• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lockpicking - suche Anregungen für "brauchbare Dose"

Kocherreiter

Geowizard
Ich bin gerade dabei einen Lockpicking-Cache zu planen. Dazu wollte ich einen alten Metall-Koffer auslegen. Das Problem ist nun, dass der Koffer zu gross ist und dort wo ich ihn eigentlich haben wollte nicht zu verstecken geht. Zudem befürchte ich dass ich ihn nicht so dicht bekomme wie ich es gerne hätte. OK, ich kann das Logbuch darin auch nochmal in eine Plastikbox geben, diese zu öffnen könnte dann aber u.U. ekelig werden und das möchte man ja niemandem zumuten.

Nun zu meiner Frage:

Weiss jemand einen (Online) Shop (evtl. Baumarkt?) in dem man brauchbare (dichte) Behälter findet die mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen werden können? Eine normale Lock-Lock Dose fällt eher weg, da man diese anbohren müsste und sie dann undicht wird.

- Gefunden habe ich bislang nur den "CacheSafe" und der ist mir eigentlich keine 15€ wert... Selbst so etwas zu bauen kann ich mangels des notwendigen Werkzeugs nicht.

- Vielleicht eine "angebohrte" Lock-Lock-Dose in eine grössere und dichte legen?

- Etwas aus Holz bauen und dann mit Vorhängeschloss zu versehen möchte ich nicht, denn durch die Punkte-Sammel-Wut habe ich die Sorge, dass ein "Cleverle" alles auseinander schrauben würde.

- Einen PETling unten aufbohren und mit einer Metallstange und Gewindeschrauben sichern und in eine grössere Lock-Lock-Box geben? Dann bestünde zumindest auch die Möglichkeit etwas zu tauschen.

Bin für jede Idee dankbar...
 

Ralfbert

Geoking
Hi

Ich wuerde fuer diesen Zweck eine Munibox nehmen, die gibt es auch in verschiedenen Groessen.

Gruesse, Ralfbert
 

TX-Tracker

Geocacher
Ich habe mal einen Lockpicking-Cache gemacht, wo ein metallener Attaché-Koffer mit zwei Burg-Wächtern gesichert(?) war; jedenfalls war das Innere in der Tat durch die Feuchtigkeit etwas usselig.
Deine Frage ist also berechtigt.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Bei den Muni-Boxen kann man wohl kein Vorhänge-Schloss anbringen - wenn ich die Bilder richtig deute... da müsste dann eine Kette stramm gespannt werden damit sie nicht auf der Seite weggezogen werden kann... ist auch nicht optimal.

@ TX-Tracker
jep, so ein Köfferlein steht in der Garage; eigentlich schon fix und fertig zum auslegen... bis mir jetzt die Eingebung kam, dass das Teil wohl nicht dicht sein dürfte.

@kalleson
Du hast meinen Blog gefunden :D
Wie gesagt, ich kann sowas nicht selbst bauen und wäre auf einen Shop angewiesen. Gefunden habe ich einen der sowas für 15€ anbietet, für dieses Geld bekomme ich aber auch eine deutlich grössere Munitionsbox.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Kocherreiter schrieb:
Bei den Muni-Boxen kann man wohl kein Vorhänge-Schloss anbringen

doch, kann man problemlos. Besorg Dir eine Munbox mit grossem Loch im Verschluss:

munbox.jpg


Dort bohrst Du ein Loch in die Box und steckst eine Rundöse ein; innen machst Du eine selbstsicherne Mutter drauf und konterst das mit einer 2. Mutter. Selbst wenn jemand die Öse dreht, wird sie sich nur maximal etwas lockern, aber man kann sie nicht herausdrehen.

Vorne in die Öse kannst Du dann, wenn die Dose zu ist, ein schönes Vorhängeschloss dranmachen.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Mit dem Loch wird die Kiste undicht :???:

Aber ich denke zwischen Loch und unterem "Bügel" kann man eine kurze Kette ziehen und diese mit einem Vorhängeschloss sichern. Damit dann niemand den Spalt ausnutzen kann der beim Anheben entsteht, müsste das Logbuch in einer Plastikbox liegen die gross genug ist um nicht hinaus geschüttelt werden zu können.

