• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Gestern wurde das "Megaevent" Big Apple in der Commerzbank Arena freigeschaltet.

http://www.geocaching.com/geocache/GC4MEGA_big-appel
http://www.geocaching.com/geocache/GC4MEET_big-appel-meetgreet
http://bigaeppel.de/

Listing und nachgelagerter Shop haben mir den ersten Eindruck vermittelt "Wir wollen Euer Geld" :shocked:
Es wird von Verkaufsständen gesprochen, man muss Tickets für eine Buchlesung extra kaufen, es wird um Sponsoren gebettelt, glücklicher Weise war schon mein Kaffee ausgetrunken denn den hätte ich gewiss beim lesen über die Tastatur geko**t :roll:
Nunja, für mich steht jetzt eindeutig fest... Geocaching ja aber nur noch im Untergrund.

Obwohl ich rein gar nichts damit zu tun habe ist mir das irgendwie schrecklich peinlich dieses Event!
Wie seht Ihr das?

PS: Meiner Meinung nach macht so etwas Geocaching kaputt und nicht 10 Leute die durch einen LostPlace stolpern :???:
 

feinsinnige

Geomaster
Igitt, das ist mal echt zum K*tzen! Allein dieser Euphemismus
Die Teilnahme am „Meet & Greet“ ist kostenfrei möglich. Lediglich für die Buchlesung mit Bernhard Hoëcker ist wegen der limitierten Teilnehmerzahl ein Ticket zu erwerben. Der Verkauf startet im Januar 2014
offenbart den kommerziellen Zweck der Veranstaltung. Für das Verhoe(c)kern von Tickets wird ein kausaler Zusammenhang suggeriert, den es nicht gibt, denn die offenbar in begrenzter Zahl verfügbaren Tickets könnten ebenso gut kostenlos verlost werden!
Ein genauerer Blick auf diesen Verein (gemeinnützig?) könnte nicht nur für das Finanzamt interessant sein.
f
 

Kalyptus

Geocacher
Mein Gott, so vor Neid zerfressen ?

lasst doch die welche wollen Feiern, wer nicht will bleibt weg. Hier mit einer "Ausenwirkung" ist doch Lachhaft, sorry. Ich werde mir diese Veranstaltung auch nicht antun, aber wen sie Spaß haben gerne.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Kalyptus schrieb:
Mein Gott, so vor Neid zerfressen ?

lasst doch die welche wollen Feiern, wer nicht will bleibt weg. Hier mit einer "Ausenwirkung" ist doch Lachhaft, sorry. Ich werde mir diese Veranstaltung auch nicht antun, aber wen sie Spaß haben gerne.

Du machst es Dir da etwas einfach, ich denke Du hast nicht verstanden worum es uns geht :???:
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Was hier für ein Bulshit geschrieben wird. Seit wann ist Geocaching Rhein Main e.V. gemeinnützig? Und die Veranstaltung ist voll OK. Wenn niemand hingeht, wird sowas auch nicht veranstaltet und wer keine Karte kaufen will soll es lassen. Es wird doch keiner gezwungen. Mal sehen ob jemand von der FAZ sich der Sache annehmen will, wegen der Aussenwirkung.
 
Wer seinen Spaß daran han, soll hingehen, meinetwegen.

Was mich an (geplanten!) MEGAs vor stört ist vor allem der Aspekt der totalen Kommerzialisierung.

Erinnert mich ein wenig hier dran:
Youtube.com/Spaceballs_merchandizig

Das alleine wäre ja auch nicht so schlimm, wenn G$ damit ganz offen umgehen würde. Doch was bei MEGAs nicht nur in Kauf genommen, sogar gefördert wird (mit eigenem Icon, eigenen Coins, usw.) steht eben im krassen Widerspruch zu den Guidelines und der Art und Weise wie es sonst bei heimelig-kleinen Events gehandhabt wird.
Hier hatte kürzlich ein Cacher ein kleines Event bei GC.com hochladen wollen. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, sozusagen "mitten aufm Dorf", unter Beteiligung von der Grundschule, Freiw. Feuerwehr, Pfadfinder, usw. Wo die Kinder selbst gebackene Kekse und Laubsägearbeiten feil bieten, ...
Das Event wurde abgelehnt, weil es zu kommerziell sei und sich an eine fremde (Muggel-)Veranstaltung anhänge (siehe auch die Probleme rund um die "Lost Place"-Kino-Events).
:kopfwand:

Folge: man listet es als OConly und ist nicht gerade gut auch GC.com zu sprechen. Man könnte also sagen: das Verbieten geht eher nach hinten los.

Vielleicht müsste GC.com mal so ehrlich sein und sagen: "bei Events mit kommerziellem Touch sind mindestens $50 an Seattle zu überweisen, um das Event freizuschalten". Das wäre zumindest konsequent.

Und dann würden sich vielleicht einige Leute mal mehr überlegen, ob das Event bei GC.com in der Dorfschänke stattfinden muss (weil Gastronomie = Umsätze = kommerziell); ob ein Picknick-/Grill-Event nicht besser wäre und/ oder das Event gar nicht erst bei Geoca$hing.com gelistet wird.

++++

Dass es Tausende Cacher gibt, die der Meinung sind, MEGAs hätten noch was mit Geocaching zu tun und wären ein MUSS für Cacher und wenn es im Umkreis von 500km ist, ...
die tun mir irgendwie leid. Da kann der Eintritt auch im dreistelligen Bereich liegen und sie würden immer noch nicht nach- und umdenken.
 

kohlenpott

Geowizard
Gut, daß die Aktion weit genug von den Heimatkoordinaten weg ist. Sonst müßte ich den Quatsch dirket auf meine Ignoreliste setzen.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Genau und wenn man sich mal überlegt das früher Events konspirativen Charakter hatten, wo sich ein paar Ein-geschworene getroffen haben und das mit Horden von Cachern vergleicht die mit Bussen in ein Stadion gekarrt werden kann man nicht mehr von etwas heimlichen oder gar von einem Paralell-Universum sprechen.
Bei G$ klingelt es in der Kasse, stört keinen alle rennen hin wie die Lemminge und verneigen sich.
Naja, mir soll es recht sein :roll:
Ich für meinen Teil laufe dann lieber unter dem Radar und verbringe Events mit einem kleinen Kreis Ein-geschworener in himmlischer Ruhe z.Bsp. auf dem Feldberg, da kann ich zumindest sicher sein keine Listen mit irgendwelchen Nummern um die Ohren gehauen zu bekommen und diese auch noch notieren zu müssen :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Die Guidelines wurden kürzlich verbessert: bei einem Event muß eine kostenlose Teilnahme möglich sein, also Mega-Icon ohne Bezahlung.
Es wäre schön, wenn alle hinfahren, das Stadion aber nicht betreten und mit Hinweis auf die verbesserten Guidelines ihre Teilnahme loggen und sich dann in der Nähe nett und nichtkommerziell treffen würden.
 

kohlenpott

Geowizard
Nö, selbst das mache ich nicht. Ich habe ein Mega-Icon vom ersten deutschen Mega überhaupt und ich werde mir dieses unvergessliche Erlebnis nicht durch irgendeine mehr oder minder komerzielle Massenveranstaltung ruinieren lassen.
 
Machen wir es kurz - wer hin will soll zum Mega gehen - wer nicht will bleibt zuhause.

Mir machen Stammtische auch mehr Spaß - dort kenne ich jeden
und auf ´nem Mega ist es so, als wenn ich durch die Innenstadt laufe - überall fremde Leute.
Und das ist nicht der Sinn und Zweck von Events.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
a flock of dodos schrieb:
Machen wir es kurz - wer hin will soll zum Mega gehen - wer nicht will bleibt zuhause.

Schon klar aber traurig ist es trotzdem was die Firma G$ und einige fehlgeleitete Entrückte aus Profitgier aus dem Ansich schönen Zeitvertreib machen...
Wenn die Kuh (hoffentlich bald) abgemolken ist wird sie geschlachtet und das ausgemergelte Fleisch verkauft :???: nur dass das keiner dann mehr fressen will :irre:
 

JackSkysegel

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Wenn die Kuh (hoffentlich bald) abgemolken ist wird sie geschlachtet und das ausgemergelte Fleisch verkauft :???: nur dass das keiner dann mehr fressen will :irre:

Fragt sich nur noch wer einen Riegel vor den Wahnsinn schiebt?

Als ich auf dem Geocoinfest in Köln war, war es schon lustig nachher in der Innenstadt die ganzen Cacher zu beobachten die stur mit gesenktem Blick, immer auf das Navi starrend durch Köln tigerten und keinen Blick für die Stadt übrig hatten. :kopfwand: Auf den Parkplätzen tummelten sich Horden die sich tatsächlich jede TB-Nummer notierten. Das muss anscheinend unheimlich Spaß machen. :irre:
Um auf das ausgemergelte Fleisch zurück zu kommen, dem Hobby würden einige "Mitesser" weniger bestimmt gut tun. :D
 

Metallsonde

Geocacher
Das Hobby Geocaching ist doch an sich schon sehr kommerziell. Aber kommerziell bedeutet nicht unbedingt auch schlecht...
 
Oben