• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satelitensignal ins Auto holen?!

hohleweg

Geocacher
Hallo
Wir haben nun einen Ford Ka der scheint sehr gut "isoliert" zu sein das Navi und auch das GPS braucht sehr lange bis es die Sateliten gefunden hat.
Das ist manchmal sehr ärgerlich wenn man losfahren will und weis nicht in welche Richtiung weil das Gerät noch nicht startklar ist.

Gib ein ein " Satelitensignal ins Auto holen" Gerät? :)
Gruß Jo
 

radioscout

Geoking
Ja, gibt es. Suche nach GPS-Repeater.
Funktioniert gut, wir haben es in der Firma in einigen Fahrzeugen im Einsatz.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe GPS in beiden Kas genutzt, gab nie Probleme.
Sicher, dass es nicht am Gerät liegt? Mein Navigon braucht auch mal zehn Minuten und mehr, bis es weiss, wo es ist - und das in allen Fahrzeugen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn der Wagen eine Wärmeschutzverglasung hat, kann man mal anhand der Betriebsanleitung überprüfen, ob es ein "Kommunikationsfenster" gibt, also einen nicht beschichteten Teil, der meist im Bereich des Innenspiegels liegt. Dort könnte man eine externe Antenne anbringen bzw. das Navi in diesem Bereich platzieren.

Bei normaler Verglasung sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was sagt denn der Sat.-Status im Navi, wenn das Gerät einige Minuten eingeschaltet ist?
 

MasteroD

Geocacher
Fahr ein Peugeot 207 mit Wärmeverglasung selbst da bis jetzt mit keinem Navi Probleme. Oben in der Mitte ist meist aber Schwarz gepunktet wo nix is für Vingetten is au beim Sprinter so.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Ist ein neuer Ka mit Winterpaket d.h. kleine Heizdrähte in der Windschutzscheibe
vielleicht liegt es daran.
Die Antenne vom Navi (Nüvi 1490) liegt auch hinter dem Armaturenbrett
(ich will da nichts an der Scheibe rumbammeln haben).
Bei Aygo wars auch kein Problem.
GPS Repeater hört sich gut an ist aber mit 65 Euro sehr teuer.
Mal sehen wenn ich das Antennenkabel des Navis mit Kabel umwickel und nach draußen führe.
Gruß Jo
 

dafi87

Geocacher
Das Kabel das du hier meinst, ist sicher nur für den TMC-Empfang. Hat mit GPS also nix zutun. Einige Garmins haben die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. Das sollte dein Problem lösen, falls an den Geräten vorhanden.
 

UF aus LD

Geowizard
hohleweg schrieb:
Hallo
Ist ein neuer Ka mit Winterpaket d.h. kleine Heizdrähte in der Windschutzscheibe
vielleicht liegt es daran.
Die Antenne vom Navi (Nüvi 1490) liegt auch hinter dem Armaturenbrett
(ich will da nichts an der Scheibe rumbammeln haben).
Bei Aygo wars auch kein Problem.
GPS Repeater hört sich gut an ist aber mit 65 Euro sehr teuer.
Mal sehen wenn ich das Antennenkabel des Navis mit Kabel umwickel und nach draußen führe.
Gruß Jo
Also ich nutze das 2495 seit Jahren hinter einer Scheibe mit Heizdrähten (Winterpaket) ohne jedes Problem. Hatte Anfangs auch Bedenken. Bei mir stören die Drähtte in der Frontscheinbe überhaupt nicht. Das Signal ist genauso schnell da, wie wenn ich das Navi auf das Autodach lege.

Das Antennenkabel ist allein für den TCM-Empfang da, die GPS-Antenne ist im Gerät!
 

raziel28

Geomaster
Hallo Jo,

hohleweg schrieb:
Mal sehen wenn ich das Antennenkabel des Navis mit Kabel umwickel und nach draußen führe.

...dann passiert vergleichsweise nichts, da das Navikabel ein Koax-Kabel ist. Was Du aber probieren kannst: Besorg Dir einen Fetzen Koaxkabel mit 50 Ohm Impedanz, z.B. einfaches RG58. Entferne auf beiden Seiten die Schirmung um 19 cm. Nun klemmst Du das Kabel mal im Fenster ein, sodaß ein Kabelende innen im Auto liegt und eins aussen. Wenn nun die Feldstärkeanzeigen auf dem Navi höhere Werte als vorher zeigen, kannst Du darüber nachdenken, das Improvisierte in eine feste Form zu bringen, sprich, außen am Auto eine GPS-Antenne anzubringen und innen auch (oder wahlweise innen das Antennenkabel 'wie geübt' einfach die 19 cm entmantelt irgendwo festzupappen. Du kannst auch ein bisschen mit der freien Kabellänge herumspielen, 'eigentlich' sollte für Antennen (und nichts anderes ist ja das entmantelte Kabelende) ein Verkürzungsfaktor eingehalten werden, somit steigt die effektive Feldstärke.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hey
Klasse die Infos das mit dem TCM Kabel wuste ich nicht dachte da wäre die Antenne fürs GPS Signal mit dran.
Das mit dem Koaxialkabel werde ich mal ausprobieren.
Gruß Jo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hohleweg schrieb:
GPS Repeater hört sich gut an ist aber mit 65 Euro sehr teuer.
Etwas preiswerter: http://shop.geoclub.de/detail1_B000BS2V80_Garmin-Aktiv-Antenne-GA-25-MCX-mit-Magnetfusshalterung-und-3m-Kabel-fuer-Navigationssystem-GPS-GPSMA.html
 

adorfer

Geoguru
Moenk, das ist kein Repeater, das ist eine einfache Antenne.
Soetwas (Patchantenne mit Magnet drunter und MCX-Kabel) gibt's bei Ebay für unter 10 Euro inkl Versand.
Für einen GPS-Repeater wird man jedoch idR mindestens 40€ los.
Beim GCRA45 von carcomm hat man aber "ab Sendeantenne" nur gefühlt 20cm Reichweite (wenn überhaupt). Ob das beim Garmin RA50 besser ist kann ich selbst nicht beurteilen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würds nun mit einer Antenne draußen probieren. War das nicht die Frage? Erscheint mir für ein Garmin das passende Zubehörteil.
 

adorfer

Geoguru
So wie die Frage gestellt war würde ich nicht drauf wetten, dass der TS über ein Gerät mit einem MCX-Connector verfügt.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
..bringt es wohl was das hier:

28db RP-SMA GPS Navigation Navi Antenne Verstärker Kabelantenne Antennekabel

http://www.ebay.de/itm/28db-RP-SMA-GPS-Navigation-Navi-Antenne-Verstarker-Kabelantenne-Antennekabel-/181145615558?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a2d1ebcc6

klar Empfänger nach draussen und den Stecker in die Nähe vom Navi?
 

radioscout

Geoking
Wenn da ein Stecker dran ist, muss der ins Geraet.
Repeater haben zwei Antennen. Eine empfaengt die GPS-Daten, eine sendet sie wieder aus.
 

UF aus LD

Geowizard
Dein 1490 hat keinen Anschluss für die externe Antenne, das hilft dir nix!
Auf dem anliegenden Bild siehst du wie ich das NÜVI 2495 hinter einer Scheibe mit Heizdrähten montiert habe. Heute (nach 4 Tagen Nichtnutzung) hatte ich nach ca 15 Sekunden vollen Empfang.
Die gelbe Linie nach links zeigt nur die Verlegung der TCM-Antenne unterhalb des Tachos an der Lüftung vorbei zur Windschutzscheibe.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Empfang trotz der Heizdrähte!
Mein NUVI braucht oft einige Zeit, wenn ich meine POIs fürs Cachen aufgespielt habe, kann das bei dir der Fall sein?
Wenn du an dem bisherigen Platz Empfang hast, wie viele Balken zeigt deine Empfangsanzeige?
 

Anhänge

  • NUVI_Montage.png
    NUVI_Montage.png
    440,7 KB · Aufrufe: 437

adorfer

Geoguru
Ihr könnt natürlich gerne versuchen, dem TS sein Problem hier wegzudiskutieren ("tritt bei mir niemals auf").
Es liegt übrigens idR nicht an den Heizdrähten in der Frontscheibe, denn dann käme (bei heute üblichen GPSr) noch genügend Signal über die Seitenscheiben herein.

Problem ist nach wie vor eine Metallbedampfung der "besser ausgestatteten" Tönungen, die unter Namen wie "total sun reflect" in den Aufpreiskatalogen stehen. Ich hatte schon Opel-Kleintransporter damit in denen man begeschlossenen Fenstern keinen Fix bekommen hat, selbst das 62er wollte nicht. Erst bei geöffneten Fenster und(!) Einsammeln des Almanachs über die üblichen 10 Minuten ging es dann auch bei geschlossenem Fenster.

Ich habe in meinem Signum schließlich einen besagten CGRA-45 verbaut und habe seitdem wieder so schnell einen Fix wie früher im VW.
37€ haben sich gelohnt.

Die Außenantenne habe ich dann durch dieses Modell, welches nun vorn vor dem Schiebedach sitzt. Damit habe ich nebenbei nämlich noch eine erstklassige TMC-Antenne gewonnen.
 
Oben