• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler, aber kein Hint

eifriger Leser

Geomaster
Anstatt eines Spoilerbildes - welches man im Zweifel nicht heruntergeladen hat :roll: - hätte ich mir bei manchem Cache einen griffigen Hint gewünscht. Wer als Owner das Gefühl hat ein Spoiler könnte nötig/hilfreich sein, sollte doch auch daran denken einen entsprechenden Hint zu formulieren?! Wie seht ihr das?
 

hustelinchen

Geoguru
Ganz genauso!

Als ich anfing fand ich Spoilerfotos toll und habe bei meinen ersten Caches auch Spoilerfotos eingefügt. Hint: siehe Spoiler

Bis ich dann das erste Mal im Wald eeewig rumgesucht habe, Hint: siehe Spoiler :???: und irgendwann nach gefühlten Stunden die Dose 34 m im Abseits fand. Da habe ich Zuhause sofort meine Hints um Text ergänzt.

Spoilerfotos gut und schön, wenn man sie sehen kann, aber hat man vorher nciht drauf geachtet und keins Ausgedruckt, oder die Cacher mit Smartphone haben mal keinen Empfang, dann ist einfach ein klassischer Hint effektiver. Daher versuche ich Verstecke so zu wählen, dass ich sie auch beschreiben kann.
 

Börkumer

Geoguru
also Spoilerbilder füge ich eher für ganz großen Leuchten ein, die einen Briefkasten mit Logo übersehen, aber über den Zaun klettern und einen Abwasserschacht öffnen. :kopfwand:
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
also Spoilerbilder füge ich eher für ganz großen Leuchten ein, die einen Briefkasten mit Logo übersehen, ..

ok, aber das nützt auch nichts, wenn man das Bild nicht sehen kann, da wäre der Hint: "Briefkasten" effektiver und alles freut sich dann, wie schön man auf Borkum cachen kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich gebe meistens einen Spoiler mit an, obwohl ich mir bei meinen neueren Caches einbilde, dass die groß genug sind und/oder der Ort eindeutig genug ist.
Bei meinem aktuellen Multi habe ich echt überlegt, was für einen Hint ich da geben soll, "große Baumwurzel" ist nun wirklich abgedroschen, da habe ich nur einen Spoiler mit angehängt.
Vielleicht ändere ich das aber noch einmal nach dem Publish
 

Börkumer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
ok, aber das nützt auch nichts, wenn man das Bild nicht sehen kann, da wäre der Hint: "Briefkasten" effektiver und alles freut sich dann, wie schön man auf Borkum cachen kann.
der Spoiler ist natürlich zusätzlich, denn der Hint wurde wahrscheinlich gar nicht erst gelesen. Ebenso die Beschreibung nicht, in der zu finden war, dass man die Straße nicht verlassen muss.
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ich gebe meistens einen Spoiler mit an, obwohl ich mir bei meinen neueren Caches einbilde, dass die groß genug sind und/oder der Ort eindeutig genug ist.
Bei meinem aktuellen Multi habe ich echt überlegt, was für einen Hint ich da geben soll, "große Baumwurzel" ist nun wirklich abgedroschen, da habe ich nur einen Spoiler mit angehängt.
Vielleicht ändere ich das aber noch einmal nach dem Publish
Wieso soll "große Baumwurzel" als Hint abgedroschen sein, ist doch in der Regel ein recht aussagekräftiger Hinweis? Wenn überhaupt sind Caches, die an großen Baumwurzeln versteckt sind, abgedroschen. ;)
Verzwickt wird die ganze Sache dann, wenn zusätzlich die Cachebehältnisgröße noch falsch angegeben wird, sprich eine Filmdose wird als small deklariert, da ja micro für Nanos reserviert ist. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt viele Baumwurzeln im Wald, in dem Fall finde ich das Spoilerbild passender, weil es eine besonders große Baumwurzel ist - "große Baumwurzel" wäre dann schon wieder interpretierbar(*) - zudem finde ich, dass man sich das Spoilerbild ruhig vorher einmal anschauen kann - wenn man denn die Muße hat, sich das Listing vorher durchzulesen.

(*) Gut, "Niemals und unter keinen Umständen die Autobahn betreten, LEBENSGEFAHR!", ist für einige auch interpretierbar als "der Cache ist von der Autobahn aus machbar"
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Es gibt viele Baumwurzeln im Wald, in dem Fall finde ich das Spoilerbild passender, weil es eine besonders große Baumwurzel ist - "große Baumwurzel" wäre dann schon wieder interpretierbar(*) - zudem finde ich, dass man sich das Spoilerbild ruhig vorher einmal anschauen kann - wenn man denn die Muße hat, sich das Listing vorher durchzulesen.

(*) Gut, "Niemals und unter keinen Umständen die Autobahn betreten, LEBENSGEFAHR!", ist für einige auch interpretierbar als "der Cache ist von der Autobahn aus machbar"

Gehen wir mal davon aus, dass der Suchradius um die 15 m beträgt, wieviele große Baumwurzeln muss man da wohl typischerweise absuchen? Wenn man dann noch dazu schreibt, dass es eine Buche/Eiche/... mit ca. xx cm Durchmesser ist sollte sich der Suchaufwand durch den Hint deutlich reduzieren lassen. Es heisst zwar ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ein hilfreicher Hint sollte mit etwas Hirnschmalz für fast jedes Versteck formulierbar sein. Spoiler oder Hint verwendet man dann wenn man eine Hilfestellung beim Suchen will und was wird da wohl eher zur Hand sein, der Hint oder das Spoilerbild? Spoiler kommt von to spoil (etwas verderben) und sollte doch somit erst dann verwendet werden wenn man nicht fündig wird/wegen Muggels rascher zum Ziel kommen will/etc. um sich nicht den Spass an der Suche zu nehmen.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

auf Spoilerfotos kann ich gut verzichten.
Heißt ja Geocaching und nicht Smartphoning.
Sprich: Ich halte es für die Pest, wenn man immer und überall online sein muss bzw. das dreister Weise vorausgesetzt wird.

Ein guter Hint hingegen kann schon ungemein helfen... dem Hilflosen, um bei Muggelalarm unauffällig zu sein oder eben um die Location zu schonen.

Auf dumme Hints kann man hingegen gut verzichten. "Diesmal nicht" oder andere hohle Sprüche sind einfach nur unüberlegt und unhöflich. Letztlich sollte man auch old-school-Cacher nicht ausschließen, die einen Hint gerne wenn dann händisch entschlüsseln möchten...

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
... die einen Hint gerne wenn dann händisch entschlüsseln möchten...

...oder müssen. Mit meinem Etrex musste ich alle Hint händisch entschlüsseln und wenn ich mir Fotos und Blogs ansehe, dann denke ich, dass immer noch viele Cacher mit einem Etrex cachen gehen.
 

hustelinchen

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
...Gehen wir mal davon aus, dass der Suchradius um die 15 m beträgt, wieviele große Baumwurzeln muss man da wohl typischerweise absuchen?

Dazu will ich auch noch meinen Senf abgeben, was versteht ihr denn unter einer Baumwurzel?

Genau den Hint hatte ich gerade kürzlich bei einem Cache. Habe gut 40 min gesucht und mir überlegt, was will der Owner mir mit seinem Hint sagen?
 

chrysophylax

Geomaster
Ich ziehe einen eindeutigen Hint zu einem eindeutig mit einem Hint kennzeichenbaren Versteck auch einem Spoilerbild vor, da ich keine Lust habe noch mehr Papier mit mir rumzuschleppen und G$ keine elegante Funktion bietet "Setzen Sie hier einen Haken und bei der Ansicht 'Printer-Friendly' wird das Spoilerbild gleich mit angezeigt".

Ein Hint "Baumwurzel" kann nützlich sein, aber z.B. auf Mallorca kann man einen Hint der Kategorie "Steinhaufen" oder "in einer Nische" auch getrost als "nicht hilfreich" weglassen. Man sollte halt auch daran denken das Versteck so auszwählen, dass man einen eindeutigen und guten Hint dazu geben kann...

chrysophylax.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe den Luxus, einen bilderfähigen GPSr zu besitzen, davor (und auch jetzt) ziehe ich mir die Spoiler samt Listing aufs Smartphone, sprich: ich kann die auch offline lesen.
Klar ist ein guter Hint hilfreich, aber man ahnt ja nicht, wieviele Baumwurzeln oder Baumstumpen(die auch wiederum Wurzeln haben) so in 15 Meter Umkreis (oder darüber hinaus) sein können. Und in dem Fall ist das Spoilerbild auch äußerst hilfreich, manchmal geht es verstecktechnisch nicht so eindeutig wie man gerne möchte, Hints können misinterpretiert werden, zum Beispiel "Finger weg vom Stromkasten! Nehmt es sportlich" - für einige eine Aufforderung, nach Aufbrechen des Stromkastens über den Stacheldraht zu klettern und auf dem Betriebshof zu suchen, anstatt mal den Aufkleber des Deutschen Sportbundes genauer anzuschauen.
 

HansHafen

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich habe den Luxus, einen bilderfähigen GPSr zu besitzen, davor (und auch jetzt) ziehe ich mir die Spoiler samt Listing aufs Smartphone, sprich: ich kann die auch offline lesen.
Klar ist ein guter Hint hilfreich, aber man ahnt ja nicht, wieviele Baumwurzeln oder Baumstumpen(die auch wiederum Wurzeln haben) so in 15 Meter Umkreis (oder darüber hinaus) sein können. Und in dem Fall ist das Spoilerbild auch äußerst hilfreich, manchmal geht es verstecktechnisch nicht so eindeutig wie man gerne möchte, Hints können misinterpretiert werden, zum Beispiel "Finger weg vom Stromkasten! Nehmt es sportlich" - für einige eine Aufforderung, nach Aufbrechen des Stromkastens über den Stacheldraht zu klettern und auf dem Betriebshof zu suchen, anstatt mal den Aufkleber des Deutschen Sportbundes genauer anzuschauen.

hmm, da ist es aber dann auch egal...
Klar kannst du dann ein Foto von dem Aufkleber hochladen.

Oder den Hint vernünftig formulieren, sodass deine obig aufgeführten Aktionen unterbleiben.
Entweder direkt "Sportbundaufkleber untersuchen" schreiben (entspricht dann ja dem Foto 1:1) oder es, wenn gewünscht, entsprechend kryptisch formulieren...

Sehe da keinen Vorteil, den ein Foto bringen sollte...?
Außer mehr Komplikationen.

Und zur Baumwurzel...
Notfalls macht man einen Gelben Punkt an den betreffenden Baum, bindet einen Faden um die Wurzel oder wählt sonst eine Methode, die bei Uneingeweihten nicht weiter auffällt, aber den Kollateralschaden vor Ort deutlich reduziert. Klar... muss man schon beim Legen dran denken...

BG
HansHafedn
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
Wenn man als Owner denkt, ohne Spoilerbild findet den Cache (fast) keiner, dann sollte man ihn vielleicht anders verstecken. Die Suche im Wald wird dann schwierig wenn man einen Hang absuchen muss, das Gelände sehr unübersichtlich ist und zu allem Übel auch der GPS-Empfang stark eingeschränkt ist. Häuserschluchten sind das gleiche Thema. "Witzig" finde ich es dann, wenn der Owner auf DNF mit einer D-Wert Erhöhung reagiert anstatt mal einen brauchbaren Hint anzugeben. :D

Die Frage ist doch, will ich den Cache vor den Suchern verbergen, damit sie möglichst lange suchen müssen, oder will ich den Cache einigermassen vor Muggels verbergen. Bei einer tollen Bastelarbeit, witzigen Versteckidee, spannenden muggelfreien Örtlichkeit, etc. kann ich es ja verstehen dass man die Cacher ein wenig suchen lassen will, aber sonst denke ich da als eher an eine nicht zu Ende gedachte Cacheumsetzung.

Übrigens, genauso wie es schlechte Hints gibt, kann es auch Spoilerfotos geben bei denen man erst nach Cachefunde das Bild mit der Umgebung in Einklang bringen kann. Ein Listing mit Spoilerbild, aber ohne Hint ist nicht zu Ende gedacht. Ein Hint, idealerweise auch noch witzig und tiefsinnig, rundet einen Cache ab und gibt ihm das gewisse Etwas über das man oft im Nachhinein noch schmunzeln kann.
 
HansHafen schrieb:
Notfalls macht man einen Gelben Punkt an den betreffenden Baum

An sich gut, aber auch das hilft nicht immer.
Da braucht nur das Rudel in die Schonung einfallen, der erste liest noch den Hint, greift richtig zu, das Logbuch dreht mit samt der Dose die Runde und der letzte versteckt sie wieder - OHNE - den Hint zu kennen, nach Gut dünken. :motz:

Und bei Kennzeichnungen an Bäumen aufpassen! Nicht dass der Harvester sich Baum samt Wurzel und Dose schnappt. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Wenn man als Owner denkt, ohne Spoilerbild findet den Cache (fast) keiner, dann sollte man ihn vielleicht anders verstecken.
Das Spoilerbild dient genau wie der Hint dem Schutz der Location und/oder als Hilfestellung für die Sucher. Wenn ich wollte, dass die Leute sich totsuchen, würde ich ja keine Hints geben.

eifriger Leser schrieb:
Übrigens, genauso wie es schlechte Hints gibt, kann es auch Spoilerfotos geben bei denen man erst nach Cachefunde das Bild mit der Umgebung in Einklang bringen kann.
Oder auch gar nicht, wenn die vor drei Jahren geknipste Konifere vor zwei Jahren umgelegt wurde und der Owner das irgendwie noch nicht zum Anlass genommen hat, Spoiler und Hint vielleicht mal anzupassen.

eifriger Leser schrieb:
Ein Listing mit Spoilerbild, aber ohne Hint ist nicht zu Ende gedacht.
:???: Mal ganz abgesehen davon, dass 90% aller Listings nicht zu Ende gedacht sind und ein Hint wie "giteon thcin" das ganze auch nicht mehr rettet:
Der Hinweis, ob nun Bild oder Hint kommt genau dann zum Einsatz, wenn er als notwendig erachtet wird. Lieber kein Hint als "das wäre zu einfach", oder sonstige Ergüsse, weil jemand das als Pflichtfeld sieht oder eben Spass daran hat, wenn die Sucher einen hinweislosen Nano im Wald suchen.

Ein wirklich eindeutiges Versteck benötigt keinen Hint, es teilt bloss nicht jeder die Ansicht des Owners über Eindeutigkeit.
 
Oben