• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Name nachträglich ändern?

Kocherreiter

Geowizard
Ich bräuchte mal eure Meinung:

Ich möchte einen Cache auslegen und dem FTF sich dadurch "verewigen" lassen, dass er/sie einen Namen festlegt, diesen auf das Logbuch im Cache schreibt und im Online-Log ebenfalls.

Nun ändere ich den Cache-Name auf GC.com von "Noch unbekannt" in "0815 hat's zuerst gefunden" (sind nur Beispiele). Da ich es im Listing erklären werde, dürften die STF etc. keine Probleme mit der Zuordnung haben.

Beispiel:
Der Cache erhält am Samstag früh den publish. Geocacher "0816" lädt seine Homezone-PQ in eine Datenbank (GSAK, etc.). Dort heisst der Cache nun "Noch unbekannt". Am Samstag mittag ist der FTF und erhält sofort Online den neuen Namen "0815 hat's zuerst gefunden". Geocacher "0816" lädt eine Woche später erneut seine Homezone-PQ in die Datenbank und nun kommt meine Frage: Wird der Cache-Name dann überschrieben und es steht dann der aktuelle "0815 hat's zuerst gefunden"?

Was haltet ihr von dieser Idee? Nicht dass nur ich das gut finde und alle anderen denken "wie doof"...
 

Börkumer

Geoguru
und nach dem TTF wandert er dann ins Archiv?
Also bezüglich der Zuordnung, die erfolgt ja letztendlich über den GC-Code, wer sich nur an Namen orientiert und dann das Listing nicht finden sollte, hat eben Pech gehabt. :D Zur Idee: Ich schließe mich da JackSkysegel an, ich kann echt froh sein hier sowas nicht vor Ort zu haben. Sollte es mal soweit kommen, schreibe ich persönlich 3 Logs ins Logbuch.

Falls jemand so Treppchengeil ist, kann er ja am Wochenende hoch kommen.
http://coord.info/GC4Z7QK
http://coord.info/GC4Z7MN
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Geocacher "0816" lädt eine Woche später erneut seine Homezone-PQ in die Datenbank und nun kommt meine Frage: Wird der Cache-Name dann überschrieben und es steht dann der aktuelle "0815 hat's zuerst gefunden"?
Ja. Änderungen sollten sofort in etwaige PQs einfließen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Nicht dass nur ich das gut finde und alle anderen denken "wie doof"...
Ich finde die Idee ganz witzig.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Ich brauche da nichts anzuheizen. In meiner Homezone gibt es mehrere FTF-Jäger die sich einen Spass daraus machen sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen. Mir persönlich ist das Schnuppe; ich warte bis die alle durch sind und suche erst dann. Einen FTF habe ich durch Zufall erhalten, da ich sowieso gerade ins Auto stieg, der Cache auf meiner Route lag und der Cacher der vor mir dort war ihn nicht gefunden hatte...

Normalerweise lege ich eine Wooden-Coin (oder wie die Dinger heissen) für den FTF hinein. Beim Mikro geht dies nicht und daher dachte ich mir, mal was anderes zu machen...
 

JackSkysegel

Geoguru
Verstehe ich jetzt nicht, mit so einer Aktion bestätigst du doch den FTF-Wahn. Bzw. versuchst du dem Erstfinder damit einen Sockel zu bauen. :???:
 

Netheron

Geowizard
Die FTF-Jäger sind sowieso unterwegs. Mach doch eine Challenge draus, dass man den Cache nur als Schnapszahl oder glatten 100er o.ä. loggen darf. Dann haben auch andere als die üblichen FTF-Verdächtigen eine Chance ;)
 

luppolo

Geomaster
Ich stelle mir gerade einen Gruppen-FTF vor, bei dem verschiedene Cacher/-Teams mehr oder weniger gleichzeitig an der Dose ankommen und sich dann auch noch über einen neuen Cachenamen einigen müssen. Normalerweise sollte ja der, der die Dose als erster findet, den Namen auswählen dürfen. Aber ich kann mir schon vorstellen, was da für Diskussionen entstehen. Je nachdem, wer dabei ist. Ich kenne ja die FTF-Jäger in deiner Gegend nicht.
 

Zappo

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Nicht dass nur ich das gut finde und alle anderen denken "wie doof"...
...ich bin einer der Anderen*

Ich hätte gerne ne schöne große Dose an einer zeigenswerten Location, die möglichst jahrelang liegt und ihren Namen beibehält.

Diese ganzen ach so creativen Ideen und Spielchen produzieren in der Summe nur eines: Den Absturz des Cachen in die Belanglosigkeit. Das hat das Hobby m.E. nicht verdient.

Gruß Zappo

"WIR sind die Guten" Benjamin Linus in "Lost".
 

Horrorheinz

Geocacher
Die Idee ist nicht neu. In der Nähe von Freiburg gibts eine T5-Serie von ca 35 Caches, bei denen der jeweilige Erstfinder den Namen des Caches bestimmen durfte (T5 MarathonZAHL: ......).

Der Name wurde dann nach dem FTF entsprechend geändert. Siehe Listing.
 

Netheron

Geowizard
Horrorheinz schrieb:

Nö... -1

Grund: Immer das gleiche Zappo-mimimi nach größerer Dose und toller Location.
Vielleicht ist die Location ja toll? Man kann auch bei einer kleinen Dose viel Kreativität in Design und Versteck walten lassen, und den Absturz des Cachen in die Belanglosigkeit haben wir doch sowieso schon längst hinter uns :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
.....und den Absturz des Cachen in die Belanglosigkeit haben wir doch sowieso schon längst hinter uns...
Wir? :D *

Also ich nicht, meine Caches nicht und die meisten Caches, die ich suche, eigentlich auch nicht.
Man kann natürlich auch den Karren in den Dreck fahren und sich dann bei Kritik drüber auslassen, daß der Karren jetzt eh schon im Dreck steckt.

gruß Zappo

*Wo ist denn eigentlich KMundS, wenn man ihn mal braucht?
 

JackSkysegel

Geoguru
Netheron schrieb:
...und den Absturz des Cachen in die Belanglosigkeit haben wir doch sowieso schon längst hinter uns :lachtot:

Oh, das wusste ich nicht, dass es bei dir schon so schlimm ist. Du tust mir wirklich leid! Aber es ist bestimmt noch nicht zu spät für dich, du kannst die Wende noch kriegen. Da draußen gibt es viele schöne, sinnvolle und lohnenswerte Dosen zu finden. Man muss sich halt nur ein wenig Mühe geben und den ganzen trivialen Schrott aussortieren. Du schaffst das!
 

hoshie79

Geowizard
Bisken pathetisch, zugegeben: Und wenn nur einer der Flach-Cacher sein Such- und/oder Versteck-Verhalten wegen dem (oder des...?) "Zappo-mimimi" überdenkt - bestenfalls sogar ändert - dann hat sich das "mimimi" doch schon gelohnt... :D

Es sollten viel mehr Cacher mimimien! So! :p
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Das Thema hat sich vorerst erledigt, die Location ist im "Roten Radius" auf der GC-Seite. Schade hier hätte mich wirklich die Kreativität der FTFler interessiert. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben :D
 

badnerland

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
aufgehoben ist nicht aufgeschoben :D

Wäre ein netter Gag zum nächsten ersten April. Oder vielleicht Weihnachten.
Wenn Du es irgendwie per Script hinbekommst, könnte man den Namen automatisch nach jedem Log ändern. Das wäre auch irgendwie spaßig. Aber im Unterschied zu Deiner Idee für alle, dauerhaft und ohne die Nebensportart FTF-Jagd zu befördern.
 

radioscout

Geoking
hoshie79 schrieb:
Bisken pathetisch, zugegeben: Und wenn nur einer der Flach-Cacher sein Such- und/oder Versteck-Verhalten wegen dem (oder des...?) "Zappo-mimimi" überdenkt - bestenfalls sogar ändert - dann hat sich das "mimimi" doch schon gelohnt... :D

Es sollten viel mehr Cacher mimimien! So! :p
Einer ändert sein Verhalten so wie es Dir gefällt und 50 sagen sich: "das nervt, ich cache, wie ich will, jetzt erst recht" und machen genau das Gegenteil.
 
Oben