• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldstück reservieren ?

Geospass

Geocacher
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst einen Multicache auslegen. Die Streckenlänge sollte so etwa 3 bis 4 km sein. Es ist sehr schwierig, ein geeignetes Waldstück zu finden.
Da der Aufbau der einzelnen Stationen etwas aufwendig ist und nicht ruckzuck geht, würde ich mir gerne ein Waldstück reservieren. Ist das möglich ?
Und wie kann ich erkennen, ob ich nicht mit einem anderen bereits aktiven Cache in Konflikt gerate, bezüglich Mindestentfernung ?

Viele Grüße
Roland
 

schliessdruide

Geocacher
Reservieren geht nicht, aber Listings die erstellt sind werden auch ohne veröffentlichten meist von den Reviewern brachte - deren deutsche Webseite und deine örtlichen Reviewer sind immer ein guter Ansatzpunkt wenn man Caches auslegen will.....

Gruss Frank
schliessdruide
 

skybeamer

Geomaster
Geospass schrieb:
Und wie kann ich erkennen, ob ich nicht mit einem anderen bereits aktiven Cache in Konflikt gerate, bezüglich Mindestentfernung ?
1. Möglichkeit (empfohlen):
Alle Caches (zumindest die Multis und Mysteries) innerhalb eines Radius' x um das Waldstück selbst suchen und sich die Koordianten aller physischen Stationen im GPSr abspeichern.

2. Möglichkeit:
Listing inkl. aller Stationen anlegen, aber den Haken zur Aktivierung noch nicht setzen. Wegpunkt des Listings (http://coord.info/GCXXXX) mit Bitte um Abstandsprüfung an einen zuständigen Reviewer schicken. Nur empfehlenswert bei einem sehr aufwendigen Cache.

Bei sehr aufwendigen Caches - so hab ich es mitbekommen - sind die Reviewer durchaus gewillt, eine temporäre "Reservierung" eines Gebietes vorzunehmen.
 

steingesicht

Geoguru
Möglichkeit 3: Die geplante Runde ganz grob mit Filmdosen belegen und als Tradis einreichen, später dann vor der Veröffentlichung des Multis wieder einsammeln
 

gonzales75

Geocacher
Richtig. Solange die Dosen 3 Monate und einen Tag liegen bleiben, ist alles den Richtlinien entsprechend. Solltest du etwas aufwändiges für Nachts planen, frag VORHER nach einer Genehmigung vom Grundstückseigentümer. Danach wird immer häufiger gefragt. Wäre ja schade und frustrierend wenn du den Cache legst und der Reviewer ablehnt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Reservieren mit Filmdosen kann aber auch böse nach hinten losgehen, wenn am ersten Wochenende ein Großrudel über den Wald herfällt, während der Förster dort unterwegs ist - ist hier letztes Wochenende passiert, der Owner wundert sich aus unerfindlichen Gründen.

Zur Eingangsfrage: Je weiter weg vom Parkplatz die Runde führt, desto weniger Caches werden Dir dort in Quere kommen, auch eine geringe Dosendichte in der Region ist von Vorteil, denn Cach' und Cach' gesellt sich gern.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Erst einmal vielen Dank für die Infos + Tipps.
Ist es nicht folgendermaßen :
Ich gebe im Listing, das noch nicht aktiv gesetzt ist, die Wegpunkte meines Caches ein. Sind dann nicht diese Wegpunkte automatisch für mich reserviert ?
Wer kann dazu etwas genaues sagen ?

Viele Grüße
Geospass
 

Kalleson

Geowizard
Jein.

Sofern du die Wegpunkte schon eingegeben hast, sollte es normalerweise so sein, dass du eine Reviewer-Note bekommst, sofern jemand anderes nach dir einen Cache mit einem Abstandskonflikt zur Prüfung einreicht.

Darin wird dir meist der betreffende Cacher genannt, in der Hoffnung, dass ihr das Probem untereinander lösen könnt. Gleichzeitig bekommst Du jedoch eine (für aufwändige Caches relativ kurze Frist ... ich glaube 1 Woche) um deinen Cache fertigzustellen. Andernfalls hat der andere Cache Vorrang.

Sollte "der Andere" jedoch den Waypoint VOR dir angelegt haben, bekommst Du davon nichts mit, bis es plötzlich *PLING* macht...


Ich habe es bei mir einmal tatsächlich durch einen "Platzhalter" gelöst, den ich so gelegt hatte, dass er anschließend erhalten bleiben konnte: http://coord.info/GC35J0J

Wenn Du ihn mit diesem deutlichen Hinweis (so wie ich) gestaltest, sollte es auch ausreichen EINEN Platzhalter zu legen, ohne das Gebiet reell zu blockieren.
 
Oben