• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage Opencaching Doppellisting ist Alternative?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe noch eine Frage.
Ich habe gerade Opencaching.de entdeckt, ist es sinnvoll seine Geocaches auch dort oder vielleicht sogar nur dort zu verstecken?
Irgendwie scheint es dort unkomplizierter zu sein und der Prozess des Freischaltens nicht so aufwendig zu sein?
Fragen über Fragen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich würde meine Caches nicht auf Opencaching listen. Das sind Geoanarchisten. Die haben nicht mal einen Premiumstatus. Bei denen sind alle Cacher gleich. Du wirst zugeben das das ja garnicht geht. :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Da sind auch nicht so viele Caches ausgelegt. Scheint schlechter besucht zu sein.
 

eifriger Leser

Geomaster
Kalli72 schrieb:
Hallo,
ich habe noch eine Frage.
Ich habe gerade Opencaching.de entdeckt, ist es sinnvoll seine Geocaches auch dort oder vielleicht sogar nur dort zu verstecken?
Irgendwie scheint es dort unkomplizierter zu sein und der Prozess des Freischaltens nicht so aufwendig zu sein?
Fragen über Fragen.

Hm, schwieriges Thema. :roll: In meiner Gegend hat es eine sehr rege Cachergemeinde, die zu 99.9% nur Caches suchen die auf einer anderen Plattform gelistet sind. Hier gibt es noch einen - seit Monaten - offenen FTF eines OC-only. Bei der anderen Plattform wäre der FTF innerhalb von Minuten gemacht. Wenn du vor hast einen "0815" Cache zu machen, der vielleicht auch viel Traffic erhalten soll, so empfehle ich ihn auf GC zu listen. Wenn du einen besonderen Cache legen und damit eine kleinere Gruppe ansprechen willst empfehle ich einen OC-only daraus zu machen. Bei einem ansprechenden Listing und toll gemachten Cache wird die Mund-zu-Mund-Propaganda dafür sorgen, dass der OC-only nach etwas Anlaufschwierigkeiten auch hin und wieder gesucht wird. Doppelt listen macht meiner Meinung nach nicht so richtig Sinn und bringt GC Alternativen - langfristig und nachhaltig gesehen - nicht vom Fleck. Ein unkomplizierter Freischalt- /fehlender Reviewerprozess kann je nach Cache mal hilfreich,mal aber auch nachteilig sein.
 

eifriger Leser

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Zum Beispiel hast du mehr Platz um Caches zu verstecken und es ist komplett kostenlos.
Naja, wenn man Pech hat wird er als zufällig von Geocachern gefunden, die eigentlich den 10m weiter versteckten GC-only Cache suchen. :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe da gerade mal etwas rumgeklickt, scheint nicht so übersichtlich zu sein wie die Seite geocaching.com, es ist auch recht schwierig etwas zu finden was man sucht aber wenn dort keiner Caches sucht macht es auch keinen Sinn dort etwas einzustellen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich möchte schon wissen wie mein Cache gefallen hat aber wenn er nicht gesucht wird brauch ich ihn nicht dort auszuschreiben, die Mühe kann ich mir dann auch sparen, macht nicht so viel Sinn.
Da gibt es ja auch Caches ohne Dosen, was ist denn das bitte?
Da kann ich einfach schreiben das ich da war, zu finden gibt es ja nichts?!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja die earthcaches, da haben wir auch schon zwei gemacht aber das scheint etwas anderes zu sein.
 

spaziergaenger

Geowizard
Einfach reinstellen und selbst beurteilen, was einem besser gefällt. Wer Cachen als Erlebnis auffasst, dürfte wohl mit jeder Plattform glücklich werden, wer mehr den Punktezähler im Blick hat, wird wohl GC.com als Premiummember bevorzugen.
 
Oben