Ich hatte nur 1x eine Muni-Box in der Hand und das war bei einem Nachtcache; daher kann ich mich nur mit den Online-Bildern beschäftigen.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Kocherreiter schrieb:
Mit dem Loch wird die Kiste undicht :???:

Nein. Ich habe selber einen Cache liegen, bei dem das genauso ist. Natürlich liegt in der Munbox dann eine L&L-Dose.

Wenn Du Die Öse ordentlich verschraubst, kannst Du noch Gummiplättchen innen und aussen druntermachen und/oder Silikon.
 

Kalleson

Geowizard
:lachtot:

Wie geil!

Ich klicke mich gerade wieder in den Thread und denke: "Oh! Da schreibt der Typ aus dem Bolg jetzt selbst was dazu... "
Ich scrolle nach oben zum Beitrag des Threadstarters und realisiere ... :lachtot:
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
@Lindencacher
jetzt hat es bei mir "geschnackelt"; du meinst nicht Rundöse, sondern Ringöse :D
dann macht das Ganze auch wieder sinn

Das gefällt mir...
 

gps-guru

Geocacher
Hier kannst Du meine Dose http://coord.info/GC399D9 anschauen http://imgcdn.geocaching.com/cache/large/be5edf1c-a942-44b3-a960-62ef301ea217.jpg

Ich habe es genau so wie zuletzt beschrieben gemacht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finds übrigens nur fair für solche Caches Baumarktschlösser zu verwenden, und nicht die besseren. Also ein einfaches Schlüsselprofil ist für Geocacher schon in Ordnung.
 

Ralfbert

Geoking
moenk schrieb:
Ich finds übrigens nur fair für solche Caches Baumarktschlösser zu verwenden, und nicht die besseren. Also ein einfaches Schlüsselprofil ist für Geocacher schon in Ordnung.

Kommt ganz auf den "D" Wert an. :roll:

Nee mal im Ernst, Manch teures Markenschloss laesst sich leicht picken und bei manchen vermeintlichem Schrott, Billigheimer aus China bricht man sich die Finger.
 

Kalleson

Geowizard
Da kann ich Ralfbert nur beipflichten:
Vor allem Burgwächter lässt sich meist gut picken. (Natürlich nur die Standardschlösser.)
Billigschlösser hingegen können einen manchmal zur Verzweiflung treiben...
 

chrysophylax

Geomaster
Ralfbert schrieb:
Nee mal im Ernst, Manch teures Markenschloss laesst sich leicht picken und bei manchen vermeintlichem Schrott, Billigheimer aus China bricht man sich die Finger.

Gerade musste ich an mein Fahrradschloss denken... Ich hab mir glücklicherweise vor dem Geld-Ausgeben die zugehörige Ausgabe der Stiftung Warentest gekauft. Das "obere Mittelklasse"-Modell des Abus-Faltschlosses wurde da mit "ausreichend, führt zur Abwertung" getestet. Hielt erstaunlich gut der Flex, Bohrmaschine, Eisspray und diversen anderen Widerlichkeiten stand, war aber mit dem 5€-Billich-Lockpickingset aus dem Hobbybedarf in 15s offen.

Erst das gleiche Modell in der Luxus-Ausführung hatte dann auch ein Schließsystem, das relativ resistent gegen Manipulationen war... Das ist es dann auch für mein Rad geworden...

chrysophylax.de
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Das Fahrradschloss meiner Tochter habe ich auch so ausgewählt, ich weiss ja wie, äh um was es geht :D

Spass beiseite, danke an alle; ich habe im Army-Shop eine Munibox gekauft und "gesichert"...
Irgendwann in nächster Zeit macht es "Pling" ;)

Achja, so schaut die Sicherung nun aus, denn bohren wollte ich nicht
LockPicking1_zps54dca150.jpg
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Glaubst du wirklich, dass jemand das durchzwickt?
Technisch ist das ja kein Problem, allerdings hoffe ich dann doch auf die Vernunft dass mir das niemand kaputt macht, oder hoffe ich da falsch? :???:
 

chrysophylax

Geomaster
"Ich hab mein Werkzeug zu Hause vergessen" (=Ausrede für "Ich hab zwar das 5€-Lockpicking-Set gekauft, aber niemand hat mir gezeigt, wie man das benutzt") - und schon wird da so lange gewürgt und gebogen bis das irgendwie auf ist.

Man fährt doch kein zweites Mal eine Dose an... oder schreibt gar einen DNF wegen "ich habs nicht aufgekriegt".

chrysophylax.
 
Oben