Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
spaziergaenger
Geowizard
Beiträge: 1135
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51.5 E12

Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von spaziergaenger »

Ich habe einen Track ohne Höhenprofil und lasse ihn in GoogleEarth anzeigen. Wenn ich mit dem Cursor den Track entlangfahre, wird auf dem Bildschirm die dazugehörige Höhe angezeigt. Kann man auch ein Höhenprofil für den ganzen Track generieren? Wenn ja - wie? Der in Rede stehende Track ist über 3000km lang (Luftlinie aus 2 Wegpunkten) und führt bis zum Ural. Mangels anderem Kartenmaterials bleibt für mich nur GoogleEarth.
Gruß, Spaziergänger
flopp
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von flopp »

Probiers mal bei gpsies.com
8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von 8812 »

Benutzeravatar
spaziergaenger
Geowizard
Beiträge: 1135
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51.5 E12

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von spaziergaenger »

Danke euch Beiden für die Tipps, habe es mit "gpsvisualizer" probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Wie genau sind die Daten bzw. auf welches Höhenmodell wird hier zurückgegriffen?
Gruß, Spaziergänger
PiWe84
Geocacher
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Mai 2008, 13:25
Wohnort: [Hamburg]

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von PiWe84 »

Pi*Daumen*Körpertemperatur.... (SRTM 90 Meter Raster)

http://blog.gpsies.com/article/176/neue ... oehenmeter

Neuere Infos waren nicht zu finden...
FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von FledermausSheriff »

Schau Dir das mal an http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.html dieses Tool verwende ich um meine Trainingsläufe auszuwerten, berechnet Dir komplette Statistiken aus jedem Track, kann Polardaten mit einbeziehen und rechnet Dir Herzfrequenzen in Trackabschnitte mit rein etc., kann die Daten auch nach google-earth exportieren :roll:

EDIT: Hier noch die offizielle Seite http://www.gps-track-analyse.de/
no risc no fun! - Bei mir läuft...
Benutzeravatar
spaziergaenger
Geowizard
Beiträge: 1135
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51.5 E12

Re: Höhenprofil mit GoogleEarth möglich?

Beitrag von spaziergaenger »

Danke für die Info. Leider hat mein Track keine Höhendaten gespeichert aber genau die suchte ich. Daher ist der Hinweis von Hans (8812) sehr gut gewesen.
Gruß, Spaziergänger
Antworten