• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neue Form des Downtrading: Nur noch mitnehmen!!!

SNEQX2

Geocacher
Da wächst mir grad mächtig ne Feder... Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Gestern Abend gab es hier in der Gegend einen neuen Kurzmulti. Der Owner hat sich Mühe gemacht, die Cacher als Aufgabe an ein ehemaliges Baseballfeld geschickt und grob erklärt, warum dort nicht mehr gespielt wird. Und als thematisch passende Erstausstattung hat er in den Cache sechs Basebälle gelegt, die die Mannschaft zu ihrer damals aktiven Zeit im Einsatz hatte. Thema, Listing und Cache machten den Eindruck, daß sie dem Owner echt am Herzen liegen.

Heute Mittag bin ich den Cache dann auch angegangen. Ich war gemäß Logbuch der achte Finder. Und was war im Cache? Logbuch, Kuli und ein Teelicht....!!!!!1111einseinself. Da haben es mindestens fünf Finder also tatsächlich hingebracht, sich einen (dem Owner offenbar auch noch bedeutsamen) Baseball zu krallen und NICHTS dafür zu traden...!? Wie in einem Selbstbedienungsladen. Ich bin da gerade mittelmäßig entsetzt drüber... Und wie immer keine Newbies, sondern auch vierstellige Finder. Als Krönung des Hohns gibt es in den Logs sogar ein Foto der Box mit allen sechs Baseballs drin und es wird sich bedankt "für das schöne Souvenir"...

Ich könnte echt im Kreis kotzen.
 

maierkurt

Geowizard
Damit nicht jeder suchen muss:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=605c260f-b5b9-4348-9b5a-120a11cfa4d4

Owner schrieb:
Im Cache habe ich 6 unserer Orginal bespielten Neuss Rebels Baseballs reingelegt.
Die ersten 6 Cacher haben also die möglichkeit ein Stück Rebels Geschichte zu erhalten.
Das liest sich für mich wie eine FTF/STF/TTF Urkunde.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Für mich liest sich das eher, als ob man darauf hingewiesen wird, etwas "besonderes" traden zu können. Eine Podiumsurkunde stelle ich mir anders vor, und ansonsten käme ich nicht auf die Idee, einen Cache einfach komplett leerzuräumen. Liegt vielleicht auch am Selbstverständnis, wie man den von dir zitierten Satz versteht.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Am Rande: Inzwischen hat der Owner geloggt, daß er die Bälle ebenfalls nicht als "Erstfinderurkunden" verstanden hatte.
 

Cachebär

Geomaster
Tja... ich hätte selbstverständlich etwas reingelegt, aber es liest sich wirklich so, als seien es Geschenke für die ersten 6 Finder.

Da die Erstfinder wohl local sind, kommt ja vielleicht noch was...
 

Barkley

Geocacher
Der Owner hat es seiner Note nach anscheinend nicht so gedacht, aber mit dem Satz
Die ersten 6 Cacher haben also die möglichkeit ein Stück Rebels Geschichte zu erhalten.
hätte ich es auch so verstanden, dass die Basebälle quasi als Geschenk für die ersten sechs Finder gedacht wären.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Nun ja, die Möglichkeit etwas zu erhalten kann ja durchaus auch durch einen Tausch gegeben sein. Ich gebe zu, daß man den zitierten Satz auch so verstehen KANN, daß sich die ersten sechs Finder allein schon durch den Fund quasi jeweils einen Ball verdient haben sollen. Da aber nicht ausdrücklich von Erstfindergeschenken gesprochen wird, wäre ich im Leben nicht davon ausgegangen, daß es tatsächlich so gemeint wäre.

Gut, ich kann hier nur für mich selbst sprechen und sollte eigentlich nicht pauschal davon ausgehen, daß meine Einstellung die richtige ist. Und trotzdem hats mich einfach echt enttäuscht, daß offenbar wie selbstverständlich davon ausgegangen wird daß man hier nicht zu tauschen braucht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Man kann das Listing dahingehend interpretieren, dass die Bälle ein Geschenk für die Erstfinder sind, alles Auslegungssache, um es mal nett zu formulieren.

Maximaldowntrade ist aber nicht neu, praktisch jeder gut frequentierte größere Cache ist irgendwann leer - selbstverständlich kommentarlos.
Deswegen tue ich mich auch beim Traden schwer, denn wenn der abgelegte Gegenstand von einem der nächsten Sucher einfach mitgenommen wird, ist es dasselbe, als ob er nie dagewesen wäre, dann kann man sich das auch schenken.
Trotzdem habe ich gerade eine neue Ladung S- und R-Items(die man ja auch kaum noch los wird) geordert.

Was meiner Meinung nach hinter diesen Downtrades steckt: Anspruchsdenke. Ich mache mir die Mühe, diesen Cache zu suchen, also habe ich mir auch eine Belohnung verdient, was kümmern mich die Anderen. Übrigens ist das evtl. dieselbe Haltung, die für großflächige Zerstörungen verantwortlich ist: Après moi, le déluge
 

Börkumer

Geoguru
SYSTeam schrieb:
du als Anfänger hast hier gar nichts zu melden. :D

Noch besser als das peinliche einsacken der Bälle, da kann man schließlich noch mit der Geschenk-Ausrede kommen, finde ich den Tausch gegen ein popeliges Teelicht. ...
 

D-C-S

Geocacher
So ist es nun mal, zum Großteil gilt das Motto "nach mir die Sintflut!", wenn ich mal mit meiner Tochter unterwegs bin tue ich mir teilweise wirklich schwer einen Cache zu finden wo auch wirklich noch was drin ist ausser Logbuch und nen Stift bzw. etwas trade-bares was auch sinn macht.

Dazu eine nette Geschichte so ähnlich wie beim Threadersteller; habe unterwegs einen netten Multi für Kids absolviert und war erstaunt über die Qualität der Dose und die Items darin (kleine Leseratte Bücher, nettes Spielzeug usw. ) , also die kurze nen paar Wochen später eingepackt, nochmal dahin und siehe da Dose fast leer und die Trade Items bestanden nun vor allem aus Steinen die in der Umgebung zu finden waren, natürlich sehr gut und man kann sich vorstellen wie enttäuscht die Kids sind, für sie ist es teilweise toller ein neues Spielzeug zu ertauschen als den Cache selbst zu finden.

Ganz im Ernst, so ein kleinzeugs kostet nicht die Welt, gibts in den €€ Läden für nen Euro und fertig ist die Sache, aber es soll ja Leute geben die nach dem teuren GPS kein Geld mehr für sowas haben, warum auch liegt ja genug in den Tupper Dosen rum ;)




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
Noch besser als das peinliche einsacken der Bälle, da kann man schließlich noch mit der Geschenk-Ausrede kommen, finde ich den Tausch gegen ein popeliges Teelicht. ...

Ja, das habe ich gerade auch gedacht. Bei einem meiner Caches hatte sich der FTFler in seinem Log für das Erstfindergeschenk bedankt. Ich hatte aber gar kein Geschenk abgelegt. Keine Ahnung wie er darauf gekommen ist, sich da was auszusuchen. Habe dann eine Note hinterlassen und in einem späteren Fund bei einem anderen Cache hat er dann ohne was rauszunehmen, was reingelegt. Also sozusagen als Gutmachung. Fand ich ok. Doof war halt für mich, dass ich das unangenehm fand, überhaupt was dazu sagen zu müssen. Aber hätte er einfach was rausgenommen, ohne es im Log zu erwähnen, dann wäre die Kiste auch flott leer gewesen und keiner hätte es mitbekommen. Von daher gehe ich klar von einem Missverständnis aus.

Wenn bei deinem geschilderten Fall keiner in den Logs die Herausnahme des Balles erwähnt und sich dafür bedankt, dann war es ihnen vielleicht doch auch selber nicht so klar, ob der Hinweis des Owners nun wirklich als Geschenk gemeint war.
 

Team Free Bird

Geocacher
Downtrading wird mit ein Grund für die vielen Petlinge (und kleiner) sein, da passt nix rein also ist das Thema Trade vom Tisch.
Ich werde in meine zukünftigen Dosen auch nichts mehr reintun.
 

spaziergaenger

Geowizard
Im Grunde gebe ich Euch recht, in den Anfangszeiten des Cachens konnte man richtig tolle Sachen tauschen und es ging auch überwiegend fair zu. Heutzutage sollte sich der Cachowner dieser Illusion allerdings nicht hingeben. Man sollte an das Traden nicht all zu hohe Erwartungen stellen und eher damit rechnen, dass der Cache früher oder später leer ist. Bei der Cachewartung lege ich immer mal wieder was rein und hab dabei auch eine gewisse Freude, wenn sich der Finder darüber freut. Ob nun fair oder überhauptnicht getauscht oder einfach nur mitgenommen wird, ist mir dabei relativ egal.
 

Börkumer

Geoguru
Selbst Ikeableistifte überleben hier nicht, den Anspitzer bei der Wartung kann ich mir grundlegend sparen, die sind einfach weg. Trotzdem wird sich auch zukünftig in meinen Dosen Tauschkram finden, dafür sind meine Kids einfach zu begierig darauf auch was tauschen zu können. Selbst in meiner einzigen Micro-Dose befinden sich laut letztem Stand Haarklammern, Radiergummi und zwei Würfel.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte vor langer Zeit auch schon mal das Missverständnis. Ein besonderes Spielzeugauto, für den ersten Finder. Auch gedacht als Tauschobjekt. Der Erstfinder kam auch noch mal wieder und hat etwas hineingelegt. Aber das war 2004 ;-)
 

hoshie79

Geowizard
Wenn alle Caches nach und nach leergeräumt werden - wo ist dann diese riesige Halde, auf der die ganzen Trade-Items landen...? ;)

Oder sammelt da jemand für einen Cache der größe XXXXXLarge...?
 

hcy

Geoguru
Also für mich liest sich das auch eindeutig nach Geschenken für die ersten Finder, warum sollte man sonst extra drauf hinweisen müssen. Wenn das normale Trade-Items sind erübrigt sich doch auch der Hinweis auf die ersten 6 Finder. Kann ja auch sein, dass erst der 27. Finder so einen Ball tauscht.
 

Starglider

Geoguru
Börkumer schrieb:
Selbst Ikeableistifte überleben hier nicht, den Anspitzer bei der Wartung kann ich mir grundlegend sparen, die sind einfach weg.
Stimmt.
Dafür bleiben der MP3-Player, der originalverpackte Gyrotwister und ähnliche als relativ wertvoll erkennbare Gegenstände ewig in den Caches liegen als hätten die Leute Angst die seien radioaktiv.
 
Oben