• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA loggen und alles wird gut?

Es gibt einige Cacher, die gerne die Karte nach grauen Dosen abscannen, um dann einen "NA-Log" posten zu können. Das mag ja ganz nett* gemeint sein, aber was passiert dann wirklich mit dem Cache?

Dort wo die Dose ohnehin schon weg ist, sicher kein Problem.
Aber was ist mit fehlerhaften/ defekten Dosen und Stationen?
Was hilft da der NA-Log vom Schreibtisch, wenn der Owner seit mehreren Monaten nicht mehr online ist? Dann verschwindet der Cache online, aber der Schrott bleibt weiter liegen.

Sollte man die NA-Cacher nicht mitverpflichten, die angemahnten Dosen auch selber einzusammeln? Dann würde das Geopolizei-Spielen vermutlich wesentlich seltener zu Tage treten.
:p




*: mittlerweile denke ich: völliger Blödsinn! Die Welt ist voller Dosen. Disablete und "NM"-markierte Caches kann ich bei der Query ausgrenzen - wo ist also das Problem?
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mich zu solchen NA-Logs mal habe hinreißen lassen. Denn mittlerweile finde ich sie total peinlich. Ich bin weder auf den Punkt, noch auf den Platz angewiesen. :eek:ps:
 

steingesicht

Geoguru
solange die Dosen nicht im Archiv, sondern nur deaktiviert sind, blockieren sie möglicherweise den knapper werdenden Platz für GC-Listings
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zurück zum Thema: Die Dose kann noch auf einer anderen Website gelistet sein. Grundsätzlich sammelt nur der Owner selbst seine Dosen ein.
 

argus1972

Geowizard
Ich finde, die sollte man ruhig NA loggen, wenn sich da seit Ewigkeiten nichts getan hat.
Einsammeln würde ich sie nicht, das ist Sache des Owners, aber Karteileichen brauchen wir auch nicht und so ist es schon i. O., wenn sie von der Karte verschwinden.
 

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Sollte man die NA-Cacher nicht mitverpflichten, die angemahnten Dosen auch selber einzusammeln? Dann würde das Geopolizei-Spielen vermutlich wesentlich seltener zu Tage treten.

Nein, sollte man DEFINITIV nicht!

Wer sagt, dass der Owner einfach nur keinen Bock mehr auf GS hatte? Die Dose kann genauso gut noch bei OC & Co. online sein.

BG
HansHafen
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Nur das Problem, dass weiterhin Reste des Caches in der Botanik verbleiben, wird durch eine Archivierung nicht behoben. Und genau das ist es, was ich kritisch sehe. Nur "aus den Augen - aus dem Sinn" ist ja nicht wirklich hilfreich. Wer räumt schon die Reste weg, wenn der Owner verzogen, verstorben oder aus akuter Unlust nicht mehr cachen geht?
Da wäre eine Art Mini-CITO schon hilfreich (inkl. einer befristeten Verwahrungsdauer der entfernten Teile).
 

Zappo

Geoguru
...so richtig klar ist mir ja nicht, wie groß das Problem des "Geomülls" wirklich ist.

Daß man aber, wenn man schon soviel missionarischen Eifer entwickelt und ein NA schreibt, das dann auch ein wenig im Auge behält, finde ich einen richtigen Denkansatz. Entweder es stört mich was, dann bin ich da engagiert - oder es ist mir egal - dann schreib ich aber auch keinen NA.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich poste auch schon mal einen NA Log. Vor allem bei Dosen, wo sich die DNFs häufen und ich ebenfalls vor Ort nichts finden konnte und vor allem, wenn die Dose noch nicht einmal grau ist. Da werden seit Monaten NM Logs geschrieben und nichts passiert, dann kommt ein NA Log und schon gehts weiter oder eben auch gar nicht mehr. Das passt schon.
 

Sawyer

Geocacher
Wenn ein Cache in einem desolaten Zustand ist oder so schlecht gelegt, dass man ihn nicht finden kann und der Owner nach mehrmaligen DNFs und NMs sich immer noch nicht zu seinem "Werk" äußert, dann logge ich ein NA (hab ich aus o.g. Gründen auch schon gemacht).
Wenn er den Müll nicht wieder einsammelt, dann ist das der unschöne Nebeneffekt des Hobbies.
 

hoshie79

Geowizard
Bambi & Feline schrieb:
Wenn dann ja mal NM geloggt würde. Die wenigsten schaffen es mal NM zu Loggen. Schreiben dann höchstens ne kleine Zeile in ihrem Log.

z.B. hier: http://coord.info/GC3H1HJ

Ja, soll denn jeder Needs Maintenance loggen? Das Flag wird nur einmal gesetzt, daher reicht es vollkommen, wenn einer loggt. Dadurch wird der Owner separat informiert.

Die Geschichte mit den "Trotzdem-Noch-Als-Fund-geloggt" ist wiederum eine ganz andere Sache. Zu beurteilen, ob das okay ist oder nicht, obliegt allerdings dem Owner. Einen NA-Grund stellt das mit Sicherheit nicht dar.
 

Eric

Geocacher
Ich hätte den Link weglassen sollen. Dann wär es Verständlicher gewesen. Das dies ein NA rechtfertigt, habe ich auch nicht behauptet
 
Oben