• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hoeckers Buch umd Umwelt

madraxx

Geocacher
Hallo,
ich schreibe eine Rezi zu Hockers Buch und muss mal was fragen.

1. Ist es normal das in Gipfelkreuzen Caches versteckt werden und Cacher auf den Kreuzen rumturnen müssen?
2. Ein Cache auf 52m auf einem Mammutbaum... das hat irgendwie nichts mit Naturverträglichkeit zu tun. Gibt es das häufig?

Danke, Mad
 

Zappo

Geoguru
Willst Du ne Statistik? Wer soll denn sowas wissen?

Ich weiß von beiden Arten garnix bzw. höre hier zum ersten Mal. Zum Gipfelkreuz kann ich mutmaßen, daß, solange man da nicht mit der Seilbahn oder dem Auto hochfahren kann, die Besuchsrate wohl gegen 10 im Jahr tendiert. Und AUF dem Gipfelkreuz wird wohl der Sonderfall der Sonderfälle darstellen.
Ähnlich wirds bei Bäumen über 20 Metern Höhe sein.

Wenn das alles in Hoeckers Buch steht, wird es wohl das Extreme, das Aufregende und Seltene abbilden. Ein Buch über Massenbedosung entlang des Fahrradweges (sprich: Realität des Cachens) wird sich wohl nicht verkaufen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
madraxx schrieb:
Hallo,
ich schreibe eine Rezi zu Hockers Buch und muss mal was fragen.

1. Ist es normal das in Gipfelkreuzen Caches versteckt werden und Cacher auf den Kreuzen rumturnen müssen?
2. Ein Cache auf 52m auf einem Mammutbaum... das hat irgendwie nichts mit Naturverträglichkeit zu tun. Gibt es das häufig?

Danke, Mad

1. die Anzahl von Caches an/in/auf/neben/bei Gipfelkreuzen dürfte praktisch bei Null liegen im Vergleich mit dem, was so alles im Tal liegt - Ausnahmefälle, wie Zappo schon schrieb

2. Dito, die Mehrheit der Klettercaches findet weiter unten auf "Standardbäumen" statt

Hoecker als Comedian finde ich ja prinzipiell klasse, aber dieses Breittreten von Geocaching in der Öffentlichkeit (und ganz nebenbei noch ein paar Euros einstreichen), am besten noch mit seinen Fanboys, muss echt nicht sein, sowas sollte man auch nicht unterstützen.
 

KMundS

Geomaster
Dem Mammutbaum ist es egal, ob ein Cacher auf ihm rumklettert (http://www.nationalgeographic.de/reportagen/riesenmammutbaum-der-weisse-riese) und das Gipfelkreuz besteht aus totem Holz.

Ist also beides naturverträglich.

M
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich hatte das erste Hoecker Buch leider (!!!) geschenkt bekommen.

Neben völlige blöden Schilderungen zum Geocaching und Regelverstößen (mit dem Akkuschrauber in den Wald um Reflektoren an lebende Bäume anzuspaxen und derartiges) offenbarte sich mir eine absolut widerliche Art von Geschreibsel und Menschenbild.

Durchweg schilderte sich die Hoecker-Kreatur als Krone der Schöpfung, er wäre der tollste, er findet immer alles zu erst, er hat die besten Ideen, er prescht mit dem Geländewagen direkt bis vor den Cache...

...hingegen reitet er die ganze Zeit auf seinem "Freund" und Cacher"kollegen" rum, der gar nichts gebacken bekommt und von ihm ständig gedisst wird.

Einmal mag es als Witz ja noch mäßig amüsant sein, aber nach einigen Seiten dieser "Seht-her-ich-bin-der-Tollste"-Masche wird einem nur noch schlecht. Widerwärtig - ich möchte dem Menschen Hoecker nicht persönlich begegnen oder irgendwie mit ihm zu tun haben, wenn er so einen Charakter hat wie er schreibt.

Immerhin ist er ehrlich und schreibt vorne rein, wieso er ein Geocaching-Buch geschrieben hat - weil sein Agent ihm gesagt hätte "er solle mal ein Buch schreiben".

Insofern kann ich nur vom Kauf seiner Werke abraten. Nicht nur weil sie menschlich unter aller Kanone sind, aber auch eben nicht ansatzweise witzig oder themenbezogen relevant. Ich glaube da kann man hier im Forum oder in vielen Logs bei tollen Caches interessantere Geschichten lesen...

Insofern - back to the topic - wundere dich nicht über sein neustes Buch. Ich würde es weder lesen, noch kaufen, noch empfehlen. Ich habe das erste Buch damals alsbald in einem Büchercache entsorgt, man möge mir verzeihen, aber ich kann Bücher irgendwie nicht einfach wegschmeißen :/

BG
HansHafen
 

eifriger Leser

Geomaster
madraxx schrieb:
Hallo,
ich schreibe eine Rezi zu Hockers Buch und muss mal was fragen.

1. Ist es normal das in Gipfelkreuzen Caches versteckt werden und Cacher auf den Kreuzen rumturnen müssen?
2. Ein Cache auf 52m auf einem Mammutbaum... das hat irgendwie nichts mit Naturverträglichkeit zu tun. Gibt es das häufig?

Danke, Mad

Wird´s wohl alles geben. Man kann ja auch vom Blitz erschlagen werden und im Lotto gewinnen - gibt´s das häufig? Warum soll ein Cache auf 52m nicht naturverträglich sein? Die Anzahl an Menschen die auf so einen Baum raufkommen ist überschaubar und die dürften dann auch wissen wie man´s (richtig) macht.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

das aktuelle Buch hat viele Episoden von anderen Cachern dabei und das macht es recht abwechslungsreich. Ich kenne das erste Buch nicht, aber das neue Buch entspricht dem was ich erwartet habe. Den Witz von Hoecker mag man, oder eben nicht und so wundert mich seine Schreibweise nicht im gerinsten.

Es ist halt wie bei einem guten Film, den mag auch nicht jeder.

------------
Danke, ja ihr habt wohl mit dem reißerischen recht. Es verkauft sich einfach besser, aber das heisst nicht, dass es dafür auch eine Watschen in meiner Rezi gibt.

mad
 

Börkumer

Geoguru
HansHafen schrieb:
Einmal mag es als Witz ja noch mäßig amüsant sein, aber nach einigen Seiten dieser "Seht-her-ich-bin-der-Tollste"-Masche wird einem nur noch schlecht. Widerwärtig - ich möchte dem Menschen Hoecker nicht persönlich begegnen oder irgendwie mit ihm zu tun haben, wenn er so einen Charakter hat wie er schreibt.
Ich habe sein Buch gehört, als die Hörbuchfassung welche er selbst eingelesen hat. Wenn man Hoecker dann noch Live bei seinen Comedyauftritten kennt, erschließt sich einem der Witz des Buch erst richtig. Genauso stufe ich dann das Buch auch ein, als komisch dargestellte Lebenserfahrung. Wenn du allerdings bei einem Comedian aufgrund seiner Darstellungen direkt auf den Charakter schließt, spreche ich dir hiermit deine Menschenkenntnis ab, welchen du eigentlich hier sehr gut in deinen Beiträgen unter Beweis stellst.

Außerdem muss Bernhard ja auch irgendwie seine Körpergröße kompensieren. :lachtot:
 

HansHafen

Geowizard
Börkumer schrieb:
Ich habe sein Buch gehört, als die Hörbuchfassung welche er selbst eingelesen hat. Wenn man Hoecker dann noch Live bei seinen Comedyauftritten kennt, erschließt sich einem der Witz des Buch erst richtig. Genauso stufe ich dann das Buch auch ein, als komisch dargestellte Lebenserfahrung. Wenn du allerdings bei einem Comedian aufgrund seiner Darstellungen direkt auf den Charakter schließt, spreche ich dir hiermit deine Menschenkenntnis ab, welchen du eigentlich hier sehr gut in deinen Beiträgen unter Beweis stellst.

Hmm, mag sein, ich konnte mit Hoecker im TV schon damals nix anfangen - obwohl das so lange her war, dass ich eigentlich völlig erwartungsoffen an das Buch rangegangen bin.

Mag sein, dass es witzig sein sollte, dass alles nur gestellt ist und er damit einen Lacher abstauben möchte. Aber trotzdem - ich hatte da dieses Buch in der Hand und es präsentierte sich mir ein echt unangenehmes (beschriebenes) Verhalten. Und wer damit nichts anfangen konnte... nun, der hatte aber dann auch nicht wirklich wichtige Geocaching-Infos oder Erlebnisse an der Hand. Für mich jedenfalls war das nix das Buch.

Börkumer schrieb:
HansHafen schrieb:
Einmal mag es als Witz ja noch mäßig amüsant sein, aber nach einigen Seiten dieser "Seht-her-ich-bin-der-Tollste"-Masche wird einem nur noch schlecht. Widerwärtig - ich möchte dem Menschen Hoecker nicht persönlich begegnen oder irgendwie mit ihm zu tun haben, wenn er so einen Charakter hat wie er schreibt.
Ich habe sein Buch gehört, als die Hörbuchfassung welche er selbst eingelesen hat. Wenn man Hoecker dann noch Live bei seinen Comedyauftritten kennt, erschließt sich einem der Witz des Buch erst richtig. Genauso stufe ich dann das Buch auch ein, als komisch dargestellte Lebenserfahrung. Wenn du allerdings bei einem Comedian aufgrund seiner Darstellungen direkt auf den Charakter schließt, spreche ich dir hiermit deine Menschenkenntnis ab, welchen du eigentlich hier sehr gut in deinen Beiträgen unter Beweis stellst.

Börkumer schrieb:
Außerdem muss Bernhard ja auch irgendwie seine Körpergröße kompensieren. :lachtot:

Ja... so in etwa liest es sich... :/

Vielleicht bin ich einfach nicht kompatibel zu dem Buch... und möchte ich auch nicht sein. Ich behandle meine Freunde jedenfalls anders. Und ganz humorlos bin ich auch nicht, eher im Gegenteil. Und wie ich schon schrieb - oft genug stolpere ich bei entsprechenden Caches über tolle Geschichten und Erlebnisse in den Logs, 1000mal besser als in dem besagten Buch. Oft echt köstlich und zum kaputtlachen oder mitfühlen. (ok, der geneigte Leser weiß, dass ich jetzt nicht über Leitplankencaches schreibe ;) )

Man kann sicher vieles zu Geld machen... ob man es muss, steht auf einem anderen Blatt.

BG
HansHafen
 

li'l Dracula

Geocacher
1. Ist es normal das in Gipfelkreuzen Caches versteckt werden und Cacher auf den Kreuzen rumturnen müssen?
Ich kenne an Gipfelkreuzen nur die normalen Gipfelbücher, in denen sich die Kletterer nach erfolgreicher Tour eintragen. Aber bislang noch keine Logbücher - was nicht heißt, dass es so etwas nicht auch gibt.
 

MadCatERZ

Geoguru
HansHafen schrieb:
(...)offenbarte sich mir eine absolut widerliche Art von Geschreibsel und Menschenbild.

Durchweg schilderte sich die Hoecker-Kreatur als Krone der Schöpfung, er wäre der tollste,

Das erklärt einiges, einer seiner fleißigsten Popoabwischer ist genauso drau
 

Fadenkreuz

Geoguru
Vielleicht wird er ja die Fragen selbst beantworten, er ist ja auch hier im Forum angemeldet. Die angeblich "widerwärtige" Art aus seinem ersten Buch kann ich nicht bestätigen. Das war Ironie, die sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen hat.
 

friederix

Geoguru
Also ich kenne nur sein erstes Buch, und das fand ich ganz witzig geschrieben.
Da spielen seine "Cacher-Sklaven" eine ähnliche Rolle wie "die beste Ehefrau von allen" in den Geschichten von Ephraim Kishon.

Alles Satire, und da ist alles oberhalb der Gürtellinie - und evtl. auch bis 10cm drunter - erlaubt.

Aber jeder hat und versteht eine andere Art von Humor.
Von albern bis schwarzer Humor ist da alles möglich.

Ist wie beim Dosensuchen.
Jeder halbwegs intelligente Mensch ist in der Lage, sich Literatur herauszusuchen, die ihm gefällt.
Und kann dabei ebenso auf die Schnüss fallen, weil der Klappentext (oder das Listing) zu viel Erwartung hervorrief.

Schönes Wochenende,

friederix
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Ich frag mich ja ob das hier jetzt nur so eine Aktion ist um auf das Buch aufmerksam zu machen.

Das wird spätestens bei meiner Rezi klar, dass es genau das nicht ist. Nur bevor ich Mist schreibe, frage ich lieber bei denen nach die es wissen sollten.

mad
 
Oben