• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

auf dem Garmin den Mittelpunkt dreier Koordinaten ermitteln?

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

wir hatten mal vor Jahren einen Cache gemacht, bei dem man zum Schluss einen Punkt ermitteln musste, der von drei bekannten Wegpunkten aus gleich weit weg (in dem Fall im Zentrum) liegt. Beholfen hatten wir uns damals so, dass wir (da hatten wir noch das eTrex) so ca. in die Mitte der Punkte gelaufen sind. Dort war ein Bauwerk, welches man dann nicht übersehen konnte. Waren etwa 400 Meter zu laufen.
Frage: Kann man, wenn man diese drei bekannten Wegpunkte hat, mit dem Oregon 450 oder einem Zusatzprogramm auf dem Handy den Mittelplunkt dreier Koordinaten ermitteln? Beim Orgeon kann man ja mit dem Finger eine "Stecknadel" setzen und dies frei Auge so anklicken - aber das müsste man doch auch irgendwie mit drei Kreisen lösen können, die sich alle schneiden?
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi - ich hätte hier ein iPhone mit GCTools und iGCT drauf. Das ist übrigens ein sehr alter Cache - damals gab es noch keine Smartphones (glaube ich) - die Dose wurde 2005 versteckt.
Deshalb würde mich interessieren, ob man das mit dem Garmin irgendwie lösen kann?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau genommen ist der Mittelpunkt das arithmetische Mittel der Koordinaten und mit dem eingebauten Taschenrechner sollte das sogar mit Dezialmalgrad einigermassen brauchbar zu berechnen sein. Gib mal die Punkte an dann rechnen wir dass mal kurz hier zu Fuß durch.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Ok - bin mal gespannt - so weit reicht meine Kenntnis nicht aus :-(

N 48° 13,401 E 9° 00,700
N 48° 13,495 E 9° 00,990
N 48° 13,235 E 9° 00,990
 

stafen

Geomaster
Ist das arithmetische Mittel nicht der Inkreismittelpunkt?

(Bei einem rechtwinkligen Dreieck mit den Punken 0|1 0|0 und 1|0 liegt doch der Umkreismittelpunkt bei 0.5|0.5 und nicht bei 0.33|0.33)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Links Dezimalminuten, rechts Dezimalgrad:
13,40100 0,70000 0,22335 0,01167
13,49500 0,99000 0,22492 0,01650
13,23500 0,99000 0,22058 0,01650
Mittelwert über Dezimalgrad:
13,37700 0,89333 0,22295 0,01489
eaqWjBZ.png
 

stafen

Geomaster
Abstand zum ersten Punkt 242m, zum zweiten 249m und zum dritten 289m

Mit dem arithmetischen Mittel kann man den Umkreismittelpunkt nicht berechnen
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi Moenk, bin beeindruckt - der Punkt kommt ziemlich genau hin - jetzt hätte ich dazu gerne noch den "Rechenweg" - denn das ist mir noch nicht klar...

Das war der Punkt, an dem wir waren: N48 13.369 E9 00.905


Ach... ich habe in der Tat im Titel Handy, statt Garmin eingegeben - kann man das noch ändern?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es geht hier nicht um den Umkreismittelpunkt.
Zwei Dinge für die Froschkönigin: Das muss mit Dezimalgrad gemacht werden, Du weißt was das ist? Von links nach rechts: Division durch 60.
Arithmetisches Mittel kennst Du als Mittelwert aus der Schule. Ist auf der rechten Seite gemacht worden.
Und: So wie hier darf man das nur bei kleinen Gebieten machen.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
*schäm* habs noch nie gebraucht...

N 48° 13,401 das hier von links nach rechts durch 60?? Ja, Mittelwert war das mit dem "x quer" - aber das ist im integrierten Taschenrechner des Oregon nicht mit dabei...?

Kannst Du mal hier eine kleine Anleitung "für nicht schlaue" machen?
 

baer2006

Geoguru
moenk schrieb:
Es geht hier nicht um den Umkreismittelpunkt.
Doch, eigentlich schon:
Froeschkoenigin schrieb:
wir hatten mal vor Jahren einen Cache gemacht, bei dem man zum Schluss einen Punkt ermitteln musste, der von drei bekannten Wegpunkten aus gleich weit weg (in dem Fall im Zentrum) liegt.
Der Punkt, der von allen 3 Ecken gleich weit weg ist, ist der Umkreismittelpunkt. Mit dem arithmetischen Mittel berechnest du den Schwerpunkt des Dreiecks.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also die Grad hab ich mal weggelassen. Bleiben die Minuten. Durch teilen durch 60 kommen die Dezimalgrad raus, also das was hinter den Grad hinter dem Komma steht. Ein Grad hat ja 60 Minuten. Ist so wie auf der Uhr. Statt "viertel nach eins" kann auch sagen: 1,25 Uhr - macht nur keiner. Soweit so klar?
@baer2006, @stafen: Der Hinweis auf den Umkreismittelpunkt ist übrigens richtig. Ich hatte nur die Frage und nicht die ursprüngliche Aufgabe gelesen. Das machts aber nicht einfacher ;-)
 

baer2006

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
N 48° 13,401 das hier von links nach rechts durch 60??
Ein Grad besteht aus 60 Minuten. Die Schreibweise "48° 13,401" bedeutet 48 Grad und 13,401 Minuten. In Grad sind das also 48 + 13,401/60 = 48,22335 Grad. Weil das eine reine Dezimalzahl ist, nennt diese Art der Darstellung eines Winkels auch "Dezimalgrad".

Ja, Mittelwert war das mit dem "x quer" - aber das ist im integrierten Taschenrechner des Oregon nicht mit dabei...?
Wie man einen (arithmetischen) Mittelwert berechnet, hätte ich als Allgemeinbildung bezeichnet. Wie auch immer ... der (arithmetische) Mittelwert eine Menge von Zahlen ist die Summe der Zahlen dividiert durch deren Anzahl. Also bei 3 Werte a,b,c ist Mittelwert = (a+b+c)/3.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Sorry *lach* - ja - der Durchschnitt, ich stand gerade voll auf dem Schlauch. Benutze nur den Ausdruck arithmetischer Mittelwert nicht...

Ja, danke - jetzt ist sogar alles klar - auch die Umrechnung - Danke!
 

henryfive

Geonewbie
Für die Fragestellung gibt’s übrigens keine eindeutige Lösung:

Ich hab noch einen zweiten Punkt gefunden, der von drei bekannten Wegpunkten aus gleich weit weg ist ... liegt allerdings irgendwo auf der anderen Seite der Erde - richtig ?
 

baer2006

Geoguru
@henryfive: Witzbold :roll: ! Das wäre dann doch eher ein Langmulti, wenn man zum Antipoden-Punkt geschickt wird :D !
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
öhm, eins noch: Stimmt das nun mit der Berechnung über den Mittelwert? Also die Sache mit dem Umkreis/Innkreis?
 
Oben