• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen im Naturschutzgebiet

Schamanin

Geowizard
Habe da mal eine Frage an Euch, wie ihr das seht. Ich habe hier eine schöne Tradirunde gelegt. Ganz bewußt nur eine Tradirunde, weil sie im Naturschutzgebiet liegt, und die Dosen somit wirklich nur am Wegrand liegen und liegen dürfen. Da dieses Gebiet von vielen Freizeitsportlern auch genutzt wird, sind meiner Meinung nach die Dose in Gefahr gemuggelt zu werden. Somit fand ich die Tradis besser, kann man schnell ersetzen und ich würde Logerlaubnis erteilen und gut ist. Zum andern will ich auch vermeiden das die Wühlmäuse unter den Cachern ihren Werk tun!

Dennoch kommt immer - trotz Listing - die Bitte nach einer größeren Dose. Würdet ihr eine legen? Mir macht es nichts aus, ab und zu mal eine neue Dose zu legen, aaaber ich denke da eher an Eure Reisenden.
 

hoshie79

Geowizard
Ich hätte an Deiner Stelle dort überhaupt keine Tradis hingelegt, sondern einen Multi mit einer QTA im Naturschutzgebiet, oder mehreren. Wenn die Finaldose ausserhalb des NSG liegt, kann sie ruhig auch ein wenig größer sein, und ruhig auch ein paar Meter abseits vom Weg.

Tradirunden ziehen Punktegeier an, und die hinterlassen (nicht immer wohlgemerkt, aber oft!) verbrannte Erde.
 

radioscout

Geoking
Vielen Dank, dass Du Dich fuer Traditionals entschieden und sie naturvertraeglich vetsteckt hast.

Verstecke einfach noch einen grossen Traditional ausserhalb des NSG. Z.B. da, wo andere User ein Multifinal verstecken wuerden.
 

Zappo

Geoguru
Schamanin schrieb:
....sind meiner Meinung nach die Dose in Gefahr gemuggelt zu werden. Somit fand ich die Tradis besser, kann man schnell ersetzen und ich würde Logerlaubnis erteilen und gut ist. Zum andern will ich auch vermeiden das die Wühlmäuse unter den Cachern ihren Werk tun....
Ich versteh das jetzt nicht ganz: Ich lese da jetzt aus dem "Schnell-Ersetzen" raus, daß es sich um Mikros handelt. Da setzt Du irgendwie unverständlicherweise und fälschlicherweise den Begriff "Tradi" mit "Mikro" gleich.

Mikros würde ich da, wo es anders geht, garnicht legen - das sind keine vollwertigen Caches - ist ne Notlösung für urbane Bereiche. Und der Suchschaden ist m.E. deutlich größer, wenn Grobmotoriker nach was Kleinem suchen als nach was Großem. Wenn Dir ne normale Dose zu teuer oder zu aufwendig ist, leg einfach ein paar weniger mit größeren Abständen - das NSG kann man auch genießen, wenn 500 Meter zwischen den Dosen liegen - die Freude über die größere Dose und die bessere Eintragbarkeit in ein Logbuch usw wird das wieder wettmachen.

Der Unterschied sind nur die Anzahl Punkte - in der Leger- und in der Finderstatistik. Aber Punkte gibts ja nicht. :D

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Soll das jetzt eine Multi vs. Traditional oder Mikro vs. Große Dose-Diskussion werden?

Schamanin hat sich für Traditionals und Mikros entschieden, auch wenn das in diesem Forum nicht beliebt ist. Aber es ist ihre Entscheidung. Und die Realität zeigt, daß es das ist, was gerne gesucht wird.

Verstecke da große Dosen, wo es die Location zuläßt. Wo sie nicht gemuggelt werden und wo die Natur keinen Schaden nimmt. Es spricht auch nichts gegen eine Serie mit verschieden großen Dosen. Kleinere Dosen wo es nicht anders geht. Mittelgroße Dosen an sicheren Stellen zum TBs tauschen. Und auch (eine) große Dose(n), evtl. außerhalb des NSG, zum tauschen.



Noch ein Tip: Muggels werden i.A. auch Caches aufmerksam, wenn sie Spuren und vor allem lange suchende Cacher sehen. Ein guter Hint ermöglicht einen schnellen und spurenlosen Zugriff und verhindert, daß der Suchradius erweitert wird, wenn die Dose weg ist.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Verstecke da große Dosen, wo es die Location zuläßt. Wo sie nicht gemuggelt werden und wo die Natur keinen Schaden nimmt. Es spricht auch nichts gegen eine Serie mit verschieden großen Dosen.

So sehe ich das auch. Habe gerade mal deine Hubertusrunde angesehen. In 2 Monaten hast du da jetzt im Mittel pro Cache 150 Logs. Das heißt, die erste Wartung ist wohl schon bald fällig.

Ich habe auch eine 10er Runde. Die liegt jetzt fast auf den Tag genau 5 Jahre. Angefangen habe ich mit 7 x small, 2 x Micro und 1 x regular. Und klar, die häufigste Wartung benötigten die beiden Micros. Habe da inzwischen sieben Mal das Logbuch gewechselt und beim letzten Wechsel einen der Micros durch einen Small ersetzt. Und meine Runde hat jetzt nach 5 Jahren gerade mal 500 Logs. Also aus Wartungssicht würde ich in deinem Fall die alle in smalls umtauschen, damit da wenigstens eine DIN A6 Chinakladde reinpasst. Die fasst 350 bis 500 Logs.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Soll das jetzt eine Multi vs. Traditional oder Mikro vs. Große Dose-Diskussion werden....
Schlechtes Wetter? :D

Du wirst jetzt hier nicht ernsthaft vorschreiben wollen, in welche Richtung die Diskussion hier geht?

Die Ownerin hat für mich in erster Linie das Missverständnis kundgetan, daß Tradis Mikros sind - zumindest hat sie es so geschrieben. Dem ist aber nicht so - und DIE Gleichsetzung kann auch Dir nicht gefallen - wie Du ja schreibst: Größere Dosen, wo es möglich ist. Leute, die tauschen, TBs loswerden wollen oder ähnliches werden es danken.
Deshalb mein Vorschlag: Dem Wunsch der Cacher folgenn, aber nicht NOCH eine Dose legen, sondern die Dosen allgemein größer halten - wenn man sich das nicht leisten kann/will, dann eben ein paar weniger legen. Erleichtert auch die Wartung. Fertig. Passt zur angesprochenen Thematik, ist keine Grundsatzdiskussion - und richtig :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Also: Verstecke ein paar wenige Caches oder eben einen Multi entlang der Strecke, damit senkst Du schon mal das Besucheraufkommen.

Platziere die Dosen/Stages mit möglichst eindeutigem Hint und/oder Spoilerfoto, damit die Sucher nicht rumsuhlen.

Kann sein, dass in anderen Realitäten Mikros beliebter sind, aber eine größere Dose hat den Vorteil, dass man sie bei der Wartung schneller wiederfindet ;)
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Noch ein Tip: Muggels werden i.A. auch Caches aufmerksam, wenn sie Spuren und vor allem lange suchende Cacher sehen.

Oder es liegen gebrauchte Listingausdrucke in der Nähe herum... ;)
 
radioscout schrieb:
Soll das jetzt eine Multi vs. Traditional oder Mikro vs. Große Dose-Diskussion werden?

JA.

radioscout schrieb:
Schamanin hat sich für Traditionals und Mikros entschieden, auch wenn das in diesem Forum nicht beliebt ist. Aber es ist ihre Entscheidung. Und die Realität zeigt, daß es das ist, was gerne gesucht wird.

Ich würde dazu sonst auch nichts sagen - auch und gerade weil ich Powertrails im Wald für total Banane halte. Aber hier wurde das Wörtchen "NATURSCHUTZGEBIET" genannt. Und da werde ich dann doch ein wenig hellhörig und schüttel einmal mehr mit dem Kopf.

Gibt es da noch Steigerungspotential? Na sicher! Die Dosen als 24/7-erreichbar zu listen. Damit auch nachts Horden durch den Wald laufen.
:kopfwand:


Aber wozu mitdenken und die Dosen so naturverträglich wie möglich legen?
Es geht ja nicht darum, beim Förster beliebt zu sein, sondern in der Community und die findet ein Dutzend Micro-Punkte nun mal viel geiler als einen einzelnen Regular.
:irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Gibt es da noch Steigerungspotential? Na sicher! Die Dosen als 24/7-erreichbar zu listen. Damit auch nachts Horden durch den Wald laufen.
So ein Quatsch, Du musst sie als "not recommended at night" markieren und vielleicht noch als "no park and grab", dann geht nachts die Post richtig ab...
 

D-Thorolf

Geocacher
Schamanin schrieb:
Ganz bewußt nur eine Tradirunde, weil sie im Naturschutzgebiet liegt, und die Dosen somit wirklich nur am Wegrand liegen und liegen dürfen. (...)
Was ist das denn für eine bestechende Logik?
Wieso hast du eine Tradirunde (kein PT) bei der du Bedenken hast vernüftige Dosen zu legen?
Es ist doch völlig unerheblich ob die Cacher nun an den Koords wegen einer fehlenden Station eines Multis oder wegen eines fehlenden Micros die Erde umwühlen.

Schamanin schrieb:
Dennoch kommt immer - trotz Listing - die Bitte nach einer größeren Dose. Würdet ihr eine legen? Mir macht es nichts aus, ab und zu mal eine neue Dose zu legen, aaaber ich denke da eher an Eure Reisenden.
Ich denke da eher an ungeeignete Cacheideen an ungeeigneten Orten von einem Owner der ein wenig überfordert erscheint.
 

MadCatERZ

Geoguru
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber bei einem NSG kann man wohl nichts falsch machen, zumindest bei der Locationauswahl
 

SharkAttack

Geoguru
Das wichtigste aus meiner Sicht wäre es gerade für ein NSG die Besuchszahlen niedrig zu halten. Eine Tradi Reihe lockt leider sehr viele Cacher, vielleicht auch von weiter her an.
Sowas wäre für das Gebiet ein NoGo.
Mache besser einen Multi oder mehrere Ratehaken mit hoher Einstiegshürde D>3.
Oder nimm eine andere Plattform, wo der Andrang sich dann im Rahmen hält.
Die Natur und die Landpächter werden es dir danken ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
...womit wir wieder beim Thema Multi vs. Tradi wären.
Ein Multi über 5 Kilometer zu Fuß ist für viele weniger attraktiv als 5-10 Tradis auf exakt derselben Strecke. Und er hat den Vorteil, dass er mit seinen Stages das Auslegen von Tradis verhindert. Vielleicht wird damit ein supertoller anderer Tradi verhindert, aber wie RS schon schrieb, ist der typische moderne Cache ein Mikro, und ein paar Filmdosen weniger in der freien Natur tun niemanden weh.
 
Oben