• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Bericht: Moderne Form der Schnitzeljagd

Gecko-1

Geowizard
Moderne Form der Schnitzeljagd
Geocaching

Quelle: http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2005/06/23/beitrag2.html

Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd: Ausgerüstet mit elektronischen Orientierungshilfen machen sich die Geocacher auf die Suche nach kleinen "Schätzen": Behälter mit einem Logbuch und netten Kleinigkeiten, die andere Geocacher zuvor an mehr oder weniger gut zugänglichen Orten versteckt haben. Die geographischen Koordinaten dieser Orte und Verstecke, den "Caches", werden dann auf bestimmten Internetseiten veröffentlicht.


Auch Familie Herlinger - vier begeisterte Geocacher - hat ihre nächste Tour am Computer vorbereitet. Danach geht’s auf die Schwäbischen Alb. Am Sonntag morgen um 11 Uhr sind die Herlingers auf dem Weg zum ersten Ziel. Mit dabei: ein GPS Gerät, das satellitengestützte Navigationssystem. Mindestens drei Satelliten müssen den kleinen Empfänger erreichen, dann lässt sich die Position auf 10 Meter genau bestimmen. Auf dem Weg der Herlingers verschlechtert ein dichtes Laubdach die Genauigkeit. In diesem Fall ist Spürsinn gefragt.
Der erste "Schatz" wird gehoben
Gegen 11 Uhr 30 Uhr haben die Vier das erste Versteck gefunden: Der Behälter befindet sich in einer Felsnische. Nach einem Eintrag ins Logbuch wird einer der "Schätze" gegen eine mitgebrachte Kleinigkeit ausgetauscht, und die Box wieder in ihr Versteck zurückgelegt. Nach der Tour wird der Fund außerdem im Internet eingetragen. Das ist wichtig, denn Caches kann man sammeln.
Um 12 Uhr 30 ist Familie Herlinger am Randecker Maar. Dort gibt es kein Versteck, keinen Schatz und auch kein Logbuch. Ein Foto vor der Informationstafel reicht als Beweis aus, um auch diesen sogenannten Erd-Cache als besucht zu vermerken.
Es gibt auch Verstecke und Orte, die schwieriger zu erreichen sind. Es ist 14 Uhr. Um an den nächsten Cache zu kommen, muss Elisabeth Herlinger eine Steilwand hinunter. Ihr Mann Ottomar seilt sie ab. Aus dem Internet wussten sie, dass nur so ein sicherer Abstieg möglich ist. Bereitgestellt werden alle Infos von den anderen Geocachern, die auch die Schätze versteckt haben.
… befriedigt sämtliche Triebe …
"Das Cachen befriedigt sämtliche Triebe eines Menschen. Den Kindheitstrieb. Das innere Kind, ich kann also Spaß machen, es ist eine wunderschöne Sache, man kommt in die Natur, ich bin viel an der frischen Luft, es ist soviel Spannung dabei. Es ist Sport. Es ist auch Intuition. Ich muss nicht nur dem GPS vertrauen. Ich kann auch selbst nachdenken. Und all das zusammen, wie bei der Kinderüberraschung: Spiel, Spaß, Spannung - alles dabei", schwärmt Elisabeth von ihrem Hobby.
Es ist 16 Uhr. Auf der Burg Hohen Neuffen mussten die Geocacher Rechenaufgaben lösen, bevor sie die Koordinaten für das nächste Versteck herausbekamen. Doch dann gibt’s Probleme: Das GPS funktioniert nicht. Und damit nützen den Schatzsuchern auch die Koordinaten nichts. Später erfahren sie, dass die Satelliten in dieser Zone wahrscheinlich wegen Wartungsarbeiten kurzfristig abgeschaltet wurden. Um 17 Uhr ist der letzte Cache gefunden: Eine winzige Höhle. Und wieder ist es Elisabeth, die sich mutig dort hineintraut.
Die Geocacher sagen selbst über sich, dass sie ein bisschen verrückt sind. Und das mit Stolz. Denn sie wissen, dass ihr Hobby sie zu außergewöhnlichen Orten führt, die sie sonst nie zu Gesicht bekommen würden. So lernen sie ganz neue Seiten ihrer Heimat kennen.

Autor: Hilmar Liebsch
 
A

Anonymous

Guest
Der Bericht liest sich wie eine Werbemischung aus 3-Wetter-Taft und einem Überraschungsei :cry: :cry: :cry:

Sachen gibbet

Andreas
 

Klarschiff

Geocacher
Das GPS funktioniert nicht. (...) Später erfahren sie, dass die Satelliten in dieser Zone wahrscheinlich wegen Wartungsarbeiten kurzfristig abgeschaltet wurden.

Oh, die Satelliten 1736, 1737 und 1738 für die Schwäbische Alb wurden abgeschaltet?
 

Sir Cachelot

Geoguru
bekannt. in dem bericht sieht man unteranderem einen kleinen border im hintergrund wuseln, sowie einen og mit freundin.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

wenn ich mir das so durchlese, den Text hab ich schon mal in einem Filmbeitrag behört? Irgendwo müsste hier noch ein entsprechender Fred im Forum rumliegen.

Die Fehler haben sie wohl dazu gedichtet, um kein offensichtliches Plagiat zu erstellen.

Gruss
 

pom

Geoguru
Lotti schrieb:
wenn ich mir das so durchlese, den Text hab ich schon mal in einem Filmbeitrag behört? Irgendwo müsste hier noch ein entsprechender Fred im Forum rumliegen.
Die Fehler haben sie wohl dazu gedichtet, um kein offensichtliches Plagiat zu erstellen.
Diese Berichte sind doch sowieso immer gleich und unterscheiden sich nur voneinander nur durch die eingebauten Fehler, über die wir uns dann immer schön lusitg machen. Egal ob Print, Fernsehen, Online oder Hörfunk.
 
A

Anonymous

Guest
Habe den Bericht als Video auf der Platte->13,5 MB.

Habe leider keine Möglichkeit ihn online zu stellen, wenn es jemand kann, schicke ich ihn gerne zu.

Andreas
 

Buena Vista

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Der Bericht liest sich wie eine Werbemischung aus 3-Wetter-Taft und einem Überraschungsei :cry: :cry: :cry:

Sachen gibbet

Andreas

Entschuldigung - auch wenn ich mich jetzt ganz schrecklich oute - was war denn so schlimm an dem Text? Wenn ich einem Eskimo einen Gefrierschrank erklären müßte, würde sich das genauso dämlich anhören.
 
A

Anonymous

Guest
Buena Vista schrieb:
Entschuldigung - auch wenn ich mich jetzt ganz schrecklich oute - was war denn so schlimm an dem Text? Wenn ich einem Eskimo einen Gefrierschrank erklären müßte, würde sich das genauso dämlich anhören.

3-Wetter-Taft:
Gegen 11 Uhr 30 Uhr...
Um 12 Uhr 30 ist Familie...
Es ist 16 Uhr. Auf der Burg...

Ü-Ei-Werbung:
wie bei der Kinderüberraschung: Spiel, Spaß, Spannung - alles dabei"...

Ich hoffe mal, Du kennst die Werbungen und verstehst ein wenig Humor, dann cacht es sich wie fast von selbst... :lol: :lol: :lol:

Andreas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
So Ihr Kritiker, jetzt geht es ans eingemachte.......

ICH FORDERE ALLE KRITIKER HIERMIT AUF - ES BESSER ZU MACHEN - LABERSÄCKE !!!

AUF, LOS, EINEN BERICHT ERSTELLEN - DER PRESSETAUGLICH IST, DEN WIR DANN IMMER GLEICH DEN PRESSEHERREN ALS VORLAGE ÜBERREICHEN KÖNNEN.

ALSO IHR SCHNURNASEN - IN DIE TASTEN!
 

KukiHN

Geocacher
Au ja, bitte den Bericht online stellen, hab gestern durch Zufall nur noch den Schluß gesehen.... :cry:

Kannst mir den Film gerne mal mailen, versuch ihn dann mal auf meine Website zu stellen... (bin da nicht ganz so fit :) )

Gruß Marcus

([email protected])
 
Oben