• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steingarten, hat das noch was mit meinem Hobby zu tun?

lordronin

Geocacher
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Owner den Begriff geocaching falsch definieren. In meiner Homezone ist gestern dieser Tradi hochgepoppt. Da der Reviewer das Ding freigegeben hat, gehe ich davon aus, das alles seitens GS korrekt ist.

Bevor jetzt wieder Schreie von allen Seiten kommen: Nein, ich muss die Dose – oder was auch immer – nicht suchen, wenn Sie mir nicht gefällt (und das werde ich auch nicht tun).

ABER:

Jemanden einen Stein mit meinem Namen drauf in den Vorgarten zu werfen hat meines Erachtens nichts mit geocaching zu tun.

Ich wollte Mal wissen, wie das der Rest des Forums sieht.

http://coord.info/GC4CVMX
 

SNEQX2

Geocacher
Na ja, ein Stein muß ja nicht zwingend mitgebracht werden, wenn ich das so recht interpretiere. Demnach muß es ja auch noch einen tatsächlichen Cache mit Logbuch geben. Ob ich mir allerdings Hundertschaften fremder Leute in den Vorgarten einladen würde...?! Näh... Eher nicht.
 

Börkumer

Geoguru
viel kritsischer würde ich den Hinweis auf den Hund sehen, statt sich über das steinernde Logbuch aufzuregen. Unser Äquivalent hier so aus, je nach Wetterlage auch mal etwas platter:
3be00d4e18cd.jpg
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

lordronin schrieb:
Ich wollte Mal wissen, wie das der Rest des Forums sieht.

muss ich gleich mal schnell hinfahren:
http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/1.1058564.1305760555!/httpImage/401259620.jpg_gen/derivatives/rpoPanorama_786/401259620.jpg

:lachtot:
 

Team Free Bird

Geocacher
Die Idee ist gut, so kommt man auch zum Steingarten und das noch kostenlos.

Ich bräuchte noch Marmorzierkies für meinen Vorgarten, gleich mal am Listing feilen. :D
 

Zappo

Geoguru
lordronin schrieb:
Jemanden einen Stein mit meinem Namen drauf in den Vorgarten zu werfen hat meines Erachtens nichts mit geocaching zu tun.....
Das mit dem Stein als Logbuch wurde schonmal von der Spielleitung abgepfiffen - weil das kein LogBUCH ist.
Ich finde das aber weniger kritikwürdig als die Tatsache, daß es da wohl nix zu sehen gibt und man die Leute nur wegen dem Punkt dahinlockt - eigentlich lt. Vorgaben von GC (und für Cacher ) ein NoGo.
Aber das trifft auf viele Dosen zu.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Zappo schrieb:
Das mit dem Stein als Logbuch wurde schonmal von der Spielleitung abgepfiffen - weil das kein LogBUCH ist.
Papierfetzen in Steinatrappe dabei und die Sache hat sich. Wird dann mit jedem neuem Stein schwiriger.
 

MadCatERZ

Geoguru
Solche Caches gibt es hier auch, finde ich als Idee ganz witzig. Mir ist nicht bekannt, dass Logbücher zwingend aus Papier sein müssen. Rein formal sehe ich eher ein Problem mit dem nicht vorhandenen Cachebehälter, langweilige Locations sind ja kein Grund, einen Publish zu verweigern.
 

Jan Tenner

Geocacher
Sehe ich unproblematisch, ist schließlich der Garten des Owners. Von der Sorte habe ich 3-4 gesehen, teilweise schöne Exponate dabei.
 

quercus

Geowizard
Frage: " Was hören Briefträger, äh Geocacher am häufigsten, wenn sie einen Hund treffen?"
Antwort: "Der tut nichts!"

Frage: "Und was am zweit häufigsten?"
Antwort: "Das hat er ja noch nie gemacht!"
 

Nadiphan

Geocacher
Wenn ich einen Stein als Logbuch nutzen soll und diesen dann in den Cache/Vorgarten lege, sollte der Cache dann nicht ein Large (>14 Liter) sein? :shocked:
Gibt es soo kleine Vorgärten, dass sie nur als small gelten?
Hat schon einer "Logstein nass" geloggt?

