• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie findet ihr dieses Verhalten? Koordinatenweitergabe

Bundy609

Geocacher
Hi,

Bei mir in der gegend muss es leute geben, die die Koordinaten meiner Mysteries weitergeben...
z.b. http://coord.info/GC4CP8B

1 hat den Geochecker richtig gemacht, aber mehrere leute Finden ihn nach und nach?
Und komischerweise erst nach dem ersten Finder ....

Ich könnte kotzen....
Was soll das? Wenn ich wolle, das man sich irgendwo die Kordinaten einfach her holen kann, dann wäre es nen Tradi geworden

MFG
 

radioscout

Geoking
Nicht jeder benutzt den Geochecker.

Sieh es positiv: Du hast jetzt eine ehrliche aber indirekte Aussage darueber bekommen, was die User wirklich von Deinen Ratehaken halten.
 

Zweiauge

Geowizard
sorry, sieht nach einem "haha- ich lass euch jetzt mal ewig rumdoktoren und sinnlose Dinge rausfinden"-Mystie aus, da hätt ich auch kein wahnsinnige schlechtes Gewissen,...
Mach Rätsel, die interessant sind und lösbar sind und nicht nur wirken, als würdest du deine Cacherkollegen quälen wollen, dann passiert sowas nicht. Weil keiner lässt sich gerne quälen.
 

tumsi

Geocacher
Wenn sich die Leute wegen eines Statistikpunkts selbst bescheissen, dann kann man auch nichts machen. Für mich steht bei Mysteries die Rätselei im Vordergrund, deshalb mag ich diese ganzen Frage-Antwort-Spielchen auch nicht so (ist in dem Fall bei Dir ja nicht).

Dein Mystery gehört ja nicht zu der Sorte der (fast) unlösbaren, sondern erfordert einige Recherche und dann einiges an Rechnerei. Viel Lust hätte ich, ehrlich gesagt, allerdings auch nicht, den zu lösen, weil es mir einfach zu viele Bildchen sind.
 
A

azimut400gon

Guest
Und wo sind die Horden von Mitloggern? Ich zähle gerade mal eine Handvoll Einträge?! Ist es die Hammer-Location?

Ich kenne mehr wie genug Cacher die regelmäßig zusammen Mysteries lösen und später einsammeln. Da drückt sicher nicht jeder auf den Checker. Auch ruft man mal an und fragt ob ein Kollege mitkommt...

Als Owner kannst Dich auch übers Spoilerforum, Logbilder mit GPS-Choords, Stammtischschnack, Rudelcachen, usw. aufregen. Das Leben ist schön, genieße es und gehe lieber Cachen, als Dich hier zu beschweren.
 
Wenn wir auf Tour sind und es gibt dort Mysteries, werden diese meist aufgeteilt, so verdingt sich nicht jeder mit dem Gleichen.

Das heißt: Mystery A wurde von mir gelöst und Cacher B geht mit, Mystery B wurde von Cacher B gelöst und ich gehe mit und so weiter und so weiter....
 
A

Anonymous

Guest
Bundy609 schrieb:
Bei mir in der gegend muss es leute geben, die die Koordinaten meiner Mysteries weitergeben...

Gute Jungs, davon gibt es hier in der Gegend leider viel zu wenige.
 

laedroun

Geocacher
Bundy609 schrieb:
Hi,

Bei mir in der gegend muss es leute geben, die die Koordinaten meiner Mysteries weitergeben...
z.b. http://coord.info/GC4CP8B

1 hat den Geochecker richtig gemacht, aber mehrere leute Finden ihn nach und nach?
Und komischerweise erst nach dem ersten Finder ....

Ich könnte kotzen....
Was soll das? Wenn ich wolle, das man sich irgendwo die Kordinaten einfach her holen kann, dann wäre es nen Tradi geworden

MFG

Unfassbar, ich würde in deiner Stelle sofort mit dem Hobby aufhören! Oder vielleicht Anzeige erstatten!!

Ach ja, in welcher Regel steht eigentlich das man das Rätsel selber lösen muss? Mal abgesehen von wenigen selbsternannten Ehre- und ähnliches Möchtegern-Regeln dürfte da nicht viel zu finden sein?!
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
Hi,
als owner gibt man sich mühe um solche Rätsel zu erstellen,
Wenn es für jemanden ne Qual ist, dann braucht er oder sie das nicht machen.

Ich finde es halt blöde als owner, wenn dann im Internet doch die Koordinaten auftauchen...

Das ein keine Rudel Cacher waren, das kann ich gut sehen, weil weit weg ist es auch nicht

MFG
 

Zappo

Geoguru
Bundy609 schrieb:
....Und komischerweise erst nach dem ersten Finder ....
VOR dem ersten Finder wäre ja auch schwierig :D

Nöh, im Ernst - es interessieren sich mehr Leute für die "Sauberkeit" der Homezone und ihren Punktestand als für den Weg, an die Koordinaten zu kommen. Also wird weitergegeben, "mitgegangen", Rätsel aufgeteilt. Und selbst wenn ich gerne rätsle, treffen nicht alle Rätsel meinen Geschmack, meine Vorlieben usw so sehr, daß ich mich mit beschäftigen will.

Ich persönlich mach keine Rätsel - kann ich nicht. Wenn ich nicht die Logs gelesen hätte, wüsste ich nichtmal, wie das Beispiel von Dir anzupacken wäre. Aber ich denke, der Zustand 1:1 = ein Cacher : eine Lösungsermittlung ist nicht zu erreichen - vielleicht mit Enigma - und da steht eher eine Cachergruppe für eine Lösung. Und da kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Finalkoordinaten an völlig Unbeteiligte weitergegeben werden.

Das unterstreicht meine Vermutung, daß es da draussen weniger Rätselbegeisterte gibt, als die Rätselowner meinen. Und zu viele Rätsel, als daß ein Leben ausreicht, sie SELBER zu lösen.
Also wird abgekürzt.

Wenn die Absicht des Owners gewesen wäre, "vorschriftsmäßig" mit der Dose eine interessante Location zu zeigen, wäre die Frage, WIE man dahinkommt, sekundär.

So ists aber doch nur das Rätsel. Und wenn man DAS abkürzt, hat man nur noch den Punkt. Verstehe ich zwar aus Suchersicht dann auch nicht - aber ich versteh eh immer weniger....

Gruß Zappo
 

FamilyPS

Geocacher
Wenn es nach mir geht, kann man alle Mysteries archivieren.

Eigentlich ist es doch Blödheit, wenn man zuhause Tage oder Wochen versucht was zu lösen und dann erst rausgeht.......

Und der Mystery wird von meiner Frau verweigert, da es sie zuviel Zeit kostet, in der wir sinnvolle Caches loggen können.

Also Bundy609, am besten du archivierst deine Flaschensammlung, und sei doch mal ehrlich, dein Rätsel hat nichts mit der Location oder Geocachiung zu tun.......
 

MadCatERZ

Geoguru
Dieser Ratehaken gehört für mich in die Kategorie "endlose Recherche"(*), als Finale ein Mikro, mutmaßlich in einer Muggelzone - für mich bietet dieser Cache keinerlei Anreiz, irgendwie aktiv zu werden. Kann sein, dass es Cacher gibt, die sich den Punkt trotzdem sichern wollen, 2/4 ist ja auch für die Matrix interessant, oder man will die Homezone freihalten, wasweissich, Hauptsache die Quote stimmt.

Hier sehe ich sehe ich allerdings nicht dass das Abgreifen gehäuft auftritt, vier Funde im ersten Monat, das ist für einen D2 wirklich nicht viel.

(*) ich finde Mysteries nicht per so blöd.
 

FamilyPS

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
FamilyPS schrieb:
Und der Mystery wird von meiner Frau verweigert, da es sie zuviel Zeit kostet, in der wir sinnvolle Caches loggen können.
Müsst Ihr eine Quote erfüllen?

Ja natürlich, meine eigene. :roll:

Nein, gemäss ihrer Aussage, wo ich sie zwingen wollte, das Ding zu lösen :D , können wir die Zeit sinnvoller draussen nutzen, um normale Caches zu loggen, wo auch ein Sinn dahinter steckt, wie schöne Aussicht, LP, Highlights wie Burgen usw..........
 

mickey2010

Geocacher
Und nur weil der Geochecker nur einmal benutzt wurde, schliesst man darauf, das die Koordinaten weitergegeben wurden?

Ich persönlich schau mir als erstes auf der Karte an, wo ich mit meiner Lösung ankomme. Bei Geochecke rweiss man ja nicht, welche Abweichung er noch akzeptiert.

bei uns in der Region treffen sich sogar bei Mysterys oft mehrer Cacher kurz nachdem der Cache veröffentlicht wurde.
 

Cachebär

Geomaster
Ist etwas Kritik erwünscht, Bundy ?

ICH (!) finde den Mysterie... sehr langweilig ! Da kann schon ein Homezonesauberhalter denken "warum so lange sinnlose Zahlen multiplizieren und addieren, da frag ich doch mal den Klaus !"

Das ist IN MEINEN AUGEN (!) kein Mysterie, sondern lediglich eine nervige und lästige Rechenaufgabe.
 
Oben