• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache legen Brücke/Wasser

Bastihan

Geonewbie
Abend,

ich bräuchte mal Tipps/Ideen/Erfahrung von euch.

Und zwar habe ich hier eine Unterführung unter einer Strasse, dort fliesst ein Fluss durch.
Ich wollte dort ein Cache legen, meine Idee war bisher ein Petling im Wasser zu verstecken, befestigt an einem Stein durch eine Schnur, Information ohne öffnen lesbar, die den Weg zum Final weisen. Der Final wäre dann etwas Fluss abwärts, also ein kleiner Multi.
Nur irgendwie überzeugt mich dieser Gedanke nicht.

Grundlegend möchte ich den Ort zeigen und die Cacher dazu bringen, sich im Wasser mit Gummistiefeln zu bewegen.
Man kann die Unterführung komplett mit Gummistiefeln durchlaufen. Ungefähr 12m lang.
Auf beiden Seiten kann man sich noch ca. 3-4 Meter fort bewegen bevor es dann zu tief für die Gummistiefel wird.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tips geben. Ich habe bisher keine Wassercaches gemacht, weil in meinen Umkreis leider keine sind und ich demnach auch keine Erfahrung sammeln kann.

Foto.jpg
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde die Idee eines schwimmenden Petlings auch nicht so toll.
Die Wassercaches, die ich bis jetzt gemacht habe, waren fast ausnahmslos magnetisch, gibt es dort irgendwelche Stahlträger so wie hier
http://img.geocaching.com/cache/log/large/f83a9c63-563a-45af-ace3-800970f621e9.jpg

Was ich auch schon mal gesehen habe: Die Koordinaten sind einfach an die Wand gemalt, dann musst Du aber darauf achten, dass man das auch problemlos wieder entfernen kann.
 

christosB

Geocacher
Vielleicht lässt sich ja über dem Wasserspiegel, also sichtbar, irgendwo eine Kette o.ä. befestigen. Diese führt dann ist Wasser und man muß an hier ziehen. Daran könnte man dann den PET-ling befestigen.
 

Speicher3

Geocacher
Du könntest ein Schildchen herstellen (Laminat, Metallplättchen mit Schlagzahlen, Gravur,...) und dieses mit Silikon oder Baukleber an der Mauer befestigen.
 

Jaquelinchen

Geocacher
Ist vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber mir gehen diese ganzen Wat-Caches zunehmend auf den Keks. Ja, ja, ich weiß, ich muß sie ja nicht machen.

Ich zum Beispiel bin relativ klein und habe zwar Gummistiefel, aber die gehen nicht bis zum Knie. Außerdem ändert sich der Wasserstand ja bei vielen Bächen auch Witterungsbedingt.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
 
OP
B

Bastihan

Geonewbie
@MadCatERZ
Jain, auf dem Bild nicht zu sehen, gibt es dort noch Metallrohre (Flussabwärts) die kann man mit Gummistiefeln noch erreichen, da sie nah (ich nenne das mal Ufer) sind.

@christosB
Wäre auch machbar, aber wenn die Kette/Schnur nachher so lang ist, verhettert sie sich bestimmt irgendwo, der Cacher zieht und zieht und hat nichts am anderen Ende heraus gezogen :)

@Speicher3
Den Gedanke hatte ich auch schon, das Metallplättchen kann man problemlos dort platzieren.

Mir ist noch was witziges eingefallen.
- Man befestigt eine Schnur an einen vorgegebenen hohen Punkt.
- nehme das andere lose Ende der Schnur und begibt sich durch den Tunnel.
- am Ende des Tunnels setzt man eine Rolle auf die Schnur,
- die schwer genug ist, um alleine sich zu bewegen, sofern man die Höhe verändert
- Das lose Ende was man in der Hand hat, hält man nun auf verschiedenen angebrachte
Punkte/Zeichen/Zahlen/Buchstaben, sodass sich die Rolle dann immer zu den tiefsten Punkt
bewegen kann wo sich eine Zahl/Buchstaben befindet.

Die Rolle hat noch ein Pfeil angebracht die dann genau auf die Zahl Buchstaben zeigt.
Mindestens 3 Zahlen/Buchstaben sollen dort stehen, verteilt im Tunnel.

Was haltet ihr davon?
 

steingesicht

Geoguru
Ich würde einfach eine Station vor den Durchlass legen und die Dose auf die andere Seite - kürzester Weg durch den Durchlass, wem das aber zu nass ist, der sucht sich einen Weg aussen rum.
dann muss auch niemand irgendwo in den Durchlass an iorgendwelchen Bauteilen rummanipulieren
 

MadCatERZ

Geoguru
Bastihan schrieb:
Mir ist noch was witziges eingefallen.
- Man befestigt eine Schnur an einen vorgegebenen hohen Punkt.
- nehme das andere lose Ende der Schnur und begibt sich durch den Tunnel.
- am Ende des Tunnels setzt man eine Rolle auf die Schnur,
- die schwer genug ist, um alleine sich zu bewegen, sofern man die Höhe verändert
- Das lose Ende was man in der Hand hat, hält man nun auf verschiedenen angebrachte
Punkte/Zeichen/Zahlen/Buchstaben, sodass sich die Rolle dann immer zu den tiefsten Punkt
bewegen kann wo sich eine Zahl/Buchstaben befindet.

Die Rolle hat noch ein Pfeil angebracht die dann genau auf die Zahl Buchstaben zeigt.
Mindestens 3 Zahlen/Buchstaben sollen dort stehen, verteilt im Tunnel.

Was haltet ihr davon?

Klingt auf jeden Fall interessant, aber wie lange hält sowas?
Mir ist noch was eingefallen, das war ein Cache im See, der entsprechend beschwert unter Wasser lag und mit einer Kette am Ufer befestigt war.
 

MadCatERZ

Geoguru
Jaquelinchen schrieb:
Ich zum Beispiel bin relativ klein und habe zwar Gummistiefel, aber die gehen nicht bis zum Knie. Außerdem ändert sich der Wasserstand ja bei vielen Bächen auch Witterungsbedingt.

Das Problem kenne ich, Wathosen/Stiefel lohnen sich, wenn man öfters ins "Wasser steigt".
Die Sache mit dem Wasserstand ist natürlich auch zu beachten, ich bin mal ohne Not in hüfttiefes Wasser gestiegen. Ohne Not, weil der Wasserstand ein paar Monate später knöcheltief war :kopfwand:
 
Die Idee mit einem Schild, welches an dem Mauerwerk befestigt ist, finde ich persönlich gar nicht schlecht... dieses Schild könnte wiederum eine kleine Aufgabe enthalten!
 

Koeff

Geocacher
Es gibt doch auch diese Wasser Schilder. Waren die nicht blau?

Da stehen immer oben zahlen und einige Buchstaben drauf. Als Buchstaben "GC" und dahinter zahlen ohne N und E als Koordinaten.

Die Schilder bekommt man bei ebay. Und mittlerweile schon in Cacher Shops.
 
OP
B

Bastihan

Geonewbie
@MadCatERZ
Ich denke das hält lange, wenn ich Pi Schnur einsetze. Die Rolle muss ja keine Rolle sein sondern irgendwas was sich auf der Schnur bewegen tut.
Die beiden Utensilien werden vor Ort an 2 verschiedenen Plätzen versteckt.

------

Das mit den Schildchen soll kein Problem darstellen, aber irgendwie bin ich davon auch nicht ganz überzeugt, außer jemand hat noch den entscheidende Idee :)
 

Zappo

Geoguru
...also zugegebenerweise interessieren mich solche Bauwerke - ich finde das sogar ne bedosenswerte Location. Ob man da aber reinmuß, sei mal dahingestellt. Aber wenn Du willst, daß die Leute das tun UND Du drin nichts installieren oder anschmieren willst - warum läßt Du die Leute nicht die Länge des Tunnels messen? Braucht man nur nen Maßstab und ne Wathose.

L= 10 m heißt A=3
L= 12 m heißt A=5
L=15 m heißt A=7

und schon kann man mit ner Formel das Finale errechnen. Wahlweise kann man noch die Bogenhöhe und die Breite messen lassen. Oder die Anzahl der backsteine in einer Linie o.ä.

Alles mit Schnur ist m.E. wenig sinnvoll - da hängt irgendwann das Grünzeug dran und macht Probleme. Und wenns nur ist, daß die Schnur auffällt - und dann eventuell beseitigt wird.

Denn man sollte es nicht glauben - aber solche Durchlässe usw. werden regelmäßig kontrolliert - insbesonders auf ungehinderte Durchlässigkeit und Staugefahr.

Gruß Zappo

PS: nicht, daß ich so einen Mini- Multi den Brüller fände.....
 
OP
B

Bastihan

Geonewbie
Die Schnur befindet sich auch in einen Behälter und soll da nicht rumfliegen ^^
Andererseits habe ich die Idee auch wieder verworfen wegen dem gekritzel an den Wänden.
Schildchen wäre dann auch nicht sinvoll, wenn solche Bauwerke kontrolliert werden.

Also eine Watthose ist hier etwas übertrieben, mit Gummistiefel sind gerade mal die Füsse im Wasser, nicht sonderlich tief. hehe :)

Mein Grundgedanke ist, ich möchte hier die Nebenflüsse besuchen lassen, aber so das der Cacher ins Wasser unter eine Brücke muss. Sogar eine Eisenbahnbrücke ist dabei, wo dann der Zug über einen hinweg fährt :)
Ich denke ich werde die Caches klein halten die dann je eine Information enthalten zum Final.
 

friederix

Geoguru
Jaquelinchen schrieb:
Ist vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber mir gehen diese ganzen Wat-Caches zunehmend auf den Keks.
Zustimm!
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon unter irgendwelchen Brücken war.
Was ist nur so schön daran, ständig immer die Schuhe gegen Gummistiefel tauschen zu müssen?
War mal witzig, ist es aber inzwischen nicht mehr.

... auch nur meine Meinung.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Jaquelinchen schrieb:
Ist vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber mir gehen diese ganzen Wat-Caches zunehmend auf den Keks.
Zustimm!
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon unter irgendwelchen Brücken war.
Was ist nur so schön daran, ständig immer die Schuhe gegen Gummistiefel tauschen zu müssen?
War mal witzig, ist es aber inzwischen nicht mehr.
+1

Und laß die Finger von Bahnbrücken. Sonst kann es Dir passieren, daß man Dir die Entfernung des Caches oder der Stages in Rechnung stellt.
 

Cachebär

Geomaster
Dort im Tunnel kann ja "zufällig" "irgendjemand" mit Farbe eine dreistellige Zahl an die Decke gemalt haben. Sowas soll vorkommen, siehe die Nicht-Cacher-Graffitis neben dem Tunnel.

Diese dreistellige Zahl, die dann zudem nur eine QTA darstellt, kannst Du beliebig verwenden...
 
OP
B

Bastihan

Geonewbie
Ich habe hier noch ein Sendemast :) oder auch langweilig?

Naja ich überlege es mir noch, ob ich ein Cache bei der Brücke lege.
 

hamsta1

Geocacher
Wenn du den Petling an einer Schnur befestigen magst, tu dass unbedingt mit einem Ashley-Flaschenstoppknoten! Sonst hast du irgendwann Keinen Petling mehr an der Schnur! :D
 
Oben