• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldpuzzle, Tradi,...???

ka_be

Geocacher
Hi,

Frage:
Ein Cache, der das Logbuch nur "freigibt", wenn man eine Aufgabe gelöst hat welche ein spezielles "Tool" (z.B. Luftpumpe, Batterie, Magnet, Strohhalm, Musikinstrument, Taschenlampe...) erfordert - ist das ein Mystery oder ein Tradi?
Wobei man mit dem Tool noch eine Aufgabe lösen muss die nicht jedem leichtfällt.

Das Tool würde natürlich im Listing als notwendig aufgeführt.
 
Ich würde mal sagen, ein Tradi ist, wenn die Dose genau an den Listing Koords liegt,
wenn man keinen einzigen anderen Punkt aufsuchen muss, als die Dose.
Was vor Ort liegt ist eine andere Sache, z.B. eine Dose mit Vorhengeschloss,
das mit einem Lockpickingset geöffnet werden muss, für mich und einige andere ein Tradi.
Es kommt aber darauf an, was du vor hast.
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Lockpicking trifft es nicht ganz, kommt dem aber sehr nahe.
Werden solche Lockpicking Dosen als Tradis gelistet?
 

BenOw

Geomaster
Kommt m.M. auf die Art an, wie man die Koordinate findet, wo die Final-Dose liegt:
• direkt mit der im Listing angegebenen Koordinate, ohne weitere Zwischenstufe = Tradi
• ausgehend von der im Listing angegebenen Koordinate, von der aus man zum Ziel kommt, indem man dort was vorfindet (Antworten, Peilaufgabe, weiterführende Koordinaten o.ä.) ggf. mit weiteren derartigen Zwischenstationen = Multi
• mit Hilfe von Aufgaben, die man lösen kann, ohne direkt vor Ort zu sein (es kann auch sein, dass die gelöste Aufgabe auf die erste Stage eines Caches verweist, der ansonsten als Multi gelistet wäre) = Mystery

Die Art, wie man physikalisch an den Cache bzw. das Logbuch kommt, ist damit nicht erfassbar. Das wäre höchstens was für die D/T-Wertung.
 
Ich versuche das mal zusammen zu fassen:
Ein Tradi hat eine Station, das Final, es bleibt ein Tradi, egal wie man an die Dose kommt,
sofern man nicht mehr als einen Platz aufsuchen muss.
 

345

Geocacher
Hallo

So nicht ganz richtig,hier ist ein Lockpicktrady ein Mystery,der Reviever wollte das so.

Mfg 345

http://www.geocaching.com/geocache/GC36QP7_kleine-fummelei
 

BenOw

Geomaster
Was nicht heisst, dass das dann richtig ist. Auch Reviewer können irren...

Mystery-Kategorie und T-Wertung (wegen "Special-Tool", hätte eher bei der D-Wertung einfliessen sollen als bei T) sind beidiesem Cache ziemlich irreführend. Gut, dass das Listing das wenigstens deutlich macht.
 

345

Geocacher
Hallo

Ja so ist das halt,was ja Beweist das es eine allgemein gültige Regel nicht gibt. :???:

Mfg 345
 

SoliT

Geocacher
Für mich ein Tradi. Dose liegt bei den Koords. Ob man dann an das Logbuch kommt ist ja eine andere Sache. Außerdem wäre noch zu klären warum eine Lockpicking oder ähnliche Ausrüstung anders behandelt wird als eine Kletterausrüstung oder müssen alle T5 Tradis auf Bäumen nun umgelabelt werden?
 
Ich habe keine blasse Ahnung, warum bei dem einen Cache ein Tradi gepublished und beim
anderen ein Mystery gepublished wurde, die Rewiewer werden ihre Gründe gehabt haben,
sind ja auch zwei verschiedene, aber um das Ganze auf den Punkt zu bringen,
so lange die Dose nur ein Final hat und keine anderen Stationen hat,
ist sie de facto ein Tradi und als solche würde ich sie auch in Rewiew geben.
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Na, dann werde ich es mal als Tradi einreichen.
Danke für die Meinungen!
 

l3berwurst

Geocacher
fast alle meine Tradis haben ein Fieldpuzzle.

Ich seh das so...
Gefunden wird die Dose in 2 Sekunden, geöffnet nach 20min Knobellei.
Eindeutig Fieldpuzzle.
Je nach Schwierigkeit D Wertung anheben.



Es wird kein SpecialTool benötigt.
Wenn der Aufbau nicht bombensicher gebaut wurde, nehmen die Leute den Aufbau nur auseinander.
Da haben leider die wenigsten Lust 2x zu kommen.

Ich kann für sowas Torx empfehlen.
Kreuz und Schlitz haben alle dabei.
Und alles was geht...
Schweissen.
 
Na das ist jetzt ja die billig Lösung, wenn einem nichts besseres einfällt.
Überhaupt nerven mich diese Letterboxen, die eigentlich keine sind,
wo keine Postkarten drin sind.
 

Zweiauge

Geowizard
ja eh. Mich an sich eh auch. Aber dann braucht man sich nicht wegen des Typs ärgern, und du kannst davon ausgehen, dass die Leute das Listing lesen. Kann man ja auch schön machen.
 
Oben