• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu "scharf" formuliert?

friederix

Geoguru
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, einen Multi mit 10 Stages + Final zu bauen, will aber unter allen Umständen verhindern, dass der nachts gesucht wird.
Ist eine nette Waldgegend (Wirtschaftswald), die naturgemäß auch von Jägern genutzt wird.
Ich möchte keinen Konflikt und habe deswegen darum gebeten, diesen Cache nur tagsüber zu suchen und eine ziemlich "scharfe" Cachebeschreibung gewählt. (Noch nicht online) damit es auch der letzte Depp kapiert:

Ist das zu schlimm?

cachebeschreibung' schrieb:
Geocache Description:

Eine Wanderrunde in der Hohen Mark.


§1: Bitte nur tagsüber suchen, sonst macht ihr Euch wenig Freunde.




Seit langer Zeit mal wieder eine Dose von mir.

Seid willkommen in der Hohen Mark:

Wer gerne wandert, kann das im Münsterland kaum irgendwo besser.
(Na gut, die Baumberge sind auch toll)

Dieser Cache ist als reine Entspannungsrunde gedacht:

Ihr sucht 10 Stages of a Multicache (s.g. "SoaMs") + Final; also nur jeweils die Koords für die nächste Station.
Kein Rätseln, nur suchen.; - und auch das wollte ich möglichst einfach gestalten.

Hier steht die Natur und das Wandern in schöner Gegend im Vordergrund.

Für Extremcacher ist das hier nix; - einfach zu langweilg.

Wer aber eine schöne Waldrunde auf schmalen verträumten Pfaden mag, wird hier seine Freude haben.

Ich wünsche Euch viel Spaß,

friederix

Länge der Runde: 5 km
Einzuplanende Zeit: 90 bis 120 Minuten
Höhenunterschied: ca. 50 Meter

Auto: Geht gar nicht
Fahrrad: Nur mit MTB und schieben
Zufuß: ideal
Kinder: nur wenn sie selbst laufen können
Muggle: Wenn Ihr den Parkplatz verlassen habt, werdet Ihr mit 99%iger Sicherheit keinem Menschen mehr begegnen. (Für Wildschweine übernehme ich keine Haftung)


§2: Nochmal ein eindringlicher und ernst gemeinter Hiweis:
NICHT BEI DUNKELHEIT SUCHEN!
(Vernünftige machen das eh nicht, weil sie meine Bitte bereits weiter oben gelesen haben, und Deppen ist es sowieso verboten.)

§3: Sollte sich also hier jemand "rühmen", den Cache als Nachtcache angegangen zu sein, outet er sich damit selbst als Vollhonk, der des Lesens kaum mächtig ist.
Den Logeintrag lasse ich dann gerne zur Belustigung der Community stehen, behalte mir aber vor, eine nett formulierte WR mit Hinweis auf §3 zu posten :)

Also auf deutsch: Sucht hier NICHT bei NACHT. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Leider ist es inzwischen notwendig, so eindringlich auf Ownerwünsche hinzuweisen. Deswegen ist dieser Cache auch PMO.
Sorry dafür, habe ich noch nie vorher gemacht.

Additional Hints (No hints available.)

Das C&P ist ohne Formatierung.

Gruß friederix
 
Gut gemacht! Ich hätte es genau so gemacht. Also genau richtig.

Das wird funktionieren, weil sich keiner als Depp zur schau stellen lassen will.
 

l3berwurst

Geocacher
Zu scharf ist etwas untertrieben...
Auch wenn Du im Grunde Recht hast.. das mit den Paragrafen und der Beschimpfung kommt echt übel.


Ich habs bei meinen so geschrieben:
Kannst Du gerne kopieren.


Gönnt den Waldbewohnern bitte Ihre Ruhe.
Ich möchte auch keinen Ärger mit den Jägern.
SEHT ALSO BITTE ZU, DASS IHR VOR EINBRUCH DER DUNKELHEIT
AUS DEM WALD SEIT. DANKE.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ich bin nicht sensibel und komm mit den Formulierungen gut zurecht. Ich freu mich auch schon auf den Cache! ;) Damit hast du sehr klar gestellt das es nicht erwünscht ist das dort jemand bei Nacht sucht. Mehr kannst du nicht machen. Es wird nur leider immer Menschen geben die nichts respektiern und sich auch gegen alle Vernunft an keine Regeln halten.

