• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheerlebnis vom Wochenende

granne123

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher.
Wir hatten am Wochenende ein Begegnung der besonderen Art. Mein Mann und ich waren in der Nähe von Halle Saale um einen LP-Cache anzugehen. Wir haben den Terminkalender gesehen, uns aber nicht eingetragen da wir mehrere Caches angehen wollten und nicht genau sagen konnten wann wir wo sind. Wir haben uns die Startzeiten angeschaut und uns dazu entschlossen eine Stunde nach dem angemeldeten Team zu starten. Am Ort des Geschehens angekommen, bekamen wir den ersten Dämpfer. Als wir grade mit dem zusammen stellen der CGA fertig waren, kamen zwei Autos mit insgesamt 12 Insassen angefahren, die sehr verdächtig nach Cachern aussahen. Na gut hier gibt es genug unbedoste LPs, so haben wir uns entschlossen erstmal Fotos zu machen. Wir liessen dem Rudel 30 Minuten Vorsprung und machten uns dann auf den Weg zu Station 1. Der Weg zu Station 2 war zu Fuß bequem in 15 Minuten zu erreichen, so hatten die Anderen noch etwas mehr Zeit. Denkste. Vor Ort trafen wir recht schnell auf das "kleine Grüppchen". Jetzt sollte man meinen Cacher grüßen sich untereinander und sind freundlich. Das war leider nicht der Fall. Mein Mann wurde ziemlich rüde gefragt was wir denn dort wollen würden, wir stünden nicht im Kalender. Auf die Antwort das ein Team aus höchstens 4 Personen bestehen sollte wusste sein Gegenüber keine passende Erwiderung. Auf das Rudel trafen wir noch drei Mal. Jedes Mal zogen sämtliche Teammitglieder eine Flappe als wären sie gezwungen worden diesen Cache zu machen. Nur der Biertrinker grinste in sich hinein.
Mir ist bewusst, das wir uns nicht korrekt verhalten haben, weil wir nicht im Kalender standen.
Wir haben uns aber gedacht das wir mit zwei Personen, die sich zurück halten nicht auffallen würden.
Habt ihr auch schon solche Erlebnisse gehabt?
 

Zappo

Geoguru
Nur weil manche Leute den selben Quatsch machen wie man selbst, müssen sie trotzdem noch lange nicht in Ordnung sein.

Z.
 

BenOw

Geomaster
granne123 schrieb:
Nur der Biertrinker grinste in sich hinein.
Möglicherweise der einzige Beteiligte mit der richtigen Einstellung. :)

Nebenbei: was heisst "CGA" (was das vermutlich sein soll, weiss ich, aber was heisst das ausgeschrieben - hab' ich jetzt schon öfter gelesen)?
 

KMundS

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Ich frag mich als immer wieder, was ist daran erstrebenswert im (Gross-)Rudel cachen zu gehen?
Es gibt viele Menschen, die es nicht ertragen, mit sich selbst allein zu sein. Was ist erstrebenswert an Events oder Megas? Da sind Leute. Das ist vielen sehr wichtig. Ganz alte Instinkte sind das.

Es gibt viele Hobbies, die man problemlos alleine betreiben kann, aber für fast alle gibt es irgendwelche Veranstaltungen.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke manchmal das man mit relativ großen Rudeln die Gefahr des Scheiterns verkleinern möchte. So nach dem Motto vieke Augen finden viel und viele Gehirne lösen viele Rätsel.
 

steingesicht

Geoguru
granne123 schrieb:
Mir ist bewusst, das wir uns nicht korrekt verhalten haben, weil wir nicht im Kalender standen.
Ihr habt garnix falsch falsch gemacht. Ein Kalender ist am Ende nicht weiter als eine Bitte des Owners bzw. ein Hinweis darauf, dass dieser Ort nicht für einen permanenten Besucherstrom geeignet ist*
Wenn ihr für euch aktuell und vor Ort einschätzen könnt, dass es ein guter Zeitpunkt ist, den Cache anzugehen, dann ist das auch so. Auf jeden Fall ist das für den Ort allemal besser als eine ganze Herde Rudelcacher, die die Gegend platttrampeln.


*) wobei ich den Verdacht habe, das gerade Kalender und ähnliche Versuche den Besucherstrom zu bremsen genau das Gegenteil erreichen.
 

steingesicht

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ich denke manchmal das man mit relativ großen Rudeln die Gefahr des Scheiterns verkleinern möchte. So nach dem Motto vieke Augen finden viel und viele Gehirne lösen viele Rätsel.
Wie viele Suchen und Rätseln bei Solcherart Herden denn wirklich? Vielleicht 3-4 Leute?
Nur wenn man wirklich nicht weiter kommt, kann mit einer grossen Gruppe schnell mal in den brute-force-Modus umschalten....
 

MadCatERZ

Geoguru
granne123 schrieb:
Hallo liebe Mitcacher.
Wir hatten am Wochenende ein Begegnung der besonderen Art. Mein Mann und ich waren in der Nähe von Halle Saale um einen LP-Cache anzugehen. Wir haben den Terminkalender gesehen, uns aber nicht eingetragen da wir mehrere Caches angehen wollten und nicht genau sagen konnten wann wir wo sind. Wir haben uns die Startzeiten angeschaut und uns dazu entschlossen eine Stunde nach dem angemeldeten Team zu starten. Am Ort des Geschehens angekommen, bekamen wir den ersten Dämpfer. Als wir grade mit dem zusammen stellen der CGA fertig waren, kamen zwei Autos mit insgesamt 12 Insassen angefahren, die sehr verdächtig nach Cachern aussahen. Na gut hier gibt es genug unbedoste LPs, so haben wir uns entschlossen erstmal Fotos zu machen. Wir liessen dem Rudel 30 Minuten Vorsprung und machten uns dann auf den Weg zu Station 1. Der Weg zu Station 2 war zu Fuß bequem in 15 Minuten zu erreichen, so hatten die Anderen noch etwas mehr Zeit. Denkste. Vor Ort trafen wir recht schnell auf das "kleine Grüppchen". Jetzt sollte man meinen Cacher grüßen sich untereinander und sind freundlich. Das war leider nicht der Fall. Mein Mann wurde ziemlich rüde gefragt was wir denn dort wollen würden, wir stünden nicht im Kalender. Auf die Antwort das ein Team aus höchstens 4 Personen bestehen sollte wusste sein Gegenüber keine passende Erwiderung. Auf das Rudel trafen wir noch drei Mal. Jedes Mal zogen sämtliche Teammitglieder eine Flappe als wären sie gezwungen worden diesen Cache zu machen. Nur der Biertrinker grinste in sich hinein.
Mir ist bewusst, das wir uns nicht korrekt verhalten haben, weil wir nicht im Kalender standen.
Wir haben uns aber gedacht das wir mit zwei Personen, die sich zurück halten nicht auffallen würden.
Habt ihr auch schon solche Erlebnisse gehabt?

Ein Kalender eine Bitte des Owners, es ist höflich, sich daran zu halten, aber wenn da ein "Slot" frei ist, sehe ich da kein Problem.
Gleiches gilt für die maximal Rudelgröße, auch eine Bitte. Nur sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass 12 Leute auf einem Haufen einfach nicht unauffällig agieren können, bei Ingress zieht man als Farmingrudel ja auch Blicke auf sich.
Bei 2-3 Leuten kann man sich im Ernstfall mit Neugierde, Fotosafari und/oder Urbex rausreden(was nicht heisst, dass man dann keinen Ärger bekommen kann)
Interessant finde ich, dass die Kollegen auf die "Reservierungspflicht" pochen, selbst aber kein Problem darin sehen, die "Hausordnung" zu ignorieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Weil's grad passt, hier ein Auszug aus einem LPC-Listing

Vor Ort bitte absolut unauffällig verhalten und nicht um jeden Preis loggen wollen, sondern zur Not auf wieder abrücken.
Steath-Modus ist unbedingt erforderlich und einer Bergung ist nur Nachts möglich.

Und so wurde das dann beherzigt:
2e50a5e0-875a-4d88-9bf6-18e94718d780.jpg
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ein Kalender eine Bitte des Owners, es ist höflich, sich daran zu halten, aber wenn da ein "Slot" frei ist, sehe ich da kein Problem.
Gleiches gilt für die maximal Rudelgröße, auch eine Bitte.

Eine Bitte, die selbstverständlich befolgt wird. Wir sind auch schon mal etwas früher gestartet, weil wir früher angekommen sind, aber auch schon mal später. Der Sinn ist ja, dass man dann eben selber auch ungestört suchen kann. Wenn ihr von der Gruppe gesichtet wurdet, dann seid ihr zu schnell gewesen. Und da ihr keinen Termin hattet, wäre es nur fair, wenn ihr so lange gewartet hättet bis die Riesentruppe an der Station fertig ist.

Wenn der Owner max. 4 Leute angibt, dann sollte das ebenfalls eingehalten werden. Meistens geht es ja darum nicht aufzufallen. Und 12 Leute machen einfach mehr Lärm als 4.
 

hustelinchen

Geoguru
granne123 schrieb:
Wir haben den Terminkalender gesehen, uns aber nicht eingetragen da wir mehrere Caches angehen wollten und nicht genau sagen konnten wann wir wo sind.

Dazu wollte ich noch loswerden, dass das allen so geht. Wir hatten vor ein paar Wochen "Hart am Wind" gebucht und hatten nur noch 400 m zum nächsten Finale, haben aber abgebrochen, um nicht zu spät zu unserem Termin zu kommen. Daher sind wir dann hinterher eben dort noch einmal hingelaufen.
Ich meine man sollte sich schon in den Kalender eintragen, auch wenn man nicht auf die Minute pünktlich sein kann. Kommt evtl. auch auf den Zeitabstand an. Bei 2 Stunden passt schlecht noch jemand dazwischen, bei 4 Stunden sieht das schon anders aus, das würde ich aber auf jeden Fall vorher mit dem Owner absprechen, also ob das möglich ist.

Was meiner Meinung nach noch geht ist, wenn an dem Tag der Kalender frei ist. Vor allem unter der Woche gibt es oft freie Termine, dann stört man keinen und kann laufen wie es einem am besten passt. Pech wäre, wenn die Idee auch noch andere haben, dann müsste man das vor Ort absprechen.
 

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Weil's grad passt, hier ein Auszug aus einem LPC-Listing

Vor Ort bitte absolut unauffällig verhalten und nicht um jeden Preis loggen wollen, sondern zur Not auf wieder abrücken.
Steath-Modus ist unbedingt erforderlich und einer Bergung ist nur Nachts möglich.

Und so wurde das dann beherzigt:
Manchmal sind Pseudomuggel im Mehrgenerationenmodus tagsüber unauffälliger als ein Zweierteam das Nachts mit Tarnhosen, Rotlicht, etc. durch die Gegend schleicht. Wenn eine Bergung - wegen Muggelgefahr - nur Nachts möglich ist sollte der Owner sich überlegen ob er da wirklich einen Cache plazieren will. Ein LPC ist bei Urbexern besser aufgehoben als bei Geocachern.
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Ihr habt garnix falsch falsch gemacht. Ein Kalender ist am Ende nicht weiter als eine Bitte des Owners bzw. ein Hinweis darauf, dass dieser Ort nicht für einen permanenten Besucherstrom geeignet ist*
Wenn ihr für euch aktuell und vor Ort einschätzen könnt, dass es ein guter Zeitpunkt ist, den Cache anzugehen, dann ist das auch so. Auf jeden Fall ist das für den Ort allemal besser als eine ganze Herde Rudelcacher, die die Gegend platttrampeln.
+1
 
Oben