• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele DNF's habt ihr im Durchschnitt?

WatschelEnte

Geocacher
Hallo,

es kommt natürlich immer mal wieder vor, dass man einen Cache nicht findet. Erst heute habe ich eine Runde mit 14 geplanten Tradis gemacht, aber 4 leider nicht gefunden. Bei einigen war ich mir fast sicher, dass nicht da waren, Zuhause sah ich dann aber, dass alle heute gefunden wurden! Das hat mich schon geärgert, gleich 4 DNF's, nachdem die letzten 50 Funde lückenlos waren.

Anscheinend ist man auch mit viel Erfahrung davor nie sicher. Man liest von Leuten, die mehrere 1000 Funde haben und trotzdem immer mal wieder "versagen", selbst an gar nicht mal so schwierigen.
Mittlerweile hab ich auch 650, aber grob geschätzt finde ich jeden 10. nicht (allerdings die tatsächlich gemuggelten auch mitgerechnet).

Mich würde mal interessieren wie das bei anderen ist, wieviele DNF's habt ihr so im Durchschnitt?
 

Fediar

Geocacher
Wie viel hast Du denn schon gefunden?

Ich habe leider DNFs nie geloggt, daher weiß ich das gar nicht so genau. Es gab aber schon den ein oder anderen, den ich nicht gefunden habe. Da kam ich dann wieder und fand ihn in der Regel beim Zweiten oder Dritten mal.

Wenn die natürlicher weiter weg liegen, ist das mit dem wiederkommen gar nicht sooo leicht. ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn jeder seine DNF ordentlich loggen würde, wäre es gar kein Problem, die Antwort sofort zu geben. Aber leider werden ja immer fadenscheinige Gründe erdacht, um DNF nicht zu loggen.
Bei mir kommen 120 DNF auf 630 Funde/Eventbesuche.
 

luckyfive

Geocacher
33 DNF bei 682 Funden - wobei ich nicht jede Dose, die ich nicht finde als DNF logge. So logge ich z. B. kein DNF, wenn ich nur ein paar Minuten suche oder ich weiß, dass ich in den nächsten Tagen nochmal suchen werde. Wenn ich sie dann aber nicht finde, gibt es einen DNF

Hatten wir nicht schon mal so einen Thread?
 

Barkley

Geocacher
Ich hab im Moment etwa 180 DNF bei 3300 Funden, wobei ich zugeben muss, dass ich auch mal den ein oder anderen DNF nicht logge. Dafür hab ich sogar beim Blaumilchkanal 7 DNFs geloggt, was sonst fast niemand gemacht hat.
 

MadCatERZ

Geoguru
Als ich das letzte mal geguckt habe, lag die Quote irgendwo bei 15%, das dürfte sich durch mittlerweile (leider nötig gewordene) stattfindende Preselektion jetzt so bei 10% bewegen

Einen Cache nicht zu finden, ist im Übrigen kein "Versagen", sondern Teil des Spiels, zumal das sehr viele Ursachen außerhalb der Person des Suchenden haben kann.
 

hustelinchen

Geoguru
luckyfive schrieb:
Hatten wir nicht schon mal so einen Thread?

Ja, hatten wir. Daher weiß ich auch, dass sich bei mir rund 450 DNF Logs angesammelt haben, das sind rund 4 %. Wobei mir an manchen Tagen die Quote viel höher vorkommt, wenn ich von 10 Stück, mal wieder 2 oder 3 nicht finde.
 

fogg

Geomaster
Wir haben bei 3655 Funden (Groundspeak. OC und GCA) 147 DNFs geloggt. D.h. bei rund 4% aller Caches, die wir gesucht haben, waren wir nicht erfolgreich (wobei wir bei nur kurzer Suche oder Muggelalarm kein DNF loggen). Interessanter ist, dass wir bei 75 der 147 DNFs den Cache nicht gefunden haben, obwohl er vor Ort war. Im Rest der Fälle war der Cache entweder weg, nicht erreichbar, zu gefährlich, das Listing war irreführend oder es gab andere Probleme.
 

BenOw

Geomaster
Ca. 1:15. Ein DNF ist aber kein "Versagen", sondern kann zahlreiche Ursachen haben. Hat sich oft genug rausgestellt, dass die Dose tatsächlich nicht da war (und ich hab' auch beim Blaumilchkanal DNF geloggt, statt eine neue Dose hinzuwerfen).
 

FamilyPS

Geocacher
Fediar schrieb:
Wie viel hast Du denn schon gefunden?

Ich habe leider DNFs nie geloggt, daher weiß ich das gar nicht so genau. Es gab aber schon den ein oder anderen, den ich nicht gefunden habe. Da kam ich dann wieder und fand ihn in der Regel beim Zweiten oder Dritten mal.

Wenn die natürlicher weiter weg liegen, ist das mit dem wiederkommen gar nicht sooo leicht. ;)

Selbst wenn man nur zwei oder drei Minuten sucht, sollte man so fair sein
und einen DNF loggen. Das Wiederkommen ist nur eine Ausrede keinen
DNF zu loggen.
Wenn man drei Anläufe braucht, wie du ja schreibst, sorry, dann solltest du auch zweimal DNF loggen.

