• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt weiß ich, warum nur noch "positiv" geloggt wird...

andreas301

Geocacher
... schreibt man in seinem Log nämlich etwas negatives über den Cache (z.B. Dose ungeeignet, Logbuch nass) wird man mit sowas bedacht.
Vielen Dank auch,

Der lustige Lurch
 

badnerland

Geomaster
Viel schöner kann man sich ja kaum blamieren als mit so einer Retourkutsche. Gerade auch in Verbindung mit dem Nickname. :)
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht sollte man sich als Finder in solchen Fällen sagen, dass es viel schlimmer hätte kommen können. Immerhin gab es ja scheinbar sowas wie einen Small (die allerallerallermeisten anderen Cacher hätten GARANTIERT einen Petling gelegt! ;) ) und der Cache versucht ja auch, etwas zu zeigen.

Trotzdem muss Kritik am Behälter erlaubt sein, ohne dass es komische Kommentare gibt.

Naja, Sturm im Wasserglas ...

:D
 

hoshie79

Geowizard
Da lobe ich mir doch meinen Lieblings-Owner hier im Umkreis. Wenn Du dem irgendwie krummkommst, archiviert der die betreffende Dose gleich... ;)
 

spaziergaenger

Geowizard
andreas301 schrieb:
... schreibt man in seinem Log nämlich etwas negatives über den Cache (z.B. Dose ungeeignet, Logbuch nass) wird man mit sowas bedacht.
Vielen Dank auch,

Der lustige Lurch
Da bekanntlich der Ton die Musik macht, hättest du das ganze auch etwas freundlicher formulieren können, so klingt es wirklich etwas herablassend.
 

MadCatERZ

Geoguru
Heftige Reaktionen auf (berechtigte) Kritik / Anmerkungen gehören ja bei einigen Ownern wohl zu guten Ton, eben weil sie aus der Masse der Kurzlogs hervorstechen, hier aber nimmt sich der Owner die Kritik wohl zu Herzen und disabled den Cache.
Den Text dazu verstehe ich allerdings nicht so recht, was hat es mit Selbstüberschätzung zu tun, wenn man das Final aus der Ferne bestimmt?
Gut, der Tonfall im Fundlog hätte etwas dezenter ausfallen können, aber eine meiner Meinung nach falsch gewählte Behältergröße merke ich auch an, auch ein schlechter Zustand oder ein mutmaßlich unpassender Behälter sind durchaus Dinge, die man ansprechen kann.
 

steingesicht

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
andreas301 schrieb:
... schreibt man in seinem Log nämlich etwas negatives über den Cache (z.B. Dose ungeeignet, Logbuch nass) wird man mit sowas bedacht.
Vielen Dank auch,

Der lustige Lurch
Da bekanntlich der Ton die Musik macht, hättest du das ganze auch etwas freundlicher formulieren können, so klingt es wirklich etwas herablassend.
Hä? Noch freundlicher? Das war ausgesprochen nett, ich hätte durchaus deutlichere Worte gewählt.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Dem stimme ich zu. Konstruktive Kritik sollte jeder mit in sein Log schreiben. Nur so weiss der Owner wenn er nachbessern muss, und nur so wird die Qualität besser. Wenn der Owner das nicht verträgt, und den Cache disabled, so soll er doch. Eine schlechte Dose weniger. Vielleicht nutzt er aber auch die Zeit zum nachbessern.
Den Kommentar habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht so recht verstanden worauf der bezogen ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Den Log vom Lurch finde ich sachlich und völlig ok. Weiß gar nicht was es da dran zu meckern gäbe. Die Reaktion des Owners ist einfach überflüssig, sein Listing finde ich prima, da braucht er sich gar nicht was aus dem Gehirn schwurbeln und auf gekränkte Eitelkeit machen, hat er eigentlich nicht nötig, einzig, dass der Cache zu einem Myst umgelabelt werden sollte, also das hätte ich noch mit in den Log geschrieben.

Andersrum kann man bei einem 2004er auch mal Fünfe grade sein lassen und den Multi als solchen so belassen. Ist dann halt ein Sonderstück.
 

chrysophylax

Geomaster
Saxe-DD-WXD schrieb:
Dem stimme ich zu. Konstruktive Kritik sollte jeder mit in sein Log schreiben. Nur so weiss der Owner wenn er nachbessern muss, und nur so wird die Qualität besser. Wenn der Owner das nicht verträgt, und den Cache disabled, so soll er doch. Eine schlechte Dose weniger. Vielleicht nutzt er aber auch die Zeit zum nachbessern.

Hab ich letztens versucht. Mit so viel Text, dass wieder mal das ständig viel zu kurze Texteingabefeld von G$ nicht ausreicht. Aber anscheinend darf man einem 2500-Funde-Guru nicht begründet darlegen, dass seine Dose handwerklich extrem sch.....lecht gemacht ist.

Ich würds trotzdem wieder tun, wenigstens hat er die Eier, es stehen zu lassen und meine Mühe kann so immer noch als Warnung an nachfolgende Dosensucher dienen. Dass vor mir ungezählte DNFs kamen, kaum jemand an dieser Haupt-Touristenroute in den letzten Jahren überhaupt einen Versuch gestartet hat und die Dose mehrfach nur nach Telefonat mit dem Owner (hier liebevoll "Dessert" genannt) gefunden wurde, ist auch kein Grund, sich Sorgen zu machen...

chrysophylax.de
 

eifriger Leser

Geomaster
Hm, also ich finde das Found-Log ist herablassend geschrieben. Bösartig formuliert liest sich das so:

1. Leider lag => Der Multi an sich interessiert mich nicht sonderlich, ich will aber an die Dose.
2. dieser Pseudo-Multi =>Du bist zu blöd einen abkürzungssichernen Multi zu legen, das ist doch ein Mystery und ich Käpsele hab das auch gleich gecheckt.
3. Ist ein small kein regular => Also, von richtig listen hast du offensichtlich keine Ahnung
4. Frühstücksdose aus 1€-Laden => Zu geizig um eine Lock n Lock Dose zu kaufen.
5. 3 Plastiktüten => Erst ein Sch* kaufen und dann nochmals 3 mal Sch* drumwickeln.

Ausser der schönen Aussicht kann ich aus dem Found-Log nichts Positives herauslesen. Wenn ich mir das Listing anschaue, muss ich sagen, es sieht sehr informativ und aufwändig gestaltet aus. Der Cache ist seit 2004 gelistet und wird auch vom Owner gewartet. Offensichtlich kann man die Finalkoordinaten schon zu Hause lösen, aber Leutz es ist ein D2.5 und die Rechnung wurde so gewählt, dass man sie gut im Kopf ausrechnen kann. Ich finde die Rechnung ist sogar klasse gemacht, denn sollte man die Zahl vor Ort nicht finden, dann kann man mit "etwas" Nachdenken selber auf die naheliegende Lösung kommen. Was bleibt ist die undichte Dose mit 3 Plastiktüten und die korrekte Dosengrößenangabe, da sollte der Owner dran arbeiten - als Meista sollte das für ihn auch kein Problem sein. ;) Feuchte Dose, etc. verwurschtle ich gerne in einer zusätzlichen Note und nicht im eigentlichen Fundlog.

PS Wie schon früher im Thread angemerkt - "Der Ton macht die Musik" und "Wie es in den Wald hineinschalt, schalt es heraus". :roll:
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
.....Wie schon früher im Thread angemerkt - "Der Ton macht die Musik" und "Wie es in den Wald hineinschalt, schalt es heraus"....
...wenn der Ton einem nicht passt, ist es einem unbenommen, einfach zu denken : "so ein D*pp" und einfach zur Tagesordnung überzugehen.

Ich verstehe diese ganze Betroffenheit, Weinerlichkeit und dieses Beleidigt-sein eh nicht - wahrscheinlich fehlt mir da ein Gen. Ob ich jetzt irgendeinen Text veröffentliche, einen Cache anbiete, ein Lied pfeife und selbst die Art und Weise, wie ich kicke - alles wird von Mitmenschen gewertet, in irgendeiner Art und Weise kritisiert und manchmal für gut und manchmal für schlecht empfunden. Und manchmal zu Recht - und manchmal zu Unrecht. Zu allermeist ist das aber Kritik an der Sache - nicht an der Person.

Ich hab aber immer die Möglichkeit, das zu werten und einzuordnen - und sollte das auch tun - und zwar unabhängig von der Person (und dem Ton) des Kritisierenden. Eine feuchte Dose mit feuchten Tüten aussenrum ist ne schlechte Finallösung - egal wer das bemängelt. Soviel Erkenntnisfähigkeit sollte man haben.


Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Reaktion des Owner ist Zeichen schwachen Selbstbewusstseins. Lächeln und winken, Männer, das ist nur ein Spiel. Mein Cache kann nicht jedem gefallen, ich gefalle auch nicht jeder.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
.....Wie schon früher im Thread angemerkt - "Der Ton macht die Musik" und "Wie es in den Wald hineinschalt, schalt es heraus"....
...wenn der Ton einem nicht passt, ist es einem unbenommen, einfach zu denken : "so ein D*pp" und einfach zur Tagesordnung überzugehen.
Gruß Zappo

Die Möglichkeit bestand ja in der "Geschichte" mehrfach (Ping-Pong). ;)
Davon mal abgesehen, manchmal juckt es einen halt seinen Senf dazugeben, obwohl man die Möglichkeit hat auf einen Kommentar zu verzichten, ist halt so. Und ich bin wohl nicht der einzige dem es so geht... :D
 

steingesicht

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Hm, also ich finde das Found-Log ist herablassend geschrieben. Bösartig formuliert liest sich das so:
Ja eben - man hätte es durchaus auch drastischer formulieren können - das ist aber nicht drastischer formuliert, sondern weitgehend neutral (wie ich finde).
eifriger Leser schrieb:
Feuchte Dose, etc. verwurschtle ich gerne in einer zusätzlichen Note und nicht im eigentlichen Fundlog.
Nasse Dose, siffige Tüten und ungünstig gewählte Grössenangabe hätte ich eher sogar in einem NM-Log geschrieben - denn ganeu dafür ist diese Logart da.
 
OP
A

andreas301

Geocacher
Leider lag => Der Multi an sich interessiert mich nicht sonderlich, ich will aber an die Dose.

Dazu ein kurze Erklärung: Die Priorität liegt bei mir ganz klar auf Seiten der Wanderung, d.h. die Caches werden auf Grundlage des Weges gesucht und nicht umgekehrt. Daher war es schade, dass der Cache nicht mit meiner Wegführung kompatibel war (konnte ich dann ja lösen).

dieser Pseudo-Multi =>Du bist zu blöd einen abkürzungssichernen Multi zu legen, das ist doch ein Mystery und ich Käpsele hab das auch gleich gecheckt.

Wenn ich einen Multi lege, wieso gestalte ich dann die Aufgabe so, dass ich sie auch ohne vor Ort zu sein lösbar ist? Dann kann man auch gleich einen Tradi verstecken.

3. Ist ein small kein regular => Also, von richtig listen hast du offensichtlich keine Ahnung

ich würde nicht von "keine Ahnung" sonder von Ignoranz simpler Regeln sprechen

Frühstücksdose aus 1€-Laden => Zu geizig um eine Lock n Lock Dose zu kaufen.
Mal im Ernst: entweder ich mache es richtig oder ich bin zu geizig und dann lasse ich es eben. In Zeiten von PETlingen in jeder Pissecke scheinen viele Leute kein Interesse mehr an "ordentlichen" Behältern zu haben, nur noch viel und billig (mit den entsprechenden Folgen).

3 Plastiktüten => Erst ein Sch* kaufen und dann nochmals 3 mal Sch* drumwickeln.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, genau das habe ich gedacht.

Eigentlich wollte ich noch einen NM-log schreiben, aber dann habe ich mich daran erinnert was das letzte mal passiert ist als ich das gemacht habe. Manche Owner sehen einen NM-log als persönlichen Angriff an, anstatt als einen "Hier ist was kaputt, bitte reparieren"-Hinweis.

Viele Grüße,

Der große lustige Lurch
 

Zweiauge

Geowizard
ja, aber gerade weil so viel Owner das so verstehen, loggt keiner NM und weil keiner NM loggt, werden die wenigen Fälle als Angriff gewertet. Das ist ein Teufelskreis.
 

jennergruhle

Geoguru
Zweiauge schrieb:
ja, aber gerade weil so viel Owner das so verstehen, loggt keiner NM und weil keiner NM loggt, werden die wenigen Fälle als Angriff gewertet. Das ist ein Teufelskreis.
Und dagegen hilft nur NM dann zu loggen, wenn es angezeigt ist. Damit sich die Leute daran gewöhnen, wozu dieser Logtyp da ist.
 
Oben