Dürfen Owner tauschen?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit » Fr 17. Feb 2006, 18:57

Hier muss man differenzieren:

1. Gibt es Tradeitems

Diese werden ja zum Eigentum des Tauschenden. Dafür legt man normalerweise was gleichwertiges in den Cache.
Wenn fair getauscht wird, dann ist jeglicher Tausch egal von wem in welchem Cache 100%ig OK

2. Gibt es Trackables

Geocoins Travelbugs, Jeeps usw. gehören ja dem jeweiligen Owner. man transportiert sie von Cache zu Cache und muss dafür nix tauschen. Natürlich ist es schön, wenn man einen TB gegen einen anderen tauscht, weil der Cache dann evtl. attraktiver bleibt. Es ist jedoch definitiv nicht Pflicht.
Aktionen wie:
Out: TB
In: Spielzeug
sind freiwilliger Uptrade des Caches, haben aber nichts mit gleichwertigem tauschen zu tun

In beiden Fällen kann es natürlich vorkommen, daß sich Cacher auf ein Tradeitem oder Trackable Item freuen, und enttäuscht sind, wenn es dann nicht mehr vor Ort ist. Wer damit aber nicht leben kann, sollte sein Hobby wechseln.

Ich würde eine besondere Coin oder Jeep aber auch nur kurz grabben und in meinem Cache lassen, außer ich kann weiterhelfen, das Ding am Reisen zu halten. (Bei selten besuchten Caches z.B.)

Nehm ich das Ding mit, ist evtl der nächste finder enttäuscht.
Lass ich es drin ist vielleicht der Owner nicht glücklich.

Ich finde der owner hat wohl Vorrang oder?
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

Werbung:
°
Geocacher
Beitrag von ° » Fr 17. Feb 2006, 19:42

Mein Cache? Wenn ich Lust drauf hab kann ich auch meinen Cache ganz mitnehmen ...
Bild

dr_megavolt
Geocacher

Beitrag von dr_megavolt » Fr 17. Feb 2006, 20:38

Ich fänd`s unfair. Cacheownen heißt für mich eine Plattform = Dose zur Verfügung zu stellen, wo andere tauschen können und sicherstellen, daß alles in ordnungsgemäßen Zustand bleibt. Seinen Heimvorteil (Wissen, wo der Cache liegt, womöglich noch ums Eck wohnen) ausnutzen, um sich die Rosinen rauszupicken, finde ich diskret asso, selbst wenn "gleichwertig" getauscht wird. Nen Diskobetreiber pickt sich ja üblicherweise auch nicht immer die schärfsten Bräute vom Parkett.

Ausnahme vielleicht: ein Travelbug vergammelt in einem selten besuchten Cache.

fogg
Geomaster

Beitrag von fogg » Fr 17. Feb 2006, 23:06

dr_megavolt hat geschrieben: Nen Diskobetreiber pickt sich ja üblicherweise auch nicht immer die schärfsten Bräute vom Parkett.

Wie, welche Diskobetreiber kennst Du denn? :roll:

Aber ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass mich ein Tauschgegenstand zum Cache triebt.

- fogg

wallace&gromit
Geoguru

Re: Dürfen Owner tauschen?

Beitrag von wallace&gromit » Sa 18. Feb 2006, 18:17

David_Turman hat geschrieben:...daß ein Cacher in euren Regular einen total coolen Gegenstand hineingelegt hat, den ihr unbedingt schon immer einmal haben wolltet.

Was meinst Du eigentlich, das Matchboxauto bei dem die Räder fehlen oder den Ü-Ei Schrott???? :x :x :x :wink:
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

moenk
Geoadmin
Ingress: Enlightened
Beitrag von moenk » Sa 18. Feb 2006, 19:11

Klar darf der das. Der darf sogar den ganzen Cache mitnehmen und archivieren.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

grisu1702

Beitrag von grisu1702 » Sa 18. Feb 2006, 20:29

Na logo, den ganzen Ü-Ei-Krempel raus und wieder was vernünftiges reinlegen.

Aber eigentlich sollte der Inhalt ja wirklich zum Tauschen der Finder dienen und nicht als Bereicherung des Owners ;-)

Andreas

ghazkull
Geocacher

Beitrag von ghazkull » Sa 18. Feb 2006, 23:44

Nicht?

In: 50 Kronen (Norwegen), Glöckchen

Ich muß mal eben kurz weg ... :wink:
Bild

Antworten