Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wäre Geohashing hier ein Thema?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Q-Owls
Geocacher
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 18:11

Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von Q-Owls » Mi 16. Okt 2013, 10:51

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das hier das Richtige Unterforum für meine Frage ist, aber sie kann ja verschoben werden. ;)

In der Überschrift hier heißt es "Geocaching & GPS location based games".
Leider habe ich kein Unterforum zu 'Geohashing' gefunden. Ob man das hier unterbringen könnte/sollte? :???:

Ge-/Besucht wird dabei keine Dose, sondern eine Koordinate; es ist also virtuell, wird bisher nur von relativ wenigen Leuten betrieben und schwebt für jemanden, der gerne Geocaching betreibt irgendwo zwischen "ganz witzig", "gelegentlich interessant" und vielleicht "irgendwie doof". Auf jeden Fall kommt man damit zu Orten, die man privat oder mit Geocaching nie besucht hätte.

Im Prinzip wird pro Tag für jedes Feld zwischen den Grad-Koordinaten per Zufall ein Wert bestimmt (auf der gesamten Welt sind es damit 360* 180 Punkte). Man kann dann versuchen, allein oder mit Anderen diesen Punkt in der Landschaft zu erreichen.
http://wiki.xkcd.com/geohashing/Main_Page
Das Erreichen eines solchen Punktes kann von super-einfach bis zur unlösbaren Aufgabe werden. Und teilweise entstehen dabei witzige Erlebnisse und Geschichten.

Wie wäre es also mit der Einrichtung eines Unterforums zu diesem GPS-Spiel?
Schöne Grüße
Q-Owls

Werbung:
Benutzeravatar
BlueGerbil
Geowizard
Beiträge: 2383
Registriert: So 12. Dez 2004, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von BlueGerbil » Mi 16. Okt 2013, 10:54

Als großer Fan des Degree Confluence Projects - www.confluence.org - finde ich die Idee durchaus spaßig. Hoffentlich trifft dein Vorschlag auf mehr Resonanz als meine zwei Versuche, hier eine Sektion für´s DCP einrichten zu lassen.

Saxe-DD-WXD
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:19

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von Saxe-DD-WXD » Mi 16. Okt 2013, 10:58

Mach doch eine Umfrage daraus.

Ich bräuchte es nicht.

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8597
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von MadCatERZ » Mi 16. Okt 2013, 11:15

Ich habe auch noch eine Idee für ein geobasiertes Spiel: Geotagging.
Und so geht es:
Für jede eingereichte('getaggte') Koordinate gibt es einen Punkt.

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9648
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von Schnueffler » Mi 16. Okt 2013, 11:39

Die Frage ist, wieviele Leute das hier wirklich betreiben bzw wieviel Diskussionsbedarf dazu besteht. In den letzten Jahren war dieser Bedarf verschwindend gering bis gar nicht vorhanden. Von daher macht es wohl keinen Sinn, ein Unterforum einzurichten, welches dann eh tot in der Ecke liegt und niemand darin etwas schreibt.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von moenk » Mi 16. Okt 2013, 11:46

MadCatERZ hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Idee für ein geobasiertes Spiel: Geotagging.
Und so geht es: Für jede eingereichte('getaggte') Koordinate gibt es einen Punkt.
Wenn Du mal in meine Sig guckst, ich hab das Spiel implementiert und bin Dir vermutlich ein paar Punkte voraus ;-)
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von moenk » Mi 16. Okt 2013, 11:48

Q-Owl hat geschrieben:In der Überschrift hier heißt es "Geocaching & GPS location based games".
Leider habe ich kein Unterforum zu 'Geohashing' gefunden. Ob man das hier unterbringen könnte/sollte?
Wir richten Foren nicht auf Vorrat sondern bei Bedarf ein. Wenn hier genug Interesse an Geohashing ist und sich ein Mod dazu findet machen wir das.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8597
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von MadCatERZ » Mi 16. Okt 2013, 12:12

moenk hat geschrieben:
MadCatERZ hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Idee für ein geobasiertes Spiel: Geotagging.
Und so geht es: Für jede eingereichte('getaggte') Koordinate gibt es einen Punkt.
Wenn Du mal in meine Sig guckst, ich hab das Spiel implementiert und bin Dir vermutlich ein paar Punkte voraus ;-)
Pah, POIs, ;)

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22957
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von radioscout » Mi 16. Okt 2013, 12:58

Kein Wunsch für ein weiteres Board, nur ein Hinweis auf ein ähnliches Spiel:
geodashing.gpsgames.org
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8597
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Wäre Geohashing hier ein Thema?

Beitrag von MadCatERZ » Mi 16. Okt 2013, 14:33


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder