• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frust

Berndte

Geocacher
Hallo Leute,

wir haben da mal ne Frage. Wir wissen nicht, ob wir es nur so sehen oder ihr ebenso.

Wir sind jetzt schon einige Caches mit richtig guter Laune und Spaß angegangen und zogen am Ende ganz frustriert ab. Meistens waren es Caches mit jeweils einem Stern, die eigendlich ganz einfach sein sollten und sich dann als schwierig entpuppten. Die meisten Cacheowner sehen ihren Cache als so selbstverständlich findbar.

Zum Beispiel nervte uns am meisten:
- fehlerhafte und ungenaue Berechnungen (von der Spitze das Schattens in eine bestimmte Richtung, obwohl es von der Original Koordinate berechnet werden sollte oder fehlende Ziffern in den Koordinaten)
- ungenaue Objektbeschreibungen (hinter einer verwachsenen Eiche unter einer Abruchkante -> super wenn man mitten im Eichenwald steht und es einige Abruchkanten mit 20m Länge gibt -> viel Spass beim graben!)
- oder es werden Koordinaten angegeben die eigendlich absolut nix mit dem Cache zu tun haben (Mystery). Ist es denn so schwer verlangt da einen Hinweis zu geben, dass die Koordinaten nix mit dem Cache zu tun haben? Man bekommt dann zwar eine Antwort vom Owner, aber wenn man fragt, wie ein Ortsunkundiger den Cache überhaupt angehen soll, bekommt man keine Antwort auf diese Frage.
Widerspricht es denn nicht auch den Regeln, wenn man Cache so tarnt, dass gegraben werden muss (mehr als eine Hand voll "Tarnung")? Ist es denn wirklich nötig, dass man Vandalismus im Wald und an Objekten auf diese Art fördert? Hilft da nicht ein einzelnes kleines Spoilerbild oder Markierung?

Wir fragen uns, ob es bei einigen Cacheownern das Ziel ist, dass man den Cache einfach nicht finden soll und das Versteck möglich stark getarnt ist. Obwohl es doch der eigendliche Sinn eines Caches ist ihn zu finden. Wir waren aber zum Beispiel in Hamburg gewesen und haben jeden 1 Stern Cache innerhalb weniger Minuten gefunden (so muß das doch auch sein).

Schaut euch unsere Caches an. Findet ihr diese unlösbar, verwirrend oder frustrierend? Wenn ja, dann lasst es uns einfach wissen und es wird geändert. Ebenso ist es schade das irgendwelche Micros in die Welt gesetzt werden, wo absolut nix Sehenswertes zu finden ist.
Weiterhin nerven doch wirklich diese siffigen Tüte in Tüte in Tüte ... sagt mal, habt ihr denn echt keine 2,-EUR für eine vernünftige Box, bei welcher man ohne schmutzige Tüten auskommt? Wer hat das eigentlich so üblich gemacht? Im Ramschmarkt gibt es drei dichte Dosen für 1,99EUR! Zumal IN diesen Tüten das Wasser sowieso steht.

Aber es gibt auch positives:
Ein wirklich schöner Cache war heute Die Bahn kommt ... sehr interessanter Cache in schöner Umgebung. Hier hätten wir dern mehr Zeit verbracht. Bitte jetzt aber nicht wieder deaktivieren, weil es was mit Gleisen zu tun hat!

Was wir sehr begrüßen würden wäre, wenn man die Funktion mit dem Hint und der Spoilerfunktion auch nutzen würde. Ebenso wäre es doch nett, bei abweichenden Versteckmöglichkeiten am Ziel eine kleine Markierung anzubringen (Bändchen, Beschriftung oder Reflektor).
Noch eine Bitte, wenn ihr einen Cache nicht gefunden habt, dann schreibt es doch bei jedem Versuch ins Log, dann nützt es doch allen was. Wir finden man sollte auch wirklich ehrliche Kritik üben können. Wenn sowas nicht passiert, dann stehen die nächsten vor fehlenden Zwischenstationen und suchen sich nen Wolf. Wenn man dann noch Kinder dabei hat, dann ist es doch auch nicht der Sinn der Sache, wenn man kein Erfolgserlebnis hat.
In Zukunft werden wir unsere Logs ehrlich tätigen und nichts schön reden. Nur so kann man Frustration vermeiden. Wer keine Kritik abkann, der hat einfach Pech gehabt.... Basta!

