• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gruppe bei Facebook: Spoiler - ich will nur die Koords!

OP
U

User12345

Geocacher
Bisher werden da Lösungen eingestellt. Aber wenn man denjenigen fragt, hatten bisher auch alle den Lösungsweg dazu. Also unterschiedlich. Funktioniert halt andersrum man fragt nicht nach einem Cache wie hier und erhält dann die Antwort sondern bekommt Lösungen bzw Wege und muss gucken ob der Cache in der Nähe liegt oder halt nicht ....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine neue Gruppe bei Facebook. Nein, sowas aber auch ;-) Ich hab ja nicht mal Fratzenbuch.
Ist kein Thema für die Spoiler-Ecke hier, da gehts um konkrete Mysteries, das kann hier in die allgemeine Ankündigung.
 

cachepohl

Geocacher
Um mit Jürgen Becker zu reden: Für misch persönlisch is datt völlich uninteressant.
Lösungen ohne Rätselweg ist doch an der Idee sowas von vorbei und somit Selbstbeschiss.
Da find ich den hiesigen Ansatz um Längen sinnvoller - auch wenn ich die meisten Caches vermutlich nie loggen werde, versuch ich einzelne Mysteries im Spoilerforum mitzulösen. Das erweitert jedenfalls den eigenen Mystery-Ansatz-Horizont. Pure Lösungen bringen vielleicht Gummipunkte, aber irgendwie doch keinen Spaß oder Bestätigung. Mh, ich glaube, das wurde schon das eine oder andere Mal thematisiert...
 

argus1972

Geowizard
Ich finde, das ist einfach gelebte Praxis.
Es zeigt auch, dass weite Teile der Community die Mysterys entweder meiden, oder wenn möglich direkt zum Tradi mutieren lassen und räumt damit mit dem (Irr-)Glauben auf, dass alle Welt total auf Ratehaken und die oft damit verbundenen Hirnverbiegungen unter immensem Zeitaufwand steht, wenn die Karte auch trotzdem zunehmend blauer wird und zwar flächendeckend.

Nach meiner Erfahrung löst ohnehin nur ein Bruchteil der Sucher das Rätsel selbst, gerade wenn es um hohe D-Wertungen geht, oder die Aufgabe so abgedreht ist, dass der Ansatz kaum zu finden ist. In Gegenden mit hohem Ratehakenanteil hat man auch kaum eine andere Wahl, wenn man einfach nur cachen, also Dosen suchen, gehen möchte und dank work-life-balance keine Zeit zum langen Rätseln hat.

Für mich macht es da offen gesagt keinerlei Unterschied, ob man sich dann die Hilfe auf dem Stammtisch, per Telejoker, oder per Fratzenbuch holt.
Ich finde solche Gruppen gut!
 
OP
U

User12345

Geocacher
Ich sehe das ähnlich .... Durchs geocachen will ich raus kommen .... Und nicht stundenlang am pc irgendwelche Quellcode von irgendwas lesen .... Und wenn harte Rätsel eine gute Location schützen, dann halt her mit dem Spoiler .....


Nach den ersten 3 kommt in meiner Gegend selten (ausnahmen klar) jemand mit der eigenen Lösung ......
 

eifriger Leser

Geomaster
Wenn man keine Mysteries mag, dann sollte man sie einfach ignorieren - gerade die PM haben da eine recht praktikable Funktion (Ignorliste) um den Cache von der "Homezone" verschwinden zu lassen und damit ihre "work-life-balance" nicht zu strapazieren. :irre: Schlimm ist es natürlich wenn die Gegend von einem "Rätselmaster"/TradiPowertrailer verseucht wird - da würd ich die Dinger aber erst recht nicht suchen und den Owner mal anschreiben. Da Mysteries auch ein eigenes Symbol haben kann man sie recht gut (raus-)filtern. Ich find's schad wenn der ganze Lösungsweg für einen konkreten Mystery mit hoher D-Wertung in einem Forum gespoilert wird. Ich meine da mangelt es an Respekt vor dem Owner und dem Rätsel. Ich hab bisher die Lösung für einen D5 aus meiner Region im Spoilerforum gelesen und hab jetzt gar nicht mehr die Motivation diesen auch wirklich zu suchen und zu loggen - das Spoilern wurde in dem Fall zur Spassbremse. Wer sich bei einem T5 die Dose (runter-)reichen lässt weil er sonst nicht drankommen würde hat das "Spiel" für mich ebensowenig verstanden.
Bis jetzt hat mir fasst jeder Owner einen Tipp gegeben (bzw. geantwortet) wenn ich bei einem seiner Mysteries nicht weitergekommen bin. Logs lesen (Spoilergefahr :roll:) hat mich auch schon gelegentlich weitergebracht. Wenn ich partout nicht weiterkomme dann wandert der Mystery halt einfach auf den Stapel "ungelöst" und wird immer mal wieder angeschaut. Das "Bedürfniss" die Homezone "sauber zu halten" hab ich schon lange nicht mehr...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nicht alles was hinkt und so. Wir sind häufig zu viert unterwegs, und jeder von uns kann klettern. Machen wir deshalb jeden T5er viermal? Ganz sicher nicht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Wir haben 21 D4,5 oder D5 Mysteries gefunden. Davon waren 3 Challenge Caches. Bleiben 18. Davon haben wir exakt 9 selbst gelöst. Die anderen haben andere Teams gelöst und wir sind mitgelaufen. Ja, glaubt denn jemand ernsthaft, ich ließe mir hochklassige LPCs entgehen, nur weil ich zu blöd bin, ein Rätsel zu lösen? Nix!

