• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

über so viele schlecht gewartete Caches ärgern?

Tom110

Geocacher
Guten Morgen,

ich ärgere mich beim Cachen immer über ungepflegte dreckige Caches und volle bzw. zerfledderte Logbücher. Deshalb habe ich bei meinen Cachetouren mit dem MTB immer eine Anzahl von Logstreifen dabei und es ist leider so, dass ich diese Logstreifen auch regelmäßig loswerde. Ist das eigentlich normal oder sehe ich das etwas zu eng?
Ein extremes Beispiel habe ich vor 2 Wochen bei einem 2-Tage-Urlaub in Berlin erlebt. In einer Gegend, in der es von Touristen nur so wimmelt, habe ich einen absolut tollen Cache gefunden, der fast 9000 Logs aufwies. Ein absoluter Traum für einen Owner. Leider war das Logbuch dieses Caches feucht, total zerfleddert und in den Logs waren auch schon einige Hinweise auf das volle Logbuch zu lesen. Jetzt nach zwei Wochen ist immer noch zu lesen, dass das Logbuch voll und zerfleddert ist. Warum kümmern sich Owner so schlecht um ihre Caches? Ist das der Normalzustand geworden, dass man sich über so viele schlecht gewartete Caches ärgern muss? So wird einem dieses schöne Hobby jedenfalls ganz schön vermiest.

Gruß
 

skybeamer

Geomaster
Hat bei besagtem Cache schon jemand ein "Needs Maintenance" geloggt? Falls nein: hol du es nach. Gerade bei vielbesuchten Caches lesen die Owner nicht unbedingt alle Fundlogs gründlich durch. Da können Wartungshinweise durchaus untergehen.
 

KMundS

Geomaster
Ich schätze mal, die meisten (unaufwendigen/Micro-)Caches werden nach dem Fire&Forget-Prinzip gelegt. Erst macht man sich über die Wartung gar keine Gedanken ("Hurra, ich bin jetzt Owner *Korkenknall*) und dann rechnet man mit barmherzigen Samaritern, die Logstreifen spendieren.

M
 

rolf1327

Geowizard
Lass die Logstreifen, nicht _Du_ bist für die Wartung der Caches verantwortlich, sondern der Owner.
Dafür gibt es den Needs Maintenance Log (gerne auch zusätzlich zum Found) sonst kann der Owner nicht wissen, dass er tätig werden muss. Falls er es weiß und trotzdem nichts tut, gibt es den NA Logeintrag.
 

Börkumer

Geoguru
bei mir wurde zuerst einen Filmdose und danach zwei Zettel nachgelegt und fleißig geloggt, selbst als diese Zettel dann voll waren wurde nicht NM geloggt. Der Dose mit der Chinakladde nebenan ging es im übrigen prächtig ... aber Cacher suchen lieber hinter Stacheldraht, statt hinter der Schautafel, die sich auf den Cachenamen bezieht.

Also bitte unbedingt NM loggen. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich ärger mich gar nicht über schlecht gewartete Caches. Einfach NM loggen oder selbst eingreifen. Aber ärgern?
 

JackSkysegel

Geoguru
Das Problem dürfte sein, das wenn man NM loggt und schreibt das keine Dose zu finden war, man ja schlecht einen Fund loggen kann. Dann bekommt man ja auch keinen Fundpunkt und alles war umsonst. ;)
 

baer2006

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das Problem dürfte sein, das wenn man NM loggt und schreibt das keine Dose zu finden war, man ja schlecht einen Fund loggen kann. Dann bekommt man ja auch keinen Fundpunkt und alles war umsonst. ;)
Du willst gar nicht wissen, wie oft ich bei Caches schon gelesen habe, dass ein Cacher unmittelbar nacheinander "Fund"(!) und "NM" geloggt hat, und in beiden Logs drin stand, dass keine Dose mehr zu finden ist. :kopfwand:
 

Georg_89

Geocacher
baer2006 schrieb:
Du willst gar nicht wissen, wie oft ich bei Caches schon gelesen habe, dass ein Cacher unmittelbar nacheinander "Fund"(!) und "NM" geloggt hat, und in beiden Logs drin stand, dass keine Dose mehr zu finden ist. :kopfwand:
Oder habe die Dose nicht gefunden, aber eine neue Ausgelegt. Hautptsache den Punkt mitnehmen.
 

UF aus LD

Geowizard
steingesicht schrieb:
Statt Logstreifen nachzulegen, lieber mal NM und NA loggen.
Volle Zustimmung!

Wartung fremder Caches mache ich gerne, z.B. wenn ich bei der Vorbereitung einer Runde sehe, ein Cache hat es nötig und ich kenne den Owner biete ich ihm an, notwendige Wartungen zu machen.

Ohne Rücksprache mache ich das nicht sondern logge dann zusätzlich zu meinem Fund- (DNF-)Log ein NM-Log.
Dabei habe ich mir angewöhnt den Grund für mein NM-Log in das NM-Log zu schreiben (ausführlich und möglichst genau) und nicht einfach nur so was wie "siehe mein Log".

Dann weiß der Owner, was zu tun ist, was er mitnehmen muss .....

Wenn ein Listing schon mehrere NM-Logs hat die unbeachtet blieben, gehe ich den Cache möglicherweise gar nicht an oder logge möglicherweise nach der Suche ein NA (z.B. wenn der Owner schon länger nicht mehr bei GC eingeloggt war). Auch hier selbstverständlich mit ausführlicher und (hoffentlich) nachvollziehbarer Begründung.
 

Zweiauge

Geowizard
ich warte fremde Caches nur dann, wenn sie mir gefallen. Sprich- Micros an Verkehrsschildern bekommen ein NM, bei einer schönen großen Dose im Wald an einem netten Ort bin ich manchmal sogar so nett und putze mal durch;)
 
Vor kurzem ist mir eine Dose beim Surfen untergekommen, bei der man ein Logbuch mitbringen sollte! Ja! Richtig gelesen: Der Owner hat die Dose im Urlaub gelegt und da er sie nicht warten kann sollen die Finder Logbücher mitbringen!
 

Zweiauge

Geowizard
und? Ich finde jetzt eine Bitte um Wartung nichts verwerfliches, an sich. Was ist denn bitte schlimm dran, wenn jemand eine fremde Dose, noch dazu mit ausdrücklicher Einverständnis des Owners, wartet?
 

steingesicht

Geoguru
Ich glaube es ging afod nicht um eine Wartung in Absprache mit dem Ausleger, sonder darum, dass der Ausleger von vornherein davon ausgeht seine Dose nicht pflegen zu können und gar fordert andere mögen sich darum kümmern.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich hing letztens in 20m Höhe in Brandenburg in der Gegend herum und dachte mir: "Gut, dass wir im Kreidesack ein Logbuch haben.". Ich kann einen Owner auch grundsätzlich verstehen, wenn er da nicht sofort hinrennt/fliegt und eine Wartung vornimmt. Insofern: Ist halt so, aber ich würde mich nicht darüber ärgern. :roll:
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Bei der besagten Dose in Berlin beinhalteten 8 Logs von 50 einen Hinweis auf das volle Logbuch. Weiterhin war innerhalb der 50 Logs 1 NM zu verzeichnen. Wenn der Owner die Logs liest, und davon gehe ich eigentlich aus, muss das doch innerhalb von 2 Wochen bzw. 50 Logs auffallen. Ich lese z. B. alle Logs meiner 3 Caches. Bei einem DNF z. B. war ich innerhalb von 20 Minuten (hatte gerade an dem Tag frei) am Cache und habe diesen überprüft. Das liegt daran, dass ich das Hobby mit echter Begeisterung und Ernst betreibe. Gehe ich vielleicht mit zuviel Ehrgeiz an dieses Hobby?

Gruß
 
Ich lege alle meine Dosen so, dass ich gar kein Argument finde mich vor der Pflege zu drücken!
Alle Dosen liegen Maximal 1,5km von Zuhause weg! Entsprechend pflege ich die Dosen.
Wenn man eine Dose legt sollte man sich fragen, ob man die Dose auch pflegen kann
Was im eben beschriebenen Fall eindeutig nicht so ist.
 
Oben