• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stages: Koordinaten auf Webseite statt auf Streifen

Svolvaer

Geonewbie
Hallo Zusammen,
bin hier schon ne weile am lesen, aber jetzt habe ich mich auch mal angemeldet.

Ich bin derzeit dabei einen kleinen Multi-Cache zu legen.
Dieser beinhaltet 2 Stages (Nano) und einem regular Final. Nun würde ich in den Nano-Stages anstelle der Koordinaten lieber eine Internet-Adresse eintragen (bsp. goo.gl/abcdef), dort stehen dann die Koordinaten und eben die Stashnote für Muggel. Ich selbst habe sowas bisher noch in keinem Multi gefunden, finde dies aber eine gute Möglichkeit bei einem Nano eben eine Stashnote zu hinterlegen, weiter kann man dort noch weitere Hinweise geben, z.B. welchen Weg man am Besten zu gehen hat um die nächste Stage zu erreichen.

Habt Ihr sowas schonmal gesehen?
Was haltet Ihr davon?

Ein weiterer kleiner Nebeneffekt: Durch die Verwendung von Kurz-URL-Diensten kann man auch tracken wie oft die Seite aufgerufen wurde.
 

spaziergaenger

Geowizard
Nicht alle suchen mit mobilem Internet, daher finde ich es nicht so toll. Zumindest sollte in der Beschreibung deutlich auf den Umstand hingewiesen werden.
 
OP
S

Svolvaer

Geonewbie
Stimmt, dass habe ich zwar auch bedacht und würde es auch in der Beschreibung als notwendiges Equipment aufnehmen, allerdings ist es natürlich klar das nicht jeder ein solches Gerät hat. Auch das eintippen ist natürlich umständlich, wenn es auch kurze Adressen sind.

Aber Stashnotes sind auch fein, auch wenn es nur "online" ist. Hm. Muss nochmal drüber nachdenken.

Für gemuggelte Stages beuge ich vor, in dem ich eine Alternativlösung in der Beschreibung ermögliche
 

Smileyobrien

Geocacher
Nano? Hättest auch Jehova sagen können.

Empfehle QR Codes. Ist ne saubere Sache.
Gut, man braucht das richtige Gerät oder einen Mitcacher, aber ist für mich das selbe wie Geraffel, Chirp oder sonst was.
 

flopp

Geomaster
Probier's doch einfach mal aus. >90% der Cacher werden nämlich ein internetfähiges Smartphone haben, schätze ich.
 
OP
S

Svolvaer

Geonewbie
QR-Codes habe ich für mich eigentlich ausgeschlossen, da diese ja noch etwas auffälliger sind, fest angeklebt werden müssten und zusätzlich mehr Muggel anziehen dürfte.
 

mickey2010

Geocacher
Ich persönlich halte da nichts davon, weil ich kein Smartphone habe. Mal abgesehen von Empfangsproblemen oder das die Webseite nicht verfügbar sein kann.

Ich habe gerade zwei Multis entdeckt, wo man entweder an den Stationen einen Petling mit einem Rätsel findet, die man vor Ort lösen kann oder es eine Geschichte ist, wo man an jeder Station zum einen natürlich einige Sätze hat, was dort passiert und dann 2 Möglichkeiten hat, wie die geschichte weitergeht.

Erlaubt das eigentlich Groundspeak, ich habe irgendwie im Hinterkopf, das da etwas mit Verknüpfungen zu fremden Webseiten und Programmen war.
 

Beleman

Geowizard
Davon halten tue ich auch nichts, und das nicht nur, weil ich ebenfalls kein Smartphone habe.
Und welcher Muggel interessiert sich bitteschön für eine abgekürzte nichtssagende URL, die er aus einem Stückchen Müll herauspult, wenn er denn überhaupt pult?

Wenn im Nano Platz für eine URL ist, dann passt da doch sicher auch noch eine Koordinate oder schlicht eine Zahl hinein, denkst Du nicht auch?
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich habe einen QR Multi gelegt. Und habe Notizen bei div. Cachelistings hinterlassen die die Geschichte erzählen. Mit Texten und Bildern. Sonst hätte ich A4 Blätter verstecken müssen. Ist auch sehr wartungsfreundlich. Und man kann viel machen. Einen habe ich in A4 ausgedruckt, laminiert und versteckt. Willst du deine "Kundschaft" ärgern, dann mache ihn Grün, schneide ihn zurecht und häng ihn in (d)einen Baum. Erstelle ein Puzzle, dass man erst zusammenfügen und dann scannen kann. Willst du nichts kleben, dann nimm eine Dose, deinen Code und 20 falsche Codes rein.
Aber für Nano wäre das nichts. Der würde wahrscheinlich den Zettel schnell geschafft haben.

Mach einfach, wie es dir sinnvoll erscheint. Wenn der Reviewer nickt ist es gut und wenn nicht überlegst du neu.
 

Eheufaucan

Geocacher
Ist mal was anderes aber ich würde auch davon abraten. In meinem Cacher-Bekanntenkreis besitzt z.B. neben mir nur noch eine weitere Person ein Smartphone. Der Rest würde bei solchen Sachen in die Röhre schauen. Davon mal abgesehen würde ich mir mehr Gedanken über den Empfang machen. Ohne Netzempfang kann man ebenfalls abbrechen und das passiert mitten im Gelände weit abseits von Städten schon noch recht häufig. Zumindest in meiner Gegend.
 
OP
S

Svolvaer

Geonewbie
Gut, Ihr habt mich überzeugt. Danke :)
Auch wenn der Cache ein Premium-Only wird, will ich aber eigentlich keine weiteren Einschränkungen der Suchergruppe haben.
Ich lasse die URL einfach weg und schreibe die Koordinaten auf den Streifen. Auch wenn am Ende dann die Cacher auf einen Weg-Hinweis (den ich auf einer Webseite geben würde) verzichten müssen (in der Beschreibung wäre es fast gespoilert), aber das kann das Such-Erlebnis natürlich auch bereichern. ;) Die Geschichte kommt eh in die Beschreibung und wahrscheinlich kann ein Muggel mit einem zufällig gefundenen Nano eh nichts anfangen und nimmt es schlimmstenfalls mit oder schmeißt ihn in den Müll.

Ich biete aber ohnehin immer an jeder Stage 2 Lösungswege an, also die Dose mit Koords und eben alternativ ein Rätsel.
 

Smileyobrien

Geocacher
Biete doch im listing für die stage einen geochecker an. Dann kann man die gefundenen koordinaten eingeben und bekommt einen von dir erstellten text zu lesen. Wer das nicht möchte oder kann hat die koordinaten ja trotzdem...
 
OP
S

Svolvaer

Geonewbie
stimmt, das ist eine gute Idee, muss ich drüber nachdenken. Müsste dann die Aufgaben entsprechend anpassen. Mal schauen. :)
 

hustelinchen

Geoguru
du kannst deine Station auch doppelt auslegen, habe einen kleinen Multi wo auf ca. 1 m Höhe die eigentliche Station ist und auf 2 m einen Ersatznano, falls mal die untere Station weg kommt
 
Oben