• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonntagsthema FTF, Folge 282: Wherigo

MadCatERZ

Geoguru
Folgende Situation: Der WIG ist veröffentlicht, das Cartridge ist spielbar und führt zu einem Cachebehälter samt Logbuch, der korrespondierende GC-Cache hängt noch in der Queue.
So, wer hat jetzt den FTF?
Die Cacher, die das öffentlich verfügbare Cartridge entdeckt und durchgespielt haben? Oder doch erst derjenige, der den ersten Eintrag nach dem Publish macht(mit der Begründung, dass Logs vorm Publish nicht zählen).
Die Frage ist momentan rein akademisch, da der Cache immer noch in der Queue hängt, aber trotzdem habe ich den Fred der Vollständigkeit halber eröffnet.
 

Schnueffler

Geoguru
FTF bedeutet immer noch First to Find. Und das ist derjenige, der als erstes im Logbuch steht. Egal, auf welcher Platform der Cache veröffentlicht wurde. Und auch wenn derjenige die Dose zufällig finden würde, weil er gerade selber nach einem Ort für einen eigenen Cache sucht. Er steht als 1. im Logbuch und hat somit den FTF.
 

Zweiauge

Geowizard
nachdem es in den meisten Varianten des heiligen Regelbuch für FTFs, das nur in den Hirnen der FTF-Jäger existiert, und zwar in exakt so vielen Varianten, wie es FTF Jäger gibt, ja kein Problem ist, wenn es drei Dutzend FTFs pro Cache gibt, solange sich nur alle irgendwie noch gesehen haben bei der Dose.. und es auch , wenn es auf diese Weise 39 FTFs gab, der nächste der zur Dose kommt wunderlicher Weise trotz 39 Vorfinder der STF, also der Zweite ist, sehe ich keine Grund, warum man nicht einfach allen, die die Dose loggen, den FTF gönnen sollte... erster vor dem Publish, erster danach, erster im Mai, erster, der über 2m groß ist.. irgendwas wird sich schon finden.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist es relativ wumpe, ich war der Zweitfinder und habe das so eingetragen. Es gibt hier bloss ein paar Experten, die es als Majestätsbeleidgung ansehen, wenn jemand mit "unfairen Mitteln" vor ihnen zum Zug gekommen ist - was man im Übrigen auch von Leuten mit Benzinflatrate und viel verfügbarer Zeit behaupten könnte
 

derabrocker

Geocacher
Der erste im Logbuch hat auch den FTF.
Für die momentane Publishmoral der Reviewer im Norden kann ja niemand was (ausser die Reviewer selbst)
Das zur Zeit dort eine ganze menge Caches in der Warteschlange versauern ist ja kein Geheimnis...
 

Zweiauge

Geowizard
rein vom gefühl her hätt ich auch gesagt, dass derjenige schneller war, der halt schneller war. Ich würde mich aber gar nicht erst auf Diskussionen einlassen. Wenn wer anderer auch schneller gewesen sein will, soll er sich halt selber auch FTF nennen.
Ich wollt nur sagen, gibts halt zwei FTFs, wenns die Leute glücklich macht, Kann man sich eh nix kaufen drum.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Nix kaufen? Seltsam, den Eindruck kann man manchmal erlangen, wenn kurz nach dem Publish ein Dutzend erwachsene Menschen alle Pläne über Bord werfen und losdüsen. Na vielleicht erhält man(n) zusätzliche Manneskraft oder dergleichen, wer weiss
 

Svensson

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Mir ist es relativ wumpe, ich war der Zweitfinder und habe das so eingetragen. [...]

Nur so aus Neugierde: Wenn es dir eh "wumpe" ist, warum hast du dann diesen Thread eröffnet? Ist ja nicht so, das dieses Thema hier noch nie erörtert wurde :p
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Der Vollständigkeit halber, schrieb ich doch.
Außerdem: Wumpe ist mir meine Platzierung, nicht wumpe sind mir Anfeindungen bei einem Hobby, bei dem es um Plastikdosen im Wald geht.
 

