• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

wolkenreich

Geomaster
Es ist schon erstaunlich, was manche Cacher so fertig bringen. Ein Cache, bei dem ich mein Rad am Wiesenrand stehen ließ und die 300m zu Fuß zurück legte, machten andere zum Drive In: http://img.geocaching.com/cache/large/078a8183-5bc6-415e-8293-b01957d3c235.jpg Log

Mir ist es nicht möglich, mich in solche Menschen hinein zu denken.

Beim letzten Cache, den ich gelegt habe, ist es ähnlich: auch wenn dort zumindest noch ein schlechter Plattenweg ist, ist dieser zwar für den Verkehr gesperrt und trotzdem kann man in den Logs lesen, dass die Cacher ihn zum "DriveIn" machen. :???:
 

HansHafen

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Mir ist es nicht möglich, mich in solche Menschen hinein zu denken.

Versuch es nicht. Es klappt nicht. Man kann es ins Listing schreiben, es kann Schilder vor Ort geben die das verbieten, die STVO kann anderer Meinung sein - oder alles zusammen. Solche Leute lassen sich durch sowas nicht beeindrucken. Angesprochen darauf werden sie gerne auch mal pampig...

....oder lügen kackdreist. Hatte ich auch schon - die Anwohner hatten es gesehen. Und das eben nur deswegen, weil man bei dem Multi unbedingt mit dem Auto bei jeder Station vorfahren musste. Auch ans Final musst man direkt ranfahren. Darauf angesprochen: Gelogen. "Nein. Auto wurde vorne abgestellt." - auf die Erwiderung, dass das so nicht stimmt... "ok, bist zur ersten Station gefahren und dort abgestellt". Auch das stimmte nachweislich nicht... und so weiter. Eine überaus PEINLICHE und ARME Vorstellung. Und das bei einem Cache bei dem man 350m hin und 350m zurück gehen muss.

Soweit ist es heute gekommen...
Schade eigentlich, ein Armutszeugnis.

Ich kann dir nachfühlen. Aber versuche nicht diese Menschen zu verstehen! Vergebliche Liebesmüh...

BG
HansHafen
 
Und diejenigen, die noch Skrupel haben, dass ihnen der Förster blöd kommen könnte, es dafür in Flensburg Punkte gibt, die werden durch die Erfolgsmeldungen ("nachts um drei problemlos mit dem Cachemobil angefahren") in den Logs zum Nachdenken ...äh... Nachmachen angeregt.

Ergo: mit dem TB am Auto darf man überall langfahren, halten, parken, usw.
 

Börkumer

Geoguru
Viel unwitziger wird das ganze, wenn man gerade seine abgelegenste Dose einer Wartung unterzieht und plötzlich von links, über den Strand, ein grüner Polizei-SUV angeschossen kommt. Bis dato habe ich eigentlich gedacht, dass man mit dem Fahrrad aufgrund der Wegführung durchs NSG mit schmalen Brücken auf denen der Lenker zeitweise schon zu breit ist, schon fehl am Platze ist. Wenn dann der Beifahrer noch aussteigt und fragt ob ich Cacher bin ... ich weiß schon warum unsere Ex-Bundeskanzler-Schröder-Einsatztruppe gerne als Strafdienst abgeschrieben wird.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
nicht aufregen, mir passiert ständig das Gegenteil! Ich bin mit dem Auto unterwegs, ich habe einen TB dabei... kein Problem, es gibt ja Icons für DriveIns. Sehr praktisch um bei Regen oder in guten Klamotten direkt vor den Cache fahren zu können. Ja können, von dürfen ist ja nicht die Rede: Anlieger frei, nur für Forstfahrzeuge, Halteverbot, Cache liegt an einer Bundesstraße in einer scharfen Kurve...

Bei manchen Leuten geht es zu sehr ums können, nicht darum was der Menschenverstand dazu sagt.

Ich weiß, ich hab es hier schon mal geschrieben, aber es ist immer noch lustig: Im Listing (NC) steht "nicht direkt bis St.1 vorfahren... verboten...Schilder... Parkplatz 50m weiter". Es hält ein Auto, zwei Mädels steigen aus und fangen an zu suchen. Ich sage also ganz freundlich und ganz vorsichtig, dass sie ihr Auto grade ganz ungünstig unter dem "Halteverbot" Schild parken und im Listing steht, dass es wirklich Ärger geben könnte... da beruhigt mich die eine doch ganz lässig: "Ja ich weiß, ist eigentlich verboten, aber meine Freundin hat gesagt ich kann das machen, weil sie hat das letzte Woche auch gemacht". :shocked:
 
Oh ja, die Parkkoordinaten :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Was da so alles als "zum Parken geeignet" angesehen wird.

Die Owner sind kein bisschen besser als die Querfeldeinfahrer.
 

Nadiphan

Geocacher
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Vor einigen Tagen erhielt ich ein ähnliches Bild per Mail: nächtliche Jagd nach dem FTF. :kopfwand:

Gegen Leute, die überall mit dem Auto vorfahren kann man wenig machen. (Kurzstrecken-)Multis helfen da vielleicht etwas. Das hält den ein oder anderen Powercacher fern.

Bei meinem letzten Cache habe ich in der Reviewer note darum gebeten, den Cache nicht nach 14 Uhr zu veröffentlichen (Es war Winter). Da warte ich lieber 2-3 Tage länger als nachts die FTF-Jäger mit Flutlicht am Cache zu haben. Das werde ich in Zukunft auch so handhaben.
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
....Bei meinem letzten Cache habe ich in der Reviewer note darum gebeten, den Cache nicht nach 14 Uhr zu veröffentlichen (Es war Winter). Da warte ich lieber 2-3 Tage länger als nachts die FTF-Jäger mit Flutlicht am Cache zu haben. Das werde ich in Zukunft auch so handhaben.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht alle Caches z.B. um 12 Uhr Mittags freischalten kann - das würde doch dieser elendiglichen Nachtsrumeierei mal abhelfen - dem Cache - und dem Cachen tut sowas ja erfahrungsgemäß überhaupt nicht gut.

Eines von vielen unnötigen Problemen, die man mit ein wenig Orga vermeiden könnte.

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
1. Einheitliche Veröffentlichungszeiten würden den FTF-Run verschlimmern, da alle genau wissen, wann der Startschuss erfolgt.
2. Es gäbe jede Menge Unmut, weil ein für alle passender Startzeitpunkt nicht gefunden werden kann.

Toll wäre aber eine Option, dass der Owner oder Reviewer den Zeitpunkt manuell verlegen kann und der Cache nicht exakt zu dem Zeitpunkt rauskommt, wo der Reviewer sein "OK" gibt. Das ist nunmal bei vielen Reviewern abends, da sie auch tagsüber etwas anderes vor haben...
 
A

Anonymous

Guest
cahhi schrieb:
Toll wäre aber eine Option, dass der Owner oder Reviewer den Zeitpunkt manuell verlegen kann und der Cache nicht exakt zu dem Zeitpunkt rauskommt, wo der Reviewer sein "OK" gibt. Das ist nunmal bei vielen Reviewern abends, da sie auch tagsüber etwas anderes vor haben...
Eben, eine ganz einfache Startzeitvorwahl. So wie es sie ja bei OC auch gibt. Denn immerhin kann der Owner in aller Regel am besten einschätzen, wann eine Location den FTF-Run am besten übersteht.
 

Nadiphan

Geocacher
Schrottie schrieb:
cahhi schrieb:
Toll wäre aber eine Option, dass der Owner oder Reviewer den Zeitpunkt manuell verlegen kann und der Cache nicht exakt zu dem Zeitpunkt rauskommt, wo der Reviewer sein "OK" gibt. Das ist nunmal bei vielen Reviewern abends, da sie auch tagsüber etwas anderes vor haben...
Eben, eine ganz einfache Startzeitvorwahl. So wie es sie ja bei OC auch gibt. Denn immerhin kann der Owner in aller Regel am besten einschätzen, wann eine Location den FTF-Run am besten übersteht.

Bei OC ist ja vieles etwas anders. Zu Glück. :)

So eine Startvorwahl vom Owner ist bei GC mit dem Reviewersystem problematisch. Da gibt es sicher genug Leute*, die einen Cache einstellen, eine sehr kurzfristige Zeit angeben und sich dann beschweren, wenn der Cache nicht zum Termin veröffentlich wurde (z.B. weil das Review noch nicht durch war).
Erfolgt die Startzeitvorwahl seitens des Owners erst nach dem Review, dann beschweren sich die Leute*, dass der Cache doch gefälligst sofort freigegeben werden soll.


* hier steht mit Absicht nicht "Geocacher"
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
1. Einheitliche Veröffentlichungszeiten würden den FTF-Run verschlimmern, da alle genau wissen, wann der Startschuss erfolgt.
2. Es gäbe jede Menge Unmut, weil ein für alle passender Startzeitpunkt nicht gefunden werden kann.

Toll wäre aber eine Option, dass der Owner oder Reviewer den Zeitpunkt manuell verlegen kann und der Cache nicht exakt zu dem Zeitpunkt rauskommt, wo der Reviewer sein "OK" gibt. Das ist nunmal bei vielen Reviewern abends, da sie auch tagsüber etwas anderes vor haben...
Naja, ich bin da unsicher. Offensichtlich gibt bei fast allen Caches eine FTF-jagd und ich weiß nicht, was es da zu verschlimmern gibt. Im Gegenteil - vielleicht würde das ein wenig abnehmen, wenn man die gleichzeitig rausbringt - immerhin gibts dann für den einzelnen Cacher wenig Chancen, viele FTFs zu machen.

Und den Unmut des passenden Startzeitpunktes sehe ich genausowenig wie über die Frage, wann der Edeka aufmacht. Der macht auf, wann er will und dem einen passts, dem andern nicht. Und es ist ja nicht so, daß FTF IRGENDWAS mit den Spielregeln zu tun hat - das ist Privatonanievergnügen.

Wahrscheinlich wäre es aber schon ein Fortschritt, wenn die Reviewer einfach NACHTS nix freigeben würden - das ist wohl das Hauptproblem.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
wer keine FTF-Jagd möchte, hinterlässt einen Eintrag im Logbuch und lässt nach der Veröffentlichung munter einen Sockenpuppe den FTF einheimsen. :D
 

Nadiphan

Geocacher
Börkumer schrieb:
wer keine FTF-Jagd möchte, hinterlässt einen Eintrag im Logbuch und lässt nach der Veröffentlichung munter einen Sockenpuppe den FTF einheimsen. :D

Das geht aber nur, wenn man selbst früh genug von der Veröffentlichung erfährt. Ich prüfe meine Caching-Mails so 1-2 am Tag. Da kommt die Sockenpuppe garantiert zu spät. :D
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
Wahrscheinlich wäre es aber schon ein Fortschritt, wenn die Reviewer einfach NACHTS nix freigeben würden

Ohne passendes Werkzeug für den Reviewer aber auch blöd. Bisher klickt er bei allen Caches, die "in Ordnung" sind auf publish und muss sich um die nicht mehr kümmern (bis ein NA eintrudelt) und zwar egal ob er um 12 Uhr Mittags oder Mitternacht reviewed.

Jetzt hier noch eine "Warteschlange" zu basteln, die er zu "genehmen Zeiten" freigeben kann, erhöht den Aufwand dann doch beträchtlich und erzähle das mal den ungeduldigen Ownern: "Dein Cache ist OK, aber ich komme erst am Wochenende wieder tagsüber an den Rechner".
 

Nadiphan

Geocacher
cahhi schrieb:
...
Jetzt hier noch eine "Warteschlange" zu basteln, die er zu "genehmen Zeiten" freigeben kann, erhöht den Aufwand dann doch beträchtlich und erzähle das mal den ungeduldigen Ownern: "Dein Cache ist OK, aber ich komme erst am Wochenende wieder tagsüber an den Rechner".

Die ungeduldigen Verstecker und Sucher sind genau das Kernproblem.

...Schnell, schnell, ich muss(!) Erster sein. ...
...Schnell zum Cache fahren, ich hab noch ein Termin / x Dosen vor mir. ...
 
Oben