Wenn wir was nicht finden, wird ein DNF geloggt. Und dann wird beobachtet, ob er nach uns gefunden wird, oder ob er wirklich weg ist. Es gehört einfach zu dem Spiel dazu, das man ehrlich ist.
 

steingesicht

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Erst heute habe ich eine Runde mit 14 geplanten Tradis gemacht, aber 4 leider nicht gefunden. Bei einigen war ich mir fast sicher, dass nicht da waren, Zuhause sah ich dann aber, dass alle heute gefunden wurden! Das hat mich schon geärgert,
Warum geärgert? Das ist doch inzwischen schon üblich bei Tradirunden / Dosentrails einfach alle Caches durchzuloggen, egal ob gefunden wurde oder nicht.
Das du mit Deiner Fundstatistik ehrlicher umgehst, ehrt dich.

Mich würde mal interessieren wie das bei anderen ist, wieviele DNF's habt ihr so im Durchschnitt?
Fundlogs zu Nichtfunden: 809/149 - das macht etwas über 15% DNF bei allen Versuchen. Eine DNF-Quote von unter 10% halte ich für "unehrlich" - da Geocaching kein Wettbewerbssport ist, ist das aber eh nur für die eigene Statistik.
 
Nur mal als kleines Beispiel, im August bin ich
nachmittags zu einem Cache, der defintiv weg war.
Ich habe ein DNF geloggt und plötzlich kamen zwei
weitere DNF von Cachern, die morgens !!!!!! am Cache
waren und ihn auch nicht gefunden hatten aber mit ihrem
DNF (der eine hatte es zumindest so geschrieben) noch
warten wollten.......
Wären die DNF schon vorher da gestanden, wär ich gar
nicht dahin gefahren. Und nein, sie konnten nicht erst abends loggen,
denn beide Logs kamen unmittelbar nach meinem DNF, sie hätten es
also vor mir schon loggen können. :kopfwand:

Ein anderes Beispiel, weil wahrscheinlich ein Cacher keinen
DNF loggen wollte, er hat einfach eine neue Dose ausgelegt,
allerdings ohne die Bonuszahl. :irre: Wir hatten dann beide Caches
gefunden und wieder zu einem gemacht, da das andere Logbuch
nass war und am Originalplatz des ursprünglichen Cache wieder
platziert.

Am Anfang haben wir auch keine DNF geloggt, aber wir haben
festgestellt, dass das nichts bringt. Wenn er tatsächlich weg ist,
dann sollten das die anderen Cacher auch wissen. In der Zwischenzeit
sind es bei uns 39 DNF
 

derBasty

Geocacher
Ich habe bisher 3x DNF geloggt auf 417 funde, dabei war die Dose aber auch nie Weg.
Bei einer von 2004? Häufen sich zwar die DNF logs aber sie wurde dazwischen mal wieder Gefunden...dann ein Nacht Cache. Bei dem keine Station gefunden wurde, da einige Reflektoren nicht mehr gut zu finden Waren haben wir es dann nach 3,8km und fast 2h abgebrochen. Aber scheint wohl so angelegt zu sein das man nur den Reflektoren bis zur Dose folgt...
Ein Cache wo zu 80% nur mit dem Owner die Dose gefunden wird, habe ich auch noch als DNF geloggt, meist hat man keine Zeit und Lust ewig zu suchen, da log ich keinen DNF.

Eigentlich auch viel zu selten, habe meist nicht die Geduld, Stunden zu suchen und verschiebe es auf einen zweiten versuch wo ich aus leichten Spoilern in den Log's dann was zurecht lege, und so es dann auch Finde.

Gruß Basty
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn man sich mal die Mühe macht, die Logs einer Runde anzuschauen, gibt es manchmal Lücken, das heisst, bei der mit ein paar DNFs versehenen Gerdis Gassirunde #5 hatten plötzlich alle keine Lust mehr, um dann bei Gerdis Gassirunde #6 wieder einzusteigen.
Es ist in der Tat so, wenn sich erst mal jemand traut, den DNF zu machen, folgen viele.
Im Extremfall kann man den Cache damit auch austrocknen, wenn der Owner der einzige ist, der den Cache finden kann - http://coord.info/GC17WAY
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Ich muss zugeben, dass ich DNF's auch nur logge, wenn ich wirklich gründlich gesucht habe. Wenn ich wegen zu viel Muggelaktivität nur kurz und sehr oberflächlich schauen konnte, dann schreibe ich eigentlich nichts, da ich ja gar nicht erst die Gelegenheit hatte wirklich zu suchen, wie es eigentlich sein sollte.
Ein DNF hat natürlich auch eine gewisse Wirkung auf die nachfolgenden Sucher, da es suggeriert der Cache wäre schwer aufzufinden oder möglicherweise sogar weg, was in dem Fall ja nicht so wäre.

