• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher-Kollege verhält sich unsozial, was soll ich tun?

MrSmithers

Geocacher
Guten Tag,

Ich hoffe mal, das ich hier hilfe bekomme.
Ich habe einen Cache versteckt (GC Only) welcher egal...
Er liegt in einen alten "Lost Place" Park Es müssen keine Offizielle Wege verlassen werden.
Ja nur, das die Wege mit gras zugewuchert sind. So kann ich sehen, das es einen weg direkt zum Cache gibt, sonst ist nirgends etwas platt getreten. Die Dose wurde in den letzten 2 Monaten 7 mal gemuggelt. Jedoch, würde ich niemals daran denken, das es ein richtiger Muggel war. Wer läuft ca 2km durch wald und wiese auf einen schmalen weg bis zum cache und dreht da genau wieder um?, weil weiter geht die spur ned und dort endet auch der weg. Jetzt habe ich vor gestern den Cache verlegtund ich habe aufgepasst, das ich so wenig spuren wie möglich mache. Jetzt war ich vorhin wieder vor ort und was ist? Dose weg....

Ich habe die dringende vermutung das es ein bestimmter Cacher ist, der meinen Cache Platz haben möchte... nur kann ich es nicht beweisen. Da der User mich vor Paar Monaten angeschrieben hat ob ich den Platz frei mache, was ich abgeleht habe.

Ich hätte nie idee wie ich es raus bekommen würde. Wollte eh nen neuen Nachtcache verstecken, würde dann einen neuen Cache verstecken,der in der nähe liegt. und dann den Archivieren. Den Reviewer in die Note schreiben, dass der Cache erst in 1 Monat freigeschaltet werden soll und ihn fragen,ob ein Cacher kurz nach der Archivierung einen Cache in der näheren Umgebung versteckt. Dann weiß ich es ja, ob er es ja war oder ned. Dann kann ich mir ihn mal zu brust greifen. Jede meine Dose hat 6€ Gekostet und in den ersten 2 waren hatcoverbücher drinne, die ich extra anfertigen lies... Also ist ne menge Kohle weg.

Mit Freundlichen Gruß MrSmithers
 

hustelinchen

Geoguru
Sehr ärgerlich, aber so lange du es nicht beweisen kannst, sind das eben nur Vermutungen. Kannst du den betreffenden Cacher nicht einfach mal anmailen und ihn fragen was er dort legen möchte? Vielleicht einigt ihr euch auf eine Lösung und ihr habt dann beide dort in der Ecke jeder einen Cache. Dann hast du ihn mit ins Boot geholt und ihr könnt beide ein Auge auf die Gegend haben.
 
OP
M

MrSmithers

Geocacher
mhr, das wollte er mir damals nicht sagen.

Ich kann den Cache auch nicht komplett auflösen, da er ein teil einer reihe ist.
Ohne den Cache wäre die reihe Nutzlos


MFG
 

ChrizRe

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Dann hast du ihn mit ins Boot geholt und ihr könnt beide ein Auge auf die Gegend haben.

an so eine Lösung dachte ich auch erst, als ich das gelesen habe.. aber damit würde man am Ende noch dem Unrecht recht geben und diese unverschämte Handlungsweise billigen.
 

ChrizRe

Geocacher
Disable den Cache bis Freitag nacht, leg ne neue Dose.. dann Samstag morgen aktivieren und mit einem Kollegen und ner Kamera auf die Lauer legen.
Wenn einer auftaucht und den Cache entfernt, zur Rede stellen und Anzeige bei der Polizei und evtl. Unterlassungsklage...
 
OP
M

MrSmithers

Geocacher
Das bringt was?Nicht, dass ich noch ausgelacht werde -_-
Was ist, wenn er dann nicht das we kommt?
 
OP
M

MrSmithers

Geocacher
versuchen werde ich es auf jeden fall...

ich hätte es auch auf den weg mit dem neuen Cache gemacht, ich weiß nur nicht, ob die reviewer mir das überhaubt sagen dürfen ob und wer einen Cache in der Umgebungt (innerhalb 161m) legt

habe ihn auch in verdacht, da er nen paar petlinge hat, die meinen gleichen, die damals gemuggelt wurden, nur das die umlackiert wurden... jetzt ist jede dose von mir Graviert.
Darum ich brauche nur noch den beweis, das er einen hochstellt, wenn meiner ariviert ist.



MFG
 

ChrizRe

Geocacher
Also das mit der Anzeige bringt sicher was, siehe dazu auch das Gerichtsurteil gegen den Jäger.

Ob du ihn natürlich auf frischer Tat erwischt, ist die andere Frage. Was das Beweisen der Tat angeht, geh doch da am besten mal aufs nächste Polizeirevier, schilder den Fall und frag mal, wie du am besten vorgehen solltest. Vllt haben die ja einen Tipp was du darfst und was nicht in Sachen Beweisführung.

Möglich natürlich dass die Polizei über den Diebstahl einer Tupperdose im Wald erst mal den Kopf schüttelt.. aber hey.. wenn ich im Laden nen Kaugummi mitgehen lasse bin ich auch dran.
 
OP
M

MrSmithers

Geocacher
da haste recht.

und wie sieht es mit den neuen Cache aus. Würde ich ne Rückmeldung bekommen?

Weil dann weiß ich schon auf wen ich warten muss. Und da der Cacher in der Gegend wohnt, wird er auch versuchen auf jeden fall den FTF zu machen. und neben bei kann er die Dose Mitgehen lassen.

Wäre doch auch ne idee oder?
 

tumsi

Geocacher
Wie auch weiter oben schon einmal vorgeschlagen, kannst Du ja einfach mal eine versteckte Wildkamera anbringen. Dann kannst du den Übeltäter überführen.
Bevor Du die Polizei einschaltest, solltest du natürlich sicher sein, dass der Ort auch betreten werden darf...
 

MasteroD

Geocacher
Würde mich mit ner Kamera auf die lauer legen und die Dose Samstag morgen wieder freischalten. Evtl hilft noch ein Tarnnetz günstig für paar € aus der Bucht.
Und dann warten was passiert. So wie du das beschreibst verschwindet die ja schnell nach dem Legen wieder.
Aldi Nord hätt gerade auch eine Wildkamera für 99€ im Angebot weis nich wieviel dir das wert is
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wildkamera war auch mein erster Gedanke. Heut würde ich einfach den Cache disablen bis der Reviewer motzt. Dann wieder freigeben mit neuer Dose, wenn die wieder weg ist, erst mal wieder drei Monate Pause. Fotolog würde ich erlauben wenn die Dose weg ist, aber das macht nicht jeder Reviewer mit.
 

Zappo

Geoguru
...ich würde das einfach lassen. Entweder will ein Muggle nicht, daß da was liegt - oder es gibt nen Streit um das Sandkasten-Förmchen innerhalb der Cacherszene. Da würde ich in beiden Fällen keine müde Überlegung investieren und mich einfach ausblenden.

wäre mir zu blöde - und die Serienergänzung kriegt man irgendwie anders hin.

Gruß Zappo
 

ChrizRe

Geocacher
Mit der Wildkamera hast du zwar ein Foto, aber keinen Namen. Ausserdem musst du ihm ja auch nachweisen, dass er die Dose eingesteckt hat. Das klappt bei der Wildkamera wohl nur bedingt.

Wie Zappo schon sagt musst du dir überlegen ob es den ganzen Ärger wert ist. Gegen Ar***l***er ist man nie gefeit.. am Ende verschwinden andere deiner Dosen auch. Ist die Frage wer den längeren Atem hat. Hast du ihn einmal erwischt und angezeigt könntest du zumindest so etwas wie ne Unterlassungsklage machen (denke ich mal).. erwischst du ihn dann nochmal wirds böse für ihn.

Ach und: wer den FTF loggt wird sicher nicht die Dose mitgehen lassen.. das wäre schon sehr doof...
 
OP
M

MrSmithers

Geocacher
wenn ich jetzt nach gebe, dann wird er vllt das bei dem nächsten cache von mir auch machen


ja ne wildkamera kostet ja auch etwas, was ist, wenn er sie endeckt und auch mitgehen lässt? weg isse dann ^^

ja, aber nen versuch wäre es wert...


würde dann einen Sonntag nehmen

MFG
 

Zappo

Geoguru
MrSmithers schrieb:
wenn ich jetzt nach gebe, dann wird er vllt das bei dem nächsten cache von mir auch machen....
Wenn Du NICHT nachgibst, wird er das bei Deinem nächsten Cache BESTIMMT so machen - nicht nur vielleicht.

Wie gesagt - mir wärs zu blöd. Und bevor sich die Enkel und Urenkel noch streiten, welcher Großvater dem andern als erster in die Dose gepinkelt hat - würde ich den Teufelskreis unterbrechen, bevor er begonnen hat.

Man kann dann eventuell dran knabbern, daß man gegen einen Idioten "verloren" hat - gegen Idioten verliert man aber immer. Das liegt in der Natur der Sache und ist vernachlässigbar.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt: Einfach aussitzen, selbst Idioten haben nur begrenzt Energie zu verschwenden. Ich hatte mal so einen Fall, da war der Regular immer weg. Nun ist die Microdose aus Baustahl mit Torx angeschraubt, seitdem ist Ruhe. Öffnung nach unten natürlich, Logbuch steckt von unten drin, logisch.
 
Oben