• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum ist ein Nano jetzt ein Micro?

Nicole

Geocacher
Seit einiger Zeit werden Nanos anscheinend nicht mehr als Typ Other, sondern als Micro freigeschaltet. Vor Ort sucht man sich dann dumm und dämlich, wenn nicht zufällig ein Hinweis im Listing vorhanden ist. Warum ist das so? Laut GS Online Form ist ein Micro z.B. eine Filmdose und bei Other wird auf das Listing verwiesen, genau so wie es bisher war.
Diese neue Praktik macht einem das Sachen nicht gerade einfach. Warum müssen die deutschen Reviewer wieder alles auf den Kopf stellen?

LG Nicki
 

l3berwurst

Geocacher
...schade nach dem lesen des Threatstartes hatte ich noch die Hoffnung, dass jetzt alle entnervt aufhören Mikros zu suchen.
Schade, dass es wohl nicht so kommen wird.

Übrigens:
Bei uns hier sind Nanos eher Other.
Oder Mikros und aus dem Titel oder Hint ersichtlich.
Ne feste Regel.. kenne ich nicht.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Ich kenne keine Size Nano, nur Micro und Other.
Bisher waren fast alle Nanos die wir gefunden haben, als Größe Other angegeben, was aus meiner Sicht auch sinnvoll ist. Dann weiß man sofort, dass man nicht nach einer Filmdose o.ä. sucht.
 

Zappo

Geoguru
Nicole schrieb:
Seit einiger Zeit werden Nanos anscheinend nicht mehr als Typ Other, sondern als Micro freigeschaltet. Vor Ort sucht man sich dann dumm und dämlich, wenn nicht zufällig ein Hinweis im Listing vorhanden ist......
Der Hinweis im Listing ist nicht ZUFÄLLIG, sondern nötig und sinnvoll und wäre eigentlich handwerkliche Grundanforderung beim Listing-erstellen. Der Satz "Ihr sucht einen Nano" im Listing bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Vielleicht denen, die glauben, die Sucher möglichst lange an der Nase herumzuführen wäre besonders lustitsch. Iss es aber nicht.

Insbesonders, wenn sich das Teil als oberaffengeiler, höchtsorigineller , wahnsinnsinnovativer Standardmagnetschraubnano aus dem Sortiment des Kreativätstötungs ähhh Geocachingshops entpuppt.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nicole schrieb:
Seit einiger Zeit werden Nanos anscheinend nicht mehr als Typ Other, sondern als Micro freigeschaltet.
Was heißt denn "seit einiger Zeit" und inwiefern wird die Cachegröße "freigeschaltet"? Als Owner kann man da eintragen, was man will und manche mache es so und manche machen es anders. Die Frage, ob ein Nano nun ein "micro" oder ein "other" ist, wurde schon oft gestellt und immer wieder unterschiedlich beantwortet. Ich halte ja "micro" für zutreffender, andere sehen es eben anders.

Solange man bei gc.com keine Cachegröße "nano" auswählen kann, sind die Owner gefordert und sollten im Listing erwähnen, dass es sich um einen "nano" handelt.
 

Zweiauge

Geowizard
Ja, bitte. Es gibt beim cachen nichts lästigeres als Nanos, außer Nanos, von denen man nicht weiß, dass man einen Nano sucht.
 

luppolo

Geomaster
Aus den Guidelines:
micro: Less than 100ml. Examples: a 35 mm film canister or smaller, typically containing only a logbook or a logsheet. A nano cache is a common sub-type of a micro cache that is less than 10ml and can only hold a small logsheet.

Ich kenne Nanos auch überwiegend als Micros, nur sehr wenige Ausnahmen als Other. Aber egal, wie sie gelistet sind, es sollte immer in der Beschreibung und/oder im Hint stehen. Der Hint wird wahrscheinlich noch häufiger gelesen als das Listing, vor allem bei Tradis.
Bei der Cachegröße Other hatten wir schon die unterschiedlichsten Sachen, da sucht man auch nicht unbedingt nach einem Nano.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
wenn ein Nano kein Other ist, was um alles in der Welt sind dann Other-Behälter?
LG Nicki
 

MadCatERZ

Geoguru
"Other" ist alles, was im Listing genauer beschrieben ist. Warum viele Owner darauf kommen, dass ein Nano "other" ist, erschließt sich mir aber auch nicht, es sei denn, sie haben Spass daran, die Sucher sich ohne weiteren Hint einen Wolf suchen zu lassen.
 
OP
N

Nicole

Geocacher
"Other" ist alles, was im Listing genauer beschrieben ist.
Ja aber genau das ist es doch, was ein Owner eines Nanos machen soll, was aber leider sehr oft nicht geschieht. Demzufolge ist aus meiner Sicht ein Nano Size Other und ich kann auf einer Cache-Tour sofort sehen (OHNE das Listing komplett zu lesen), dass hier etwas anders ist.
 

Die3JHs

Geocacher
Ein "Nano" ist als "Micro" zu listen! Im Listing weist man dann darauf hin, dass es sich um ein "Nano" handelt.

"Other" ist das, was man nicht in die vorgegebenen Cachegrössen einordnen kann.
Beispiel für "Other":
• ein laminiertes Logblatt mit Magnetrücken
• eine CD hinter einem Hydrantschild

Wobei Mummelratz felsenfest bei mir eine Dose für den Cache verlangte und es somit "Other" gar nicht geben dürfte. Denn ich habe ein Versteck genutzt, was an sich schon ein Behälter ist, dessen Maße jedoch ungewöhnlich sind. Lang, Breit jedoch sehr dünn. Da ist halt nur ein Logbuch drinnen.
Ich denke aber, er hat "Other" und "Not Choosen" verwechselt.
 

8812

Geoguru
steingesicht schrieb:
Schrottie schrieb:
Mark schrieb:
Nanos sind schon immer Micros. Was ist daran neu?

Nanos sind Nanos und Micros sind Micros. :)
Aber nicht auf allen Listingplattformen. Schrottie. Wenn Du das zum Beispiel bei geocaching.com einstellen willst, dann musst Du im Listing die Grösse Micro angeben, weil es nix kleines gibt.
Schrottie weiß das ganz genau. Der muß nur mal wieder stänkern. :zensur:

Hans

Edit: Vertipper
 
Oben