Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

badnerland
Geomaster

Re: Mit dem Auto bis zum Cache ..

Beitrag von badnerland » Di 18. Jun 2013, 11:10

wolkenreich hat geschrieben: Hier schließt sich wieder der Kreis.. und die Antwort auf die Frage: "Welcher Schaden ist entstanden?" .. all die Dünnbrettbohrer und Betrüger .. lassen den Glauben an die edlen Ziele, oder einen etwaigen Kodex der Geocacher - den man bei der Entdeckung des neuen Hobbys hatte, zerbröseln.
Ich hatte den, glaube ich, gar nicht - die Fundzähler in den Logs und häufige Erwähnungen von irgendwelchen Powercachingtouren outeten die Realität ganz schnell.

Aber das ist etwas, was man für die eigene Ausübung des Hobbys ohne Nachteile einfach ignorieren kann. Ganz im Gegensatz zu den echten Mißständen wie z.B. Autofahren im Wald oder dem Themenkreis Privatgrund.

Werbung:
Börkumer
Geoguru

Beitrag von Börkumer » Di 18. Jun 2013, 11:43

Durch Trekkerspuren soll man nicht laufen, weil dort Trekker fahren. :roll:
Bild

steingesicht
Geoguru

Beitrag von steingesicht » Di 18. Jun 2013, 12:12

GEOrge LuCACHE hat geschrieben:Gestern habe ich zwei Vermesser gesehen, die sind einfach mitten durch ein Weizenfeld gelatscht. Aber die hatten ja auch hochwichtige Aufgaben.
Woher weisst du, ob die Vermesser nicht sogar im Auftrag des Grundbesitzers unterwegs waren, weil dort zum Beispiel eine Windkraftanlage oder was auch immer aufgebaut werden soll?
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

Kartoffelbrei
Geocacher

Beitrag von Kartoffelbrei » Di 18. Jun 2013, 12:13

GEOrge LuCACHE hat geschrieben:Gestern habe ich zwei Vermesser gesehen, die sind einfach mitten durch ein Weizenfeld gelatscht. Aber die hatten ja auch hochwichtige Aufgaben
Gut erkannt, nämlich einen offiziellen Auftrag der Gemeinde oder des Landes ...

... und damit auch besondere Befugnisse.

Denn entweder sind sie:
a) Mitarbeiter eines öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs
oder
b) Mitarbeiter der besagten Gemeinde.
Gruß
Bernd

GEOrge LuCACHE
Geomaster

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 18. Jun 2013, 12:16

Börkumer hat geschrieben:Durch Trekkerspuren soll man nicht laufen, weil dort Trekker fahren. :roll:
Traktoren (Erwachsenensprache für "Trekker") fahren dort nur zu sehr begrenzten Zeiten (Saat, Düngung, Ernte). In der Regel sieht man die auch rechtzeitig, wir sind ja nicht im mittleren Westen der USA...
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!

GEOrge LuCACHE
Geomaster

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 18. Jun 2013, 12:17

Unsere Landwirte hier sind sowieso recht entspannt.

Schrottie

Beitrag von Schrottie » Di 18. Jun 2013, 12:21

Wildwechsel76 hat geschrieben:Dass man nicht quer durchs Feld läuft oder gar fährt ist selbstverständlich (ok, wohl nicht für jeden). Aber da muss ich jetzt doch mal nachhaken, denn kaputt geht gerade dabei ja nun wirklich nichts. Was spricht denn dagegen, einer vom Bauern angelegten Fahrspur zu Fuß zu folgen?
Da geht es auch nicht ums kaputt machen. Es ist nunmal schlicht und ergreifend so, das ein Feld vom Beginn der Bestellung bis zum Ende der Ernte nicht betreten werden darf. Diese Einschränkung im Betretensrecht (Betreten freier Landschaft zum Zwecke der Erholung) ist AFAIK in allen Bundesländern resp. Waldgesetzen gleich.

Morgaine1976
Geocacher

Beitrag von Morgaine1976 » Di 18. Jun 2013, 12:27

Zweiauge hat geschrieben:als ich zum cachen angefangen habe, und gemerkt habe, dass hier quasi alle mit dem Auto von Cache zu Cache fahren, war ich schwer enttäuscht. Ich war davon ausgegangen, dass es ein Naturnahes Hobby ist, das einem dazu bringt, mehr rauszugehen und interessante Orte zu sehen.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, eine der wenigen in der Gegend zu sein, die sich nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlich zum Cache bewegt.
Aber wenn 50% eines Listings aus Parkkoordinaten und Autoanfahrtswegen besteht, geh ich nicht mehr hin.
Es gibt wohl überall beide Seiten. Uns ist es auch schon oft passiert, dass wir nicht "an der Straße", "mitten auf der Straße" parken wollten bzw. nicht irgendwo rein fahren wollten, wo es verboten war. Wir parken dann abseits und spazieren zur Dose... und treffen dort auf parkende Cacher. Manche müssen einfach bis an die Dose ran fahren... am liebsten noch aus dem Auto raus loggen.

Bisher haben wir es immer geschafft, Rad- oder Wandertouren um die zu suchenden Dosen zu bauen. Bis auf einmal. Hier in der Nähe gibt es eine "Fast Food"-Mystery-Serie, die kann man echt nur mit dem Auto machen (alle 160m anhalten, mein Freund ist mir fast an die Gurgel gegangen!), weil die Dosen meist an viel befahrenen Straßen sind, wo die Fahrer wie die Irren rasen. Als ich die Serie gelöst habe, dachte ich noch, dass wir eine große Wanderrunde draus machen - und erst als die Koordinaten fest standen, sah ich, dass die Dosen nur durch Autostraßen oder endlose Umwege verbunden sind. Ich hatte sogar hinter der Leitplanke beim Loggen Angst... Und ich konnte es nicht fassen, wie viele Cacher total begeistert von dieser Serie sind/waren!

Ich finde, dass sowieso schon zu viele Wege mit dem Auto zurück gelegt werden, solche "Powertrails" sollte es echt nicht geben...

Grüße
Morgaine
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin!

Bild

http://morgaine1976.blogspot.de/

Marschkompasszahl
Geowizard

Beitrag von Marschkompasszahl » Di 18. Jun 2013, 12:53

GEOrge LuCACHE hat geschrieben:
Börkumer hat geschrieben:Durch Trekkerspuren soll man nicht laufen, weil dort Trekker fahren. :roll:
Traktoren (Erwachsenensprache für "Trekker")
trecken (auch trekken) niederdeutsch für ziehen, vgl. a. eng. to trek.

:p

GEOrge LuCACHE
Geomaster

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Di 18. Jun 2013, 13:00

Trekki: Raumschiff Enterprise (Star Trek)-Fan.

Antworten