• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher Verein ?

Nur mal so weil mich das Thema interessiert - das heißt nicht das ich hier groß nen Verein Gründen will, aber was haltet ihr von so nem Konzept ?

Jeder Cacher muss eine gewisse Vereinsgebühr zahlen - leider unvermeidlich.
Eventuell gibt es so eine Art "Arbeitsdienste", heißt das man evtl. auch einen Cache oder so pro Jahr verstecken muss.

Der Verein seinerseits hätte folgende Vorteile:
- Leih-GPS'n (finanziert aus den Beiträgen, altgeräte von mitgliedern abgekauft)
- Cache-Beschreibungen alle in der Vereinszentrale vorhanden - es muss nichts gedruckt werden.
- Cache-Komplettlösungen im Notfall einsehbar (evtl, auch nur von bestimmten Mitgliedern)
- Jedes Mitglied kriegt Zugriff auf PM-GC.com Features des Vereinsaccounts (einer bis mehrere Accounts), und evtl ja auch ein Pocket Query.

Naja, und irgendwann brauchen wir dann ein Clubhaus, eine Clubjacht, Clubtauchausrüstung, Clubkletterausrüstung, ein Clubflugzeug, ein eigenes Land, und am Ende beherschen wir die ganze Welt ... oder so ähnlich :)

Was haltet ihr mal so im Prinzip davon, denn was bei Taubenzüchtern geht, sollte bei uns dich auch gehen !

Die Schatzjäger
 

Gagravarr

Geomaster
Die Antwort ist recht einfach:

Nichts!

Ist alles unnnötig wie ein Kropf, Vereinsmeierei gibt es schon genug. Ausgedruckte Cachebschreibungen sind schneller veraltet als die Tageszeitungen, ein GPS ausleihen geht auch ohne Verein, Komplettlösungen sind Bähh, das Verteilen von PM-Features auf Vereinsmitglieder widerspricht den GC-Guidelines.

Weitere Fragen? :wink:
 

shia

Geomaster
Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich aufnimmt!
Andererseits: Arbeitsdient klingt natürlich schon verlockend...
Wie sieht's denn mit Geländeübungen aus?
 

jekejaerfi

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Nur mal so weil mich das Thema interessiert - das heißt nicht das ich hier groß nen Verein Gründen will, aber was haltet ihr von so nem Konzept ?

Jeder Cacher muss eine gewisse Vereinsgebühr zahlen - leider unvermeidlich.
Eventuell gibt es so eine Art "Arbeitsdienste", heißt das man evtl. auch einen Cache oder so pro Jahr verstecken muss.

Der Verein seinerseits hätte folgende Vorteile:
- Leih-GPS'n (finanziert aus den Beiträgen, altgeräte von mitgliedern abgekauft)
- Cache-Beschreibungen alle in der Vereinszentrale vorhanden - es muss nichts gedruckt werden.
- Cache-Komplettlösungen im Notfall einsehbar (evtl, auch nur von bestimmten Mitgliedern)
- Jedes Mitglied kriegt Zugriff auf PM-GC.com Features des Vereinsaccounts (einer bis mehrere Accounts), und evtl ja auch ein Pocket Query.

Naja, und irgendwann brauchen wir dann ein Clubhaus, eine Clubjacht, Clubtauchausrüstung, Clubkletterausrüstung, ein Clubflugzeug, ein eigenes Land, und am Ende beherschen wir die ganze Welt ... oder so ähnlich :)

Was haltet ihr mal so im Prinzip davon, denn was bei Taubenzüchtern geht, sollte bei uns dich auch gehen !

Die Schatzjäger

Ich betrachte deine Anfrage als einen mehr oder weniger geglückten Scherz, o.k.?

Schöne Grüße

Jens
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Immer mit der Ruhe ... ihr müsst mich ja ned hauen.

Ich hab weder vor nen Verein zu Gründen, noch von irgendjemandem Geld zu verlangen. Das war NUR EINE FRAGE. Also bitte bleibt sachlich !
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Nur mal so weil mich das Thema interessiert - das heißt nicht das ich hier groß nen Verein Gründen will, aber was haltet ihr von so nem Konzept ?
nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Das war NUR EINE FRAGE. Also bitte bleibt sachlich !
Aber eine Frage mit teilweise schon sehr konkreten Vorstellungen.
Geocaching soll in erster Linie doch Spaß machen und ein Verein beinhaltet (auch nach Deinen Vorstellung) einen gewissen Zwang: Geld einbezahlen, mind. 1 Cache im Jahr verstecken etc...
Und wem macht ein Hobby auf Dauer dann noch Spaß, wenn es mit lauter Zwängen verknüpft ist? :wink:
 

Sir Hugo

Geomaster
Wenn ich cachen gehe, dann kann ich auf die folgenden Dinge verzichten:
* Vereinssatzung
* Vorstandswahlen
* Kassenwart
* Rechenschaftsberichte
* Tagesordnungen
* Antragsformulare zur Überprüfung der Gemeinnützigkeit
* bedruckte T-Shirts oder Caps mit "unserem" Logo
* Losungen wie: "Alles für den Dackel, alles für den Hund!"
 
A

Anonymous

Guest
Um es deutlich zu machen:

Nichts.jpg


cu, Elchrich
 

TKKR

Geoguru
Wenn das geräumige Vereinsheim hier in Ulm stehen sollte und ihr einen Verwalter bräuchtet, der dort für seine Mühen bei freier Kost und Logis entsprechend gut vergütet wird..... Warum nicht! :wink:
 

C9H14NO3

Geocacher
Ein Verein, mit Vereinsheim sonstwo in Deutschland? Und ich darf dann auch die Beschreibungen einsehen, wenn ich Mitglied bin? Die dann aber sonstwo liegen?
Na prima, bringen wir es auf den Punkt:
NICHTS!

Gruß

Björn
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Ums noch mal hervorzuheben:

Ich will KEINEN Verein gründen !

Die konkreten Vorstellungen hab ich nur, weil ich mir auch Vorteile denken könnte, wie das leihen von Ausrüstung (und wenn es Tauchausrüstung ist), sowie der bessere Kontakt untereinander. Es freut mich das hier jeder so einig ist, aber bitte, bitte, lasst einfach mal die Bilder und Kommentare weg.

Wers doof findet, sollte das bitte begründen. Und sowas wie "da muss man sich ja an ne Satzung halten", und "da zahl ich ja was" und "vereine sind doof" lass ich nicht ganz gelten.

Vereine müssten ja auch Vorteile haben, und mich interessiert ob man hiervon welche auch aufs Geocachen übertragen könnte. Das heißt nur das ich mir vorstellen könnte, das ein etwas zentralerer Anlaufpunkt manchmal schön wäre, so wie die Events eben.

Also bitte, keine doofen Kommentare, und auch Begründungen. Ich will hier niemandem das Geld aus der Tasche ziehen (hab ja auch nicht vor einen verein zu gründen), sondern ich würde gerne überlegen ob soetwas auch Vorteile hat !
 

wutzebear

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
- Jedes Mitglied kriegt Zugriff auf PM-GC.com Features des Vereinsaccounts (einer bis mehrere Accounts), und evtl ja auch ein Pocket Query.
Und wie lange meinst Du würde es dauern, bis wegen Verstoß gegen die TOU der Account gesperrt würde?

Andererseits: ich mach den ersten Vorsitzenden (natürlich nur hauptamtlich!). :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Also bitte, keine doofen Kommentare, und auch Begründungen. Ich will hier niemandem das Geld aus der Tasche ziehen (hab ja auch nicht vor einen verein zu gründen), sondern ich würde gerne überlegen ob soetwas auch Vorteile hat !
Toll, ich hab es begründet aber Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Wozu soll denn der Vorteil eines Vereins gegenüber dieser Community liegen?
 
Die Schatzjäger schrieb:
Ich will KEINEN Verein gründen !
Dann sind sich doch alle einig - also wo ist das Problem?
Die Schatzjäger schrieb:
Wers doof findet, sollte das bitte begründen. Und sowas wie "da muss man sich ja an ne Satzung halten", und "da zahl ich ja was" und "vereine sind doof" lass ich nicht ganz gelten.
Warum muss man sich für alles rechtfertigen? Nicht nur für das was man macht und mag, sondern auch für das was man nicht macht und nicht mag? Reicht schon, dass ich den Rest meines Lebens Unglück habe weil ich keine Kettenmails weiterleite, dafür will ich mich auch nicht rechtfertigen müssen, ich habe schlicht keine Lust drauf!
 
Oben