Einfach die Funde durchloggen würde ich nie machen, da die Statistik in erster Linie für mich selbst ist und ich mich ja damit selbst betrügen würde. Zu manchen Dosen bin ich schon dreimal gefahren, nur weil mich so gewurmt hat ihn nicht gefunden zu haben (vor allem wenn es in vielen Logs heißt: "Nach kurzer Suche schnell gefunden!"). Ich will dann einfach unbedingt wissen, wo er denn nun war, auch in der Hoffnung dadurch Erfahrung für zukünftige Suchen zu sammeln.
 

luppolo

Geomaster
WatschelEnte schrieb:
Wenn ich wegen zu viel Muggelaktivität nur kurz und sehr oberflächlich schauen konnte, dann schreibe ich eigentlich nichts, da ich ja gar nicht erst die Gelegenheit hatte wirklich zu suchen, wie es eigentlich sein sollte.
Ein DNF hat natürlich auch eine gewisse Wirkung auf die nachfolgenden Sucher, da es suggeriert der Cache wäre schwer aufzufinden oder möglicherweise sogar weg, was in dem Fall ja nicht so wäre.
Auch hier ist ein DNF wichtig für die nachfolgenden Sucher. Wenn nämlich mehr Logs (egal ob DNF oder Note) auflaufen, wo über Muggel geschrieben wird, kann ich gleich im Vorfeld sagen, dass ich da gar nicht erst hinfahre und erspare mir unnötige Umwege, Zeitaufwand, etc. Muggellocations mag ich nämlich gar nicht!
 

jennergruhle

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Zu manchen Dosen bin ich schon dreimal gefahren, nur weil mich so gewurmt hat ihn nicht gefunden zu haben (vor allem wenn es in vielen Logs heißt: "Nach kurzer Suche schnell gefunden!").
Das bedeutet aber oft "Nach langer Suche endlich gefunden, aber da ich als der Super-Ober-Checker gelten will gebe ich es nicht zu und schreibe, ich hätte ihn sofort gefunden". Es muss einen nicht stören wenn man selbst länger braucht.
 

Beleman

Geowizard
steingesicht schrieb:
Eine DNF-Quote von unter 10% halte ich für "unehrlich".
Das lässt sich so pauschal aber nicht festlegen.
Ich habe 87 ehrliche DNF (halt, 88, einer wurde vom Owner gelöscht, nachdem die Dose ein paar Tage später im zweiten Anlauf doch gefunden wurde) bei 1307 Funden, macht also etwa 6,3%. Liegt aber sicherlich auch daran, dass wir fast immer zu zweit unterwegs sind, da gleichen sich "Suchfehler" wieder aus; zudem investiere ich Zeit in die Vorbereitung, so dass manche unfindbare Caches schon vorher wieder aus dem Programm rausfliegen.
Erstaunlicherweise ist's auch bei uns so, dass wir vor allem an Dosen mit niedriger D-Wertung scheitern – was vermutlich ein weiteres Indiz dafür ist, dass die oft genug einfach nur falsch ist.
 

schliessdruide

Geocacher
Rein aus dem Gefühl würde ich meine DNF-Quote auf 5% schätzen. Allerdings auch ähnlich hoch die Note-Quote diese hinterlasse ich wenn ich nicht oder nur mal kurz mit den Augen gesucht habe. Beispiele hierzu sind: Cache auf Privatgelände ohne das es im Listing erwähnt ist, weil ich keine Lust habe im Müll zu suchen, wenn mir zu viele Muggels dort waren....

Dazu kommen dann noch die NM-Logs weil ich bei weitem nicht der erste Nichtfinder war... Und wenn sich einfach nichts tut, hinterlasse ich auch schon mal ein NA-Log.
 

baer2006

Geoguru
453 DNF bei 9111 Funden, also DNF-Quote ca. 5%. Interessanterweise ist diese Quote seit Jahren praktisch konstant.

Mama der FamilyPS schrieb:
Nur mal als kleines Beispiel, im August bin ich
nachmittags zu einem Cache, der defintiv weg war.
Ich habe ein DNF geloggt und plötzlich kamen zwei
weitere DNF von Cachern, die morgens !!!!!! am Cache
waren und ihn auch nicht gefunden hatten aber mit ihrem
DNF (der eine hatte es zumindest so geschrieben) noch
warten wollten.......
Wären die DNF schon vorher da gestanden, wär ich gar
nicht dahin gefahren. Und nein, sie konnten nicht erst abends loggen,
denn beide Logs kamen unmittelbar nach meinem DNF, sie hätten es
also vor mir schon loggen können. :kopfwand:
Ist mir auch schon öfters so gegangen, und ist ein Grund, warum mich Ausreden, einen DNF nicht zu loggen, ärgern. Denn auch wenn die Dose nicht weg ist, wüsste ich gerne vorher, ob sie vielleicht schwieriger zu finden ist als erwartet. Manchmal hab ich nur wenig Zeit für einen "Cache zwischendurch", oder einfach keine Lust auf eine lange Sucherei.

Ein anderes Beispiel, weil wahrscheinlich ein Cacher keinen
DNF loggen wollte, er hat einfach eine neue Dose ausgelegt,
Ein Klassiker. Gelegentlich auch in der Variante, bei der ein gemuggelter Regular durch eine hingeworfene Filmdose "ersetzt" wird :irre: .
 
Oben