• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Layoutänderungen bei gc.com

Grampa65

Geowizard
Hallo,

die andauernden Änderungen auf gc.com beschränken sich ja nicht nur
auf die Textgröße oder daß neuerdings die Logs farbig abgesetzt sind.

Manche Caches, wo sich der Besitzer ein bißchen mehr Mühe mit seiner
Beschreibung gegeben hat (z.B. dieser oder der hier), sehen neuerdings
arg zusammengestaucht aus.

Bevor ich mich selber ans HTML Basteln mache: hat sich hier vielleicht
schon jemand damit beschäftigt, was man drehen muß, damit das wieder gut aussieht?

Danke,
-Grampa
 

BlackyV

Geowizard
Ganz einfach:

- keine HTML-Elemente öffen, die man nicht auch selber wieder schliesst
- keine Elemente schliessen, die man nicht selber geöffnet hat

Mit Element sind gemeint: SPAN, TABLE, DIV, ...

Und: keine Cachebeschreibungen clonen, von denen man nicht verstanden hat, wie sie funktionieren 8) Auch nicht bei Nachtcaches, denn der Tag bringt es ans Licht...
 
ich habe leider keine Lösung für das HML-Problem. Ich wollte nur mal vermerken, daß bei mir die Cachebeschreibung rechts jenseits des Browserfensters und somit "out of range" für mich is. Leider sind da auch keine Scrollbalken... ein "Cache-mordender" Strukturbug!? :cry:

Lion
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
BlackyV schrieb:
Ganz einfach:

- keine HTML-Elemente öffen, die man nicht auch selber wieder schliesst
- keine Elemente schliessen, die man nicht selber geöffnet hat

Mit Element sind gemeint: SPAN, TABLE, DIV, ...

Danke sehr, soweit war ich auch schon. Ich dachte eher an einen praktischen Tip als ein eine theoretische Möglichkeit.

BlackyV schrieb:
Und: keine Cachebeschreibungen clonen, von denen man nicht verstanden hat, wie sie funktionieren 8) Auch nicht bei Nachtcaches, denn der Tag bringt es ans Licht...

Haha.
Diese Caches sind beide nicht geklont, sondern haben vor der Änderung auf gc.com tadellos ausgesehen.

Ich denke, die Ursache liegt eher daran, daß gc.com jetzt einige Spielereien im 'eigenen' Teil der Seite nicht mehr zuläßt.
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit?

Danke,
-Grampa
 

BlackyV

Geowizard
Ein praktischer Tipp wäre: den Owner dazu zu bringen, den Cache zu editieren und ohne Änderungen [edit listing] zu drücken. Das seit einigen Monaten eingesetzte "HTML Tidy" korrigiert nämlich solche offensichtlichen Schandtaten in den Eingaben. Wer den Text im Feld "Long Description" vorher und nachher betrachtet erkennt die Differenzen.

Wenn ich (oder ein launiger Reviewer) das mit dem hier machen würde wäre die schicke Kopfzeile weg (denn da werden Style-Definitionen verbogen, nicht mehr zulässig). (Schandtat, aber Pfoten weg, Laogai!)

Dass deine genannten Caches aus der gleichen Quelle stammen erkennt man u.a. an den (auch launigen) Kommentaren 8)
 

jekejaerfi

Geocacher
BlackyV schrieb:
Wenn ich (oder ein launiger Reviewer) das mit dem hier machen würde wäre die schicke Kopfzeile weg (denn da werden Style-Definitionen verbogen, nicht mehr zulässig). (Schandtat, aber Pfoten weg, Laogai!)

*grübel* das Elend an der rechten Seite bist du, stümtz? ;-)

Gruß Jens
 

radioscout

Geoking
Am besten etwas installieren, was verhindert, daß dunkler Hintergrund verwendet werden kann. Sowas ist unergonomisch.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
BlackyV schrieb:
Ein praktischer Tipp wäre: den Owner dazu zu bringen, den Cache zu editieren und ohne Änderungen [edit listing] zu drücken. Das seit einigen Monaten eingesetzte "HTML Tidy" korrigiert nämlich solche offensichtlichen Schandtaten in den Eingaben. Wer den Text im Feld "Long Description" vorher und nachher betrachtet erkennt die Differenzen.
Na das ist doch schon eher eine Antwort, mit der man was anfangen kann.
Mal sehen ...

BlackyV schrieb:
Dass deine genannten Caches aus der gleichen Quelle stammen erkennt man u.a. an den (auch launigen) Kommentaren 8)

Stimmt, ein nicht ganz unbekannter Geocacher ist an beiden beteiligt...


radioscout schrieb:
Am besten etwas installieren, was verhindert, daß dunkler Hintergrund verwendet werden kann. Sowas ist unergonomisch.

Danke für Deine Meinung, aber danach war nicht gefragt.
Die Frage war, wie man die Cachebeschreibung wieder auf die volle Seitenbreite bringt.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Grampa65 schrieb:
Die Frage war, wie man die Cachebeschreibung wieder auf die volle Seitenbreite bringt.
HTML-Code entfernen.

Das wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, aber ein Nachtcache kann schon einen schwarzen Hintergrund haben.
Muß ja nicht alles gleich aussehen...

Egal, jetzt sieht Mission Delta wieder vernünftig aus.
Ich habe den Tip von BlackyV ausprobiert und nach einem [edit listing] den HTML Code, den gc.com jetzt liefert,
nochmal nachbearbeitet und die Textfarben angepasst. Die Styles hat gc.com rausgefiltert, aber mit einer normalen
Tabelle und vielen <font face="Arial" color="#ffffff"> Anpassungen geht's.

Danke für den Tip!
-Grampa
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Gell - ist auch gar nicht so schwer - ich werde da mal wieder nach Nachtcache vorlage basteln müssen.

Aber mache ich doch gerne - die Ulmer haben das auch mal bitter nötig. Evtl. könnte man doch gleich nen HTML-CACHE-Drag/Drop-Editor dazu machen *mmhhhhh*
 

Mungo Park

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Gell - ist auch gar nicht so schwer - ich werde da mal wieder nach Nachtcache vorlage basteln müssen.

Aber mache ich doch gerne - die Ulmer haben das auch mal bitter nötig. Evtl. könnte man doch gleich nen HTML-CACHE-Drag/Drop-Editor dazu machen *mmhhhhh*

das klingt toll, machst du das ?

:)
 

GeoFaex

Geowizard
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Gell - ist auch gar nicht so schwer - ich werde da mal wieder nach Nachtcache vorlage basteln müssen.

Aber mache ich doch gerne - die Ulmer haben das auch mal bitter nötig. Evtl. könnte man doch gleich nen HTML-CACHE-Drag/Drop-Editor dazu machen *mmhhhhh*
Geht auch sehr gut mit HTML-Editor Phase5, wenn man dafür ein eigenes Profil anlegt.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
mungo park schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Gell - ist auch gar nicht so schwer - ich werde da mal wieder nach Nachtcache vorlage basteln müssen.

Aber mache ich doch gerne - die Ulmer haben das auch mal bitter nötig. Evtl. könnte man doch gleich nen HTML-CACHE-Drag/Drop-Editor dazu machen *mmhhhhh*

das klingt toll, machst du das ?

:)

Ja, sobald ich mal Zeit und Lust dazu habe 8)
 
Oben