Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
Herados84
Geomaster
Beiträge: 600
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:32
Wohnort: Varel

Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von Herados84 » Di 10. Jun 2014, 10:32

Neulich entdeckte ich in meiner näheren Umgebung eine Challenge in der u.a. folgende Bedingung gestellt wurde:

Man musste mindestens einen aktiven eigenen Cache vorweisen.

Ich wunderte mich etwas, da ich glaubte, dass das nicht erlaubt ist und fand dann in den deutschen Guidelines folgenden Abschnitt:
7. Challenge-Caches dürfen nicht verlangen, dass ein neuer Cache oder ein Waymark veröffentlicht wird; Challenge-Cache-Bedingungen müssen auch für diejenigen Cacher erreichbar sein, die keine eigenen Caches oder Waymarks besitzen.
Ich schrieb eine nette Write Note und führte das ganze so auf wie hier. Diese wurde gekonnt ignoriert und jetzt nach einigen Tagen auch noch gelöscht.

Liege ich hier falsch oder interpretiere die Guidelines falsch?

Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, dann müsste jeder der noch keinen Cache hat und hier dennoch loggen will, ne Filmdose in die Gegend werfen... :roll:

Gruß
Herados84

Werbung:
Benutzeravatar
hustelinchen
Geoguru
Beiträge: 5667
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:58
Wohnort: NRW

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von hustelinchen » Di 10. Jun 2014, 11:24

Herados84 hat geschrieben: Liege ich hier falsch oder interpretiere die Guidelines falsch?
So habe ich das auch in Erinnerung, hätte gedacht, dass das nicht gepublished wird. Evtl. hat der Reviewer da was überlesen. Dass der Owner deine Note löscht ist eine andere Baustelle, finde das unnötig, er könnte ja auch kurz den Hintergrund erklären, kann ja sein, das es für ihn vom Reviewer eine Ausnahme gab.
Herzliche Grüße
Michaela

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von skybeamer » Di 10. Jun 2014, 11:27

hustelinchen hat geschrieben:[...] kann ja sein, das es für ihn vom Reviewer eine Ausnahme gab.
Oder die Beschreibung wurde nach der Veröffentlichung vom Ersteller geändert.

Benutzeravatar
Herados84
Geomaster
Beiträge: 600
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:32
Wohnort: Varel

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von Herados84 » Di 10. Jun 2014, 12:01

In wie weit kann ich denn das Listing ändern, ohne das es sich ein Reviewer nochmal anschaut?

MoMaHo
Geomaster
Beiträge: 304
Registriert: Di 5. Jun 2012, 15:57
Wohnort: Kirrlach

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von MoMaHo » Di 10. Jun 2014, 12:07

Um welchen Cache geht es denn?
Ich kenne hier in BaWü auch einige Challenges mit vermeintlich unerlaubten Bedingungen, aber da heißt es meistens, dass z.B. 3 von 7 Bedingungen erfüllt sein müssen. U.U. ist es also gar nicht nötig die unerlaubten Bedingungen zu erfüllen, so hatte ich mir das schon mal erklärt.

Kann das hier auch der Fall sein?
Hochzieher

Benutzeravatar
Kalleson
Geowizard
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:25
Ingress: Enlightened
Wohnort: Fast Ostfriesland

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von Kalleson » Di 10. Jun 2014, 12:09

Du kannst eigentlich fast alles am Listing ändern nach Veröffentlichung des Caches, ohne das ein Reviewer noch einmal darauf schaut.

Ausnahme: Koordinatenupdates von Stationen bzw. Finals können ab einer gewissen Distanz (161 m !?) nur durch einen Reviewer erfolgen.

Aber den Rest kann man nach Belieben ändern ... was natürlich nicht bedeutet, dass das erlaubt ist.

Es gibt das durchaus auch häufiger direkt nach dem Publish... da werden dann von Ownern vorsätzlich flasche Angaben gemacht, um den cache "durchzubekommen" und nach dem Publish wird dann schnell "umgebaut".
Das ganze nennt sich dann etwas ironisch "Supertrick" in Reviewerkreisen, weils eben doch im Normalfall entdeckt wird...
Bild

Benutzeravatar
Herados84
Geomaster
Beiträge: 600
Registriert: So 12. Jan 2014, 19:32
Wohnort: Varel

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von Herados84 » Di 10. Jun 2014, 12:13

Nein, das ist definitiv ein "Must Have".

Hier der Cache: Piraten Challenge

Benutzeravatar
hustelinchen
Geoguru
Beiträge: 5667
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:58
Wohnort: NRW

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von hustelinchen » Di 10. Jun 2014, 12:22

also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was nachträglich im Listing geändert wurde, dazu past der FTF Log nicht und außerdem hätte es garantiert einen Aufschrei in der Gemeinde gegeben, Änderungen ziehen eigentlich immer Diskussionen nach sich
Herzliche Grüße
Michaela

Benutzeravatar
wallace&gromit
Geoguru
Beiträge: 3478
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 23:58
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von wallace&gromit » Di 10. Jun 2014, 12:56

Im Zweifelsfall einfach mal den Reviewer anschreiben, der den Cache freigeschaltet hat?
Der wird das dann schon klären.
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

Benutzeravatar
BlueGerbil
Geowizard
Beiträge: 2383
Registriert: So 12. Dez 2004, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Beitrag von BlueGerbil » Di 10. Jun 2014, 13:01

Herados84 hat geschrieben:Ich schrieb eine nette Write Note
Warum?
- Langeweile?
- Sendungsbewußtsein?
- Frustration?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder