• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekanntmachung: neuer geocaching shop

OTrade

Geocacher
So. Nachdem ich so unachtsam war, die info in den Marktplatz zu stellen ohne vorher die Regeln gelesen zu haben... :oops:

...hier nochmals, mit vielem lieben dank die moderatoren die das Forum sauber halten, an der richtigen Stelle, zur Information für euch liebe geocacher aus dem norden. :) :D :mrgreen:

Ab sofort gibt es in der Schweiz einen neuen Geocachingshop !!!
Wir würden uns über euer Feedback und Anregungen sehr freuen.

Zum Start*** gibt es übrigens eine kleine Verlosung:

- Unter den Bestellern der ersten 24 Stunden: einen kompletten High-End Cache. (LockLock-pro, Logbuch, Stift, Kleber) ---> abgelaufen
- Unter den Bestellern der zweiten 24 Stunden: einen Geocoin ---> abgelaufen
- Unter den Bestellern bis zum ende der ersten Woche: drei mal je einen Travelbug.

(*** Start war Freitag Abend, 27.1.2006 - 21:20 Uhr. )

Es gibt wohl das Eine oder Andere noch zum optimieren. Ausserdem gibt es wohl auch Artikel, die in Deutschland vieleicht günstiger erhältlich sind.

Eine Auslandüberweisung kostet wohl um die 7 Eur.
edit: Deshalb habe ich nun zusätzlich noch PayPal als Zahlungsmöglichkeit aktiviert.

Zusätzlich können auch noch Kosten für Zoll und MwSt. entstehen.
Wobei kleinere Lieferungen (ein-zwei Coins) theoretisch auch als "Geschenk" deklariert werden könnten. (hab' ich mal gehört). - Nicht dass ich sowas verwerfliches machen würde... :wink:

edit:das "hohe-Versandpreise-Problem" wurde behoben.
 

BS/2

Geocacher
Potentielle Kunden sollten sich vorher die AGB zu Gemüte führen.

Ich finde die recht erhellend (und in einigem Widerspruch zum öKSchG, also vermutlich auch zum deutschen).
 
A

Anonymous

Guest
BS/2 schrieb:
Potentielle Kunden sollten sich vorher die AGB zu Gemüte führen.

Ich finde die recht erhellend (und in einigem Widerspruch zum öKSchG, also vermutlich auch zum deutschen).
nettopreise? ich glaube es hackt.
happy hunting.
 
OP
O

OTrade

Geocacher
BS/2 schrieb:
Potentielle Kunden sollten sich vorher die AGB zu Gemüte führen.

Ich finde die recht erhellend (und in einigem Widerspruch zum öKSchG, also vermutlich auch zum deutschen).

werter BS/2

Bei meinem Shop verhält es sich eigentlich wie bei jedem anderen auch. Wer WILL kann was kaufen. Er bezahlt Geld ich liefere die Ware.

Auf Ihre sehr unfreundliche Reaktion im Ö-Forum edit: der Thread wurde mittlerweise vom Forumbetreiber gelöscht. - ZITAT: "Ich will mal fair sein" ZITAT-ENDE - habe ich ihnen mitgeteilt, dass ich die AGB's halt einfach als Standard übernommen habe und beabsichtige, sie noch so einfach wie möglich "auszudünnen". Ausserdem habe ich sie höflich gefragt, ob sie mir mitteilen würden, was denn nach Ihrer Auffassung ZITAT: "teilweise sittenwidrig, teilweise schlicht rechtswidrig." ZITAT ENDE ist. Leider habe ich keine Antwort von Ihnen erhalten.
Dafür probieren Sie nun, mich hier ebenfalls zu verreissen. Das ist gelinde gesagt sehr unfreundlich. Sie kennen mich nicht. Sie wissen nicht, was für ein Mensch ich bin.

Ich weis einfach, dass nach Schweizer Recht so sicher alles in Ordnung ist. Auch bin ich gerade dieses E-Commerce Gesetz am durchlesen. Mit dem Ergebnis, dass ich mittlerweisen bald Kopfweg habe von all dem Juristendeutsch aber immer noch nicht verstehe, was ich denn nun korrigieren muss. Aber vieleicht weis das ja jemand und teilt es mir mit. Wie ich eben schon geschrieben habe bin ich für Anregungen dankbar.


edit: also dieses ECG (E-Commerce Gesetz) ist "Österreichisches Bundesgesetz". Warum lese ich sowas überhaupt...

und überhaupt:
"Prinzipien der E-Commerce-Richtlinie:
* 1. Das Herkunftslandprinzip bestimmt, dass die Dienste der Informationsgesellschaft (das sind in der Regel gegen Entgelt elektronisch im Fernabsatz und auf individuellen Abruf eines Empfängers erbrachte Dienstleistungen) grundsätzlich dem Rechtssystem unterfallen, in dem der Anbieter niedergelassen ist."


Freundliche Grüsse
oLiVeR
OTrade
 

BS/2

Geocacher
OTrade schrieb:
werter BS/2

/snip/

Dafür probieren Sie nun, mich hier ebenfalls zu verreissen. Das ist gelinde gesagt sehr unfreundlich. Sie kennen mich nicht. Sie wissen nicht, was für ein Mensch ich bin.

Ich weis einfach, dass nach Schweizer Recht so sicher alles in Ordnung ist.

/snip/

Freundliche Grüsse
oLiVeR
OTrade

Vorweg: Ich bin weder befugt noch willens, hier Rechtauskünfte zu geben.
Wenn du allerdings in einem (fremden) Land im Geschäftsleben tätig sein willst, solltest du dir vorher die entsprechenden Bestimmungen sehr genau ansehen (oder allenfalls einen Rechtsanwalt beiziehen).
Für einen Verkauf im Ausland reicht die Befolgung des schweizerischen Rechtes nicht; wenn es noch dazu um Konsumentengeschäft geht, sind die Bestimmungen für den Verkäufer noch strenger.
Schließlich: dass dein Beitrag im österreichischen Forum von der Moderatorin ebenso gelöscht wurde wie hier der im Marktplatz, würde mir zu denken geben.

BS/2
 

Gagravarr

Geomaster
BS/2 schrieb:
Für einen Verkauf im Ausland reicht die Befolgung des schweizerischen Rechtes nicht; wenn es noch dazu um Konsumentengeschäft geht, sind die Bestimmungen für den Verkäufer noch strenger.
Blödsinn. Die Schweiz ist kein EU-Land, für den Shop reichen Schweizer Gesetze vollkommen aus, egal wohin er verkauft. Das ist ja genau das Risiko beim Kauf in einem Non-EU-Land...

Ob die AGBs der schweizer Rechtslage entsprechen, weiß ich nicht. Du mit Sicherheit auch nicht.

Unjd gelöscht/abgeändert wurden die Beiträge, weil sie schlicht und ergreifend kommerzielle Werbung sind.
 

C9H14NO3

Geocacher
Auf jeden Fall sind die Kosten für die Auslandsüberweisung viel zu hoch, da die Schweiz eben kein EU-Land ist.

Gruß

Björn
 

BS/2

Geocacher
Gagravarr schrieb:
BS/2 schrieb:
Für einen Verkauf im Ausland reicht die Befolgung des schweizerischen Rechtes nicht; wenn es noch dazu um Konsumentengeschäft geht, sind die Bestimmungen für den Verkäufer noch strenger.
Blödsinn. Die Schweiz ist kein EU-Land, für den Shop reichen Schweizer Gesetze vollkommen aus, egal wohin er verkauft.

Nein. Im E-Commerce ist es eben nicht so simpel. Da reicht m.W. das Herkunftsprinzip nicht aus.

Edit - Nachtrag:
ECG schrieb:
§ 21. Das Herkunftslandprinzip ist in folgenden Bereichen nicht anzuwenden:
...
5. die Freiheit der Parteien eines Vertrags zur Rechtswahl;
6. vertragliche Schuldverhältnisse in Bezug auf Verbraucherverträge einschließlich der gesetzlichen Informationspflichten, die einen bestimmenden Einfluss auf die Entscheidung zum Vertragsabschluss haben;
...
 
OP
O

OTrade

Geocacher
Schließlich: dass dein Beitrag im österreichischen Forum von der Moderatorin ebenso gelöscht wurde wie hier der im Marktplatz, würde mir zu denken geben.

BS/2


Hier gibt mir tatsächlich einiges zu Denken. So. Ich werde mich nun mal wieder wichtigeren Dingen zuwenden.


Freundliche Grüsse an alle freundlichen Menschen
oLiVeR
OTrade


kleiner Nachtrag noch zum Thema "Kommerz". Wenn Kommerz bedeutet, dass etwas Geld kostet, so ist dies ein kommerzielles Angebot. Wenn Kommerz bedeutet, dass jemand Geld verdient, so wird das bei mir wohl eine Ewigkeit dauern, wenn überhaupt. Die Stunden, die es in den letzten drei Monaten gebraucht hat, dies aufzubauen. - Ich glaube es hat kein anderer GC Shop so ein grosses Sortiment. - Werde ich nie bezahlt bekommen. Aber es hat mir Freude gemacht. Bis heute Abend auf jedenfall. :-/
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe Oliver gebeten, seine Idee hier in diesem Forum zu posten, weil sie den MP-Regeln nicht entsprach.

Muss alles zerredet und auseinandergepflückt werden bis zum "Geht nicht Mehr" ??

Entweder ich interessiere mich für das Angebot oder ich lasse es bleiben.

Leute, wenn ihr keine Juristen seid, lasst es mit solchen Versuchen hier Gesetzestexte-/Formulierungen zu schreiben, es bringt nix.

Schaut Euch den Shop an oder lasst es sein. Es muss jeder für sich entscheiden, für was er sich entscheidet.

Schlimmer ist dieser Jack oder Jackson....Michael J. weilt ja gerade in HH, ob der doch pleite ist 8) 8)

Und nicht immer alles gleich zerreissen, danke.

Andreas
 

Gagravarr

Geomaster
Innerhalb der EU nicht. Außerhalb schon, wie haben noch keine "Weltgesetze".

P.S.: Für Nicht-Schweizer ist das Kaufen in der Schweiz so gut wie immer zu teuer (für viele Schweizer auch :wink:)
 

radioscout

Geoking
Schöner Shop! Weiter so! Es freut mich, daß Du auch nach Deutschland lieferst. Wenn ich mal was in .nl nicht bekomme, bestelle ich es bei Dir.
Du schlägst für kleine Beträge Barzahlung vor. Akzeptierst Du auch Euro?
 

HerrK

Geomaster
Das muß man ihm lassen...
Die Auswahl ist im Vergleich zu anderen Geocaching-Shops geradezu riesig! :wink:
 
OP
O

OTrade

Geocacher
radioscout schrieb:
Schöner Shop! Weiter so! Es freut mich, daß Du auch nach Deutschland lieferst. Wenn ich mal was in .nl nicht bekomme, bestelle ich es bei Dir.
Du schlägst für kleine Beträge Barzahlung vor. Akzeptierst Du auch Euro?

Danke. :)

Natürlich kann man auch in Euro bezahlen. Kein Problem.
 

GeoFaex

Geowizard
HerrK schrieb:
Das muß man ihm lassen...
Die Auswahl ist im Vergleich zu anderen Geocaching-Shops geradezu riesig! :wink:
Nicht nur die Auswahl ist riesig.... :?

Wollte eben mal 3 Geocoins bestellen....Versandkosten 18,77 EURO :shock: :?:
 

GeoFaex

Geowizard
Nur Startschwierigkeiten, es tut sich was.....bei den Zahlungsmöglichkeiten ist man als Ausländer aber noch etwas eingeschränkt.

Weiss jemand was ne Überweisung (mit Swift und IBAN) in die Schweiz kostet?

Gruß,
GeoFaex
 
Oben