Zweiauge

Geowizard
oh, mir macht ein gelegentlicher FTF auch Spaß, aber ich werd mich sicher nicht mit irgendwem drum streiten.
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Es gibt hier bloss ein paar Experten, die es als Majestätsbeleidgung ansehen, wenn jemand mit "unfairen Mitteln" vor ihnen zum Zug gekommen ist
"Unfair" wäre es, wenn überhaupt, wenn man Quellen nützt, die nicht allen zu Verfügung stehen (also z.B. Infos vom Owner persönlich). Aber die Cartridge hätte ja jeder runterladen können.

- was man im Übrigen auch von Leuten mit Benzinflatrate und viel verfügbarer Zeit behaupten könnte
Du sagst es :D ! Wenn ich mir so die FTF-Zeiten unter der Woche ansehe, muss unter den Cachern ziemlich viele Selbständige oder Arbeitslose geben ;) .

... im Übrigen hab ich mich vor 3 Tagen auch als erster ins Logbuch eines Caches eingetragen, der derzeit noch (bzw wieder ;) ) in der Reviewer-Queue steht. Bin schon gespannt, ob's da nach dem Publich Gemaule gibt :D .
 

hustelinchen

Geoguru
der erste im Logbuch hat den FTF, das sollte wohl jedem klar sein, dass es das nicht ist, weiß ich :irre:

bei uns in der Ecke gab es bei einem WIG auch einen FTF bevor der Cache gepublished wurde, einfach weil jemand gleichzeitig gerade selber einen erstellt hat und daher öfter auf der Cartrige Seite war und den Neuen da entdeckt hat. Ist doch mal witzig, so die Nase vorne zu haben. Da kann ja schließlich jeder nachsehen.
 

Schnatterfleck

Geocacher
Mein Senf als Owner dazu:

Ich bin keiner, der sich mit Sekt und Leberkäsweckla zur Begrüßung am Final aufstellt und auf die Ankunft der FTF-Jägertruppen wartet.

Genau genommen ist mir dieses Lospreschen von ganzen Horden auf einen frischen Cache von mir, bei dem vielleicht auch noch nicht alles ganz rund läuft, ein Dorn im Auge.

Ich habe bei meinem letzten WIG sogar extra mit dem Reinstellen bei geocaching.com nach der schon erfolgten Veröffentlichung bei wherigo.com und opencaching.de gewartert, damit der FTF beim Publish schon sicher gelaufen war.

Nur leider hatte ich vergessen, da im Listing drauf hinzuweisen. Da ausserdem dem echten FTFler anscheinend nicht sehr an der FTF-Auszeichung gelegen war (er also erst seeeehr viel später online bei gc.com geloggt hat...), sind am ersten Tag trotzdem die Horden losgezogen...

Beim aktuellen WIG werde ich das besser machen:
Erst WIG veröffentlichen und bei opencaching reinstellen...
Dann lange genug warten bis FTF,STF,TTF... erledigt sind...
Dann ganz fett oben in blinkenden, neonfarbenen Lettern hinschreiben: FTF schon gelaufen!
Dann erst zum Publish einreichen.

Für mich das stressfreiste Vorgehen...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich hatte bei meinem letzten Mystery 2 Betatester, die einen sind losgezogen, nachdem der TTF erfolgte(die hatten nur die Koordinaten ermittelt), die anderen haben die Dose gesucht und gehen da mal bei Gelegenheit nochmal hin. Möglich wäre auch gewesen, den Fundeintrag mit einem entsprechenden Hinweis wie "kein FTF" zu machen, aber das war denen zu stressig
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Genau, ein Team hat nur das Rätsel gelöst und die Koordinaten überprüft, war aber nie vor Ort, weil das jenseits der HZ liegt.

Die anderen als Quasi-Anwohner haben nach dem Rätsel freundlicherweise geprüft, ob die Koordinaten auch zum Versteck passen
 
Oben