(Leider kann ich mir das Listing nicht anschauen)
 

HansHafen

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Zappo schrieb:
weil das kein LogBUCH ist.
Seit wann ist das eine Vorraussetzung für einen Cache ?
Ich meine, wäre ja schön, dann wären 99,99% aller Mikros und alle Nanos regelwidrig und könnten weg *freu*

YESSIR! :D

Endlich blickt das mal jemand! Ein LogBUCH-Zwang würde die Qualität der Caches anheben - das scheint mir das beste Mittel zu sein! Mindestgröße für LogBÜCHER. Und wenn sie aus Stein sind, dann juckt mich das auch nicht. Aber an träume nur einmal, was für Scheisscaches dann endlich verschwinden, die ganzen Powertrails und Pisseckenmikros! Geil! :^^:

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Zappo schrieb:
weil das kein LogBUCH ist.
Seit wann ist das eine Vorraussetzung für einen Cache ?
Ich meine, wäre ja schön, dann wären 99,99% aller Mikros und alle Nanos regelwidrig und könnten weg *freu*
...ich kann mich täuschen - aber war das nicht der Aufhänger bei dem Theater um den Auto-einritz-Cache? Vielleicht war es aber doch das Fehlen eines Behältnisses? Jetzt machts Du mich unsicher :D

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Spielidee. Wo Geocaching an sich ja, ihr wisst schon, ist das doch mal eine zumindest abweichende Idee, die dazu noch regelkonform zu sein scheint. So neu ist die nun wieder nicht, wenn ich an Mausi's Legohaus denke, aber warum nicht?
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
... Ein LogBUCH-Zwang würde die Qualität der Caches anheben - das scheint mir das beste Mittel zu sein! Mindestgröße für LogBÜCHER.......was für Scheisscaches dann endlich verschwinden, die ganzen Powertrails und Pisseckenmikros! Geil! ....
Naja, CACHER muss man dazu nicht zwingen - die machen das automatisch - große Dosen und Logbücher. Kleinere Sachen sind Notlösungen für Stellen, an denen es nicht anders geht - oder die dadurch nen besonderen Pfiff haben.

Aber grundsätzlich ist das natürlich richtig. z.B. In ne Letterbox gehört ein Stempel und ein Buch zum Stempeln - hat also ne Minimalgröße. Und was gibts bei den LBs nicht ? Runden, Powertrails, Muggleverstecke.

Ganz einfache Gleichung: Wenn ne Dose teuer/ aufwendig/ arbeitsintensiv ist, werde ich nicht 10 Stück im Monat legen. UND ich mach mir auch die Arbeit und finde ne schöne und sichere Stelle, schreib ein informatives Listing, freu mich über lobende Logs und wenn es ein Problem gibt, bin ich traurig und such das möglichst schnell abzustellen.

Weil die Dose was Besonderes ist. Und damit das Hobby.

Kann ich bei vielen Dosen nicht mehr erkennen. Das ist die Einkehr der Belanglosigkeit, des überall ohne Anstrengung Verfügbaren*. Das ist, wie wenn man 100 Meter Gehen Marathon nennen würde. Natürlich ist das ein Weg zu zahlenmäßig vielen hinter sich gebrachten Marathons - und man kann sich Marathonmann nennen. Und den Weg zur Eisdiele als Dreifachen rechnen. Ist aber irgendwie dann doch ne Mogelpackung.

Gruß Zappo

*man könnte auch sagen, das ist der Tod :D
 

ChrizRe

Geocacher
Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Geocachen noch als Spiel ansehen.. das in erste Linie SPASS machen soll...
klar braucht man für ein Spiel Regeln.. oder Guidelines.. schade aber das kreative Ideen .. oder Ideen die etwas aus dem Rahmen fallen...meist darunter leiden. Ist doch ne witzige Idee mit nem Steinlogbuch.. (war da nicht auch mal was mit 10 Geboten oder so in Stein gemeisselt???)
 
Oben