Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welche Caches vor /nach diesem von anderen Cachern geloggt?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Welche Caches vor /nach diesem von anderen Cachern geloggt?

Beitrag von Zweiauge » Mo 28. Okt 2013, 21:58

Gibt es eigentlich eine Funktion in irgendeinem Geocacheprogramm, dass einem bei einem Cache sagt, welche anderen Caches häufig unmittelbar vor und nach diesem Cache von den Besuchern gelogggt wurden?
Bei Multis und Mysties wäre das fein, zwecks Gebietseinschränkung des Finals und so... Ich mach das zwar immer "händisch" vor allen bei Logs wie "auf der Abholrunde gefunden..." aber was automatisches wäre schon praktisch, irgendwie.

Werbung:
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2658
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Programm etc...

Beitrag von Fadenkreuz » Mo 28. Okt 2013, 23:20

Ich kenne kein Programm dafür, habe aber auch nicht ganz verstanden, was du von dem Programm erwartest. Geht es darum, Caches "zufällig" zu finden, z.B. einen ungelösten Mystery? Oder willst du nur Caches auf dem Gerät haben, an denen du bei einem anderen Cache vorbei kommst?

Für den zweiten Fall erstellst du dir einfach eine PQ rund um deinen "Hauptcache" und kannst dann unterwegs schauen, was in der Nähe liegt. Dazu kann man entweder die Kartenansicht nutzen, das Profil "Geocaching - nächster" oder in der Liste "Geoache suchen". Für letzteres muss man kurz das Geocaching-Menü des gerade aktuellen Caches verlassen.

Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Programm etc...

Beitrag von Thaliomee » Di 29. Okt 2013, 08:27

Fadenkreuz hat geschrieben:
Für den zweiten Fall erstellst du dir einfach eine PQ rund um deinen "Hauptcache" und kannst dann unterwegs schauen, was in der Nähe liegt. Dazu kann man entweder die Kartenansicht nutzen, das Profil "Geocaching - nächster" oder in der Liste "Geoache suchen". Für letzteres muss man kurz das Geocaching-Menü des gerade aktuellen Caches verlassen.
Ich befürchte, dass weiß Zweiauge grad noch selber :D

Ich glaube ich verstehe das Problem, mache es nämlich auch immer von Hand: Ich will einen langen Multi/Mysterie/Letterbox angehen, in der Nähe sind natürlich Tradis/Lettebox-Tradis/Mysterie-Tradis. Nur weiß ich nicht, wo die Multi-Route entlang führt. Also gucke ich in die Tradi-Logs und dort steht dann manchmal "auf der xy-Waldrunde hier vorbeigekommen". Dann weiß ich, dass ich diesen Cache "mitnehmen" kann. Oft kann ich das nicht, obwohl die Entfernung erstmal kleiner erscheint. Ich möchte also quasi vorher wissen: Auf dieser Runde komme ich an Tradi x und Mysterie y ohne große Umwege vorbei.

Vor Ort ständig danach zu gucken ist übrigens schwieriger. Jedenfalls für mich. Zu Hause kann ich nämlich - anhand der Logs - nochmal selektieren welche Caches wir lieber doch nicht angehen. So habe ich dann nur eine kleine Liste von Caches, die erreichbar und lohnenswert sind.

Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Welche Caches vor /nach diesem von anderen Cachern gelog

Beitrag von Zweiauge » Di 29. Okt 2013, 08:45

Danke für die Titeländerung ;)
Ja, genau darum geht es... wenn ich ne Runde plane (die ich ja immer brav öffentlich/mit dem Rad/zu Fuß angehe) bin ich recht "Umwegsensitiv" und mich dran mach, mich auf Multis/Mysties auf dem Weg vorzubreiten, und dann beim Lösen/während des Multis draufkomme, dass das Final einfach nicht machbar ist, dann ärgert es mich.

Noch ärgerlicher ist es, wenn ich nach der Tour feststelle, dass das Final eines wirklich netten Mysties direkt am Weg lag, ich aber wegen der abseits gelegenen Headerkoords gar nicht auf die Idee kam, den zu lösen.

Dritter Vorteil wäre beim Lösen selber, wenn man damit beim Mysties die Finalkoords ein wenig eingrenzen kann.

Saxe-DD-WXD
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:19

Re: Welche Caches vor /nach diesem von anderen Cachern gelog

Beitrag von Saxe-DD-WXD » Di 29. Okt 2013, 09:18

Ich mache es so, wenn mir ein Mysterie gefällt, löse ich ihn. Die ermittelten Finalkoordinaten werden als Finalwegpunkt gespeichert. Somit habe ich die Mysteries auf der Karte dort, wo das Final liegt. Komme ich dann mal auf einer Runde da mit vorbei, dann suche ich den dann mit.

Benutzeravatar
Zweiauge
Geowizard
Beiträge: 2226
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Welche Caches vor /nach diesem von anderen Cachern gelog

Beitrag von Zweiauge » Di 29. Okt 2013, 10:43

ja, das funktioniert in Gegenden, in die ich oft komme, auch so.
Aber bei Orten, wo ich nur selten hinkomme, wärs halt nett.
Wenn ich zB bei meinem nächsten Berlinbesuch wüsste, dass das Mystiefinal xy direkt auf der Wegstrecke von dem netten Multi, den ich unbedingt machen will, liegt, dann wäre das einfach praktisch. Dann kann ich mich immer noch damit beschäftigen, ob ich den Mystie lösen möchte oder nicht.
Alle Mysties in Berlin zu lösen vor meinem Besuch, stell ich mir ein wenig anstrengend vor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder