• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS MAZE, was ist das?

Mille1404

Geowizard
Moin,

habe gerade etwas gesehen:

http://coord.info/GC45GGA

Ein GPS MAZE. Mit eigenem Icon. Kann mir einer Erklären was genau das ist und wo der Unterschied zu anderen Events liegt?

Vielen Dank!
 

Bocacanosa

Geocacher
Steht doch in dem von Dir verlinkten Listing drin. Und das sogar auf Deutsch:

Bisher unbekannter Symbol auf der Landkarte von Europa? Ja!
Das ist GPS Maze, erster seiner Art außerhalb Nordamerikas.

Worum geht´s?

"GPS Maze" ist ein besonderer Typ des Event-Caches – die Wanderausstellung, die der GPS-Technologie und natürlich auch Geocaching gewidmet wird. Dieses Treffen wird von Geocaching HQ und Minotaur Mazes und bisher fand es nie außerhalb des Nordamerikas statt.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Bocacanosa schrieb:
Steht doch in dem von Dir verlinkten Listing drin. Und das sogar auf Deutsch:

Das stimmt schon, allerdings hätte ich jetzt Erwartet, dass es um mehr geht, als tatsächlich nur dieses eine.

Ist es also im Prinzip eine Ausstellung die mal hier mal dort stattfindet.
Also eigentlich nichts anderes als wenn man ein normales Event dorthin legen würde?

Verstehe ich das richtig?
 

Bocacanosa

Geocacher
So seh/versteh ich das auch.

Ne Ausstellung mit dem Schwerpunkt GPS-Technologie welche für Cacher stattfindet.
 

JoergWausW

Geocacher
Als ich mit meiner Frau 2008 an der US-Ostküste flitterte, fand ich in einer PQ dieses Icon in <10km Entfernung. Klar, dass wir uns das nicht haben entgehen lassen.

"Maze" heißt Irrgarten, "Exhibit" heißt Ausstellung. Es ist also tatsächlich eine Ausstellung wie im Museum, die aber als Labyrinth angeordnet ist - im Klartext: Ein großer Raum, in dem mit Messe-Steck-zusammen-Wänden Gänge und Räume aufgestellt worden sind. An den Wänden hängen Infos zum Geocachen (Cache-Container-Raum, Natur-Raum, etc...). In den Räumen gibt es auch ab und zu etwas zu suchen - z.B. ein paar Zahlen, mit denen man einen Tür-Code bekommt, um in den nächsten Raum zu gelangen.
Das war damals nicht riesig (4 Räume, in etwa ebenso viele Nebenräume und die Gänge dazwischen), kriegt man im Prinzip in eine Turnhalle rein.

Das ganze kostete Eintritt, dafür gab es einen Laufzettel für die Antworten aus den Räumen, und am Ausgang konnte man sich in ein Logbuch eintragen und auch noch eine Coin kaufen...
 

Zweiauge

Geowizard
klingt irgendwie wie eine ans Zielpublikum angepasste Werbeveranstaltung. So wie Kaffeefahrt, nur halt für Cacher.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
JoergWausW schrieb:

Super, vielen Dank für die Antwort.
Auf sowas hatte ich gehofft :D

Na das hört sich ja auf der einen Seite ganz Interessant an, auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich nicht lohnenswert dafür die Reise aus dem Pott anzutreten.

Schade!
 
Oben