Das mit dem PMO find ich allerdings ziemlich scheiße! Das sind doch keine besseren Menschen mit mehr Vernunft oder Rücksichtname.
 

spaziergaenger

Geowizard
Könnte nach hinten losgehen, einige fühlen sich wahrscheinlich nun gerade herausgefordert, bei Dunkelheit loszugehen. Würde einmal drauf hinweisen und die § eher weglassen. Beim Lesen des Listings schleicht sich so ein bisschen das Gefühl der Gängelung und Bevormundung ein. Cachen soll doch Spaß machen und der fängt bei mir beim Listing an.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
l3berwurst schrieb:
SEHT ALSO BITTE ZU, DASS IHR VOR EINBRUCH DER DUNKELHEIT
AUS DEM WALD SEIT. DANKE.
Ich finde die Formulierung auch ziemlich heikel. Aber Deine wird meiner Erfahrung nach komplett überlesen.
Ich wollte es schon etwas deutlicher.

Der Cache ist gerade beim Reviewer zwecks Abstandsprüfung wegen meiner Mystery-Allergie. :)
Mal sehen, was der dazu sagt.

Gruß friederix
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das mit dem PMO find ich allerdings ziemlich scheiße! Das sind doch keine besseren Menschen mit mehr Vernunft oder Rücksichtname.
Das kann ich wieder raus nehmen.

Da habe ich kein Problem mit.
Ich möchte, dass meine Dosen gefunden werden.
Ich habe bisher noch nie einen PMO versteckt.

Allerdings lese ich von zunehmendem Dosenvandalismus, auch von meinem Cachepartner (Du wirst den Namen kennen), der letztendlich keine andere Möglichkeit mehr sah, als seine > 100 Dosen auf PMO zu setzen.
Seitdem sind dier Probleme deutlich geringer.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
...ich halte viel von der Ansicht, daß ein Owner in sein Listing reinschreiben kann, was ER will. Und wenig von der zeittypischen Weinerlichkeit von Leuten, die sich bei allem angefressen und getroffen fühlen, was nur ein wenig Kritik an ihren Handlungsweisen beinhalten könnte. Die aber gleichzeitig ihren eigenen Egoismus dergestalt über alles stellen, daß sie nicht fähig sind, einem nachvollziebaren Wunsch des Owners Folge zu leisten.

Von mir aus kann da auch stehen: Wer den Cache nachts macht, ist ein VollXXXX, ein ArXXXXXXX oder schlimmeres - ICH bin da nicht mit gemeint. Ich halte mich an des Owners Regeln. Und wer nicht, ist auch in meiner Sichtweise ein VollXXXX, ein ArXXXXXXX oder schlimmeres :D

Was wahr ist, darf man sagen.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
[
(Du wirst den Namen kennen), der letztendlich keine andere Möglichkeit mehr sah, als seine > 100 Dosen auf PMO zu setzen.
Seitdem sind dier Probleme deutlich geringer.

Gruß friederix

Ich kenne den Namen. Weist du noch das wir uns damals im Reichswald getroffen haben. Da war dein Freund auch dabei. Ich hatte nachher sogar noch Mailkontakt mit ihm.

Mit den PMO-Caches hab ich halt so mein Problem, aber du must tun was du für richtig hälst.

Ansonsten seh ich das wieder einmal so wie Zappo. Wenn du harte Worte gegen Leute verwendest die sich wie Idioten verhalten, dann bin ich ja nicht gemeint. ;)
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
... will aber unter allen Umständen verhindern, dass der nachts gesucht wird.
Dann bau am Anfang der Runde eine Aufgabe ein, die zwingend nur tagsüber lösbar ist (Peilung über eine lange Distanz, farbige Objekte in grösserer Entfernung o.ä.)
 

JackSkysegel

Geoguru
steingesicht schrieb:
Dann bau am Anfang der Runde eine Aufgabe ein, die zwingend nur tagsüber lösbar ist (Peilung über eine lange Distanz, farbige Objekte in grösserer Entfernung o.ä.)

Keine schlechte Idee! Aber man muss auch einfach darauf hinweisen dürfen das der Cache nicht nachts gemacht werden soll. Normale Menschen halten sich dann an solche Regeln.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Weist du noch das wir uns damals im Reichswald getroffen haben.
Jepp, der Reichwald war einer meiner schönsten Caching-Tage.
Ich liebe zwei Regionen in Reichweite (100km) : Den Niederrhein und das Emsland.
Da biste fast immer alleine in jedem Wald.

Nix hören, nix sagen, nur suchen*

Gruß friederix

* habe 6 Tage die Woche beruflich Talk und auch Smalltalk
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
steingesicht schrieb:
Dann bau am Anfang der Runde eine Aufgabe ein, die zwingend nur tagsüber lösbar ist (Peilung über eine lange Distanz, farbige Objekte in grösserer Entfernung o.ä.)
Nein, genau das will ich nicht.
Im Listing steht, es soll eine Entspannungsrunde sein, und genau das war meine Intention, diesen Cache überhaupt zu legen.
Ich möchte eine schöne Wanderrunde (ohne Arbeit zwischendurch) anbieten.

Die soll entspannen und nicht Aufgaben stellen.

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Solche Caches gehören zu meinen Lieblingen. Ebenso Caches bei denen man wirklich was lernen kann.
Bei Wandercaches will ich auch nicht wirklich großartig nachdenken oder an einer dämlichen Frage scheitern.
 

Silberkorn

Geocacher
Ich als Nachtcache Fan mache im Prinzip keine normalen Caches Nachts. Aber warum will man das Suchen nachts unterbinden? Vorauseilender Gehorsam? Bei uns in BW ist das Betretungsrecht des Waldes jedenfalls nicht an Tageszeiten gebunden......

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

eifriger Leser

Geomaster
Paragraphenreiterei in einem Listing finde ich schlecht und Dummschwall. Ein kurzer und klarer Hinweis welche Beschränkungen vor Ort gelten (Jagdgebiet, Naturschutzgebiet, Betretungsverbot zu bestimmten Jahreszeiten, etc.) finde ich deutlich besser. Bei einem Multi mit zweistelliger Stationenzahl und mehreren km Weg ist normalerweise nicht mit einem großen Besucherstrom (insbesondere von Vollhonks und Nachts) zu rechnen - hängt aber auch etwas vom Einzugsgebiet ab. Warum PMO vor Nachtsuchern schützen soll leuchtet mir nicht ein. Und Vandalismusschutz durch PMO, naja ich würd mal behaupten in den meisten Fällen sind das Muggels die sich nicht extra eine BM zulegen um bewusst Caches zu sabotieren. Ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen gefühlt mindestens 2/3PM-Anteil (oftmals direkt ab dem ersten gefundenen Cache), hohen Fundzahlen in kurzer Zeit, FTF-Gedöns verbunden mit Massenauflauf in den ersten Tagen nach dem Publish eines Caches. In anbetracht dieser Zusammenhänge auf PMO zu setzen finde ich da schon schräg. Besser wäre es doch in Gebieten mit hoher Cachedichte einfach mal auf einen weiteren Cache zu verzichten bzw. auch mal einen der eigenen "Statistikcaches" ins Archiv zu schicken.
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
steingesicht schrieb:
Dann bau am Anfang der Runde eine Aufgabe ein, die zwingend nur tagsüber lösbar ist (Peilung über eine lange Distanz, farbige Objekte in grösserer Entfernung o.ä.)
Nein, genau das will ich nicht.[...]Die soll entspannen und nicht Aufgaben stellen.
Naja, man sowas auch recht einfach gestalten. "Schau nach Norden, in 500m siehst Du ein Kirchendach, welche Farbe hat es." oder: "Beim Ausblick nach Südwesten ist ein Industriegebiet zu sehen, wieviele markante Schornsteine gibt es."
Das ist jetzt auch nicht aufwändiger als Koordinatenzettel aus kleinen Döschen ind Navi zu tippen.
 

Kalleson

Geowizard
Ich finde das Listing so gut.

Wer sich bei diesem Listing in irgendeiner Weise angegriffen, auf den Schlips getreten, oder sonst etwas fühlt, den kann ich nicht verstehen.

Ich finde das Listing eher witzig. Es ist augenzwinkernd und dennoch wahrscheinlich wirksam.

Grüße
Kalleson
 
Oben