• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 Buchstaben - Logeinträge wie " DfdC Hans Test"?

Team Eriba

Geonewbie
Moin ,moin,
wir finden Logeinträge wie " DfdC Hans Test" nicht so toll und haben auch schon Listings gesehen wo angedroht wurde Logs mit weniger 5 Buchstaben zu löschen. eigentlich kann man doch zu jedem Cache einen Satz schreiben ( Ausnahmen Powertrails ) oder ?????

Viele Grüße Team Eriba
 

rolf1327

Geowizard
Logs mit vier Buchstaben sind eine essentiell wichtige Aussage in Geocaching Logs.

TFTC zum Beispiel bedeutet: Der Owner ist ein tumber Thor, dessen IQ nicht ausreicht einen vernünftigen Geocache zu legen, ich hingegen bin so punktegeil, dass es mir nichts ausmacht einen Pissecken-Mikro zu suchen solange ich dafür einen Fund loggen kann.
 

mickey2010

Geocacher
Dieses Thema taucht doch regelmässig in den Foren auf. Und es gibt kein Rezept dagegen, da es verschiedene Gründe für Kurzlogs oder 4 Buchstaben, wie du es nennst, gibt.
 

hustelinchen

Geoguru
Wer mit 4 Buchstaben loggt, ist doch inzwischen schon eine richtige Plaudertasche. ;) Bei mir kommen in letzter Zeit vermehrt Logs mit einem knappen "ok" rein.
 

MadCatERZ

Geoguru
rolf1327 schrieb:
TFTC zum Beispiel bedeutet: Der Owner ist ein tumber Thor, dessen IQ nicht ausreicht einen vernünftigen Geocache zu legen, ich hingegen bin so punktegeil, dass es mir nichts ausmacht einen Pissecken-Mikro zu suchen solange ich dafür einen Fund loggen kann.

Ich würde es anders formulieren:
TFTC = Mir ist es egal, wieviel Mühe und Sorgfalt Du in diesen Cache gesteckt hast, egal ob Pissecke, Wandertradi, Nulllisting, Multicache, Baumcache, Field Puzzle, Bastelarbeit - für mich ist es ein Fund und ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, welcher Cache das genau war, den ich hier logge, denn ich bin heute den ganzen Tag kreuz und quer durch die Gegend geeiert, um die 250-Funde-an-einem-Tag-Challenge zu erfüllen, die ich wiederum mit TFTC loggen werden, da habe ich keine Zeit, mich mit den einzelnen Caches zu befassen. Außerdem habe ich wegen irgendeines Caches ein Bußgeld für Parken auf der Autobahn kassiert, also bitte lieber Owner, reg Dich nicht auf, es ist nicht persönlich gemeint.
 

Zappo

Geoguru
Team Eriba schrieb:
....eigentlich kann man doch zu jedem Cache einen Satz schreiben ( Ausnahmen Powertrails ) oder ???
Über Kurzlogs gibts schon etliche Beiträge - mit der Erkenntnis, daß man wohl nix dagegen machen kann. Jeder blamiert sich eben selbst, so gut wie er kann. Gilt im übrigen auch für Powertrails :D

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wird Zeit dass GC die Möglichkeit vorsieht "Log found without comment" (z.B. als Checkbox).
 

l3berwurst

Geocacher
An dieser Stelle möchte ich mal das Log eines Cacherkumpels posten.
Passt einfach. :grin::grin:

GC4PD9G

Wow.
Was für ein Cache! Man hat ja kaum Zeit die überwältigen Eindrücke von 'International Diesel' zu verarbeiten, da bekommt man hier sofort das nächste Cache - Highlight präsentiert. Hier merkt man sofort, das der Owner die hohe Kunst des Cache verstecken beherrscht. Diese einmalige Location hat nun wirklich eine Dose verdient. Nicht nur das Monument welches die Dose beherbergt, auch die Umgebung ist beeindruckend schön und wirklich interessant. Auch das sehr ausführliche und informative Listing sucht wirklich seines gleichen. Manch einer wird wahrscheinlich von der Masse an Fakten schlicht erschlagen sein, aber es lohnt sich wirklich das ganze Listing zu lesen. Wie lange mag der Owner nur an diesem Schriftstück gesessen haben. Wir können es nur erahnen. Dann der nächste Höhepunkt : Die Dose. Jeder erwartet hier eine popelige Filmdose ...... weit gefehlt. Der Owner hat keine Kosten und Mühen gescheut und selber Hand angelegt. Nicht zu vergessen die ausgeklügelte Befestigungstechnik und die außergewöhnliche Tarnung. Da ist man einfach nur sprachlos.
Danke für diesen sehr gut gemachten Tradi, wenn ich noch FP's hätte würde ich hier einen ganzen Kübel auskippen. Jetzt weiß ich, das ich beim Cachen schon alles gesehen habe und das die nächsten Dosen, die sich an dieser hier messen müssen, nur schlechter sein können.
Ironie aus !
 