Dieses Hobby soll doch Spass bringen.

unser 2cents...

Jui und Bernd
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Board hier wurde mal von mir installiert, um genau eben die Möglichkeit zu haben über Geocaches etwas zu lesen. Wenn Du Frust mit bestimmten Caches hast: Schreib das hier rein! Ein Fred pro Cache bitte. Und wenn einer toll war: Schreib das auch rein! Sonst ändert sich da nie was.
 
A

Anonymous

Guest
Solltest Du "Gestatten, Rossi" dort mit reinziehen wollen, fang mal an Caches von "deep green" und "hheng" zu machen. Da ist dieser ein Witz, ja er ist gut getarnt und nicht wie sie immer im Wald liegen, der Hint hilft.

Dieser Cache hat D:3,5 / T: 1,5, ich kann gerne D auf 4 Sterne hochfahren, aber vergleich solche Sachen nicht mit 1/1 Leitplanken-Caches. Es muss nicht sein, jeden Cache innerhalb von 30 sec. zu finden, was meinst Du wie oft ich/wir stundenlang durch Wälder gezogen sind um ans Ziel zu kommen. So eine Tour von 13.00 Uhr - 22.00 Uhr im Wald ist geil....und dann noch im Team, davon reden wir heute noch.

Dann such Dir 1/1 Tradis raus, die Du innerhalb von Sekunden finden kannst, oder denke nochmal über das Hobby nach.....es fällt einem nicht alles in den Schoß.

Sorry für die Worte, aber Passagen Deiner Textes machen mich sauer.

Das mit der ungewollten Abweichung bei dem 1/1 Tradi tut mir auch leid, aber Fehler sind menschlich.

Berndte schrieb:
In Zukunft werden wir unsere Logs ehrlich tätigen und nichts schön reden. Nur so kann man Frustration vermeiden. Wer keine Kritik abkann, der hat einfach Pech gehabt.... Basta!

Aber Hints wegen Frust reinzusetzen sind bähbäh, ich habe Dich gebeten Dein Log zu ändern, tu es bitte, sonst mache ich es....auch Basta !
 

Windi

Geoguru
Ich bin dafür diesen "Hauptfred" nach Geotalk zu verschieben.
So was frustet mit Sicherheit nicht nur die Leute in Bremen.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, bin dagegen. Klar ist ein bundesweites Problem, aber hier sehe ich lokale Probleme mit einigen Bremer Caches, ich beobachte diesen Fred weiter und entscheide dann, ob ich ihn verschiebe.

Andreas
-Moderator-
 
OP
B

Berndte

Geocacher
grisu1702 schrieb:
...ich habe Dich gebeten Dein Log zu ändern, tu es bitte, sonst mache ich es....auch Basta !

Das ist wohl jetzt einfach mal falsch: An welcher Stelle hast du mich gebeten????
Vielleicht eine kleine Zeile kann als Hint verstanden werden, mehr nicht!
In dieser kann man aber auch keine genaue Beschreibung erkennen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
grisu1702 schrieb:
Nein, bin dagegen. Klar ist ein bundesweites Problem, aber hier sehe ich lokale Probleme mit einigen Bremer Caches,
Also ich sehe als Aussenstehender keine Anspielung auf Deine Caches wenn Du das meinst. Vorschlag zur Sache: Das Thema nach Geotalk und für konkrete Kritik wenn es denn so gemeint war macht der Bernd einen neuen Fred auf, wo er konkret den Cache nennen kann. Und natürlich darf man schreiben wenn man damit nicht zurecht kam und da wird auch kein Moderator drin rumschnippeln (im Gegensatz zu Logfiles).
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Hallo nochmal,

ja, bitte verschieben, ich habe auch überlegt, ob es da besser aufgehoben ist. Es ist hier definitiv kein Cache genau gemeint!
Zu dem Missverständnis mit den fehlerhaften Koordinaten im Timke-Park:
Das kann jedem mal passieren und ist auch kein Beinbruch. Ich meinte eher andere besuchte Caches, wo die Rechenaufgaben einfach nicht stimmen (Stichwort Punktrechnung vor Strichrechung).
Dass wir auf dem Acker standen ist nicht weiter tragisch und wir haben das auch mit Humor gesehen... ja sowas hat man auch noch mit nassen Füssen. Ich habe die Stationen meiner Caches bei Google-Earth verglichen und da kann man solche Fehler schnell sehen.

Warum mein Log gelöscht wurde kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Es war sehr pauschal beschrieben und hat nur das Problem des Bergens ein wenig erläutert, so dass der Owner weiss um was es geht. Ein Aussenstehender kann damit wohl wenig anfangen. Es ging mir auch nur darum mitzuteilen, dass ich "alles" in der Hand hatte als ich den Cache heben wollte... das ist na an der Grenze zu Vandalismus. Wenn das noch mehr machen muss der Bautrupp ran.

Vielleicht stelle ich nochmal eine Version ohne den fraglichen Satz rein.
An welcher Stelle ich nach einer Änderung gebeten wurde, da suche ich im Moment noch.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Angelegeneheit per PN mit Bernd jetzt hoffentlich geklärt, dann kann man ja dieses Problem im Geotalk allgemein weiterbesprechen.

Gruss
Andreas
 

radioscout

Geoking
Fehlerhaftes D/T-Rating ist ärgerlich. Und wenn man weit über dem Geocacher-Durchschnittsalter liegt und diverse gesundheitliche Probleme hat, sind sie richtig ärgerlich.
Gleiches gilt für sinnlose Berechnungen, die nur mit den speziellen, aber nirgendwo veröffentlichten Rechenregeln des Owners lösbar sind.
 

Team Spikeman

Geocacher
Berndte schrieb:
Hilft da nicht ein einzelnes kleines Spoilerbild oder Markierung?
...
... am Ziel eine kleine Markierung anzubringen (Bändchen, Beschriftung oder Reflektor).
Es kommt hierbei doch immer auf die Intention des Owners an. Wenn ich einen Cache von D=3 oder aufwärts lege, werde ich doch mein Tun nicht durch Spoilerbilder und eindeutige Hints ad absurdum führen.
Lege ich dagegen Wert auf einen familienfreundlichen Multi, werde ich eindeutigere Hinweise verwenden. Bändchen am Ziel fände ich allerdings albern, ein wenig sollte Geocaching doch noch mit dem Suchen der Dose zu tun haben.


Berndte schrieb:
Dieses Hobby soll doch Spass bringen.
Genau, aber jeder definiert Spaß nunmal anders und nicht für jeden ist ein vollverspoilerter 1/1er Blümchencache das Maß aller Dinge!

edit: typo
 
A

Anonymous

Guest
Damit sich jeder ein Bild von dem Cache machen kann:

Gestatten, Rossi

Irgendwann wird da schon von selber ein Hasengrill auftauchen, dann kann D auch auf drei Sterne runter.

Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Team Spikeman schrieb:
Genau, aber jeder definiert Spaß nunmal anders und nicht für jeden ist ein vollverspoilerter 1/1er Blümchencache das Maß aller Dinge!
Wie auch immer: Ich hasse es die Vegetation zerlegen zu müssen weil es im Umkreis der Messgenauigkeit keinen Hinweis gibt.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Wie auch immer: Ich hasse es die Vegetation zerlegen zu müssen weil es im Umkreis der Messgenauigkeit keinen Hinweis gibt.
Richtig. Ich habe genug entsprechend verwüstete Locations gesehen.
Wenn ein Cache so versteckt ist, daß er schwer zu finden ist, sollte nichts in der Nähe sein, was zerstört werden kann. Auch nicht von der Abrißbirne des Monats.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Wie auch immer: Ich hasse es die Vegetation zerlegen zu müssen weil es im Umkreis der Messgenauigkeit keinen Hinweis gibt.

