• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleines Erste Hilfe Packet / Tasche immer mit dabei??

Krogodil

Geonewbie
:roll: :D Guten Morgen,

ich wollte euch mal fragen ob ihr beim Cachen / Wandern in der Natur / usw, eigentlich immer ein kleines Erste Hilfe Packet / Tasche mit dabei habt :???: ?
Was habt ihr denn so alles da drin :handy: ? (bei speziellem Material bitte auch warum!)
Weshalb habt ihr keins dabei?
Habt ihr es bereits benutzt /benutzen müssen :hilfe: ?

Meinerseits habe ich "fast" immer zumindest eine kleine Tasche mit dabei, wo sich unter anderem
- Pflaster mit und ohne Motive (Kinder) in verschiedenen Grössen fertig geschnitten,
- Rettungsdecken (2 mindestens),
- Dreiecktücher (2x),
- Schlüsselanhänger Beatmungsmaske,
- einige Wundschnellverbände,
- Wunddesinfektion (Eigengebrauch),
- Handdesinfektionslösung,
- einige unserer "Hausmedikammente" (Fieberzäpfchen / leichte Schmerzmittel zum Eigengebrauch)
das meiste hat sich mit der Zeit so ergeben, einiges ist dazu gekommen, einiges weggefallen, und es wurde leider auch schon alles mal benutzt :hilfe: (und natürlich danach ersetzt).
 

Die Riedrinder

Geocacher
@Krogodil:

Meine Meinung (Achtung, bin Rettungssanitäter und EH-Ausbilder ;-) - das mal als Vorwarnung):

- Pack noch drei bis vier Paar Einweghandschuhe rein - vielleicht kommst Du mal in die Verlegenheit, einem Fremden helfen zu müssen; da würde ich mich ohne Handschuhe nicht an blutende Verletzungen trauen
- Ein oder zwei Verbandpäckchen (1 mittel/1 groß) dazu, um wirklich unangenehme Sachen auch notdürftig zu beherrschen.
- Wie fit bist Du mit den Dreiecktüchern? Sie sind eine tolle und sehr universelle Sache, aber sie sind recht übungsintensiv...
- Wann war Dein/Euer letzter Erste-Hilfe-Kurs? Gibt es teilweise auch als "Erste Hilfe outdoor" oder "Erste Hilfe für Sportgruppen" - eine Auffrischung ist nie verkehrt.

Wir haben prinzipiell bei längeren Ausflügen (alles, wo der Rucksack dabei ist) eine kleine EH-Tasche dabei, die im Prinzip einem halbierten Autoverbandkasten entspricht. Diese Kästen gibts in schöner Regelmäßigkeit bei diversen Discountern und haben genug Material für den "Erstangriff" dabei, wobei die Pflaster (Wundschnellverbände) oft nix taugen. Deshalb unsere Modifikationen:

- Basis Autoverbandkasten nach DIN schlagmichtot, halbiert
- Ein Einwegkühlpack dazu (gut bei diversen Prellungen, Zerrungen etc.)
- Pflasterrollen und Wundschnellverbände ausgetauscht (wasserdichte Pflaster, Blasenpflaster)
- Gescheite Verbandschere rein (die aus dem Verbandkasten taugt oft nix, muss man ausprobieren)
- Wenn noch Platz ist: Eine Fixierbinde (für umgeknackste Füße etc)

Dazu kommt noch eine Flasche mit Wasser (eiserne Reserve, für mal was auszuwaschen).

Gebraucht haben wir davon schon öfters was (liegt daran, dass wir eigentlich schon immer viel draußen unterwegs waren), wobei die wirklich "dicken Dinger" mit richtig fies blutenden Wunden uns bisher verschont haben.
 
OP
K

Krogodil

Geonewbie
hallo @Die Riedrinder,

vielen dank, habe die Einweghandschuhe in der Auflistung vergessen hast Recht damit dass mann diese nicht vernachlässigen sollte, diese gehören auf jeden Fall mit rein. Mit den "Wundschnellverbänden" waren Verbandspäckchen gemeint nur eben die Namen vertauscht, Pflaster oder eben Wundschnellverbände (in korrektem Deutsch :roll: ) sind das Erste auf meiner Liste. Zu den Dreiecktüchern, habe Erfahrung im Umgang damit, Umfangreiche Erste Hilfe Kentnisse sind vorhanden :D . Auf die Kältekompressen (Einwegkühlpack) verzichte ich mittlerweile aus Gewichtsgründen sowie da er mir öfters mehr Sauerei als Nutzen gebracht hat (in der Tasche kaputt gegangen). Wasser habe ich sowieso immer genügend dabei, aber nicht in der Erste Hilfe Tasche.

"Fiese Dinger" sind zum Glück ja die Ausnahme :roll:
 

spaziergaenger

Geowizard
Haben nur zwei Verbandspäckchen, ein paar Packungen Taschentücher, Pflaster und ne Schere dabei. Haben das Zeugs zum Glück nur ganz selten mal bei kleineren Stürzen gebraucht. Machen aber auch keine Seilklettereien oder gefährliche LP´s.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Also ich nehme nichts dergleichen mit. Bisher habe ich allerdings auch nicht versucht an irgendwelche halsbrecherischen Dosen zu kommen und beklebe nicht jede Schramme mit einem Pflaster. Hin und wieder habe ich ein kleines Päckchen Desinfektionstücher dabei - das war es dann aber auch schon.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch gerade nicht so ganz der Sinn, weshalb man Hausmittelchen wie Fieberzäpfen mit zum Cachen nimmt. Wenn ich Fieber habe gehe ich gar nicht erst los :???:

Sollte ich meine nicht vorhandene Ausstattung überdenken?
 
In meiner kleinen "Handtasche" habe ich meist nur Pflaster und Zeckenkarte dabei.

Wenn es auf große Tour geht, habe ich auch einen halbierten Kfz-Verbandkasten dabei, plus neuer Pflaster (fertig und zum Zuschneiden), Klebeband, Desinfektionsmittel, Rettungsdecke und Handschuhe dabei. Eine Maske fehlt mir noch. Muss ich mal besorgen.

Erfahrungsgemäß sind Pflaster das wichtigste Ausrüstungsteil - gerade wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Denn Pflaster haben bei den Kleinen auch psychologische Wirkung: mit Plfaster tut es nicht mehr (so dolle) weh.

Die Wasserflasche enthält bei mir auch nur - wie beim Bund gelernt - auch nur Wasser, um damit reinigen zu können.

Für alles andere: 112!


By the way - Tetanus sollte ich mal wieder auffrischen lassen.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wir haben eigentlich grundsätzlich, je nach Bedarf, ein kleines Verbandset einstecken. Ob nun bei kleinen Spaziergängen mit den Kindern immer ein paar wasserfeste Kinderpflaster dabei sind, oder bei Wanderungen und Radtouren eine Verbandtasche mit den schon genannten Dingen. War selbst für mich schon ohne Kinder Pflicht. Damit konnte ich schon oft helfen. Es geht nicht darum schwere Caches zu machen, ein Stolperer über eine Wurzel oder Ählichem reicht oftmals schon auf. Meine Schwägerin war auf dem Eigertrail auf einer Steinplatte ausgerutscht und hatte sich eine große Schürfwunde zugezogen. Da war es gut etwas Wasser und ein Tuch zum Reinigen dabei zu haben. Desinfektionstücher oder Ähnliches würde ich nicht empfehlen. Dafür eine Tetanus-Impfung. Mit einem Desinfektionstuch würde ich max. eine Klobrille reinigen, aber keine Wunde. Zu Hause nehme ich dann eine Jodsalbe, die schleppe ich nicht durch die Gegend. Auch Medikamente sind zwar in einer Reiseapotheke, aber nicht bei Ausflügen dabei. (Max Aspirin als Blutverdünner :D ) Und was Süßes (Traubenzucker, Obst) für ein Formtief. Wasser generell, habe immer viel Durst.
 

Mark

Geowizard
Nemo-Aktiv schrieb:
Also ich nehme nichts dergleichen mit.
In jedem Auto liegt ein Verbandskasten. Wenn der nicht ausreicht, würde ich eh den Notruf wählen.

beklebe nicht jede Schramme mit einem Pflaster.
Es gibt Menschen, die jeden Kratzer von Dornen o.ä. gleich zupflastern müssen. Ich gehöre da nicht dazu. Dann sind die Arme oder Beine halt verkratzt. Das trocknet und heilt von selbst.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch gerade nicht so ganz der Sinn, weshalb man Hausmittelchen wie Fieberzäpfen mit zum Cachen nimmt. Wenn ich Fieber habe gehe ich gar nicht erst los :???:
Sehe ich ähnlich. Das macht maximal Sinn, wenn man mehrere Tage/Wochen auf Tour ist.
 
Ich beklebe auch nicht jede Schramme mit einem Pflaster, dennoch sind die und Desinfektionstücher immer dabei.

Bei größeren Wanderungen ist dann die kleine Erste-Hilfe Tasche im Rucksack.

Bei Autotouren der Kasten, logisch.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es in handelsüblichen Verbandskästen/- taschen kein MUSS ist, dass Desinfektionsspray drin ist.

Seit einem kleineren Unfall eines Cacherkollegen immer an Bord.

Mir hat sich der Sinn nicht ganz erschlossen, eine Wunde, die man sich an einer dreckigen Glasscherbe geholt hat, mit Verbandszeug luftdicht zu verpacken, ohne die Wunde vorher zu reinigen und zu desinfizieren. Für mich klingt das sehr kontraproduktiv, wenn man die Bakterien und den Dreck mit einpackt.

Die Sanis hier können mich ja gerne aufklären.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn es nach der Ersten Hilfe geht, dann nicht mal Wunde waschen. Alles schön einpacken und ab zum Arzt.

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/wunden/verbote-bei-wunden.html
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
Es gibt Menschen, die jeden Kratzer von Dornen o.ä. gleich zupflastern müssen. Ich gehöre da nicht dazu. Dann sind die Arme oder Beine halt verkratzt. Das trocknet und heilt von selbst.

Nicht immer oder vielleicht auch nur nicht bei jedem. Die zwei dicken Narben von vermeintlich harmlosen Kratzern am Schienbein von dieser Saison reichen mir, ich habe jetzt Desinfektionsspray dabei. Das kleine Erstehilfe-Päckchen ist aus Faulheit meist zuhause geblieben, soll aber künftig weniger ignoriert werden.

Was den Autoverbandkasten angeht: Es soll Cacher geben, die auch abseits von Parkplätzen unterwegs sind.
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Nicht immer oder vielleicht auch nur nicht bei jedem. Die zwei dicken Narben von vermeintlich harmlosen Kratzern am Schienbein von dieser Saison reichen mir, ich habe jetzt Desinfektionsspray dabei.
Dicke Narben entstehen selten von kleinen Kratzern von Brombeeren o.ä. Aber klar, jeder macht so seine Erfahrungen. Manche Cacher rennen auch mit Helm und Sicherheitskleidung etc. durch stinknormale Lost Places.

Was den Autoverbandkasten angeht: Es soll Cacher geben, die auch abseits von Parkplätzen unterwegs sind.
Natürlich. Ich wollte damit nur sagen, daß ich alles, was ich brauche, im Auto habe. Und das ist bei mir selten weiter als 2-3 Km weg.
 

Soti

Geocacher
Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer einige Gummihandschuhe sowie eine Pocket-Mask für den Schlüsselbund dabei.

Beim Cachen sind dann noch einige Pflaster, Schere, Kompresse und zwei Fixierbinden an der Tasche. Im Auto liegt dann die große Erste Hilfe Tasche nach DIN 13169 mit einigen zusätzlichen Aludecken und sonstigem Zeugs (inkl. Zeckenzange) bei. Ein Erste Hilfe Kursus alle zwei Jahre ist übrigens obligatorisch... als betrieblicher Ersthelfer. ;)
 

sternö

Geocacher
Irgendwie seltsam.
Wir machen diese ganzen gefährlichen T-ganz-viel-Caches, und laufen mit nix als dem Equipment, klobigen Mobiltelefonen und dem, was von unserem gesunden Menschenverstand noch übrig ist, durch Wald und Flur. Kein Pflaster, keine Beatmungsmaske, kein Ambubeutel, keine Gefäßklemme, keine BIG. Und wisst ihr was: Nichts davon hätten wir je gebraucht.

Wie haben unsere Vor-vor-vor-[...]vorfahren das bloß gemacht?
 

Zappo

Geoguru
Ehrlich gesagt gilt mein Augenmerk eher dem ganzen Menschen als auf Teile davon :) - wenn ich überlebe, dann übertrage ich den Rest der Sorgfalt für Schnittverletzungen, Verstauchungen usw. gerne auf die Leute, die das gelernt haben - Ersthelfer, Arzt und Co.

Also schaue ich, DASS ich überlebe. Und da hat sich schon bei mir ein Vorsichtsreflex rausgebildet - nicht zuletzt durch gewisse mir bekannte Unglücke - festgeklemmt im Bunker zu verrotten oder nach dem Beinanhacken nicht mehr in die Zivilisation zu kommen, weil das Händi leer ist, unerreichbar liegt oder man das Auto nicht mehr gewendet kriegt, muß denn doch nicht sein.

Das umfasst aber auch die Bereiche außerhalb des Cachens. Wie überhaupt die "Sicherheitsvorkehrungen" von der Dauer und Art der Tätigkeit abhängen - zur Hüttenwanderung und für den Nachmittagsmulti nehm ich in der Regel garnix mit. Dreieckstücher hab ich in Form von Halstuch eh dabei und für Schnittverletzungen durch missglücktes Salamiabschneiden gibts irgendwo bei den Allerlei-Utensilien im Rucksack noch ein Pflaster (oder ein Stück Packband - wegduck :) ) Entweder mir passiert mehr - dann ist das dem Rettungsflieger sein Problem - oder weniger - dann ist mirs egal bzw. ich kann warten, bis wir wieder daheim sind oder ich am nächsten Tag zu Doc gehen kann.

Ich finde wichtiger, den erste Hilfe Kurs nicht einschlafen zu lassen.

Gruß Zappo
 
Hallo,
in meinen Rucksack ist eine selbst zusammengestellte EH-Tasche. Verbandsmaterial, Rettungsdecke, Zeckenkarte, Einmalhandschuhe, Dreiecktücher(sind vielseitig einsetzbar).
Wasser habe ich immer reichlich dabei.
Einen wirklichen Notfall gab es beim Cachen zum Glück noch nicht.

Ich finde es sehr wichtig, einen Ersten Hilfe Kurs zu besuchen. Vieles ändert sich und man vergisst auch mit der Zeit einiges. :???:

in diesem Sinne
happy hunting
rennschnecke60
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
in unserer Cache-Tasche sind nur Pflaster und Autan. Gebraucht wurde bisher nur Autan.
Im Auto ist immer eine SAN-Tasche incl. Intubation und Sauerstoff. Fehlt nur (noch) der Defibrilator.
Es gibt Menschen, die sagen, ich übetreibe etwas....

Carsten
 
Oben