direktem Download funktioniert mit der Konvertierung der URL, aber leider hat sich jetzt noch eine "neue" Restriktion / Anforderung herausgestellt. Nämlich dass man die Datei austauschen kann und die URL gleich bleibt. Von wegen QR-Code braucht nicht geändert zu werden.
-> Damit scheiden dann Google-Drive und auch sugarsync wohl leider aus, da sie die DokID im Link haben und die beim Austausch dann nicht gleich bleibt, unabhängig von einem glechen Dateinamen...
Gruß, Andreas
_______________________________________________________
- 90 % unserer besten Caches und die für uns das Geocaching ausmachen sind nicht GS-konform
- viele hiervon wurden und werden daher gerade von GS archiviert
- brauchen wir persönlich dann noch GS ???

Benutzeravatar
dafi87
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Jun 2010, 13:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: AW: PDF-Hoster mit direktem Download?

Beitrag von dafi87 » Di 21. Mai 2013, 00:20

Da würde mir jetzt nur der Umweg über einen URL-Shortener einfallen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es öffentliche Shortener gibt, bei denen man nachträglich die Lang-URL ändern kann.
Für sowas hab ich einen eigenen Shortener ;) Wenn aber Webspace vorhanden wäre, würde sich die Frage nach einem File-Hoster erübrigen ;)
Schwierig.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder