Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
London Rain
Geowizard
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 31. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von London Rain »

Es ist noch etwa eine Woche bis zum Anmeldungsende. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? :-)
Bild
Gnarfy
Geocacher
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 23:31

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Gnarfy »

Hier!
Ich will!
Darf ich? :-)
Bild
Benutzeravatar
London Rain
Geowizard
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 31. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von London Rain »

Hallo!

Die Anmeldephase ist nun vorüber, insgesamt haben sich 32 Teams angemeldet. Damit steht fest: Es wird eine Qualifikation geben. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind werden wir die Details bekannt geben. Um euch aber die Möglichkeit zu geben, euch rechtzeitig auf die Quali einstellen zu können, hier schon einmal ein paar Vorabinfos:

Wie in den vergangenen Jahren erwartet euch eine Anzahl unterschiedlich schwerer Rätsel, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters gelöst werden müssen. Abweichend zu den bisherigen Qualis wird die Anzahl der Rätsel und anderer Aufgaben jedoch größer sein, dafür haben wir die zur Verfügung stehende Zeit verkürzt. Wir gehen davon aus, dass es kaum einem Team gelingen wird, alle Rätsel zu lösen.

Ihr werdet euch entscheiden müssen, ob ihr schnell gemeinsam an einem Rätsel arbeiten wollt, oder euch auf mehrere Rätsel aufteilt. Es wird also dieses Mal bereits bei der Quali ein gewisses Wettkampf-Feeling aufkommen, denn bei der eigentlichen Meisterschaft steht man ja auch öfters vor der Frage, eine Sache gemeinsam zu machen oder sich aufzuteilen.

Die Quali wird an einem Samstag stattfinden. Sie beginnt um 12 Uhr und endet am gleichen Tag um 24 Uhr, danach werden keine Lösungen mehr gewertet. Ihr müsst euch also keinesfalls ein ganzes Wochenende dafür freihalten. Ein Kreativteil ist dieses Mal nicht vorgesehen.

Wir planen, die Quali am 1. Februar 2014 durchzuführen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass sich dieser Termin aufgrund technischer Probleme nach hinten verschiebt. Sollte dies der Fall sein werden wir euch natürlich baldmöglichst informieren.

Bis dahin genießt das Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und sammelt eure Kräfte für die anstehende Quali und die sich anschließende Meisterschaft.

Einen guten Rutsch wünscht euch das
Team Nachtpott
Bild
Benutzeravatar
Börkumer
Geoguru
Beiträge: 3116
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:29
Wohnort: Nordseeinsel Borkum

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Börkumer »

Terminierungen sind ja eh nicht so euer Fall ...
Bild
Benutzeravatar
maltee
Geocacher
Beiträge: 160
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 13:58

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von maltee »

Irgendwie ein doofer Termin.
Bei uns kann fast keiner, da bspw. in Berlin Ferien sind, viele im Ausland ohne Internet unterwegs sind usw. Wirklich schade...
BildBildBild
Benutzeravatar
SharkAttack
Geoguru
Beiträge: 4365
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:27
Wohnort: 45239 Essen

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von SharkAttack »

Gleich geht's los mit der Vorausscheidung! Wünsche allen Qualifikanten viel Erfolg & Spaß!
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war! (Y. Berra)
Bild
Team Nachtpott
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:04

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Team Nachtpott »

Hallo liebe Teams,

das Endergebnis steht nun auf unserer Homepage:
http://www.gc-meisterschaft.org/quali/index.php

Außerdem sind nun alle Rätsel öffentlich freigeschaltet.
Ihr könnt also nach Herzenslust weiter versuchen, Lösungen einzugeben.

Wir beglückwünschen alle qualifizierten Teams und würden uns über die anderen Teams als Zuschauer bei der Meisterschaft freuen!

Glück Auf,
Team Nachtpott
Benutzeravatar
Börkumer
Geoguru
Beiträge: 3116
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:29
Wohnort: Nordseeinsel Borkum

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Börkumer »

da kann man ja nur hoffen, dass der Titel nach Niedersachsen geht und dann wenigstens im nächsten Jahr nicht wieder der Termin in die Ferien geschoben wird.
Bild
Team Nachtpott
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:04

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Team Nachtpott »

Heute Mittag ging eine erste Teaminfo an die Kapitäne der qualifizierten Teams raus. Sollte irgendein qualifiziertes Team diese Mail nicht bekommen haben, bitten wir einmal die Spamfilter zu überprüfen. Wenn sich dort auch nichts findet meldet euch bitte unter teilnehmer@gc-meisterschaft.org.
Benutzeravatar
Die Rübennasen
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Okt 2011, 07:58
Kontaktdaten:

Re: 11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Beitrag von Die Rübennasen »

Mann mann mann!

So ganz wier runter sind wir immer noch nicht. Dabei gings ganz unspektakulär los. So richtig in Stimmung war bei uns eigentlich keiner. Um halb zwölf liefen grade so die Rechner. Die meisten hatten die Mail der Veranstalter noch nicht wirklich gelesen. Was fürn Zeug brauchen wir? Egal, schauen wir mal. Klingt ja nicht so stressig wie letztes Mal und um Mitternacht ist es spätestens auch vorbei. Man ist ja genügsam...

Erstmalig klappte sogar das zentrale Zusammenrätseln. Wir haben ja nicht geahnt, was das für ein Plus an Schub und Spaß bereitet!

Um 12 dann der Start. Gefühlt habe ich da den Kopf über den Rechner gebeugt und ihn ca. 6 Stunden später wieder hochgenommen. Naja, fast.

Die fünf verschiedenen Themenstränge sprachen (zumindest bei uns) ideal unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teammitglieder an. Da war wirklich für alle was dabei. Kurzrätselallianzen wurden durch Zuruf gebildet, Rätsel an den jeweils richtigen weitergereicht. Dabei waren die Aufgaben eigentlich nie eine Qual sondern spannend, unterhaltsam und teilweise sogar weiterbildend. So machen Mysterys Spaß!

Aus Ex-Veranstalter-Sicht besonders beeindrucken ist die extrem gelungene Balance zwischen Anspruch und Lösbarkeit. Schwer allein ist ja nicht schwer. Aber schwer und dabei logisch, folgerichtig und dadurch lösbar ist doch extrem schwer (Klingt komisch, ist aber so).

Danke für den überaus unterhaltsamen Tag & viele Grüße!
DOSENWAHN - GRÜN.URBAN
13. Geocaching Meisterschaft 2016 in Hannover
http://www.gc-meisterschaft.de
Antworten