• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Symbole so anordnen das es ein Muster ergibt?

Secundus

Geocacher
Wir möchten künftig unsere Mystery-Symbole so anordnen das es irgendwann ein einfaches Gesamt-Symbol wird (Ihr wisst schon so was in der Art wie z.B. das : http://coord.info/map?ll=50.012513,8.544775&z=13 nur eben etwas simpler.
Gibt es dazu ein Tool das die Positionen berechnet oder wie wir das am besten gemacht?
 

radioscout

Geoking
- Das Bild auf eine Folie drucken oder zeichnen
- Die Folie vor den Bildschirm legen
- Z.B. mit Mapsource die Wegpunkte markieren.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Das müsste bei uns gehen, da wir gradlinig die Symbole setzen wollen. So kann man bei ungenauem Klick die Koordinaten anpassen.

Wird immer das Zentrum des Symbols als Koordinate verwendet?
Außerdem muss man noch die Icongröße des Mysterysymbols einplanen und das ganze auch irgendwie auf der richtigen Zoomstufe machen.

Ich glaube vor sehr langer Zeit mal ein Tool oder Onlinetool für so etwas gesehen zu haben. Weiß von euch jemand etwas davon?
 

radioscout

Geoking
Bei Ratehaken sind die exakten Koordinaten i.A. nicht wichtig.
Wenn die genauen Koordinaten wichtig sind: setze mindestens einen Punkt exakt, richte die Folie daran aus und korrigiere die Koordinaten manuell.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Meines Erachtens geht das am leichtesten mit Google Earth (nicht mit der Satelliten-Ansicht von Google Maps, sondern mit dem eigenständigen Programm). Dort kann man Marker anbringen, die man per Eingabe der Koordinaten oder einfach per Mausklick auch "feinjustieren" kann und die auch nach dem Schließen des Programms erhalten bleiben.

Man sollte sich aber auch Gedanken über den Sinn des Vorhabens machen. Neue Mysteries auslegen, nur damit das Bild endlich fertig wird, halte ich nicht für sinnvoll. Ebenso sollten die Icons anderer Caches nicht verdeckt werden.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
...Man sollte sich aber auch Gedanken über den Sinn des Vorhabens machen. Neue Mysteries auslegen, nur damit das Bild endlich fertig wird, halte ich nicht für sinnvoll. Ebenso sollten die Icons anderer Caches nicht verdeckt werden.
Ich würde das lassen. Ich hab ja jetzt keine Hoffnung, daß das jemand interessiert oder bekehrt, aber ich begründe das mal trotzdem:

Aus meinen Erfahrungen mit "Aussenkontakten" mit Kommunen, Jagd usw. ist es umso wahrscheinlicher, eine Akzeptanz fürs Geocaching zu erreichen, wenn die Illusion des verdienstvollen Handelns in Form von Cachen als Bildung/Heimat-Natur-Geschichtskunde usw. erhalten werden kann. Ich sag jetzt absichtlich "Illusion" , weil es das in weiten Teilen leider nicht mehr ist.

Trotzdem - je enger die Dosen auf der Karte und je "lustitscher" die mit den Icons geschriebenen Bildchen sind, desto klarer wird auf EINEN Blick, daß es um sowas garnicht geht, sondern nur um Selbstzweck einer Bande, die sich gegenseitig ihre Dosen und Punkte zuscheffelt. Und wo deshalb im worst case auch nix dagegen spricht, für Grundstückseigentümer, Jagd und Forst und im Gemeindeinteresse da nen Riegel vorzuschieben. Schließlich spricht da ja nur das Privatvergnügen einiger Merkwürdiger dagegen.

Die Diskussion, daß der Ratehaken nicht unbedingt die Lage der Dose bezeichnet, braucht man dann auch nicht mehr zu führen. Es ist einfach augenscheinlich, daß da ne Dose gelegt wurde, um die Strecke zu vervollständigen, dem "i" nen Punkt zu verpassen oder whatever.

Gruß Zappo
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Man sollte sich aber auch Gedanken über den Sinn des Vorhabens machen. Neue Mysteries auslegen, nur damit das Bild endlich fertig wird, halte ich nicht für sinnvoll. Ebenso sollten die Icons anderer Caches nicht verdeckt werden.
So was habe ich nicht vor. Es wird auch etwas einfaches und wie lange das dauert ist mir egal. Es ist auch so angelegt das man es bei bedarf erweitern kann oder auch nicht.
Ich lege doch keine caches nur um ein symbol auf der Karte zu haben :kopfwand:
Davon abgesehen, sind das alles gut favorisierte caches :) und so soll das auch bleiben....

Finde es einfach nur gut wenn die alle beieinander liegen und wenn die dann noch ein muster ergeben passt es halt :)
 
Oben