Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Live GPS Track im Internet hochladen?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von Zweiauge » Mo 24. Jun 2013, 23:32

Hallo

Einige Freunde und ich planen eine Art Wanderstaffelwettbewerb.
Ziel ist es, 120km in 24h zu wandern, aber in der Staffel, dh, jedes Teammitglied muss nur ein (verhältnismäßig) kurzes Stück gehen. Da das ganze ein Rundweg ist, wäre es super, wenn jedes Team sich den Startpunkt, die "Staffelübergabepunkte" und vielleicht sogar die Richtung- Uhrzeigersinn oder dagegen, selber aussuchen könnte, je nach Zeit und Vorlieben der Teammitglieder.
Dadurch wird aber die Vergleichbarkeit, insbesondere der "Zwischenzeiten" etwas kompliziert.
Damit aber jeder weiß, wie sein Team sich macht, etc, pp würden wir gerne den aktuellen Stand halbwegs zeitnah ins Internet stellen.

Kennt jemand von euch einen Online- Kartendienst, bei dem man simpel und schnell GPS Tracks hochladen kann, die dann (direkt auf einer Karte) angezeigt werden? Oder zumindest irgendwas in der Richtung?
Ich stell mir das so vor, dass man dann den bisher zurückgelegten Weg der Teams in jeweils einer anderen Farbe sieht, und man auch sehen kann, wann sie wo waren. (zumindest bei bestimmten Punkten also auch die Uhrzeit abrufen kann)

Werbung:
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23209
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von radioscout » Mo 24. Jun 2013, 23:40

glympse.com

Die Läufer müssen lediglich ein Händi mitnehmen´.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Starglider
Geoguru
Beiträge: 4653
Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:00

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von Starglider » Di 25. Jun 2013, 02:04

radioscout hat geschrieben:glympse.com

Die Läufer müssen lediglich ein Händi mitnehmen´.
Genauer gesagt ein Smartphone mit der kostenlosen Glympse-App und aktiviertem mobilen Internet, einem Mobilfunk-Tarif bei dem die übertragenen Kilobytes sie nicht an den Bettelstab bringen und eine Strecke auf der das jeweilige Mobilnetz verfügbar ist.

Damit kann dann jeder die Läufer in Echtzeit auf der Karte sehen der die jeweiligen URLs kennt.
Genauer gesagt einen der Läufer, denn Glympse zeigt immer nur einen einzigen Glympse-Nutzer.
Eine Kartenansicht mit den Positionen aller Läufer geht damit also nicht.

Um alle Läufer live auf einer Karte zu sehen könnte man bei Android-Smartphones die Standortfreigabe von Google+ nutzen. Da ist dann etwas Vorbereitung notwendig:
Aktivierung der Standortfreigabe, einstellen mit welchen Personen die Standorte geteilt werden etc.
Damit kennen sich aber bestimmt andere besser aus als ich.
-+o Signaturen sind doof! o+-

Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von Zweiauge » Di 25. Jun 2013, 08:42

Glympse hab ich schon ein wenig getestet, das ist nicht ganz so das, waran ich dachte, außer die fügen noch viele Funktionen zu.


Eventuell möglich wäre auch ne Onlinekarte, wo man selber (verschiedenfarbige) Wege einzeichnen kann. Es würde ja so und so eine "Zentrale" geben, wo die Läufer sich (per Telefon, SMS) regelmäßig melden müssen, die können dort dann das auch händisch eintragen.

Live GPS wäre natürlich cooler...

arminus
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:29

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von arminus » Di 25. Jun 2013, 09:42

Zweiauge hat geschrieben:Eventuell möglich wäre auch ne Onlinekarte, wo man selber (verschiedenfarbige) Wege einzeichnen kann. Es würde ja so und so eine "Zentrale" geben, wo die Läufer sich (per Telefon, SMS) regelmäßig melden müssen, die können dort dann das auch händisch eintragen.
Sowas in der Art habe ich letzten Winter für das Iditarod Trail Invitational gemacht: http://www.xctrails.org/iditarod.html Die Karte zeigt jetzt natürlich die Endresultate an, der Veranstalter hatte aber Checkpoints wo die jeweiligen IN/OUT Zeiten manuell in ein Google spreadsheet erfasst wurden das ich dann live visualisiert habe. Schick mir eine PM falls das potentiell interessant ist.
Zweiauge hat geschrieben:Live GPS wäre natürlich cooler...
Das hat man beim ITI wohl in Erwägung gezogen und sich dagegen entschieden. Faktoren waren hier sicher schwankende Genauigkeit und (Sat-)Netzverfügbarkeit welches die Ergebnisse dann verfälscht. Das Iditarod Hundeschlitten-Rennen verwendet IonEarth - das ist wohl eine Kombi aus GPSTracker und SatPhone was aber natürlich auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Etwas Glympse-artiges nachzubauen und so anzupassen wie man's braucht wäre sicher auch möglich, aber ich bezweifle ob das mit all den Unwägbarkeiten (verschiedene Smartphones, Browser, Mobil-Netze, Akku-Last etc.) im Gelände tatsächlich zuverlässig tut.

Und noch eine Alternative: MotionX GPS hat auch Live map updates - gibt's aber wohl nur auf iOS

slowfox
Geowizard
Beiträge: 2753
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 20:31
Wohnort: Neuland

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von slowfox » Di 25. Jun 2013, 16:18

Vielleicht ist ja greenalp.com etwas für Dich?
Lieber tot als Hochzieher (JackSkysegel)

PiWe84
Geocacher
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Mai 2008, 13:25
Wohnort: [Hamburg]

Re: Live GPS Track im Internet hochladen?

Beitrag von PiWe84 » Di 25. Jun 2013, 18:25

Versucht es doch mal mit diesem Staffelstab

Antworten