Und dann sind da noch Rätsel, die so vertrackt sind, dass mich wirklich nur noch der Lösungsweg interessiert. Aldi Shiraz in Berlin war so eins. Und ja, den haben wir dann auch abgeholt.

Insofern verstehe ich die Aufregung eigentlich nicht. Ich verstehe zwar auch nicht, warum jemand ausschließlich an Finalkoordinaten bei einem harten LPC interessiert sein sollte (auf Rügen wurden mehrfach Spuren im Schnee entdeckt, die schnurstracks vom Parkplatz zum Container führten), aber jeder Jeck ist halt anders.
 

li'l Dracula

Geocacher
Ich mache mir nicht wirklich viel aus Mysteries. Wenn ich einen Ansatz finde, dann schaue ich, ob etwas sinnvolles dabei herauskommt. Wenn nicht, dann lasse ich es. Entweder ich schaffe das allein oder mit maximal einem kleinen Tipp für einen Lösungsansatz.
Allerdings frage ich mich, ob bei der Gruppe dann nicht auch noch Finalkoordinaten für Multis einfach ins Netz gestellt werden. Es gibt schließlich genügend Cacher, die sich auch gerne mal ein paar Kilometer für einen Gummipunkt schenken...
 

Bundy609

Geocacher
Wenn man keine Mysteries mag, dann sollte man sie einfach ignorieren - gerade die PM haben da eine recht praktikable Funktion (Ignorliste) um den Cache von der "Homezone" verschwinden zu lassen und damit ihre "work-life-balance" nicht zu strapazieren. :irre: Schlimm ist es natürlich wenn die Gegend von einem "Rätselmaster"/TradiPowertrailer verseucht wird - da würd ich die Dinger aber erst recht nicht suchen und den Owner mal anschreiben. Da Mysteries auch ein eigenes Symbol haben kann man sie recht gut (raus-)filtern. Ich find's schad wenn der ganze Lösungsweg für einen konkreten Mystery mit hoher D-Wertung in einem Forum gespoilert wird. Ich meine da mangelt es an Respekt vor dem Owner und dem Rätsel. Ich hab bisher die Lösung für einen D5 aus meiner Region im Spoilerforum gelesen und hab jetzt gar nicht mehr die Motivation diesen auch wirklich zu suchen und zu loggen - das Spoilern wurde in dem Fall zur Spassbremse. Wer sich bei einem T5 die Dose (runter-)reichen lässt weil er sonst nicht drankommen würde hat das "Spiel" für mich ebensowenig verstanden.
Bis jetzt hat mir fasst jeder Owner einen Tipp gegeben (bzw. geantwortet) wenn ich bei einem seiner Mysteries nicht weitergekommen bin. Logs lesen (Spoilergefahr :roll:) hat mich auch schon gelegentlich weitergebracht. Wenn ich partout nicht weiterkomme dann wandert der Mystery halt einfach auf den Stapel "ungelöst" und wird immer mal wieder angeschaut. Das "Bedürfniss" die Homezone "sauber zu halten" hab ich schon lange nicht mehr...

sehe ich genau so...
Ich habe einen Computer Cache, ich hätte nie gedacht, das sehr viele Cacher sich so schwer tuen, ihn zu lösen. Die Beta Tester (keine geocacher) hatten die Lösung alle spätestens nach 4 Tagen. Meine Nichte, hatte den richtigen lösungsweg sehr schnell raus. Zwar das Passwort nicht, aber den Lösungsweg. Ich habe die Beta Tester 2 Monate nach Publish gefragt, ob ich Hints einfügen sollte, aber da sagte mir einer von denen: Zitat "Das Rätsel ist auf sehr schwer eingestellt, da sollte man schon was von den Leuten erwarten dürfen!" Und das denke ich mir auch. Jedes Rätsel wurde von jemanden erstellt und der Owner hat es dann auf die Schwierigkeit eingeschätzt. Wenn jemand einen D5 nicht selbst lösen kann, dann soll er den Owner anschreiben, den er weiß am besten welchen Hint er dir noch geben kann.

MFG
 
A

Anonymous

Guest
RSKBerlin schrieb:
Und dann sind da noch Rätsel, die so vertrackt sind, dass mich wirklich nur noch der Lösungsweg interessiert. Aldi Shiraz in Berlin war so eins. Und ja, den haben wir dann auch abgeholt.

Der Aldi Shiraz war doch recht simpel... :)
 

kallenebel

Geocacher
Also, ich löse ja gerne Rätsel und freue mich auch, wenn es da mal etwas Neues für mich gibt.

Insofern schätze ich an Geocaching sowohl (zwar vorrangig) den Outdoorpart aber genauso die "neue" virtuelle Welt am PC.

Nur: wenn ich länger als 1 Stunde einem Rätsel sitze und überhaupt nicht weiterkomme, dann verliere ich den Spaß daran.

Und wenn dann noch Berechnungen mit ellenlangen Zahlenkolonnen durchgeführt werden müssen, erscheint mir das einfach nur sinnlos. Auch solche Aufgaben wie das stundenlange Absuchen von Quellcodes, TB-Einträgen und Suchbildvergrößerungen auf 800% mögen vielleicht den kreativen Owner erfreuen: Mich aber nicht!

Ich fühle mich dann nur schlichtweg vom Owner verar..., wenn er mir etwas vielversprechendes vorsetzt, was sich später als - für mich - sinnentleert herausstellt. Über die Sinnhaftigkeit vieler RätselMechaniken kann man sich auch stundenlang streiten oder aufregen (sollte man aber nicht, weil nervenschädlich...)

MEIN FAZIT:
Solange ein Cache-Listing regelkonform ist, also in allen Punkten mit den Geocaching-Regeln im Einklang ist, hat jeder Owner das Recht noch so große Schwachsinnigkeiten in seine Rätsel einzubauen.

ABER:
Es gibt keine Geocaching-Regel, die das Spoilern verbietet. Ganz im Gegenteil: Spoilern ist sogar erwünscht, (denn sonst würde es das Spoiler-Feld ja auch nicht geben.)

DAHER:

KEIN OWNER HAT DAS RECHT, DAS SPOILERN ZU DIFFAMIEREN, DARÜBER BELEIDIGT ZU SEIN ODER ES SOGAR ZU UNTERSAGEN.

Also Spoilern ist voll legitim und abwertende darüber Kritik völlig unberechtigt.

Bei GC ist es wie beim Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel, da ist auch Freundlichkeit, Höflichkeit und Toleranz geboten!

Alles andere ist SPIELVERDERBEREI!

Hier ist ein schönes Beispiel für einen Mysterie, der entweder

- durch stundenlanges Absuchen der Lokation
- durch Zufall oder eben
- durch Spoilern

gelöst werden kann:

GC42D71 Stille Post

Das Listing und die Logs zeigen wunderschön, welche überraschenden Lösungen bei GC möglich sind.
 

baer2006

Geoguru
kallenebel schrieb:
Hier ist ein schönes Beispiel für einen Mysterie, der entweder

- durch stundenlanges Absuchen der Lokation
- durch Zufall oder eben
- durch Spoilern

gelöst werden kann:

GC42D71 Stille Post

Das Listing und die Logs zeigen wunderschön, welche überraschenden Lösungen bei GC möglich sind.
Immerhin hast du es bei dem Myst laut deinem Log geschafft, den Cache 6 Monate vor Publish zu finden :D !
 

BriToGi

Geowizard
>>Der Aldi Shiraz war doch recht simpel... :)

Stimmt, hatte die Lösung nach 5 Minuten und habe erst Monate später gesehen dass es die Lösung ist :lachtot:

Das Rätsel ist sowas von genial weil es einfach so stimmig und von Anfang bis Ende durchdacht ist. Selbst der dämliche Mikro ist cool weil einfach alles so gut zusammen passt inkl. filaler Location.
 

Morgaine1976

Geocacher
Öhm... auch wenn ich selber löse, hätte mich doch mal interessiert, was sich bei Facebook zeigt. Geht der Link noch? Bei mir kommt eine Fehlermeldung... :/
 
Oben