Börkumer

Geoguru
Ein Cache-Erlebnis der besonderen Art:

Während ich mich bei meinen letzten Caches mit schönen Orten, liebevoll ausgearbeiteten Beschreibungen, vernünftigen wetterfesten Behältern, oder atemberaubenden Aussichten herum ärgern musste ...

Ja, hier hat der Owner ganze Arbeit geleistet: Als kostenlosen Bonus gibt´s zum tollen Cache-Erlebnis noch die einmalige Gelegenheit, das Odeur des dahinsichendes Slots zu inhalieren, über den ich mich hinweg beugte, um die mittlerweile abgestürzte Dose zu bergen.

Ich erschauderte vor Glück - da war er! Liebevoll umkosten meine Finger den Cache-Behälter in seinem Tüten-Versteck, jede Millisekunde der Vorfreude kostete ich aus, bevor ich die Dose aus ihrem Versteck ans Sonnenlicht holte, welches sich leise reflektierend im Display meines Dakota's brach. Ich hielt den Cache nun in der Hand, bewunderte die schlichte Eleganz der aus Millionen von Polymerketten gefertigten Hülle und entfernte schließlich, der Welt beinah entrückt, den Deckel.

Engel trompeteten, himmlische Chöre sangen und ein Schwall von Licht, Musik und Liebe ergoss sich aus der leicht deformierten Filmdose - ich hatte den Gral gefunden! Mit zitternden Händen entrollte ich das Logbuch, kniete kurz demutserfüllt nieder und wagte es dann, mit zitternder Hand meinen beinah unwürdig scheinenden Namen unter die prächtigen Signaturen anderer Abenteurer zu setzen, die diesen Schatz vor mir erreicht hatten. Ein Traum war in Erfüllung gegangen, nun kann ich meine Cacher-Laufbahn an den Nagel hängen, eine Steigerung ist kaum zu erwarten. Erschöpft rollte ich das wertvolle Pergament zusammen, liebkoste es ein letztes Mal und legte es voller Ehrfurcht in die Öffnung des prächtigen Altars zurück, aus der ich es entnommen hatte.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich hab' auch noch einen:

Eigentlich stand heute ein Multicache an, der aber aufgrund der ungünstigen Witterung leider ins Wasser fiel. Was nun? Wie konnte ich den Drang, die besten, schönsten, wunderbarsten, aufwendigsten, bestgewartetesten und beliebtesten Caches meiner Region zu finden, mit einem weiteren wunderbaren Meisterwerk krönen?
Zum Glück fiel mir gerade noch rechtzeitig meine Bookmarkliste besonders hervorragender Caches ein, und dort prangte dieser ganz oben auf der Liste. 558 Funde in einem guten Jahr gegen lumpige 192 Funde in fünf Jahren bei einem 3/3er Multi, da fiel die Entscheidung nicht schwer.
Also bestieg ich mein treues Cachemobil und fuhr im Regen Richtung Schwissel. Leider konnte ich die Landschaft, die schöne Landschaft, die uns Team Nord mit diesem Trail zeigen wollte, nicht bewundern, aber vielleicht sollte mir das Glück wohlgesonnen sein, und das war es auch.
Aufgrund der sorgfältigen Planung dieses meisterhaften Trails konnte ich mein Cachemobil dicht beim Cache parken, auch hier zeigte sich das Genie der Owner, denn der ehemals stoßfederfeindliche Boden war durch die fleißige Mitarbeit qualitäts- und bewegungsbewußter Geocacher in eine schöne weiche, schlammige Unterlage verwandelt worden.
Ich atmete tief durch, stieg aus uns sondierte die Lage:
Wo war dieser tolle Cache wohl versteckt, welche ausgefeilte Trickserei erwartete mich?
Noch während ich die Landschaft sondierte, riss plötzlich der Himmel auf und ein einzelner Sonnenstrahl beschien eine Stelle links von mir.
Ungläunig staunend trat ich näher, in der Tat, dort lag der Cache, auf raffinierteste Art und Weise versteckt.
Es wäre unfein zu behaupten, dass er einfach nur lieblos hinter den Baum gepfeffert worden wäre, vielmehr ist es doch so, dass er wohl nach den Prinzipien des Feng Shui in Harmonie mit der Landschaft, der schönen Landschaft, die Team Nord uns einzig und allein mit diesem Powertrail
zeigen wollte, gelegt ist,
meine ganze Hochachtung gilt den Ownern dafür, dass sie sich so viel Mühe mit der Auswahl der Location gegeben haben.
Auch der Cachebehälter selbst liess mein Herz vor Freude höher schlagen:
Eine reinweisse Filmdose, im Sonnenstrahl glitzernd, kann es eine größere Freude geben?
Vorsichtig öffnete ich die Dose,
leider war der markant-herbe Duft muffiger Logstreifen nicht so ausgeprägt, wie wir Cacher es lieben, aber die erfrischende Kühle durchnässter Papierklumpen, die durch meine müden Finger floss und sie mit frischer Kraft versorgte, machte die leichte Enttäuschung mehr als wett.
Glücklich signierte ich eine der wenigen ebenen Flächen dieses Meisterwerks der Spontankunst, wie sie nur durch eine raffinierte Behälterwahl und die Mitarbeit zahlloser Vorlogger entstehen kann und zog frohen Herzens von dannen.
Wie gerne würde ich alle meine Favoritenpunkte, meine Travelbugs, fünf Sterne bei GCVote und mehr diesem Cache geben, aber da so ein exzeptionell überragendes Werk der modernen Ownerschaft nicht mit irdischen Trivialitäten belastest werden sollte, beliess ich alles so, wie es ist, denn auch das sollte jedem klar sein:
Dieser Trail ist so makellos, so rein, so perfekt, dass er keine Wartung benötigt, keinerlei Vorüberlegungen über Sinn und Unsinn, er überzeugt und übertrahlt einfach nur durch seine blosse Existenz.
Darum schließe ich meinen Bericht über den wunderbaren Cache "Süd-SH-Trail 90" mit dem universellen Cachergruss
T F T C
 

Sawyer

Geocacher
Logs mit vier Buchstaben sind eine essentiell wichtige Aussage in Geocaching Logs.

TFTC zum Beispiel bedeutet: Der Owner ist ein tumber Thor, dessen IQ nicht ausreicht einen vernünftigen Geocache zu legen, ich hingegen bin so punktegeil, dass es mir nichts ausmacht einen Pissecken-Mikro zu suchen solange ich dafür einen Fund loggen kann.

Wohlwissend über diesen Umstand, wollte ich den letzten Hundepissecken-Petling mit solch einem Eintrag würdigen. Ich brachte es aber nicht über´s Herz und wollte doch einen ehrlicheren Eintrag hinterlassen (aber nicht zu lang, denn das war er wirklich nicht wert).

Also schrieb ich:
BPGUG - Beim Pissen gefunden und geloggt.

Dem Owner schien es egal, aber ein Nachlogger echauffierte sich darüber, dass er so einen Logeintrag löschen würde und hoffe, nicht in die Hinterlassenschaften gegriffen zu haben . Anscheinend fand er meinen Eintrag unwürdig und abstoßend.
Also habe ich meinem Log nachträglich ein paar Zeilen mehr gespendet und ergänzt:
BPGUG - Beim Pissen gefunden und geloggt.

/NACHTRAG: Ok, zur Info für die zartbeseiteten Nachlogger. Ich habe nicht dorthin uriniert wo der Cache liegt, da ich es nicht den Hunden gleichtun möchte, die dort ihr Geschäft erledigen.


In der Hoffnung, dass ich keinen Seelenfrieden mehr störe.

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, ist eine gewisse FTF-Jäger-Mentalität, die nach ihrem FTF-Fund mit dem Smartphone ein "Log folgt" über´s LTE-Netz jagen, um ja nur den ersten Found im Weblogbuch stehen zu haben und dieser dann Wochen später immer noch so drin steht.
Mir stellt sich die Frage: Ist das das FTF-Pendant zu dem schlichten TFTC? :D
 
Ich hab´es regelmäßig mit Logs wie "Gut finden" oder so bei meinen Caches zu tun.
Manchmal "lese" ich auch Logeinträge mit dem Inhalt " ".(also nichts)
 
Oben