• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als kostenpflichtiges "Kursangebot" im Programm!

Kartoffelbrei

Geocacher
Ich glaub' micht tritt ein Pferd :zensur:
Da gibt's jetzt neuerdings Spezialisten, die Geocaching als kostenpflichtiges "Kursangebot" im Programm haben.
https://www.sportangebote-moenchengladbach.de/sportkurse/?lsb=details/index/cat/AAKAAT/id/035_2374_20130707

Was ihr so davon haltet brauch' ich wohl kaum zu fragen :shocked:

Aber: Wie dagegen vorgehen?
Zumindest in dem mir soeben angetragenen Fall (nicht der im Link) ist das in keinster Weise mit dem oder den Ownern abgesprochen.
 

cahhi

Geowizard
Kartoffelbrei schrieb:
Zumindest in dem mir soeben angetragenen Fall (nicht der im Link) ist das in keinster Weise mit dem oder den Ownern abgesprochen.

Da gibt es eine einfache Lösung: Zum Kurstermin sammeln die Owner ihre Dosen ein.

Ansonsten dürfen versteckte Dosen auch gesucht werden - von jedem, egal ob einem Owner das passt oder nicht...
 

SNEQX2

Geocacher
Ich hätte jetzt die Kombination im Kopf gehabt... Erst bittet man alle in Frage kommenden Owner ihre Dosen einzusammeln, und nachher trifft man sich "einfach so" mal mit ein "paar" Freunden zufällig an Ort und Stelle, um dieses "Geokätsching" auch mal zu probieren. Natürlich unabhängig von diesem Kurs. :irre:
 
OP
K

Kartoffelbrei

Geocacher
cahhi schrieb:
Ansonsten dürfen versteckte Dosen auch gesucht werden - von jedem, egal ob einem Owner das passt oder nicht...

Das ist klar, eine Handhabe hat man nicht.

Aber Rudelcachen jetzt schon zu kommerzialisieren?
Das ist zumindest schlechter Stil.
 

hustelinchen

Geoguru
Also meinetwegen dürften die meine Dosen suchen. Da könnte ich mir vorstellen, dass unter Anleitung auch nichts an Trackables auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das jemand für 50 Euro bucht.
 

SNEQX2

Geocacher
Bei näherer Überlegung könnte man auch einfach im positivsten Sinne davon ausgehen, daß die Leute, die Geld für einen solchen Kurs ausgeben und immerhin genug Engagement und Vernunft an den Tag legen, sich ein etwaiges, neues Hobby vor dessen Ausübung erklären zu lassen, hinterher auch verantwortungsvolle Geocacher werden könnten.

Das blöde ist einfach nur, daß man die Qualität eines solchen "Kurses" nicht vorher abschätzen kann. Das kann man aber eventuell dadurch bereinigen, daß man die Kursleiterin vorher einfach mal anspricht...

So oder so: Kurseigene Dosen sollten trotzdem eine Selbstverständlichkeit sein. Sabotagegedanken kann man sich immer noch machen, wenn der Kurs nachweislich ohne eigene Dosen stattfinden soll.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn der Kurs auf eine downgetradete, halb zerbröselte Eiscremepackung stößt, in der ein Logklumpen in einer schlammigen Brühe schwimmt - aber das dürften die Veranstalter ja im Vorwege checken.
Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn andere Leute mit meinen Caches Geld verdienen, andere Owner sehen das bestimmt lockerer .
 
OP
K

Kartoffelbrei

Geocacher
SNEQX2 schrieb:
Kurseigene Dosen sollten trotzdem eine Selbstverständlichkeit sein. Sabotagegedanken kann man sich immer noch machen, wenn der Kurs nachweislich ohne eigene Dosen stattfinden soll.
Naja, ob kurseigene Dosen auch in 30km Entfernung gelegt werden, wage ich mal zu bezweifeln.

Dass G$ mit unseren Dosen Geld verdient ist klar, aber dass Cacher sich mit fremden Dosen jetzt einen Nebenverdienst aufbauen ist zumindest mir neu.

Auch bei Jochen Schwe*** kann man Geocaching buchen - da bin ich mir aber ziemlich sicher dass das mit eigenen Dosen gemacht wird - könnte mich aber auch täuschen.
 

SNEQX2

Geocacher
Na ja, von MG bis nach Rheydt sind es jetzt nicht gerade 30 Km, oder!? ;)

Abgesehen davon hab ich gerade mal einfach ganz plump nachgefragt. (Eigene Dosen oder nicht? Falls nicht, wissen die Owner der Dosen davon und was sagen sie dazu?) Was sollen wir uns hier die Mäuler zerreißen, wenn man vielleicht im Vorfeld schon böses Blut vermeiden kann. (Ja, ich hab heute irgendwie unnatürlich versöhnliche Laune!) Sollte ich ne Antwort bekommen, lass ichs euch wissen...
 

MadCatERZ

Geoguru
So ist es. GC betreibt die Infrastruktur, mit deren Hilfe die Lemminge Sucher Caches lokalisieren, loggen und verwalten können.
 

kallenebel

Geocacher
Kartoffelbrei schrieb:
Ich glaub' micht tritt ein Pferd :zensur:
Da gibt's jetzt neuerdings Spezialisten, die Geocaching als kostenpflichtiges "Kursangebot" im Programm haben.
http://www.sportangebote-moenchengladbach.de/sportkurse/?lsb=details/index/cat/AAKAAT/id/035_2374_20130707

Was ihr so davon haltet brauch' ich wohl kaum zu fragen :shocked:

Aber: Wie dagegen vorgehen?
Zumindest in dem mir soeben angetragenen Fall (nicht der im Link) ist das in keinster Weise mit dem oder den Ownern abgesprochen.

Das gibts bei der VHS in Hamburg schon lange, was ist so schlimm dadran?
 

hcy

Geoguru
kallenebel schrieb:
Kartoffelbrei schrieb:
Ich glaub' micht tritt ein Pferd :zensur:
Da gibt's jetzt neuerdings Spezialisten, die Geocaching als kostenpflichtiges "Kursangebot" im Programm haben.
http://www.sportangebote-moenchengladbach.de/sportkurse/?lsb=details/index/cat/AAKAAT/id/035_2374_20130707

Was ihr so davon haltet brauch' ich wohl kaum zu fragen :shocked:

Aber: Wie dagegen vorgehen?
Zumindest in dem mir soeben angetragenen Fall (nicht der im Link) ist das in keinster Weise mit dem oder den Ownern abgesprochen.

Das gibts bei der VHS in Hamburg schon lange, was ist so schlimm dadran?
Schon ziemlich alt die Diskussion oder? Schlimm ist es nicht solange die eigene Caches auslegen. Wenn die sich an der unentgeltlichen Arbeit anderer eine goldene Nase verdienen hätte das m.E. schon ein Gschmäckle.
 

feinsinnige

Geomaster
hcy schrieb:
kallenebel schrieb:
Das gibts bei der VHS in Hamburg schon lange, was ist so schlimm dadran?
Schon ziemlich alt die Diskussion oder? Schlimm ist es nicht solange die eigene Caches auslegen. Wenn die sich an der unentgeltlichen Arbeit anderer eine goldene Nase verdienen hätte das m.E. schon ein Gschmäckle.
Du verwechselst da was. An Volkshochschulen werden goldene Nasen bekanntlich nicht verdient sondern in subventionierten Bastelkursen händisch getöpfert. Ist aber auch eine Geschmacksfrage. ;)
f
 

blackbeard69

Geomaster
Kartoffelbrei schrieb:
Dazu dass GC damit Geld verdient hast Du aber beim Legen der Dose Dein Einverständnis gegeben :p
Im Grunde steht doch hier die Antwort: GC verdient Geld damit, und wer das Angebot von GC kommerziell nutzen will, darf das wohl kaum an GC vorbei. Der Schwarze Peter, sich drum zu kümmern (sofern nötig oder gewünscht), liegt in Seattle. Lediglich einen Hinweis darauf werden sie wohl schon brauchen…

just my 2cts,
blackbeard69
 
Oben