• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Könnte eine Geocaching-Zeitschrift Interesse finden?

Würdest Du eine Geocaching-Zeitschrift kaufen?

  • Eher ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

familysearch

Geomaster
Ich bin vom alten Schlag, der früher immer sagte: Zu einem Hobby gehört eine Zeitschrift. Leute, die ein Hobby nannten, aber nicht eine entsprechende Zeitschrift bezogen, waren in meinen Augen nicht wirklich am Thema interessiert. Sei das Interesse noch so abwegig, (Modelleisenbahn, Guppyzucht, Computerschach oder Amateurfunken), das Hobby wurde mit der Zeitschrift erst schön.
Im Internetzeitalter hat sich vieles verändert, und viele Zeitschriften gibt es nicht mehr, oder nur als E-Zeitschrift. Andererseits entstehen auch viele neue Zeitschriften, und etliche Interessengruppen haben ihre Hauspostille.
Wie steht es mit geocaching?. Könnte da eine Zeitschrift "Geocaching-News", z.B. alle drei Monate 30 Seiten zum Preis einer Geocoin (6 Euro) Interesse finden?. Wenn es so etwas gäbe, würde ich so eine Zeitschrift in jedem Fall kaufen, ggf. sogar abonnieren, ich habe gern was in der Hand und glotze schon genug auf Monitore.
Eure Meinung?
familysearch

p.s. Ich will so eine Zeitschrift nicht machen, ist nur so eine Diskussionsidee.
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

habe dagegen gestimmt. Weil Geocaching ist ein modernes Hobby, welches durch das Internet erst möglich geworden ist. Also nehme ich meine Infos auch da her. Sollten sich irgendwelche 'Schreibtischtäter' am Thema versuchen - nun, das kennen wir ja zur Genüge. Würden sich Geocacher damit befassen, würde nichts anderes dabei rumkommen, was man auch schon auf zig Webseiten und in Foren nachlesen kann. Da halte ich ein Wiki schon für erfolgversprechender.


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Das Thema hatten wir schon im Jahr 2004 einmal, auch da wurde dagegen gestimmt.

Wer soll es machen ?
Welche Themen sollen aufgenommen werden ?

Das Problem ist doch der Inhalt, ich denke mal, ab der vierten Ausgabe wiederholt es sich.

Klar, wäre es schön sowas als Printausgabe in der Hand zu haben, aber ich denke mal in diesem Fall ist es momentan noch nicht möglich.

Und über Caches aus Asien und Amerika zu berichten ist nicht gerade der Reisser, oder ??

Aber irgendwann wird es eine Zeitschrift darüber geben, da bin ich mir sicher, zwar in den Staaten, aber sie kommt.

Gruß
Andreas
 

Carsten

Geowizard
Und im Anzeigenteil werden dann Leser-Only-Caches veröffentlicht, die nur per Leserbrief geloggt werden dürfen?

Wie du selbst schon geschrieben hast, leben wir im Internetzeitalter. Da ist eine Zeitschrift IMO eindeutig das falsche Medium, um sich Informationen zu beschaffen.
 

HerrK

Geomaster
Sehe das genauso wie Trailchaser, den Inhalt den wir dann alle Monate einmal aus der Zeitschrift entnehmen können,
wird man schon Wochen vorher im Internet gelesen haben.

Und wenn man hier im Forum täglich rumstöbert wird man sowieso (fast) immer up-to-date sein! :wink:
 
Wenn sich Leute finden, die zu ihren Erfahrungen rund ums Cachen auch mal was längeres schreiben mögen, könnte sich vielleicht ein Unterforum hier anbieten. gibt ja ohnehin Unterforen zu allem und jedem, warum nicht auch eines zur "Berichterstattung". Wenn ich jetzt Prügel kriege im Sinne von "schon viel zu viel Unterforen" oder "völlig überflüssig, wird ohnehin schon alles zerredet" ducke ich mich schon mal weg.
Aber ich (na wer wohl, PaulHarris natürlich) könnte es mir eigentlich ganz spannend vorstellen, wenn es auch mal über Erlebnisse bei besonderen Caches, Erfahrungen im Ausland etc., meinetwegen auch Klettertechnik oder was auch immer richtige Artikel zu lesen gäbe.
 

-tiger-

Geowizard
familysearch schrieb:
Ich bin vom alten Schlag, der früher immer sagte: Zu einem Hobby gehört eine Zeitschrift.

Wenn du die erste Ausgabe fertig hast, schick doch mal ein Probeheft.

...man könnte gleich die Vereinszeitschrift zu dem Verein aus dem anderen Thread draus machen :roll:

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
@PaulHarris,

da gebe ich Dir (PaulHarris :lol: :lol:) Zustimmung.

In meinem anderen Hobbybereich haben wir es auch so gemacht, das Forum praktisch unterteilt in zwei Bereiche, einmal Berichterstattung und auf der anderen Seite steht das Forum mit den täglichen Beiträgen.

Aber schreibt man zuviel von einem Cache, kann auch die Spannung genommen werden...

Der berühmte Tanz auf dem Drahtseil...

Andreas
 

Windi

Geoguru
Ist zwar eine gut gemeinte Idee aber für ein Printmedium dürfte es eine ziemliche Totgeburt sein. Wegen ein paar Tausend Hanseln in D wird sich wohl kein Verlag die Mühe machen so etwas zu drucken.
Im Zeitalter der Internetforen wüsste ich nicht was man in so eine Zeitung reinbringen könnte was man nicht schon (viel eher) im Forum gelesen hat. Ich würde dafür keine 6 € ausgeben.
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
...man könnte gleich die Vereinszeitschrift zu dem Verein aus dem anderen Thread draus machen

Genau, sie heisst dann...

"opencaching, die Zeitschrift mit den rosa Punkten"

Achtung -> Spaß !!!

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
-tiger- schrieb:
...man könnte gleich die Vereinszeitschrift zu dem Verein aus dem anderen Thread draus machen

Genau, sie heisst dann...

"opencaching, die Zeitschrift mit den rosa Punkten"

Achtung -> Spaß !!!

Andreas
nö,
»CasaNova – Das Magazin für den Herrencacher«.

happy hunting.
 

Gagravarr

Geomaster
Alles schmarrn - so sieht das Logo der neuen Zeitung aus:

cachezeitung9ep.jpg
 

-tiger-

Geowizard
mattes + paulharris schrieb:
Wenn sich Leute finden, die zu ihren Erfahrungen rund ums Cachen auch mal was längeres schreiben mögen, könnte sich vielleicht ein Unterforum hier anbieten.

Genau dafür wird die neue geocaching.de Seite sein. Wer längere, themenbezogene Artikel schreiben will, kann sie in Zukunft dort einstellen. Sozusagen ein Online-Magazin, kostenlos und auch für nicht-Mitglieder ;)

Tiger
 
familysearch schrieb:
Ich bin vom alten Schlag, der früher immer sagte: Zu einem Hobby gehört eine Zeitschrift. Leute, die ein Hobby nannten, aber nicht eine entsprechende Zeitschrift bezogen, waren in meinen Augen nicht wirklich am Thema interessiert. Sei das Interesse noch so abwegig, (Modelleisenbahn, Guppyzucht, Computerschach oder Amateurfunken), das Hobby wurde mit der Zeitschrift erst schön.
Im Internetzeitalter hat sich vieles verändert, und viele Zeitschriften gibt es nicht mehr, oder nur als E-Zeitschrift. Andererseits entstehen auch viele neue Zeitschriften, und etliche Interessengruppen haben ihre Hauspostille.
Wie steht es mit geocaching?. Könnte da eine Zeitschrift "Geocaching-News", z.B. alle drei Monate 30 Seiten zum Preis einer Geocoin (6 Euro) Interesse finden?. Wenn es so etwas gäbe, würde ich so eine Zeitschrift in jedem Fall kaufen, ggf. sogar abonnieren, ich habe gern was in der Hand und glotze schon genug auf Monitore.
Eure Meinung?
familysearch

p.s. Ich will so eine Zeitschrift nicht machen, ist nur so eine Diskussionsidee.

Der Beitrag könnte von mir sein, Wort für Wort ! Habe da schon öfter drüber nachgedacht. Ich würde das Blatt abonnieren, wenn's gut gemacht ist, mit vielen schönen Bilderchens (Natur und Technik). Also ehrlich: full ack !!

Gruß

Michael
 

radioscout

Geoking
Evtl. würde ich 20 Erstausgaben bestellen und auf Wertsteigerung hoffen.
Ich sehe, speziell in .de, keinen Markt für so eine Zeitschrift.
 

Starglider

Geoguru
Ich lese Zeitschriften nur beim Arzt oder wenn es am Bahnhof mal wieder länger dauert. In beiden Fällen bezahle ich nichts dafür, und genau so würde ich es auch mit einer Geocaching-Zeitschrift halten.
 

Jhary

Geocacher
Also ich selber gehöre zu den leuten die eine fachhobby Zeitschrift als Unfug ansehen da es bei denen die komische eigen art gibt das alle zur gleichen zeit über das gleiche thema schreiben und das was einen interesiert über hundert exemplaren verstreut ist und dann doch kein gesamt bild ergibt.
 

geojoecool

Geonewbie
Hallo,

durch Zufall habe die Nachricht gelesen. Meine Frage: "Existiert inzwischen ein Zeitschrift über Geocaching"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben