• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deaddrops - USB im Mauerwerk platzieren?

KECSLADDI

Geocacher
Ein Freund von mir zeigte mir diesen verrückte Seite, die zur Zeit in den USA geistert. USB im Mauerwerk platzieren. WEnn man es gefunden hat, darf es loggen oder so. Ist das denn sinnvoll? Vor allem die frage ob es virenfrei ist. Das Link:

http://deaddrops.com/

Was denkt ihr dazu?
 

Zweiauge

Geowizard
Ich kannte das noch nicht, danke für den Link. Bei uns gibts einen, vielleicht schau ich mir das mal an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Hauseigentümer kriegt in diesem Land vermutlich schnell eine Abmahnung.
 

MadCatERZ

Geoguru
Sowas ähnliches gibt es hier als Cache, da ist der Stick an einer Box befestigt, und es gibt dann durchaus genug Cacher, die da mit dem Notebook vorstellig werden
 
OP
K

KECSLADDI

Geocacher
nightjar schrieb:
Und bei GC.com nicht erlaubt!

Ops, steht da irgendwo beschrieben, dass es nicht erlaubt ist? Denn bei einer Cache war ein USB drin, indem ein Logbuch gespeichert ist. Hab irgendwo im Youtube gesehen.
 

hoshie79

Geowizard
KECSLADDI schrieb:
Ops, steht da irgendwo beschrieben, dass es nicht erlaubt ist? Denn bei einer Cache war ein USB drin, indem ein Logbuch gespeichert ist. Hab irgendwo im Youtube gesehen.

Verabschiede Dich mal lieber von dem Gedanken, dass alle GC.com-Caches regelkonform sind...
 
A

Anonymous

Guest
KECSLADDI schrieb:
Was denkt ihr dazu?

Gibt es schon als Cachetyp, zumindest in Nordamerika: http://wiki.opencaching.us/index.php/Dead_Drop_Caches Ansonsten ist das eigentlich eine ganz nette Variante, warum also nicht. :)
 

jennergruhle

Geoguru
Die Idee an sich ist witzig, aber dort tut sich schon ewig nix mehr. Von angeblich zwei DD in Rostock (Stand 2011) waren beide längst weg. Melden kann man das nicht - die Kommentarfunktion ist seit Februar 2011 geschlossen, und das versprochene Feature für "Notes" zu jedem Drop wurde nie umgesetzt.
 

steingesicht

Geoguru
Das dürfte auch im Prinzip mehr sowas wie ein Kunstprojekt sein, wenn man nach der Webseite des Erfinders geht.
http://www.datenform.de/
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich hatte damals persönlich mit dem Erfinder gesprochen. Und meine Hilfe angeboten bei der Webplattform...
Wurde aber nicht angenommen leider... immerhin bekam ich die Info welche Funktionen noch eingepflegt werden sollten und ja, die Probleme wären bekannt usw...

Schade, dass dieses Projekt so an die Wand gefahren wird. Finde das schon lustig und habe auch einige DD gelegt...

BG
HansHafen


PS: Was richtig mies ist, dass man dort als "Owner" nicht mal einen Account hat und somit auch keine Möglichkeit die Daten zu bearbeiten... wenn der DD eben weg ist, oder geändert wurde...
 

HansHafen

Geowizard
Nachtrag: Was ich mich ja frage - in welche rechtliche Gefahr begibt man sich eigentlich als Betreiber einer Website die DeadDrops anzeigt. Mal angenommen, man hostet das nicht irgendwo im Ausland.

Sprich, gibt es eine Möglichkeit den Betreiber der Seite zu belangen, wenn nun bspw. Copyrightverletzungen begangen werden, oder noch schlimmer wenn dort eben verbotenes Bildmaterial abgelegt wird. Davor kann sich ja weder der Betreiber schützen, noch der "Owner" des DDs. Bei WLAN gab es die sog. Störerhaftung... greift sowas auch für solche USB-Sticks im Wald?
 
Oben