Ich denke mal langsam sollten wir schon einen Blick für Cacheverstecke haben, oder. Ich führe mich jedenfalls im Wald nicht so auf, ob man Fragen muss, ob ein Cacher oder eine Rotte Schwarzwild unterwegs war.

Ich kann gerne ein Spoilerbild einfügen und auch eine rosa Bändchen in die Nähe des Finals binden, bitte. Dann brauchen wir aber kein Ranking-System mehr, alles Tradis sind 1/1, Multis 2/2, und dann kommen nur noch die 5/3-5´er-Caches.

Und dann bitte im Wald nur unter Wurzeln verstecken, Mikros bitte nur noch an Leitplanken pflastern...bloß nicht kreativ sein :evil: :evil:

Gnaddel
Andreas

(vielleicht ist man vor dem nächsten Schritt in 10 Tagen so drauf....)
 

Team Spikeman

Geocacher
moenk schrieb:
Wie auch immer: Ich hasse es die Vegetation zerlegen zu müssen weil es im Umkreis der Messgenauigkeit keinen Hinweis gibt.
Ich glaube nicht, daß Dich irgendeiner dazu zwingt :shock: ! Es liegt doch im Ermessen eines verantwortungsbewußten Menschen ein solches eben nicht zu tun.
Natürlich wird es immer Frustcacher im Bulldozer-Mode geben, genauso wie es Owner gibt, die der Meinung sind das ein Cache an die unmöglichsten Orte ins unmöglichste Versteck gehört. Zum Glück bilden beide Spezies aber die Ausnahme und das Gros der Cacher wird eher auf den Found pfeiffen als den Flurschadensupergau anzurichten.
 
Berndte schrieb:
Hallo Leute,

wir haben da mal ne Frage. Wir wissen nicht, ob wir es nur so sehen oder ihr ebenso. ...

Dieses Hobby soll doch Spass bringen.

unser 2cents...

Jui und Bernd

Das ist aus meiner persönlichen Sicht einiges dran, was Ihr da beschreibt. Mit steigenden Spritpreisen und zwangsläufig zunehmenden, abzufahrenden Radien, ärgern auch wir uns immer öfter über unklare/gedankenlose Beschreibungen, Hints, die eigentlich keine sind, sondern mehr verwirren, als sonst irgend etwas, bzw. das gänzliche Fehlen von Hints, wo sie eigentlich wirklich angebracht wären (Micros bei nur mittelmäßigenn Empfangsbedingungen z.B.).

Wir gestalten unsere Caches regelmäßig so, dass man sie in jedem Fall finden kann, wobei es jedem überlassen bleibt, so lange suchen, bis er fündig wird oder aber sich (irgendwann) der Hilfsmittel zu bedienen (Hint und/oder Spoiler). Warum nochmals 50 km oder mehr fahren und 1 Stunde laufen, bloß weil der Empfang beim ersten Mal besch... war ? Für uns ist tatsächlich der Weg das Ziel und nicht das stundenlange Suchen mit jede Menge Frustpotential. Und genauso versuchen wir das auch bei unseren Caches umzusetzen. Dabei gestalte ich meine Hints mit Rücksicht auf die Paperless-Cacher zunehmend so, dass man auch mit diesen alleine, also auch ohne Spoilerbild auskommt.

Die Tütenfrage muss ich nochmals überdenken. Trotz hochwertiger Boxen (Tupper, Rubbermiad), pflege ich die bisher auch in eine Tüte zu packen, nicht um Feuchtigkeit sondern vielmehr Dreck fernzuhalten. Aber ich gebe zu, die ständig wassertriefenden Plastiktüten nerven gewaltig ....

Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Da fällt mir noch was ein:

Es gab doch den Fred, der fragte ab wieviel Caches, die man gefunden hat, man selber welche legen darf.

Anderes Beispiel:

Ein Anfänger bis 10 Caches darf nur 1/1 suchen und dann langsam staffeln....ein 4/2 ´er darf dann jemand suchen, der z. B. mind. 75 Founds hat, so wird keine Natur von Newbies zerstört (Ausnahmen in beiden Fällen bestätigen die Regel).

Und: Achtung Satire

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
muß ich jetzt noch welche nachverstecken? :wink:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben